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News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

BMW hat mal gesagt, bevor in einem unserer Autos ein Katalysator verbaut wird, bauen wir keine Autos mehr...

Um es mit Konrad Adenauer zu sagen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!"
 
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Hylou schrieb:
Daraus dann inkonsequentes Handeln rauszulesen.. Naja.
Ich weiß das, dass den 08/15 Kunden absolut nicht interessiert.
Deswegen finde ich einfach nur amüsant...nicht mehr und nicht weniger.
Und das Forum hier alleine, kann eh nichts richten.
Der großteil der Käuferschaft, interessiert nicht, was bei den Unternehmen abgeht.

Eben, das was C16+4 gesagt hat :)
 
Vorlieben, Geschmäcker, Erwartungshaltung, emotionale Bindung zu einem Produkt sind bei sehr vielen Gamern unterschiedlich, dass unterscheidet uns Menschen von Computern. 😎

Mir gefällt Diablo 4 (spiele auf der X-Box Series X mit Gamepad) bis jetzt sehr gut, mag die Grafik, mag die Musik-und Soundeffekte, mag die Kampagne, auch die Steuerung sowie die Zauber/Fähigkeiten/Skills usw. sind für mich sehr gut umgesetzt.

Ist Diablo 4 daher perfekt, nein natürlich nicht, es ist ein sehr gutes Hack and Slay mit MMO Einschlag, aber solange die Motivation, der Spaß, die Freude, das positive überwiegt bin ich happy, mal sehen wie lange es anhält, hoffe natürlich noch lange? 🤗
 
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Hylou schrieb:
Für euch ist das Zitat oben.
Selbst wenn jeder einzelne nicht gekauft hätte, der hier im forum empört war, wäre der Titel trotzdem ein Verkaufsschlager.
Für dich zum Nachdenken: Hat jemand die Verkaufszahlen als Argument herangezogen?
Hylou schrieb:
Der 0815 Kunde weiß vmtl nichtmal was da bei Blizzard abgeht. Die sehen Blizzard und die alte Nostalgie kommt wieder hoch.
Schön für diese. Ich spreche aber von diesem Forum in diesem Forum.
Hylou schrieb:
Daraus dann inkonsequentes Handeln rauszulesen.. Naja.
Eher daraus, dass hier im Forum das Bild gekippt ist und vor allem: Ich dieselben Nasen hier lese, die damals Boykott schrie(be)n.
 
Ich erinnere mich vor allem an viele Vorbesteller hier. Das konnte ich damals nicht verstehen, weil es null Vorteil aber viele Nachteile brachte. Der Track record von Blizzivision sprach auch eher für einen Abzock-Rohrkrepierer.

Jetzt ist das Spiel raus. Der Preis war fair für das Gebotene und dann hab ich zugeschlagen und freu mich wie Bolle.

Jetzt nur noch ein günstiges Upgrade um die Konsole ebenfalls nutzen zu können und ich wäre noch zufriedener. 👌
 
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Mich stören mehrere Punkte bei dem Spiel:
  • Pseudo-MMO, also verbunden mit Abhängigkeit zu Servern und fremden Leuten, die in einigen Teilen rumlaufen. Wird der Server abgeschaltet, ist schluss mit dem Spiel.
  • Ein Shop mit recht teuren Skins in ein Vollpreistitel. Immerhin sind diese nur Optik und bringen nichts im Gameplay. (Aber wer weiß, was noch kommen mag). Dazu dann eine unnötige Rotation, die FOMO auslöst. Solange man nicht ständig mit der Nase auf dem Shop gedrückt wird und es vollständig Optional ohne spielerischen Mehrwert bleibt, kann man da immerhin ein Auge zudrücken.
  • Bizzard ist immer noch ein gewisses rotes Tuch bei mir. Solange dort nicht aufgeräumt und aufgeklärt wird, kann ich nicht mit gutem Gewissen da einkaufen.
  • Durch den Onlinespiel-Charackter wird es schwierig, die Möglichkeiten von D2 zu wiederholen. Nachdem ich D2 plus LOD durch hatte, kam der Savegame-Editor mit ins Spiel und hatte für zusätzlichen anderen Spaß geführt. Die generisch erzeugte Spielwelt war auch ganz nett, nach neuem Start von vorne ging es wieder ans Entdecken.
Was noch nebenbei ein wenig Nervt aktuell: Sehr viele Streamer spielen es zur Zeit teils recht ausgiebig. Zum Zuschauen eignet sich D4 genauso wie ähnliche Spiele meiner Meinung nach weniger, als Zuschauer wird es schnell unübersichtlich, noch mehr, wenn man nebenbei schaut.
 
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Meiner Meinung nach einer der Reibungslosesten releases der letzten Jahre.

