• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

Diablo 4 glänzt natürlich, dass es wahrscheinlich, das rundeste Gesamtpaket bietet, allerdings wirken einige Dinge verwerflich, und leider wird wieder mit vielerlei Maß gemessen. Ich bezahle 70€ für ein Vollpreistitel und soll dann noch für andere Sachen erneut 25€ ausgeben? Sowas darf einfach nicht sein, genauso dieser verfluchte Battlepass. Man soll einen Premium-Zugang kaufen, damit z.B. der Skin komplett ist. Viele auf YouTube meinen, dass es nicht gut wäre, aber es sei nicht so wild. Bei anderen Spielen wird sich riesig aufgeregt, hier wohl nicht, weil alle darauf gewartet haben.

Ansonsten spielst es sich sehr rund, leider altbekannte Klassen und keine neuen Versuche. Gameplay ist auch schön umgesetzt.
Kommen wir aber zu den wirklich üblen Dingen in der Story:
Ich habe leider den Fehler gemacht und mir auf YouTube das gesamte Spiel und sogar in deutscher Sprache angesehen. Das reicht schon vollkommen aus, um sich eine Meinung zu bilden. Man hat quasi die Story vom 3. Teil komplett gestrichen, wie man es schon beim 3. Teil mit der Geschichte des 2. Teils gemacht hat. Nervige Charaktere sind wieder enthalten und das Ende fühlt sich mehr wie ein Reboot an. Altbekannte Charaktere tauchen weder auf noch wurden sich wirklich erwähnt. Die Story wirkt sehr planlos, warum musste Lilith einen Abgang machen? So werden auch interessante Charaktere aus dem Weg geräumt. Inarius ist sowas von untertrieben blöd, da ist sogar Imperius besser gewesen. Cinematics scheinen wohl nicht mehr großartig vorzukommen, stattdessen wird auf Ingame-Grafik gesetzt, da sie alt ist läuft zwar die Performance gut, aber ist z.B. bei Charakteren sehr schlecht.
Zum Abschluss hat man eine übelst nervige Leah 2.0, warum muss das wieder eine Frau sein, die nicht mal gut ist und dann noch wahrscheinlich Wanderer 2.0, läuft einfach weg, die Story kennt man schon zu oft oder Mephisto wird jetzt der gute Endboss. Den Rest kann man natürlich nachkaufen.

Von der Story her eher Mittelmaß, aber im Gesamtpaket durchaus stimmig. Die deutsch Synchro ist an einigen Stellen sehr schlecht, aber man hat diese wenigstens. Von PoE2 hört man derweilen vergeblich nichts.

RedDeathKill schrieb:
und soll dann noch für andere Sachen erneut 25€ ausgeben?
Nein. Du kannst, wenn du möchtest. Ein großer Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Kalsarikännit, BorstiNumberOne und 3 andere
Hier wird psychologisch gespielt (nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar), auch noch sehr teuer, ob du kannst oder musst, ist völlig egal. Fakt ist, sowas muss nicht enthalten sein, für diesen Preis und wir sehen es ja. Bei Bethesda hätte sich vermutlich jeder aufgeregt.

D3 wie D1 und D2? Never. Das war Diablo auf Speed mit WoW Klickibunt-Grafik.

Ich habe das Anfang des Jahres auch nochmal gespielt: In wenigen Stunden war der Char auf Lvl 70 und dann war nur noch ödes Paragonfarmen angesagt. Habe eine Pause eingelegt bei Paragon 1000 oder so und es dann nie wieder angerührt. Wollte eigentlich nochmal die Saisonreise abschließen, aber ging nicht mehr.

Nur meine Meinung, find es auch interessant wie die Meinungen da auseinander gehen.

70€ für ein hacknslay ist mir zuviel. Man macht stundenlang das selbe. Ganz ohne nennenswerten spielerischen Anspruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Wenn D4 wirklich laufend neuen Content bekommt, dann muss der auch finanziert werden. Und solang das nur über Battlepass und Skins passiert, ist das doch ok. Kein P2W.

