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News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

@laurooon Man kann sich ziehen lassen, aber es ist wohl nicht so einfach Leute dafür zu finden wie in Diablo 3.^^

Also das ist zumindest das was ich gelesen habe, aber vielleicht gibt es Gilden die das machen.^^
Und wie schnell das dann im Vergleich zu Diablo 3 geht kann ich leider nicht beurteilen, bin selbst erst Level 46.^^

Es gibt hier einen Sammelthread zu Diablo 4, vielleicht kennt sich da jemand besser aus als hier und mit "hier" meine ich mich. :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-diablo-iv.2142131/
 
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Bierliebhaber schrieb:
Ja, aber D4 tritt nun mal gegen die Konkurrenz im aktuellen Zustand an. Und wie gesagt, Last Epoch bietet schon jetzt mehr Langzeitmotivation, durch bessere Itemization, eine vernünftige Buildvielfalt und das bessere Endgame. Und das hat noch nicht mal einen Releasetermin.

Erm ... LOL? Dein Ernst? Ey Leute ... da soll irgendwann mal ein Game kommen, das dann "vielleicht besser ist als DIV". Vielleicht deshalb, weil DIV bis dahin noch viel Zeit hat und ggf. durch viel mehr Content massiv größer ist und ggf. dann auch noch ein anderes / größeres Endgame spendiert bekommen hat.

Bierliebhaber schrieb:
Ich persönlich würde schätzen, dass die Erwartungshaltung an ein PoE2 ungleich höher ist. D4 ist das Spiel für Casuals, das wird eh gespielt, mit all seinen Problemen und Fehlern. Blizzard bringt ein Spiel raus, es wird gekauft, unabhängig von den Erwartungen.
PoE2 dagegen wird DAS Spiel im Genre, das bestimmt wo es langgeht. Alle bekannteren ARPG-Streamer und auch Streamer außerhalb des Genres spielen hauptsächlich PoE. Für fast alle Core-Gamer ist PoE das Hauptspiel.
Blizzard richtet sich wie hier im Thread schon angeklungen ist an die DAUs, die spielen halt was ihnen von den Publishern, die sie kennen, vorgesetzt wird. Aber GGG hat mit PoE2 wirklich was zu verlieren, und die "Masse" der ARPG-Spieler erwarten nichts anderes als den nächsten Genrekönig nach PoE.

Auf der anderen Seite wird ziemlich egal sein, ob PoE2 eine Gurke ist. Die bisher gezeigten Änderungen am Core-Game sehen gut aus, das wird schon passen. Und nach der Story ist es eh dasselbe Endgame, nur eben mit 19 neuen Klassen, neuen Waffenklassen, neuem Skillsystem usw.

POE2 soll der neue Genre-König werden und wird dasselbe Endgame wie Teil 1 haben? Richtig verstanden?
 
Wann immer ich lese man sei ein besserer Spieler wenn man Spiel F spielt statt Spiel D, ist jede Diskussion eh müßig. Da ist die Grundidee schon zu fragwürdig.
 
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laurooon schrieb:
Gibt es dieses Boost durch "ziehen" auch in D4? Oder muss sich da jeder selbst von Abendteuer auf Qual 4 hochkämpfen?
Sobald du die Story abgeschlossen hast, kannst du weitere Chars (twinks) innerhalb von 2 h auf 50 ziehen lassen. Aber einmal muss jeder durch die Story durch :)
 
keldana schrieb:
Erm ... LOL? Dein Ernst? Ey Leute ... da soll irgendwann mal ein Game kommen, das dann "vielleicht besser ist als DIV". Vielleicht deshalb, weil DIV bis dahin noch viel Zeit hat und ggf. durch viel mehr Content massiv größer ist und ggf. dann auch noch ein anderes / größeres Endgame spendiert bekommen hat.



POE2 soll der neue Genre-König werden und wird dasselbe Endgame wie Teil 1 haben? Richtig verstanden?


Nein, das soll nicht "irgendwann" kommen. Das kann jeder jetzt schon spielen, und es bietet bei den genannten Punkten im EA eben schon mehr als D4 zum Release.

Ja, soll es. Das Endgame von PoE ist über 10+ Jahre mit immer neuen Mechaniken und Inhalten ausgebaut worden, jedes Jahr gab's zudem ein großes neues Update, das einen neuen Atlas und eine neue Endgame-Storyline gebracht hat. GGG will natürlich nicht wieder bei Null anfangen, also werden bestimmte Dinge übernommen. Inhalte wie Betrayal, Heist, Delve usw. werden auch weiter zur Verfügung stehen. Alles andere würde nur dazu führen dass alle bei PoE1 bleiben würden, weil sich PoE2 leer anfühlen würde.
PoE2 wird in PoE1 "integriert". Man sucht am Anfang aus, welche Story man durchspielen will, was man auch von der Klasse abhängig machen muss, weil die alten 19 Klassen nur in PoE1 verfügbar sein werden, die neuen 19 nur in PoE2, und enden wird dann beides in dem bekannten Atlas, in einer dann sicher wieder aktualisierten Form.
Aber natürlich wird auch PoE1 nicht das PoE1 bleiben, das aktuell live ist. Grafik, Animationen, Skillsystem usw. werden ja von PoE2 übernommen.

