-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst
- Ersteller coffee4free
- Erstellt am
- Zur News: Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst
RenoRaines
Banned
Geniales Spiel!
Die Shared World, die neben dem Store oft kritisiert wird, stört mich im generellen nicht.
Was mich aber extrem stört ist, daß ich diese bescheuerten Namen mancher Spieler aufgezwungen bekomme!
Wieso in 3 Teufels Namen (um beim Thema Diablo zu bleiben) kann ich die nicht optional ausblenden? Das so was nicht in den Optionen vorhanden ist, ist mir schleierhaft. Auch die erzwungene Minimap oben rechts nervt und das diese nicht mehr, wie vorher, über den Bildschirm leicht durchsichtig, gelegt werden kann.
Warum nicht optional einfach nur eine schmale kompass leiste die zeigt, dass man in die richtige Richtung läuft?
Störend finde ich auch das nur die Untertitel in den zwischensequenzen ausgeblendet werden können, wieso nicht alle?
Und für komplettiesten, wie mich, ist es einfach nur ätzend, dass man in der Oberwelt auf der Karte nicht wirklich sieht, in welcher Ecke man jetzt schon gewesen ist, weil immer ein großer Teil automatisch aufgedeckt wird.
Aber ansonsten: Geniales Spiel, gestern Abend Stufe 50, nach knapp 35 Spielstunden, erreicht
Die Shared World, die neben dem Store oft kritisiert wird, stört mich im generellen nicht.
Was mich aber extrem stört ist, daß ich diese bescheuerten Namen mancher Spieler aufgezwungen bekomme!
Wieso in 3 Teufels Namen (um beim Thema Diablo zu bleiben) kann ich die nicht optional ausblenden? Das so was nicht in den Optionen vorhanden ist, ist mir schleierhaft. Auch die erzwungene Minimap oben rechts nervt und das diese nicht mehr, wie vorher, über den Bildschirm leicht durchsichtig, gelegt werden kann.
Warum nicht optional einfach nur eine schmale kompass leiste die zeigt, dass man in die richtige Richtung läuft?
Störend finde ich auch das nur die Untertitel in den zwischensequenzen ausgeblendet werden können, wieso nicht alle?
Und für komplettiesten, wie mich, ist es einfach nur ätzend, dass man in der Oberwelt auf der Karte nicht wirklich sieht, in welcher Ecke man jetzt schon gewesen ist, weil immer ein großer Teil automatisch aufgedeckt wird.
Aber ansonsten: Geniales Spiel, gestern Abend Stufe 50, nach knapp 35 Spielstunden, erreicht
Bright0001
Commander
Lustig dass du Anno 1800 als Beispiel nimmst, da gibts für 25€ nen Seasonpass mit dutzend Spielstunden oben drauf, bei D4 bekommst du nen Skin für eine einzige Klasse.jimpannse schrieb:aber du gehörst sicher auch zu den leuten die sich über anno 1800 aufregen das es paar 100 euro kostet , weil alle verschönerrungen soviel kosten
Wenn das für einen Blizzard-Kunden normal ist, dann kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Genau der Vergleich kam mir auch in den Sinn und ich bin ebenfalls nicht so irre von dem Gamedesign Trick begeistert. Man spürt so wirklich kaum den Fortschritt und Bosskämpfe in der Story können schon mal ein wenig dauern.Ork from Mork schrieb:Was musste ich erfahren ??
"Die Gegner passen sich automatisch dem Level des Spielers an", also genau das GLEICHE, wie der billige und hinterhältige "Gummiband-Effekt" bei Rennspielen,
Ich fand geil in D2 und D3 das man gezielt für dann auch spürbare Upgrades arbeiten konnte. Einfach mal die Countess für Runen farmen für ein spezielles Rune Word? Ding! Einfach mal einen Tag 2-minütige T7 Rifts oder Bounties einlegen um mit Bloodshards das letzte Set Teil zu bekommen oder Waffen zu re-rollen? Ding! Fleißarbeit führte zum Erfolg.