Seht es mal so: Andere bezahlen für euch mehr Content! Ist doch super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
@Hanni2k
Diablo war nie schwierig oder so deutlich komplex. Die Vielfalt der builds findet sich bei D3 auch erst im Lategame.

D4hat aber das Problem, dass es sich von Anfang an nicht wie ein Diablo anfühlt. Kaum Gegner, leere Dungeons, langweilige und fade Bosskämpfe. Die MMO light Elemente tun dann ihr übriges.

Man hatte übrigens das Open World Konzept durchaus auch gut umsetzen können, ohne das Diablo Gefühl zu verlieren. Beispiel gefällig? Sacred!

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
@Kommando
Und früher hat man einfach Erweiterungen bekommen, die man kaufen musste.

Jetzt frage ich dich, wo kriege ich in Diablo 4 neuen kostenlosen Content?
Höchstens Mini-Content, aber mehr nicht. Erweiterungen wirst du genauso kaufen müssen. Du finanzierst eher die Manager, aber kein Spiel. Ähnlich wie in Diablo 3, vielleicht etwas größer, allerdings finanziert sich PoE genauso und kostet nicht, das ist auch ein großer Unterschied.

MaverickM schrieb:
@BorstiNumberOne
Wieso sollte das egal sein!? Ich möchte einen direkten Diablo Nachfolger, nicht das, was wir jetzt haben. Wäre es ein eigenständiges Spiel, wäre ja alles in Ordnung. Aber so ist nun einmal zu befürchten, dass wir nie wieder ein klassisches Diablo erhalten.

So bleibt wirklich nur der Griff zu D2R, das ich bisher noch nicht angeschaut habe.
Und ich zB möchte das, was wir jetzt haben, weil für die Hardcore-Runen-Baal-Runner gibt es doch D2R. Blizzard bedient Dich damit, mich als D3 und MMO Fan eben eher mit D4. Alle sind glücklich. 😉
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Man hatte übrigens das Open World Konzept durchaus auch gut umsetzen können, ohne das Diablo Gefühl zu verlieren. Beispiel gefällig? Sacred!
Aber warum denn? Der Name gehört Blizzard und ist nicht einzig und allein für ein Linear-SP-Complex-Skill-Tree-ARPG vorgesehen, sondern eben das, was wir jetzt haben. Sie gehen nur mit der Zeit und mir gefällt es. Wenn es als D2R Reloaded gestartet wäre, hätte ich es nicht gekauft. Übrigens suchtet es auch ein Freund von mir, der vor zwanzig Jahren nie von D2 LoD wegkam und die letzten 1 1/2 Jahre D2R gespielt hatte. Ihm gefallen die Änderungen auch. Deshalb ist nicht jeder Pauschal Core Spieler von D2 abgeneigt gegenüber D4.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
RedDeathKill schrieb:
@Kommando
Und früher hat man einfach Erweiterungen bekommen, die man kaufen musste.

Jetzt frage ich dich, wo kriege ich in Diablo 4 neuen kostenlosen Content?
Höchstens Mini-Content, aber mehr nicht. Erweiterungen wirst du genauso kaufen müssen. Du finanzierst eher die Manager, aber kein Spiel. Ähnlich wie in Diablo 3, vielleicht etwas größer, allerdings finanziert sich PoE genauso und kostet nicht, das ist auch ein großer Unterschied.
D3 ist schon seit Jahren praktisch tot, weil es quasi keinen neuen Inhalt gab. Seit dem Necro-DLC passierte nix.

Da wurde für D4 deutlich mehr versprochen. Warten wir einfach ab was kommt.

Woher weißt Du denn, dass es nur Mini-Content geben wird? Bist Du Entwickler?

