• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

Pisaro schrieb:
Liegt im Auge des Betrachters. Die meisten finden D4 gut. Vor allem bei den Diablo Fans geht D4 endlich wieder in die richtige Richtung.

Nur, dass es nichts mehr mit der Ambition der ursprünglichen Entwickler zu tun hat...

Von Blizzard ist nur noch der Name übrig, der Ursprung ist schon lange weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Djura
Bierliebhaber schrieb:
PoE2 dagegen wird DAS Spiel im Genre, das bestimmt wo es langgeht.
Du definierst dabei einfach das ein Game was maximale Komplexität bietet automatisch das bessere Spiel ist... und das ist einfach Unsinn. PoE schreckt sehr sehr viele Gamer ab genau damit, es hat seine gewisse Zielgruppe aber hat damit absolut nicht das Anrecht automatisch "DAS BESTE SPIEL" des Genres zu sein.

Die Gamer der anderen Games damit dann als "DAU`s" darzustellen ist kompletter Schmarrn.
Nicht jeder will in seiner Freizeit wenn er seinem Hobby nachgeht einen Doktor Titel machen wollen und da sind auch Leute dabei die sehr intensiv Gamer sind und nicht nur irgendwelche 08/15 "Casuals" die "keine Ahnung" von Gaming haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Atnam, Fyrex und 3 andere
Ich hab nirgends was vom "besten" oder "besseren" Spiel geschrieben. Das ist wahrscheinlich für die allermeisten Spieler noch Grim Dawn, und Last Epoch hat Chancen dessen Nachfolger zu werden. Dafür ist PoE wohl zu komplex und D4 zu flach.

Ich habe wortwörtlich geschrieben dass PoE2 das Spiel wird, "das bestimmt wo es langgeht."
Zum einen, weil PoE DAS bestimmende Game des Genre ist. Und das wird ja wohl niemand bestreiten. Die Spieler, die ich auf Twitch als "Influencer" bezeichnen würde, spielen im Genre alle auf Dauer PoE. Selbst Typen wie Kripp.
Dazu kommt, dass sich mittlerweile alle neuen, kleineren ARPGs unheimlich viel von PoE abschauen, in geringerem Maße auch bei Grim Dawn. Guck dir das aktuelle Torchlight an, oder Undecember. Die haben ganze Mechaniken und Skills 1:1 von PoE übernommen, das "Mischen" der Klassen von GD ist auch mittlerweile sehr verbreitet (Torchlight, Last Epoch).

PoE und D4 sind mittlerweile völlig unterschiedliche Genres mit unterschiedlichen Zielgruppen. Das D4 als arcady ARPG/MMO-Hybride für die Session ohne großen Anspruch zwischendurch keine anderen ARPG-Entwickler davon abbringen wird sich an PoE/GD zu orientieren ist aber mMn klar.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Nein muss es mMn nicht. Bei Destiny 2 konnte man zB auch schon immer Ornamente (Skins für Waffen und Rüstungsteile) gegen Bares kaufen und in einem speziellen Itemslot auswählen.

Ob man nun die Items in einen separaten Slot packt oder auf anderen abspeichert macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied.

BorstiNumberOne schrieb:
Habe Ultra HD und Ultra Preset drin und die Texturen sind Hammer.

Überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Eine Nahansicht wäre zudem interessanter.

Hylou schrieb:
Der 0815 Kunde weiß vmtl nichtmal was da bei Blizzard abgeht. Die sehen Blizzard und die alte Nostalgie kommt wieder hoch.

Er weiß es, es interessiert ihn nur nicht. Oder er hat es schon lange wieder vergessen. Wer sich bspw. an WarCraft Reforged die Finger verbrennt hat, sollte eigentlich Grund genug haben, erst einmal auf Blizzard Spiele zu verzichten.

C16+4 schrieb:
BMW hat mal gesagt, bevor in einem unserer Autos ein Katalysator verbaut wird, bauen wir keine Autos mehr...