PoE2 wird also zwei Kampagnen bieten, so eine Art PoE1.5 und eben PoE2, und ein Endgame, dass alle bisherigen Inhalte statt nur ein leeres Gerüst bietet.
 
cruse schrieb:
Gibt hier und auch auf reddit sehr ausführliche Diskussionen darüber.

Also ganz Unsinn scheint es ja nicht zu sein.
Man muss bei den Diskussionen aber immer bedenken, dass die Spieler, die einfach Spaß an dem Spiel haben, nicht eine Woche nach dem Launch in Foren über das Spiel diskutieren, sondern am zocken sind.

Somit ist die Wahrnehmung, dass "die Meisten" es nicht mögen, verschoben, da diese Leute eher dazu geneigt sind sich in den Foren zu tummeln.
 
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Danke für den Aspekt eines MMO's mit anderen Leuten in der World aber ohne Gruppensuche.
Das Spiel hat so einige Widersprüche mMn.

Für mich weder Fisch noch Fleisch in dem Aspekt, was will das Spiel denn sein?
 
Ich hab Spaß an Diablo 4, es gibt für mich auch keinen Grund dies hier zu wiederholen, habe an anderer Stelle manche Punkte genannt die mir besonders an Diablo 4 gefallen.^^

Ich habe auch kein Problem mit Leuten denen es nicht gefällt, nur mit Leuten die behaupten Diablo 4 sei sehr schlecht, weil das ist einfach nur Quark.^^

Ich hab schlechte Hack and Slays gespielt, das schlimmste war Loki - Im Bannkreis der Götter. :D

Also wenn dann haben diejenigen die das behaupten entweder keine Ahnung oder sie wollen Blizzard schädigen, nur letzteres hat dann halt einfach rein gar nichts mit der Qualität von Diablo 4 zu tun.^^
 
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Nachdem ich über einen Kumpel einen Key für ein Review ergattern konnte, das ich für ihn und seine Seite schreiben werde, bin ich jetzt auch in den Genuss gekommen...

Technik ist solide. Auch auf meinem Steam Deck läuft es mit eingestellten 10W mit einer Mischung aus mittleren und maximalen Details zu jeder Zeit am Limit von 40Hz, was völlig ausreichend ist. Hab ich nach der Beta so nicht erwartet. Allerdings ist die Welt meistens sehr eintönig und langweilig, und alles ist farblich so flach, als ob es überall neblig wäre. Mehr Kontrast wäre top.
Also grafisch trotz guter Technik so lala.

Die Welt ist eine einzige Enttäuschung. Es fühlt sich nicht wie eine offene Welt an, eher wie eine Aneinanderreihung von Korridoren. Größere Flächen gibt es irgendwie kaum. Dazu ist die Welt wie gesagt optisch schlicht langweilig. Mir ist bisher abseits der Städte kein einziger Ort im Gedächtnis geblieben, alles sieht gleich aus. Bitte nochmal bei Grim Dawn nachgucken wie man Welten baut, Blizzard!
Die Dungeons nerven nach einer Zeit nur noch. Auch die sehen sich viel zu ähnlich, und die Aufgaben sind immer dieselben. Befreie X Dorfbewohner, trage Y nach Z...
Wenigstens fühlen sich die Dungeons nicht mehr wie mit 5 unterschiedlichen Bauteilen zusammengesetzt an wie noch in der Beta. Und man kämpft nicht in 5 Dungeons hintereinander gegen denselben Boss, immerhin.

Der Kampf ist durchwachsen. Es spielt sich schon langsam und träge, aber nicht so schrecklich wie nach der Beta befürchtet. Alleine dass die Drops wesentlich schwächer sind und dadurch nicht alle Gegner Oneshots sind ist viel wert.
Besonders nervt mich nach wie vor, dass die Elites und Bosse oft reine Bulletsponges sind. Die werden einem bisher nie gefährlich, halten allerdings unfassbar viel aus. Manche Bosse werden dadurch richtig langweilig.
Die Hitboxen sind manchmal fürn Arsch. Im Kampf gegen den Typen in Akt 3, der mehr Fleisch will, trifft einen dessen Melee-Attacke gefühlt auch hinter ihm über den halben Bildschirm.
Besonders nervig finde ich nach wie vor die CDs. Die bremsen ungemein. Ich spiele aktuell einen Rogue und stacke Poison, und wenn nicht alles nach einer Falle und zwei Penetration Shots mit Poison Imbu liegt fängt man an im Kreis zu rennen und zu warten, bis die CDs vorbei sind. Ich hoffe, das ändert sich noch. Ganz schlechtes Spieldesign.