Das Spiel ist insgesamt sehr sehr geil aber auch ein wenig zäh und das beginnt langsam zu nerven.
RenoRaines
Banned
Quark! Die, die für den optischen Mist Geld ausgeben, wird es immer geben. Da muss niemand süchtig gemacht werden.Replay86 schrieb:Läuft alles nach Plan für Blizzard. Ich gehe mal stark davon aus. Erster Schritt, die Leute süchtig machen. Dann wird richtig gemolken. Der Shop steht und wird ausgebaut.
Da kann man Blizzard auch keinen Vorwurf machen, eher denen die das finanziell unterstützen.
eRacoon
Rear Admiral
Es macht an sich sehr vieles anders wie D2 und auch D3... da einfach nur von D3 Remake zu sprechen nur weil es Dinge einfacher macht ist viel zu kurz gegriffen.Count_Grishnak schrieb:Wer Spaß daran hat, soll sich über D4 freuen, aber es ist halt ein D3 Remake.
Die Atmosphäre und Story Darstellung liegt ganz klar eher bei D2.
Das Skillsystem ist ein Mix aus D2 und D3 wobei die Vielfalt und auch Kombinationen irgendwo in der Mitte liegen, es wurde jedenfalls wieder das klassische Punktesystem von D2 und die Ränge eingeführt.
Die Items + Crafting ist was ganz neues und passt weder zu D2 noch D3.
Bei D3 setzt man eh zu 95% der Builds auf Sets und deren Bonis, gibt es hier gar nicht.
Die Gems bzw. Runen sind auch unwichtiger geworden oder gar nicht mehr drin.
Dafür sind wieder die Skillpunkte auf Items wichtiger wie es in D2 ist.
Die Welt + MMO Gedanke ist eher ein wenig an Lost Ark orientiert wobei es quasi alles dabei deutlich besser macht! Lost Ark war teils eine reine Lauf- und Klickseuche.
Gegner Anzahl und deren Stärke ist eher wieder in Richtung D2, mehr Qualität statt Quantität. Bei D3 waren alles außer Elite ja nur absoluter Trash. Es fühlt sich alles wieder deutlich wuchtiger an wie es bei D2 schon der Fall war. Resistenzen der Gegner spielen auch wieder eine Rolle.
Das Sounddesign ist eine absolute Wucht! Da lohnt es sich echt mal aufzudrehen, selbst das simple Öffnen von Türen oder Menüs knallt einem eine reinste Soundkulisse entgegen. D3 hab ich meist auf stumm gespielt mit Hintergrundmusik, bei D4 geht wieder richtig was ab, auch die Hintergrundmusik ist extrem gelungen.
Wobei das jetzt alles nicht auf das Endgame nach 1000h bezogen ist, soweit sind die meisten ja noch nicht.
Aber wenn das Endgame nicht passt ist auch noch viel Zeit das zu verbessern, D3 war ja auch was komplett anderes zu Beginn. Die Basis unten drunter ist jedenfalls sehr solide und ein guter Nachfolger von D2 und D3.
Bright0001 schrieb:Lustig dass du Anno 1800 als Beispiel nimmst, da gibts für 25€ nen Seasonpass mit dutzend Spielstunden oben drauf, bei D4 bekommst du nen Skin für eine einzige Klasse.
Seasonpass kostet bei d4 10€ mit den ganzen cosmetics meine ich. Gibt da auch dutzende Spielstunden.
Aber egal welches Game, bezahlbare seasonpass sind halt bullshit, fand nur deine 25€ als Beispiel nicht sogut
icezolation
Lt. Junior Grade
Blizzard nutzt verwerfliche Praktiken und unterstützt es somit. Natürlich werden sie von der Kundschaft enabled - aber man macht es sich viel zu einfach wenn man behauptet, es wäre ein überschaubarer isolierter Personenkreis den es erwischt.RenoRaines schrieb:Quark! Die, die für den optischen Mist Geld ausgeben, wird es immer geben. Da muss niemand süchtig gemacht werden.
Da kann man Blizzard auch keinen Vorwurf machen, eher denen die das finanziell unterstützen.