Ziemlich schlechter Vergleich.

Kuristina schrieb:
Die WoW Server laufen seit fast 20 ? Jahren. Bis der D4 Server abgeschaltet wird, gibts längst D7. ^^

Wow ist ein reines MMO und quasi nur mit Abo zu spielen. Das gilt halt nicht für Diablo. Und vielleicht möchte man ein Spiel auch in 30 Jahren noch spielen. Wie das enden kann sieht man ja an vielen Beispielen, inklusive WarCraft 3 bei Blizzard selbst. Und das völlig ohne Online-Zwang.

Holindarn schrieb:
Die Argumente sind lächerlich.
Ihr müsst das Spiel ja nicht kaufen/spielen aber verbreitet doch bitte nicht so einen Müll.
Das ist kein "Müll" und die Argumente sind auch nicht "lächerlich". Es ist berechtigte Kritik und solchen Firmen nach dem Mund zu reden bringt dich nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
MaverickM schrieb:
Und vielleicht möchte man ein Spiel auch in 30 Jahren noch spielen.
Schwer vorstellbar. Selbst wenn es den Server in 10 Jahren nicht mehr geben sollte, hast du für 70 Euro 10 Jahre Spaß gehabt. Ist das nichts? Das Leben findet hier und jetzt statt, nicht in 30 Jahren. Morgen schon kann dir ein Ziegelstein auf den Kopf fallen. 🙂 Ich glaub, hier gehts gar nicht darum, etwas spielen zu können. Nur darum etwas zu besitzen, auch wenn es nur noch in der Ecke hinter Spinnenfäden liegt.
 
Kuristina schrieb:
Schwer vorstellbar.

Keineswegs. Retro-Spiele sind komplett an Dir vorbei gegangen? Ich spiele kaum noch aktuelle Spiele. Ich spiele bspw. regelmäßig noch Dungeon Keeper 2, welches bereits 24 Jahre auf dem Buckel hat. Ich hole auch diverse Konsolen-Spiele im Emulator nach, die ich damals nicht spielen konnte.

Also doch, es geht sehr wohl darum. Der Aspekt des Erhalts der Spielegeschichte, und damit die Möglichkeit diese Titel auch in Zukunft noch spielen zu können, ist absolut wichtig und relevant.

Und um auf Dein Argument einzugehen: Ich habe das Produkt gekauft, also will ich es auch nutzen. Auch in 30 Jahren. Oder 40. Oder 50. (Was ich wahrscheinlich nicht mehr erlebe, aber das ist ein anderes Thema ;)) Ein gekauftes Buch kann ich schließlich auch in Zukunft noch lesen, wenn es schon lange nicht mehr gedruckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, RedDeathKill und IHEA1234
Bierliebhaber schrieb:
Zum einen, weil PoE DAS bestimmende Game des Genre ist. Und das wird ja wohl niemand bestreiten.
Doch tue ich und hoffe es sogar dass es nicht da lang geht!
Und nur weil Mechaniken immer wieder auftauchen oder schon mal woanders genutzt wurden heißt das nicht das Game "bestimmt" den Trend... ich wette ich könnte dir jetzt 10 Mechaniken von PoE suchen die schon in anderen MMO(RPG)s mit Charakterentwicklung vorkamen... trotzdem würde keiner sagen das die Games aus dem anderen Genre jetzt den Trend bei dem PoE/Diablo Genre bestimmen.


Ich halte PoE für völlig überschätzt wenn die Zielgruppe es immer so in den Himmel lobt.
Ja für die Zielgruppe ist das genial und ich bin auch happy das die bedient wird, aber PoE damit als "das beste" oder Genre Wegweisend darzustellen, da gehe ich nicht mit. Das passt wie Faust aufs Auge bei der Zielgruppe und der Rest rennt eher gegen eine Wand.

