• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

habla2k schrieb:
Und ist das nicht furchtbar?

Wieso?
Der DAU bekommt ein tolles Spiel ohne sich dafür schlecht fühlen zu müssen.

Klar ist es schrecklich was mit Blizzard passiert ist, nur kannst du die Leute draußen nicht zwingen sich damit zu befassen.

Viele juckt Gaming News auch nicht, die Leute wollen lediglich coole spiele.

Allein bei meinen Arbeitskollegen sehe ich das, dort wird gekauft was raus kommt. Sich damit befassen, eher weniger.

Die Menschen haben genug mit ihrem eigenen Leben zu tun. 🙂
Ich warte noch bisschen ab, aber es reizt schon ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, tritratrullala und Hylou
Und damit bestimmt der "DAU" wie du es nennst, in welche Richtung sich Spiele entwickeln. Weil die ignorante und egoistische Haltung "Hauptsache ich habe Spaß" die Masse darstellt.
Ergänzung ()

Kuristina schrieb:
Die Menschen haben genug mit ihrem eigenen Leben zu tun.
Da ist wieder das Totschlagargument. "Ich hab genug eigene Probleme". Was für ein Käse. Wer den Luxus Videospiel für 70€ $, whatever nutzen kann, kann auch mal übern Tellerrand schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy, xXBobbyXx, wolve666 und eine weitere Person
Ja, kann. Aber nicht jeder will das. Es hat auch nicht jeder ein Problem damit. Meinungen und Ansichten sind unterschiedlich. Das muss man dann auch einfach mal akzeptieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Cinquedea
Kuristina schrieb:
Du willst jetzt aber nicht wirklich erst 5 Jahre abwarten, bevor du eine Kaufentscheidung triffst? 🙂
Nein aber einige Monate (falls ich mir unschlüssig wäre).

Ich habe sogar vorbestellt ;)

Mir geht es nur darum, dass man höchstens ein paar Monate nach Release ein richtiges Fazit ziehen kann. Davor ist alles nur Mutmaßung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wieviel Einheiten wurden denn jetzt bisher verkauft?

Hylou schrieb:
Hat Grim Dawn auch nicht. Hat trotzdem viele Fans.

Hab GD grad nochmal gestartet... stimmt wirklich.
Hatte ich so absolut nicht in Erinnerung, aber ich denke das liegt daran, dass man sie gar nicht braucht. Die Welt ist immer noch die mit Abstand beste des Genres, und man findet sich finde ich sehr gut mit Minimap und sehr selten mal Map aufrufen zurecht. Das ging bei D4 definitiv nicht, da hab ich wirklich dauernd die Map aufrufen müssen, und das war unfassbar nervig. Mir kam die Welt sehr viel "verwinkelter" und gleichzeitig einförmiger vor.

Pisaro schrieb:
Das war bei den "großen" ARPGs wie Diablo 1, Diablo 2, Titan Quest und Grim Dawn doch nicht anders? Das macht ein Hack & Slay eigentlich auch aus.

Nein, das macht es nicht aus, weil sonst die Kontrolle in großen Gegnergruppen völlig flöten geht. Man will zu Position X, weil man gerade in Gefahr ist, aber man greift stattdessen mit irgendwas an, bleibt an der gefährlichen Position stehen und stirbt dadurch. Gut, in D4 gibts kaum Gegner und noch weniger große Gruppen, da kann man auf so ein elementares Standardfeature schon verzichten...
Move only mag vielleicht im Gegensatz zur Map nicht schon immer Standard sein, aber mindestens ein Jahrzehnt ist es das schon. Ich habe grade mal nachgesehen, in Grim Dawn kann man definitiv "Move to" auf Linksklick legen, das konnte man seit 2013 spielen. In PoE natürlich auch, das war noch länger verfügbar.

D4 wirkt was UI und Steuerung betrifft leider wie ein durchschnittlicher Konsolenport. Ist es im Prinzip ja auch, aber andere bieten da mehr. Da hat Blizzard noch sehr viel Arbeit vor sich.

Kuristina schrieb:
Die Menschen haben genug mit ihrem eigenen Leben zu tun. 🙂
Ich warte noch bisschen ab, aber es reizt schon ordentlich.