Pandorum
Ensign
Solange der Shop nur Kosmetische Items beinhaltet habe ich nichts dagegen, auch den Seasonpass finde ich nicht schlimm. Wird ja niemand dazu gezwungen den zu holen aber ich kaufe den gerne, sofern es in Zukunft weiterhin mehr Content geben wird.
Blood011
Fleet Admiral
Da fehlt noch soviel,wieso kann man das ganze HUD nicht abschalten oder verkleiner.RenoRaines schrieb:Wieso in 3 Teufels Namen (um beim Thema Diablo zu bleiben) kann ich die nicht optional ausblenden? Das so was nicht in den Optionen vorhanden ist, ist mir schleierhaft. Auch die erzwungene Minimap oben rechts nervt und das diese nicht mehr, wie vorher, über den Bildschirm leicht durchsichtig, gelegt werden kann.
Das ist auch mit das was vielen stört inkl. mir die ganzen nachrichten kann man ja auch nicht abstellen.
In ein MMO/H&S Game muss sowas standard drinne sein.
Denke mal Blizz patcht das noch nach.
Ach menno,...
Nach der Beta war klar, irgendwie ist es nicht meins. Es fühlte sich langsam zu spielen an, die Angst vor Pay2 Win und weiteren "Abzockmöglichkeiten" schreckten mich einfach ab.
Doch nach dem Wochenende, bei dem ich hier und da bei Twitch mal reingeschaut habe, die Test überwiegend positiv bis überwältigend waren, da meldete sich das blutende D2 Herz wieder. Und ja ihr Recken, ich bin schwach geworden. Trotz eines horrenden Preises von 70 Euro will ich nun ml sehen, ob es wieder funkt. Nach der ersten Stunde und einigen studierten Builds heute kribbelt es doch gewaltig....
Ich bin so schwach...
Nach der Beta war klar, irgendwie ist es nicht meins. Es fühlte sich langsam zu spielen an, die Angst vor Pay2 Win und weiteren "Abzockmöglichkeiten" schreckten mich einfach ab.
Doch nach dem Wochenende, bei dem ich hier und da bei Twitch mal reingeschaut habe, die Test überwiegend positiv bis überwältigend waren, da meldete sich das blutende D2 Herz wieder. Und ja ihr Recken, ich bin schwach geworden. Trotz eines horrenden Preises von 70 Euro will ich nun ml sehen, ob es wieder funkt. Nach der ersten Stunde und einigen studierten Builds heute kribbelt es doch gewaltig....
Ich bin so schwach...
Christi
Fleet Admiral
hole mir das game im herbst/winter rum. jetzt im sommer habe ich kein bock so ein game zu suchten.
auch ist es mir derzeit noch zu teuer. 70 € sind für ein normales pc spiel verdammt viel imho. von den spezial editionen, wo man 4 tage eher zocken konnte, ganz zu schweigen.
werde wieder eine barbarin spielen, wie beim vorgänger auch schon
grüße
auch ist es mir derzeit noch zu teuer. 70 € sind für ein normales pc spiel verdammt viel imho. von den spezial editionen, wo man 4 tage eher zocken konnte, ganz zu schweigen.
werde wieder eine barbarin spielen, wie beim vorgänger auch schon
grüße
Bloß weil man etwas nicht toleriert, heißt es nicht dass man darauf reinfällt oder bei Vorhandensein dem nicht entgehen könnte.Enotsa schrieb:Wenn man hier zu FOMO neigt weil man digitale Pixelkostüme verpasst sollte man vielleicht in Therapie. Generell in Games über FOMO jammern Wahnsinn, was ist nur mit der Psyche heutiger Gamer los.
Manche Menschen sind in der Lage, problematische Dinge auch dann nicht zu akzeptieren, wenn sie für einen persönlich gar keine gravierenden Folgen haben, ggf. schon nur, um nicht selbst Teil vom Problem zu sein, das die Monetarisierung immer unethischer wird.