Bierliebhaber schrieb:
PoE und D4 sind mittlerweile völlig unterschiedliche Genres
Damit ist die Diskussion dann aber ja eh obsolet, aber zeigt ja genau zu was das führt wenn man eine so "extrem enge" Zielgruppe anspricht... man definiert sich eher ein eigenes kleines Genre mit sehr sehr harten Kanten. Wenn das alle Games so machen würden dann hätten wir am Ende ganz viele kleine passgenaue eingefahrene Bubbles und jeder bekommt genau das was er will einmal wenn er in die Box passt... Neuentwicklungen oder Experimente neuer Ansätze oder Kombinationen auszuprobieren werden damit immer unattraktiver.
Man stelle sich nur mal vor PoE2 würde so einen MMO Ansatz fahren... die Leute würden mit Fackeln und Mistgabeln losziehen. :hammer_alt:
Im Tripple A Bereich wird das dann generell schwer... mit so einer Bubble holst du dann auch keine 100 Mio mehr rein.

Warum nicht mal ein Diablo mit MMO Ansatz? Eventuell entsteht daraus in der Zukunft ein absoluter Meilenstein an Konzept... erfährt man halt nur wenn man es mal ausprobiert und weiterentwickelt.
Ist zwar nicht neu die Idee, aber alle anderen haben teilweise extrem versagt bei der Kombination bis jetzt weil der MMO und Pay2Win Ansatz viel zu hoch war... Thema Lost Ark als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Ich habe das Produkt gekauft, also will ich es auch nutzen. Auch in 30 Jahren.
Ich kann Diablo 3 schon jetzt nicht mehr nutzen. Blizzard hat mich ausm Account ausgesperrt: Wenn ich mich im battle.net anmelden möchte, wird ein Authenticator-Code verlangt. Wenn ich mich in der neuen battle.net App inkl. Authenticator anmelde möchte, wird ein Authenticator-Code verlangt. Da beisst man sich ständig in den Schwanz aber eingeloggt ist man immer noch nicht. 🤣

Jetzt bin ich etwas ratlos.
 
Kuristina schrieb:
Die Menschen haben genug mit ihrem eigenen Leben zu tun. 🙂
Ich warte noch bisschen ab, aber es reizt schon ordentlich.
Mich auch, meine Frau und ich fangen morgen mit D3 im coop vom Sofa aus an. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
MaverickM schrieb:
Retro-Spiele sind komplett an Dir vorbei gegangen?
Da bin ich eher zu jung für. Frag mich in 30 Jahren noch mal. 🙂 Aber generell hänge ich nicht so sehr an dem, was gestern mal war. Bei dem was ist und was alles noch kommt, hab ich genug zu tun.

MaverickM schrieb:
Ich habe das Produkt gekauft, also will ich es auch nutzen. Auch in 30 Jahren.
Ok, versteh ich. Aber das Produkt ist nun mal wie es ist. Man kann es so annehmen oder es lassen.
 
eRacoon schrieb:
Warum nicht mal ein Diablo mit MMO Ansatz?.. erfährt man halt nur wenn man es mal ausprobiert und weiterentwickelt.
AAA, egal ob im Film oder im Spiel kann und wird das nicht leisten. Solche Produktionen sind maximal risikoavers, weil da soviel Budget drinnen steckt, dass man nicht riskieren kann/will was zu experimentieren. Da gibt es more of the same, weil es sich bewährt hat und funktioniert.

Innovationen kommen meist von den kleineren mit weniger Budget und oft nicht 100% polished. Entwickelt sich daraus was Neues das funktioniert und populär wird dann kommen die AAA Studios und bringen ihre Kopie davon mit erheblich mehr Budget und Monetarisierungsoptionen.
 
eRacoon schrieb:
Ich halte PoE für völlig überschätzt wenn die Zielgruppe es immer so in den Himmel lobt.
Ich wollte PoE wirklich mögen, aber es war nie so gut wie Diablo, was den Kern, das eigentliche Spielgefühl, anging. Gerade bspw. bzgl. des Treffer-Feedbacks etc.