Ja und? Jeder kann mit den anderen ARPGs unheimlich viel Spaß haben, egal ob man im eigenen Leben genug zu tun hat oder nicht. Ich habe tausende Stunden in PoE gesteckt und immer noch nicht alles gesehen, und stören tut mich das überhaupt nicht. Man kann einfach losspielen und in einer genreüblichen Zeit die Story durchspielen. Man kann aber auch zehntausende Stunden spielen, seine eigenen Builds ausdenken und die min-maxen.
Das Problem ist, dass der DAU heutzutage mit einmal die Woche abends eine Stunde spielen den Anspruch hat, alles im Spiel sehen zu können. Die ganzen bekackten Achievements, Season Passes und was weiß ich haben die Dillgurken da draußen darauf hintrainiert dass sie nur Spaß haben können wenn am Ende 100% aufleuchten. Ob das Spiel an sich Spaß macht ist egal.

Der Punkt ist, dass man auch in den anspruchsvollen ARPGs wie PoE, Grim Dawn oder Last Epoch hervorragend zwischendurch mal ein paar Stunden Spaß haben kann, indem man "nur" die Story durchspielt und danach wieder aufhört. Aber wenn man will bieten die Spiele sooo viel mehr und gerade bei PoE gilt, dass man im Prinzip keine anderen Spiele mehr braucht, weil es so viel Inhalt bietet und ständig neues dazu kommt. Bei D4 ist das nicht so: man kann zwar genau so "nur" die Story durchspielen, aber danach wirds dann sehr dünn. So hat der DAU zwar das Gefühl, alles gesehen zu haben, aber der Kenner des Genres ist enttäuscht und spielt wieder die anderen genannten Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, xXBobbyXx und wolve666
Das muss doch jeder für sich entscheiden. Wenn jemand Diablo IV spielen will, warum sollte er dann auf PoE & Co. ausweichen? Das ergibt keinen Sinn. Wenn ich einen Mercedes fahren will, weiche ich nicht auf BMW aus.🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Kommando, tritratrullala und eine weitere Person
Kauf das erst wenn der Preis stimmt. Weit unter 50€

Hatte die alten Diablos alle am Pc gespielt und wundere mich mittlerweile wie ich das Movementsystem solange genießen konnte. Finde mittlerweile click to move sehr anstrengend und genieße da die Vorteile eines Controllers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich und Fyrex
Bierliebhaber schrieb:
Bei D4 ist das nicht so: man kann zwar genau so "nur" die Story durchspielen, aber danach wirds dann sehr dünn. So hat der DAU zwar das Gefühl, alles gesehen zu haben, aber der Kenner des Genres ist enttäuscht und spielt wieder die anderen genannten Spiele.

Das ist aber das Grundproblem von neuen spielen.
Warum ist jeder WoW Killer gescheitert? Die Titel messen sich am heutigen Produkt und nicht das vom Release.

Ein neuer Titel wird nie die Tiefe bieten wie ein alter mit unzähligen Updates.

Zudem ist bei einem Diablo (AAA) die erwartungshaltung ungleich höher als bei Grim Dawn, Last Epoch oder PoE.

Wenn dann irgendwann PoE 2 kommt und inhaltlich eine Gurke ist, sind Fans da eher bereit zu verzeihen. Die Erwartung an das Studio sind wesentlich geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Pisaro
Leider kein gutes Spiel, ziemlich langweilig.

Aber ja, die Kohle stimmt...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
ridgero schrieb:
Liegt im Auge des Betrachters. Die meisten finden D4 gut. Vor allem bei den Diablo Fans geht D4 endlich wieder in die richtige Richtung.

Bierliebhaber schrieb:
Bei D4 ist das nicht so: man kann zwar genau so "nur" die Story durchspielen, aber danach wirds dann sehr dünn. So hat der DAU zwar das Gefühl, alles gesehen zu haben, aber der Kenner des Genres ist enttäuscht und spielt wieder die anderen genannten Spiele.
Und die anderen genannten Spiele hatten zum Release viel mehr Content?
Oder werden hier wieder neue Spiele (direkt nach Release) verglichen mit welchen, die schon Jahre an Erweiterungen und Updates erhalten haben?

Außerdem muss kein Spiel eine Endlos-Beschäftigung bieten.
Ich finde es super wenn ich weiß, ich habe ein Spiel beendet und kann es "abhaken", ohne allzuviel verpasst zu haben. Spiele die endlos weitergehen und wo man nie richtig fertig ist, demotivieren mich dann eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Kuristina und Hylou
Ich spiele Diablo seit Teil 1. Hat mir immer gefallen.

Jetzt auf der PS5 mit Controller auf der Couch ist es noch viel chilliger und macht jede Menge Spaß!