Der Zwang zum online stört mich (Was ist in 20 Jahren, eventuell können die das lösen durch ein Offline patch oder dergleichen)

Spielspaß, Story, Skilltrees alles wirklich gelungen und fernab von Diablo 3 Release. So hab ich das gerne.
 
Sich selbst zu übertreffen - laut Titel - war für Blizzard nach den "aufregenden" Jahren zuvor ja nun wirklich nicht schwer.

Viel Spaß, wers mag. Für mich dennoch zuviel Cash-Maschinerie im Shop. Nervt mich einfach nur.
 
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Intruder schrieb:
Vor allem in so einem Land wie Deutschland, wo man jedes Wort auf die Goldwaage legt
das du gerade wunderbar bewiesen hast. Wenn dein Post keine Ironie war ^^
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Ozmog schrieb:
Ein Shop mit recht teuren Skins in einem Vollpreistitel
die keiner kaufen muß. gibts in anderen Games auch.
 
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wolve666 schrieb:
die keiner kaufen muß.
Ja, muss keiner kaufen, wie ich auch zwei Sätze weiter geschrieben habe, ändert aber nichts daran, dass sie trotzdem völlig überteuert sind. Für einen Skin bis zu 28€ auszugeben, während es zu diesen Preisen recht ordentliche Indi-Spiele gibt, steht doch in keinem Verhältnis.
Ich muss D4 auch nicht kaufen und habe meine Gründe, der Shop ist nicht der ausschlaggebene Punkt, ist trotzdem ein Kritikpunkt wert.

Und nur, weil es einen Shop in anderen Spielen auch gibt, macht es das trotzdem nicht besser. Gibt auch genug, die ohne auskommen.
 
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@Ozmog ich stimme dir zu, das die Preise völlig überdreht sind. Solange der Mist da drin aber völlig optional ist und nur Kosmetik --> wayne. Path of Exile z.b. finanziert sich so nebenbei, der große Unterrschied da ist aber, das das Game ansonsten nichts kostet (abgesehen von Truhenfächern wenn man wirklich Spass mit Handeln/sortieren seiner Sachen will).

Mich stören an D4 einige andere Dinge, auch wenn ich das Game nicht habe/nicht kaufen werde:

-es scheint ja bei den Skills wieder so blöde Abklingzeiten zu geben..diesen Schrott haben sie schön von D3 mitgenommen.
  • MMO Anleihen, so einen Mist mag ich nicht. Der OnlineZwang ist mir egal, ist halt so.
  • ich weiß nicht, aber mir sieht die Charaktervielfalt aus, als ob diese nur auf die paar vorhandenen beschränkt ist. Oder kann man so wie früher bei d2 als Beispiel sich einen individuellen Char bauen. Z.b. gabs ja früher mehrere Versionen eines Paladins (Dreamer, Hammerdin, Zealer, HolyFire usw)?
  • wenig Gegner, leere Welt
  • kein Lootfilter, kein gescheites Trading, scheinbar ist vieles auch "Account-bound"

Für mich sieht das Ganze wie ein üblicher Einheitsbrei aus, um ein einfaches, schnelles Schnetzelspiel rauszuhauen, ohne große Individualisierungsmöglichkeiten. Sicher kommen da noch Updates und Anpassungen.
 
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was sind das das hier für Aussagen das einem die Werbung und der Shop nerven??

die paar Sekunden bis man auf Spiel starten geklickt hat interessieren doch überhaupt nicht
und den Shop muss man nicht aufmachen...

in den letzten 51 lvln ist mir nicht ein einziges Mal irgendwas vor die Augen gekommen was mich zum Shop
verleiten sollte...

Die Argumente sind lächerlich.
Ihr müsst das Spiel ja nicht kaufen/spielen aber verbreitet doch bitte nicht so einen Müll.

Ja Blizz hat die letzten Jahre Mist gebaut aber D4 zeigt deutlich das dort noch Leute mit Erfahrung sitzen :)

Edith:

  • die Welt ist weder leer noch gibt es dort wenig Gegner...
  • klar kann man zw. Chars handeln, acc bound wird es nur wenn man items bearbeitet
  • gibt mehr als genug Möglichkeiten seinen Char auszurichten, das sollte auch kein Gegenargument sein
  • wenn dir alle paar minuten in der aussenwelt mal paar leute entgegen kommen wird dir ja wohl nicht gleich ein zacken aus der krone brechen, die sind so schnell weg wie sie gekommen sind... ^^
 
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Mal abgesehen davon, dass es sogar Argumente pro Non-P2W-Shop gibt.

Es kann jeder Vorteile von dem Shop haben:
Solang das Spiel dadurch finanziert wird, besteht eine deutlich bessere Chance auf Content-Erweiterungen.

Das ist doch mal ein Win-Win. Nicht immer alles nur negativ sehen.
 