Die Items sind durchwachsen. Ich mag, dass man nachträglich diese Legendary-Affixe draufcraften kann. Allerdings sind die Items an sich bisher maximal uninspiriert. Zumal manche Affixe wie z.B. Resis einfach komplett unnütz sind, weil sie quasi keine Wirkung haben. Da muss noch viel getan werden, was Balancing betrifft.

Zu UI und Steuerung hab ich hier schon genug geschrieben. Wirkt einfach wie eine halbherzige Konsolenportierung. Das mag bei kleinen Indiegames in Ordnung sein, aber bei Blizzard? Das größte Manko ist die fehlende Map. Das geht einfach nicht.

Andere Spieler nerven nicht so sehr wie befürchtet. Ich schieße zwar immer noch aus Reflex immer erstmal auf auftauchende Mitspieler, aber das passiert nicht so oft wie in der Beta, anscheinend verläuft sich alles besser.

Der MMO-Part stört dadurch weniger als befürchtet, hat aber für uns Spieler absolut keinen Mehrwert. Aber Blizzard will halt, dass Wale in den Städten zeigen können wie viel sie ausgeben. Nervt ein bisschen, ist aber bei PoE nicht anders.
Allerdings hänge ich oft am Anfang 10 Minuten oder länger in der Qeue, obwohl mir <1 Minute angezeigt wird.

Größter Kritikpunkt: das Levelscaling. Das halte ich grundsätzlich schon für mieses Design, in ARPGs ist es aber kompletter Schwachsinn. Wenn man mit jedem neuen Level SCHWÄCHER wird, weil Skilllevel nicht so viel bringen und man hauptsächlich durch Items besser wird, die aber über mehrere Level behält, ist das ungemein frustrierend. Das allein ist schon ein Punkt, weshalb ich D4 in Zukunft sehr selten spielen werde.

Zweiter großer Kritikpunkt: Renown. Was für eine Grütze! Schon jetzt, gegen Ende von Akt 3, habe ich kein Bock mehr auf immer wieder dieselben und dazu noch beschissenen Nebenquests (ganz ehrlich, die wären schon vor 20 Jahren kritisiert worden... sammle 20 X, töte 10 Y, trage das hier nach Z) und auf bekackte Lilithdinger suchen. Wenn die da nicht ganz schnell was machen wird niemand Leagues spielen, weil es einfach ein maximal beschissenes Gamedesign ist und keiner Bock hat Renown zu grinden.

Also: okayes ARPG, mit Casuals im Hinterkopf. Wird niemand von PoE weglocken, das ist klar, aber auch nicht der Anspruch. Gegen Last Epoch wird man es qualitativ sehr schwer haben, da muss Blizzard entweder sehr viel verbessern oder hoffen, dass der Name zieht.
Einfache Verbesserungen wären, Renown und Levelscaling ersatzlos zu streichen, CDs so gut es geht zu entfernen und Skills anzupassen (wieso macht eine Ultimate mit 1min CD weniger Schaden als ein stinknormalen Angriff ganz ohne CD?). Mit der schwachen Welt und anderen Problemchen wie dem MMO-Part wird man leben müssen, die sind zu tief verankert.
 
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Für mich als Casual-Gamer mit ende 30 und Familie ein super Nachfolger.
Mag sein, dass die Hardcore-Leute nicht genug content haben oder über weiß der Geier meckern, für mich haben sich die 80€ gelohnt.
 
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Ich bin auch wenn ich noch spaß habe bei einigen Punkten ganz bei @Bierliebhaber. Renown hab ich einmal fertig das will ich nie wieder machen müssen. Was mir auch sehr sauer aufstößt ist das ich mit den Zweiten Charakter auf Advature Mode die Karte Wegpunkte Strongholds neu machen muss das kann so nicht bleiben.

Die Basis ist durchaus solide nun muss Blizz in den Seasons richtig abliefern schließlich verkaufen die uns die Monetarisierung mit "damit mehr neuer stuff kommt" .
 
Noch eine Ergänzung, mein dritter ganz großer Kritikpunkt, den ich vergessen habe:

Es gibt kaum Gegner, und noch weniger Gegnervielfalt. Die Welt ist so leer, man rennt viel zu lange von Gegnergruppe zu Gegnergruppe. Und wenn man eine findet, dann sind es quasi nie Elite, sondern nur Monster, die in zwei Schüssen plus Falle legen.
Gerade weil man für ohnehin schwache Nebenquests für Kleinigkeiten ewig hin und her rennen muss fällt die mangelnde Gegnerdichte um so mehr auf.
Und wenn man einen Dungeon hat, in dem Ausnahmsweise mal ein paar mehr Gegner spawnen, wird der direkt generft.