Dieses dauernde Rumgemecker führt doch zu nichts. Wart einfach ab ob und was passiert. Bisher hat ActiBlizz (was D4 angeht) Wort gehalten. Und es tut fast schon weh das zu schreiben…

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kommando schrieb:
D3 ist schon seit Jahren praktisch tot, weil es quasi keinen neuen Inhalt gab. Seit dem Necro-DLC passierte nix.
Diablo scheiterte aber nicht an fehlenden Microtransaktionien dazu führten ganz andere Dinge und bewusst wurde es von Blizzard fallen gelassen, so wie Starcraft 2.

Kommando schrieb:
Das wurde in einem Video der Gamestar bereits angesprochen. Der Content wird wohl etwas größer ausfallen für die Seasons, inwiefern größer muss sich erst zeigen. Es soll aber eine Story geben, mal sehen was die Seasons sagen, generell mache ich mir aber keine großen Erwartungen.

@RedDeathKill wie genau meinst du das mit "Story von Teil 3" etc gestrichen? Teil 3 erweitert die Story von D2, sowie Teil 4 die von Teil 3 erweitert.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Gibt hier und auch auf reddit sehr ausführliche Diskussionen darüber.

Also ganz Unsinn scheint es ja nicht zu sein.
Naja, gibt auch Diskussionen von Leuten darüber das die Erde eine Scheibe ist.

Wenn ich so durch die Foren stöbere sagt der Großteil der eingefleischten Diablo Fans (Diablo 3 Fans klammer ich da mal aus :p ) das D4 mehr Richtung D1 und D2 als D3 geht.
Genauso fühlt es für mich auch so an. Klar, Sachen wie Kampfsystem sind schon anders im Vergleich zu D1 und D2, aber das könnte man auch Entwicklung nennen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Kalsarikännit, BorstiNumberOne und 2 andere
Kommando schrieb:
Im Entwickler-Stream wurde gesagt, dass es zwei Season Teams gibt (für gerade und ungerade Seasons), da drei Monate für die Entwicklung (+Test) einer neuen Season zu knapp wären. Somit scheint schon etwas mehr Content pro Season geplant zu sein. Aber mal abwarten, was da so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und BorstiNumberOne
Nicht eine sachliche Kritik bzgl. des Gameplays hab ich hier gelesen, das alleine zeigt einfach wie gut Diablo 4 ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me, BorstiNumberOne, Ash1983 und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
@RedDeathKill wie genau meinst du das mit "Story von Teil 3" etc gesteichen? Teil 3 erweitert die Story von D2, sowie Teil 4 die von Teil 3 erweitert.
Im 3. Teil hat man schon wenig Bezug auf den Vorgänger genommen. Viele Charaktere und Orte wurden weggelassen und man hat die Lore etwas abgewandelt. Die Story hat sich eher negativ entwickelt. Aber so wie jetzt im 4. Teil so schlimm war es nie. praktisch keinen Bezug auf die vorherige Geschichte, der Angiris Rat taucht nicht auf, viele Stellen machen da keinen Sinn. Also ich habe keinen Meter mit Bezug auf die vorherigen Teile gesehen und wenn man das Ende schon kennt, kann man sich auch vorstellen, warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hallo Leute,

ich überlege mir D4 zu kaufen. Fast "blind" sogar, da ich D2 und D3 geliebt habe. Aber ich gebe zu, ich bin niemand, der da 1000 Stunden und mehr reinstecken möchte. Bei D2 und D3 war es möglich andere "zu ziehen", also wenn man jemand netten findet, der einem alle Wegpunkte gibt und vielleicht sogar die Key-Quests macht, ist man ratzfatz auf Level 50 oder so und kann sich dann da weiterentwickeln. Einmal die Goblinhöhle in D3 und man ist alle Geldsorgen los und die Levelstufen knallen sekundenweise (ihr kennt das..)

Gibt es dieses Boost durch "ziehen" auch in D4? Oder muss sich da jeder selbst von Abendteuer auf Qual 4 hochkämpfen?

Zurück
Oben