Ergänzung ()
Die angebotenen Micro transactions sind immer nur zeitlich begrenzt verfügbar. Oben gibt's einen Timer.iSteven schrieb:Wenn das so ist wirst du in Zukunft kaum ein Spiel mehr spielen können. Irgendwie müssen die ja die Weiterentwicklung finanzieren. Wo hat D4 eig. FOMO? Meinst du damit Twitch Drops?
Ist sicher nicht die schlimmste aller Formen von Manipulation am Kunden die da versucht wird. Und ja viele andere machen es auch. Ich behaupte auch nicht, dass ich jedes Spiel boykottiere oder boykottieren werde, das FOMO beinhaltet, PoE hat in gewissem Maße FOMO. Trotzdem spiele ich es und finde es da nicht so schlimm, weil ich eben nicht schon 70€ fürs Spiel mindestens zahlen soll. Und die haben generell nicht so viel Dreck am Stecken.
Count_Grishnak schrieb:Scheint eher, dass es schon lange her ist, dass du D2 gezockt hast.
Hab 2x vorab D4 getestet und es ist und spielt sich wie D3+. Der dunkle Filter reicht nicht, da einfach das Gameplay und die Mechaniken und die Itemisation wie D3 ist.
Wer Spaß daran hat, soll sich über D4 freuen, aber es ist halt ein D3 Remake.
Keine Ahnung was hier so Leute schreiben, die bestenfalls die Low Level Beta gespielt haben.
Da es
1. Keine Set Items mehr gibt
2. Das Konzept der Aspekte
3. Uniques
4. Die Paragon Boards
hat es gerade mit D3 überhaupt nichts zu tun und ist viel näher an D1 und D2.
Cool Master schrieb:https://www.gamestar.de/artikel/diablo-4-release-uhrzeit-early-access,3392448.html
Nicht mitbekommen das es das gab?
Das Problem dabei .... Early Access bedeutet in Sachen Gaming eigentlich:
Early Access (deutsch ‚früher Zugang‘), auch alphafunding, early funding, alpha-access oder paid-alpha, ist ein Finanzierungsmodell in der Videospiel-Industrie, bei dem Konsumenten für ein Computerspiel in einem frühen Entwicklungsstadium bezahlen, das spielbar ist, aber noch nicht fertiggestellt wurde. Die Entwickler können mit den Einnahmen die Arbeit fortsetzen und erhalten Fehlerberichte oder Vorschläge von den Konsumenten. Early Access ist eine verbreitete Möglichkeit der Finanzierung für Indie-Spieleentwickler und wird oft zusammen mit anderen Finanzierungsmethoden wie Crowdfunding eingesetzt. Videospiele können im Beta- und Alphastatus als Early Access erscheinen. https://de.wikipedia.org/wiki/Early_Access
also sollte man dann auch den Kommentar so ausführlich gestalten, das andere User kapieren, das man von etwas völlig anderem redet.
Ob man persönlich damit ein Problem hat oder nicht, ändert ja nichts an der Tatsache, dass diese Verkaufstaktiken drin sind. Und das ist nicht positiv.Enotsa schrieb:Wenn man hier zu FOMO neigt weil man digitale Pixelkostüme verpasst sollte man vielleicht in Therapie.
Ergänzung ()
Das ist schlichtweg falsch. Mag ja sein, dass es dir egal ist, aber die meisten sehen Skins und das "Cool aussehen" des Charakters als wichtige Komponente an. Und das war es auch schon in Diablo 3, nicht umsonst gab es dort die Transmogrifikations-Funktion.jimpannse schrieb:sorry aber skins ist nun mal 0 inhalt oder mehrwert
Nun aber diese Inhalte herauszuschneiden und bei einem bereits Vollpreis-Spiel extra zur Kasse zu bitten ist schon sehr dreist.
Und natürlich darf und soll Blizzard für zukünftige Inhalte Geld verlangen, um das Spiel weiter zu pflegen, daran ist nichts verkehrt. Aber warum nicht einfach normale DLCs anbieten, die dann auch ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis haben? Aktuell ist die Preisgestaltung überzogen und man verlangt Geld für etwas, das im Basisspiel enthalten sein sollte, für welches man bereits bis zu 100€ hingelegt hat.