Dadurch fühlt es sich noch weniger an wie ein Diablo oder allgemein ARPG, teilweise hat man das Gefühl einen Walkingsimulator zu spielen. Und da Blizzard die Gegnerdichte weiter runter schraubt, statt sie auf ein adäquates Maß anzuheben, ist es wohl deren Absicht, einen Walkingsimulator und kein ARPG zu bieten...

Man könnte die Gegnerdichte ohne Probleme vervierfachen und hätte immer noch viel Raum nach oben...
 
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Blizzard hat mit Diablo 4 ein sehr gutes Spiel abgeliefert.
Normalerweiße halte ich schon seit "World of Warcraft" nichts mehr von Blizzard.
Aber mit Diablo 4 haben die mich sogar wieder gewonnen.
Gefällt mir sogar deutlich besser als "Path of Excile" jetzt kann ich endlich genüsslich Monster schnetzeln. :D

Die Gebiete sind Abwechslungsreich und viele Gegner warten darauf niedergemäht zu werden.
Einziger Kritikpunkt wären die Dungeon da hätte ich mir schon deutlich mehr Abwechslung gewünscht.
Auch wenn Burgen, inneren, hätte man da mehr vielfalten machen können.
 
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@Bierliebhaber

Passend dazu hotfix von heute hat Dungeons weiter "standardisiert" kann ja nicht sein das Leute den ganzen Tag da belasten und die langweilige Open World ignorieren.

Ich bin gespannt wohin die Reise geht die Casuals hat man ja jetzt bedient mit den seasons werden hoffentlich mehr die Hardcore crowd ins Visier nehmen
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich bin gespannt wohin die Reise geht die Casuals hat man ja jetzt bedient mit den seasons werden hoffentlich mehr die Hardcore crowd ins Visier nehmen
Jo, die Hardcore Crowd wird doch mit Seasons bedient - du darfst jede Season erneut Renown machen.
Bitteschön. :D
 
Was das Soll versteh ich auch nicht.
 
n3os schrieb:
Für mich als Casual-Gamer mit ende 30 und Familie ein super Nachfolger.
Mag sein, dass die Hardcore-Leute nicht genug content haben oder über weiß der Geier meckern, für mich haben sich die 80€ gelohnt.


Aber warum? Ich verstehe das nicht, deshalb ist es eine Ernst gemeinte Frage. Die Fehler, die Core-Gamer kritisieren, machen das Spiel doch auch für Casuals schlechter.
Keine Gegner... ein ARPG spielt man doch, um Monster zu schnetzeln. Warum sollte ein Casual-Gamer mit der extrem geringen Gegnerdichte zufriedener sein als ein Core-Gamer? Macht es Casuals mehr Spaß als Core-Gamern, minutenlang auf Monstersuche zu sein?
Mieses Renown-System... macht es Casuals mehr Spaß als Core-Gamern, auf dem zweiten Bildschirm eine Karte mit den 150 Altaren offen zu haben und die dann hirnlos abzulaufen?
Das Levelscaling... macht es Casuals Spaß, dass es keinen richtigen Charakterfortschritt gibt, und dass man sich mit jedem Levelaufstieg schwächer fühlt, bis man wieder eine bessere Waffe gefunden hat?
Usw. usf.

Ich werde diese Unterteilung nie verstehen. Als ob Casuals an anderen Dingen Spaß hätten. Als ob es IRGENDJEMANDEM Spaß macht, einfach nur über die Map zu laufen und Altare anzuklicken. Schlechtes Spieldesign ist doch schlechtes Spieldesign, ganz egal für wen.
Bei Punkten wie nicht vorhandenem Lategame kann ich das nachvollziehen, weil Casuals das nicht stört. Oder bei der extremen Komplexität von PoE. Aber doch nicht bei solchen hirnlosen Entscheidungen, wie die Entwickler sie bei D4 getroffen haben und die momentan am meisten kritisiert werden. Denn wenn man mal so durchs Internet nach Stimmen sucht kritisiert NIEMAND, dass es zu wenig für Core-Gamer bietet. Es werden durchgehend Dinge kritisiert, die auch Casuals stören.
 
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To be fair solche leute spielen meist einfach ander anders als die Core ARPG blaster
Ich habe so einen im discord da wird mit jedem NPC gesprochen jeder stein umgedreht kein build optimiert usw und der hat riesen spas dabei. Die werden aber auch nicht sonderlich "alt" in dem Game und die siehts du zur season meist auch nicht wieder.
 
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