Ich habs für 69 Euro gekauft und bin zuversichtlich da noch hunderte schöne Stunden damit verbringen zu können!

Scheiß auf Gameing-PC und am Bürostuhl zocken. 550 Euro für die PS5 und es läuft ohne Gefrickele und megaentspannt im Liegen.

Bin echt happy mit dem Spiel. Das Spiel des Jahres 2023, da bin ich jetzt schon sicher.

Nur noch zu toppen, wenn das mal auf VR läuft...wobei das mit der Draufsicht von oben wohl nicht passen wird.

Blizzard hat alles richtig gemacht!​

kann ich die pc-version auch auf ps5 zocken? also kostenfrei?

Bug mäßig geht es schon klar. Hatte folgende Bugs:

• Rubberband (jaja die armer Server sind schuld)
  • Konnte keine Skills mehr benutzen, man hat gesehen das der Knopf gedrückt wird es passiert aber nichts (nur 1 mal bisher) - nein es war kein disconnect
  • Ich muss oft Hauptquest 2x annehmen, damit es "weiter" geht
  • Teilweise 3-5 mal auf mounten damit es klappt
  • Ladescreen hängen geblieben (nur 1 mal bisher)

Im großen recht ordentlich, war aber echt zu viel für 69€ hatte jetzt 2 Tage Spaß und bin durch, Endgame ist leider (für mich) Müll. 30€ hätte dem besser gestanden...

cruse schrieb:
Für mich ist Blizzard gestorben.
Das ist nicht mehr Blizzard, sondern Activision.

Blizzard hat schon zu Blizzard-Zeiten ordentlich in die Scheiße gegriffen. Da kam Activison nur noch dazu.

cruse schrieb:
Wenn ihr Spaß an D4 habt - gönnt euch, ich hab die letzten Fails nicht vergessen.

Es ist gut wenn man Hoffnung in eine Firma hat dass diese sich traditionell weiter entwickelt und sich an dem messen lässt was sie ankündigt oder verspricht. Es ist aber besser nicht in den Hype zu verfallen. Bei keiner Firma. Und schon gar nicht bei Blizzard-Activision.

cruse schrieb:
Hab die Beta getestet, war nicht schlecht, aber am Ende ist es nur ein D3 mit neuer Grafik und mehr Dungeons.

Ich glaube das liegt daran dass manche Diablo-Fans auf eine Art Weiterentwicklung in mehr Story- und Spieltiefe hoffen. Wer Diablo 1, 2 und 3 gezockt hat weiß wohin die Reise geht. Es ist Diablo und bleibt Diablo. Schau dir The Walking Dead an: Wie viel Tiefe kann man da noch erwarten? Schau dir den Markt für Spiele an: Spiel-Tiefe, Story, Immersion? Da klammern sich zig Firmen an Klassikern und vergeigen es immer wieder auf das Neue. Hunderte Spieleklassiker aus den 90ern und 2000ern machten es vor was damals mit wenig Technik und Vorstellungskraft möglich war. Jahrzehnte später kosten Spiele-Entwicklungen ein Unvermögen mehr, sehen besser aus und wissen in neuer Form zu beeindrucken. Aber den Flash, als dich ein Spiel damals™ beeindruckt hat, wirst du wahrscheinlich nicht mehr haben. Weil von jedem Spiel schon tausende Varianten auf Steam oder sonst wo rumfliegen. Nicht das Original™, den Favoriten ersetzen können. Oder anders: Bereits ersetzt haben.

Bei-Spiele:
  • Empire Earth 1
  • Deus Ex 1
Neu aufgelegt, fortgesetzt, kopiert. Aber niemals mehr erreicht. Meilensteine ihrer Zeit™

Diablo 1 und 2?
Die Antwort kennst du selbst.

ridgero schrieb:
Aber ja, die Kohle stimmt...

Wer Diablo kennt und will bekommt auch Diablo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, cruse, hans_meiser und eine weitere Person
Coolhawk schrieb:
Trotz eines horrenden Preises von 70 Euro

Christi schrieb:
70 € sind für ein normales pc spiel verdammt viel imho.
Meint ihr das wirklich ernst? 70€ zuviel für 100erte Std., technisch ausgereiftem Zustand, support über zukünftige Jahre hinweg etc. Mir wirklich rätselhaft…

Was wäre ein angemessener Preis? 50€, 30€, f2p?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich und Kommando
konnte mich gestern nicht mehr halten und habe gekauft und bin zufrieden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unmoeglich und Kommando
Zurück
Oben