Nun hat Diablo 4 genau die gleichen Probleme im Vergleich zu seinen Vorgängern. Das war/ist sehr enttäuschend.

Ich hoffe einfach auf PoE 2.

eRacoon schrieb:
Wenn das alle Games so machen würden dann hätten wir am Ende ganz viele kleine passgenaue eingefahrene Bubbles und jeder bekommt genau das was er will einmal wenn er in die Box passt... Neuentwicklungen oder Experimente neuer Ansätze oder Kombinationen auszuprobieren werden damit immer unattraktiver.
Ich würde das sogar eher positiv sehen. Warum brauchen wir denn unbedingt Massenware? Was wäre denn so schlimm daran viele kleine Nischen zu haben? Das würde die Innovation und dem Ideenreichtum deutlich mehr zugute kommen.

eRacoon schrieb:
Warum nicht mal ein Diablo mit MMO Ansatz?
Ein richtiges MMO im Diablo Settih würde ich begrüßen. Dann aber auch bitte unter eigenem Namen, und nicht als Nachfolger deklarieren.

Und das müsste dann auch ein richtig gutes MMO werden, um mich von Lost Ark wegzuholen. For allem im Endgame/Raiding content.

Djura schrieb:
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Blizzard telefonisch kontaktieren. Authenticator entfernen lassen, anmelden, neu hinterlegen.

Kuristina schrieb:
Aber generell hänge ich nicht so sehr an dem, was gestern mal war.
Das war früher bei mir auch so. Irgendwann hat es dann angefangen, dass ich zu wenig Zeit für neue Spiele hatte und immer hinterher hing. Und dann kam langsam das Interesse auf, alte verpasste Spiele nachzuholen, v.a. eben auf Konsolen, die ich früher nie hatte.

Dass mich AAA Spiele in den letzten Jahren so gar nicht mehr abholen könnten, tut dann noch sein übriges.

Kuristina schrieb:
Man kann es so annehmen oder es lassen.
Natürlich. Man kann es auch spielen und trotzdem diese Dinge kritisieren. Oder eben bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
MaverickM schrieb:
Ob man nun die Items in einen separaten Slot packt oder auf anderen abspeichert macht aus meiner Sicht keinen großen Unterschied.
Mir ging’s darum, dass es Wurscht ist, ob es ein Transmog System gibt oder nicht, wenn man so etwas wie optische Alternativen anbieten möchte oder nicht. Die kaufbaren Rüstungen hätten sie auch ohne das System anbieten können. Aber wie gesagt, so toll sind die nicht, gegenüber dem, was man im Spiel findet.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Eine Nahansicht wäre zudem interessanter.
Zoom doch auf dem Bild einfach selbst mal ran. Für ein Hack and Slay habe ich ehrlich gesagt noch nie so gute 3D Modelle gesehen. Auch aus der Nähe nicht. Auch Landschaften und Dörfer sehen sehr stimmig und sehr detailliert aus, die Sonne oder der Mond spiegeln sich in Waserpfützen als Lichtquelle, Nebelschwaden oder Stürme ziehen durch das Land. Weiß nicht, was da „nicht überzeigend“ ist, aber okay. 🤷🏼‍♂️
Aber ich kann das nächste Mal auch gern noch mal einen Screenshot aus der Nähe machen. Die Zwischensequenzen aus der Nähe sind übrigens auch keine Videos, sondern ingame Grafik. Auch Lilith oben aus dem Grakaartikel aktuell auf der Startseite.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Ein richtiges MMO im Diablo Settih würde ich begrüßen. Dann aber auch bitte unter eigenem Namen, und nicht als Nachfolger deklarieren.