Schinken42 schrieb:
Wo sind denn all die Boykottierer? War da nicht mal was nach D:I und vor allem dem Skandal um die Firmenkultur (um es mal nett auszudrücken?
Ich würde es mal so sehen: Nach den Skandalen wurde doch aufgeräumt und für WC3, Overwatch 2 oder auch Diablo „Immoral“ habe ich keinen Cent ausgegeben. Wenn jetzt D4 wieder zu alter Stärke zurückfindet, dann ist das doch okay. Klar, es gilt immer noch abzuwarten, was es sonst noch im Shop irgendwann mal zu kaufen gibt, aber selbst wenn ich nur alle fünf Chars auf MaxLevel mit Leggies bringe, habe Ich doch schon gut Zeit für die 70 Euro verbracht. Aber klar, viele wünschen sich auch, dass das Spiel über die Jahre sehr viel Spaß macht und das ganze auch so supported wird. Das ist auch richtig.
 
Cool Master schrieb:
Damit wird Early Access bei AAA die Norm.
Wenn es nur drei Playtest Wochenenden braucht, um so einen konfliktfreien buttrig-weichen Start hinzulegen, dann gerne.
 
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@Bulletchief:
Ich wollte es auch gerade schreiben, ich hatte vllt. 10s Wartrschlange beim ersten Einloggen zur Primetime. Das ist richtig, richtig gut. Bei anderen Spielen geht die ersten Tage erstmal nix.
 
MasterChief1507 schrieb:
Wieweit darf man solche Angaben vom Publisher überhaupt glauben? Kann ja kaum wer widerlegen.
Solchen Aussagen sind schon korrekt. Denn deren Aktionäre werden, das Management darauf verhaften.
 
eRacoon schrieb:
Der Aufschrei gegen D4 basiert vor allem hier im Forum zu 95% auf das pure vorhanden sein des Shops. Das ganze Blizzard Thema als Firma ist kaum Bestandteil der Diskussionen.
Bei Hogwarts ging es ja 100% nur um das Franchise an sich, daher laufen die Diskussionen so in komplett anderen Schienen.
 
Hylou schrieb:
Das ist aber das Grundproblem von neuen spielen.
Warum ist jeder WoW Killer gescheitert? Die Titel messen sich am heutigen Produkt und nicht das vom Release.

Ein neuer Titel wird nie die Tiefe bieten wie ein alter mit unzähligen Updates.

Zudem ist bei einem Diablo (AAA) die erwartungshaltung ungleich höher als bei Grim Dawn, Last Epoch oder PoE.

Wenn dann irgendwann PoE 2 kommt und inhaltlich eine Gurke ist, sind Fans da eher bereit zu verzeihen. Die Erwartung an das Studio sind wesentlich geringer.

Fyrex schrieb:
Und die anderen genannten Spiele hatten zum Release viel mehr Content?
Oder werden hier wieder neue Spiele (direkt nach Release) verglichen mit welchen, die schon Jahre an Erweiterungen und Updates erhalten haben?

Außerdem muss kein Spiel eine Endlos-Beschäftigung bieten.
Ich finde es super wenn ich weiß, ich habe ein Spiel beendet und kann es "abhaken", ohne allzuviel verpasst zu haben. Spiele die endlos weitergehen und wo man nie richtig fertig ist, demotivieren mich dann eher.


Ja, aber D4 tritt nun mal gegen die Konkurrenz im aktuellen Zustand an. Und wie gesagt, Last Epoch bietet schon jetzt mehr Langzeitmotivation, durch bessere Itemization, eine vernünftige Buildvielfalt und das bessere Endgame. Und das hat noch nicht mal einen Releasetermin.

Ich persönlich würde schätzen, dass die Erwartungshaltung an ein PoE2 ungleich höher ist. D4 ist das Spiel für Casuals, das wird eh gespielt, mit all seinen Problemen und Fehlern. Blizzard bringt ein Spiel raus, es wird gekauft, unabhängig von den Erwartungen.
PoE2 dagegen wird DAS Spiel im Genre, das bestimmt wo es langgeht. Alle bekannteren ARPG-Streamer und auch Streamer außerhalb des Genres spielen hauptsächlich PoE. Für fast alle Core-Gamer ist PoE das Hauptspiel.
Blizzard richtet sich wie hier im Thread schon angeklungen ist an die DAUs, die spielen halt was ihnen von den Publishern, die sie kennen, vorgesetzt wird. Aber GGG hat mit PoE2 wirklich was zu verlieren, und die "Masse" der ARPG-Spieler erwarten nichts anderes als den nächsten Genrekönig nach PoE.

Auf der anderen Seite wird ziemlich egal sein, ob PoE2 eine Gurke ist. Die bisher gezeigten Änderungen am Core-Game sehen gut aus, das wird schon passen. Und nach der Story ist es eh dasselbe Endgame, nur eben mit 19 neuen Klassen, neuen Waffenklassen, neuem Skillsystem usw.
 
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