Nachdem ich über einen Kumpel einen Key für ein Review ergattern konnte, das ich für ihn und seine Seite schreiben werde, bin ich jetzt auch in den Genuss gekommen...
Technik ist solide. Auch auf meinem Steam Deck läuft es mit eingestellten 10W mit einer Mischung aus mittleren und maximalen Details zu jeder Zeit am Limit von 40Hz, was völlig ausreichend ist. Hab ich nach der Beta so nicht erwartet. Allerdings ist die Welt meistens sehr eintönig und langweilig, und alles ist farblich so flach, als ob es überall neblig wäre. Mehr Kontrast wäre top.
Also grafisch trotz guter Technik so lala.
Die Welt ist eine einzige Enttäuschung. Es fühlt sich nicht wie eine offene Welt an, eher wie eine Aneinanderreihung von Korridoren. Größere Flächen gibt es irgendwie kaum. Dazu ist die Welt wie gesagt optisch schlicht langweilig. Mir ist bisher abseits der Städte kein einziger Ort im Gedächtnis geblieben, alles sieht gleich aus. Bitte nochmal bei Grim Dawn nachgucken wie man Welten baut, Blizzard!
Die Dungeons nerven nach einer Zeit nur noch. Auch die sehen sich viel zu ähnlich, und die Aufgaben sind immer dieselben. Befreie X Dorfbewohner, trage Y nach Z...
Wenigstens fühlen sich die Dungeons nicht mehr wie mit 5 unterschiedlichen Bauteilen zusammengesetzt an wie noch in der Beta. Und man kämpft nicht in 5 Dungeons hintereinander gegen denselben Boss, immerhin.
Der Kampf ist durchwachsen. Es spielt sich schon langsam und träge, aber nicht so schrecklich wie nach der Beta befürchtet. Alleine dass die Drops wesentlich schwächer sind und dadurch nicht alle Gegner Oneshots sind ist viel wert.
Besonders nervt mich nach wie vor, dass die Elites und Bosse oft reine Bulletsponges sind. Die werden einem bisher nie gefährlich, halten allerdings unfassbar viel aus. Manche Bosse werden dadurch richtig langweilig.
Die Hitboxen sind manchmal fürn Arsch. Im Kampf gegen den Typen in Akt 3, der mehr Fleisch will, trifft einen dessen Melee-Attacke gefühlt auch hinter ihm über den halben Bildschirm.
Besonders nervig finde ich nach wie vor die CDs. Die bremsen ungemein. Ich spiele aktuell einen Rogue und stacke Poison, und wenn nicht alles nach einer Falle und zwei Penetration Shots mit Poison Imbu liegt fängt man an im Kreis zu rennen und zu warten, bis die CDs vorbei sind. Ich hoffe, das ändert sich noch. Ganz schlechtes Spieldesign.
Die Items sind durchwachsen. Ich mag, dass man nachträglich diese Legendary-Affixe draufcraften kann. Allerdings sind die Items an sich bisher maximal uninspiriert. Zumal manche Affixe wie z.B. Resis einfach komplett unnütz sind, weil sie quasi keine Wirkung haben. Da muss noch viel getan werden, was Balancing betrifft.
Zu UI und Steuerung hab ich hier schon genug geschrieben. Wirkt einfach wie eine halbherzige Konsolenportierung. Das mag bei kleinen Indiegames in Ordnung sein, aber bei Blizzard? Das größte Manko ist die fehlende Map. Das geht einfach nicht.
Andere Spieler nerven nicht so sehr wie befürchtet. Ich schieße zwar immer noch aus Reflex immer erstmal auf auftauchende Mitspieler, aber das passiert nicht so oft wie in der Beta, anscheinend verläuft sich alles besser.
Der MMO-Part stört dadurch weniger als befürchtet, hat aber für uns Spieler absolut keinen Mehrwert. Aber Blizzard will halt, dass Wale in den Städten zeigen können wie viel sie ausgeben. Nervt ein bisschen, ist aber bei PoE nicht anders.
Allerdings hänge ich oft am Anfang 10 Minuten oder länger in der Qeue, obwohl mir <1 Minute angezeigt wird.
Größter Kritikpunkt: das Levelscaling. Das halte ich grundsätzlich schon für mieses Design, in ARPGs ist es aber kompletter Schwachsinn. Wenn man mit jedem neuen Level SCHWÄCHER wird, weil Skilllevel nicht so viel bringen und man hauptsächlich durch Items besser wird, die aber über mehrere Level behält, ist das ungemein frustrierend. Das allein ist schon ein Punkt, weshalb ich D4 in Zukunft sehr selten spielen werde.
Zweiter großer Kritikpunkt: Renown. Was für eine Grütze! Schon jetzt, gegen Ende von Akt 3, habe ich kein Bock mehr auf immer wieder dieselben und dazu noch beschissenen Nebenquests (ganz ehrlich, die wären schon vor 20 Jahren kritisiert worden... sammle 20 X, töte 10 Y, trage das hier nach Z) und auf bekackte Lilithdinger suchen. Wenn die da nicht ganz schnell was machen wird niemand Leagues spielen, weil es einfach ein maximal beschissenes Gamedesign ist und keiner Bock hat Renown zu grinden.
Also: okayes ARPG, mit Casuals im Hinterkopf. Wird niemand von PoE weglocken, das ist klar, aber auch nicht der Anspruch. Gegen Last Epoch wird man es qualitativ sehr schwer haben, da muss Blizzard entweder sehr viel verbessern oder hoffen, dass der Name zieht.
Einfache Verbesserungen wären, Renown und Levelscaling ersatzlos zu streichen, CDs so gut es geht zu entfernen und Skills anzupassen (wieso macht eine Ultimate mit 1min CD weniger Schaden als ein stinknormalen Angriff ganz ohne CD?). Mit der schwachen Welt und anderen Problemchen wie dem MMO-Part wird man leben müssen, die sind zu tief verankert.