Und das müsste dann auch ein richtig gutes MMO werden, um mich von Lost Ark wegzuholen. For allem im Endgame/Raiding content.
Namen sind doch Schall und Rauch. Meinst Du, wenn Blizzard das Spiel in „Diablo - The MMO Game“ heißen würde, dann würdest Du es Dir anschauen? Und der zweite Satz klingt eher so nach „Menno. jetzt ist ein neues Spiel rausgekommen und Lost Ark spielt nun keiner mehr mit mir“. Falls nein, dann ist es doch okay so, Du kannst doch auch LA weiterzocken, ohne D4 schlechtzureden. Wenn Du nicht überzeugt bist, dann ist doch das vollkommen okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
BorstiNumberOne schrieb:
Meinst Du, wenn Blizzard das Spiel in „Diablo - The MMO Game“ heißen würde
Der Punkt ist, dass ein solches MMO Eigenständig sein sollte und nicht als offizieller Nachfolger gelten sollte. Ein Diablo 4 sollte sich aus meiner Sicht an den Vorgängern orientieren, was das Spiel-Prinzip angeht. Ein MMO im gleichen Universum sollte für selbst stehen.

Und keine Sorge, Lost Ark ist ganz was anderes; auch wenn beide eine Iso-Perspektive haben, spielen sie sich komplett anders.
 
@MaverickM: Das ist doch egal, nur weil Diablo draufsteht, muss es noch nicht mehr 1:1 wie das Spiel von 1996 sein. Jetzt ist es halt ein MMO und anhand des Erfolges bisher, ist das sehr vielen, inklusive mir, völlig egal. Viel Spaß weiter bei LA. Außerdem steht es ja noch jeden frei, den Vorgänger oder D2R zu spielen. Die sind weiterhin online.
 
@BorstiNumberOne
Wieso sollte das egal sein!? Ich möchte einen direkten Diablo Nachfolger, nicht das, was wir jetzt haben. Wäre es ein eigenständiges Spiel, wäre ja alles in Ordnung. Aber so ist nun einmal zu befürchten, dass wir nie wieder ein klassisches Diablo erhalten.

So bleibt wirklich nur der Griff zu D2R, das ich bisher noch nicht angeschaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
MaverickM schrieb:
Aber so ist nun einmal zu befürchten, dass wir nie wieder ein klassisches Diablo erhalten.

Sagte. Die d1 Spieler als d2 rauskam.
Oder die d2 Puristen als lod rauskam.
Oder eben die d2lod Spieler als d3 rauskam.

Ich finde das MMO gebashe geht zu weit. Im kern ist es für mich noch ein Spiel mit Diablo DNA. Der Rest ist Evolution
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, BorstiNumberOne, Kuristina und eine weitere Person
Hanni2k schrieb:
Im kern ist es für mich noch ein Spiel mit Diablo DNA
Wie bereits geschrieben,spielt es sich für mich eben keineswegs wie ein echtes Diablo. Und deiner Argumentation kann ich nicht zustimmen. Während natürlich ganz klar Unterschiede zwischen D1 bis 3 bestehen, ist der Unterschied zu 4 aber deutlich größer. Selbst 3 fühlte sich, vor allem mit dem Add-on, absolut wie ein Diablo an.
 
MaverickM schrieb:
Selbst 3 fühlte sich, vor allem mit dem Add-on, absolut wie ein Diablo an.

Lustig wie da die Meinungen auseinander gehen. Die einen sagen D4 ist ein aufgewärmtes D3. Die anderen sagen D4 ist das Diablo seit langem, und dann deine Meinung dass D3 sogar "echter" Diablo ist als D4.

Am ende muss es natürlich einem selber spaß machen, aber warum dir das Diablo feeling fehlt hat sich mir noch nicht entschlossen.

Habe vor release nochmal D3 durchgespielt mit meiner Frau und mich gelangweilt. EInmal eine Skillung/Build gehabt mit LVL 20~ konnten wir so einfach "durchspielen", nicht einmal mein Char angefasst außer items/passive mal austauschen. War sehr ernüchternd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und BorstiNumberOne
Zurück
Oben