Ergänzung ()
Uskok1530 schrieb:hat es gerade mit D3 überhaupt nichts zu tun und ist viel näher an D1 und D2.
Es mag sein, dass es viele der Systeme in D3 nicht mehr hat, aber mit dem Spielgefühl aus D1 und D2 hat D4 nunmal so gar nichts gemein. Das spielt sich sehr anders, und für mich (und scheinbar auch andere) eben zu anders.
Zuletzt bearbeitet:
I
IHEA1234
Gast
Ich dachte, das hätten wir schon geklärt. Man spielt nicht allein. Das Prinzip ist wie bei ESO oder bei Fallout 76: ein MMO, bei dem auch Solomissionen angeboten werden, die man ablaufen kann, während sich der Rest der Spieler im Sichtfeld tummelt.eRacoon schrieb:das sein Geld allein schon wegen der grandiosen Singleplayer Erfahrung wert ist.
Es ist ja ok, wenn ihr das mögt. Sei euch gegönnt. Aber mir geht echt die Unsitte auf die Nerven, die Realität verändern zu wollen, in dem man den Inhalt von Begriffen austauscht.
E1M1:Hangar
Lt. Commander Pro
Count_Grishnak schrieb:Scheint eher, dass es schon lange her ist, dass du D2 gezockt hast.
Hab 2x vorab D4 getestet und es ist und spielt sich wie D3+. Der dunkle Filter reicht nicht, da einfach das Gameplay und die Mechaniken und die Itemisation wie D3 ist.
Wer Spaß daran hat, soll sich über D4 freuen, aber es ist halt ein D3 Remake.
Keine Ahnung was du da gespielt hast, aber es spielt sicher wieder so als wäre es ein Crossover aus D1 und D2 LoD mit der Reduzierung aufs Nötigste aus D3.
Ich bin bei D4 sehr kritisch, aber von D3+ kann man da einfach nicht sprechen. In keinster Weise.
Kann nur von jemandem kommen, der die aktuelle Version nicht gespielt hat. ( PUNKT. )
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Ein richtige Solo Modus würde ich mir auch wünschen aber wie sollen die Wale so mit ihren skins flexen. Ich habe die Story über we durch gehabt und bin kaum anderen Spielern begnet mittlerweile ist überall Betrieb stört mich zwar nicht ich habe aber auch kein Interesse mit randoms zu interagieren.
eRacoon
Rear Admiral
Selbst gespielt oder nur gelesen?IHEA1234 schrieb:Das Prinzip ist wie bei ESO oder bei Fallout 76: ein MMO, bei dem auch Solomissionen angeboten werden, die man ablaufen kann, während sich der Rest der Spieler im Sichtfeld tummelt.
Ich mag das Konzept auch absolut nicht aber so schlimm wie viele behaupten ist es nicht.
In der Stadt ist ein bisschen was los, da wird man glaube in Instanzen mit 10-20 Leute geworfen, kein Vergleich zu einem MMO wie WoW wo man mit hunderten Leute in einer Zone steht.
Außerhalb der Stadt trifft man extrem selten Leute außerhalb der Events.
Bei den großen Invasionen oder wie die heißen treffen sich einige Leute, da steht man dann mit 5-20 Leuten und wartet bis es los geht.
Die random kleinen Events sind kaum noch besucht, da würde ich sagen bist du bei 3 oder 4 von 5 komplett alleine... maximal kommen mal 1-2 Leute dazu. Noch nie gehabt dass da eine absurde Masse zusammen kam.
Hab eben 2h Story gespielt und bin außerhalb der Stadt glaube nur 1 oder 2x einem über die Füße gelaufen der random meinen Weg gekreuzt hat ohne jeglichen Einfluss auf mein Gameplay.
Ja es ist unnötig... könnte komplett weg... aaaber es hält sich echt im Rahmen weil (aktuell zu mindestens noch?) extrem Instanziert oder gelayert, wie man das auch immer nennen mag.