• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

Ich bin jetzt nie der große Blizzard-Fan oder Clickfest-Fan gewesen, aber Diablo IV ist schon jetzt für mich das beste Diablo in der Serie. Vom sehr unterkomplexen D2R war ich kürzlich erst recht enttäuscht. Ich bin alt genug, um jedes Diablo zum Launch gespielt zu haben und die beiden älteren Teile sind mMn trotz „Resurrection“ nicht gut gealtert, während D3 zum Launch grottenschlecht war und mit der Zeit immer besser wurde.

Diablo IV stellt die alten Teile aber alle in den Schatten. Die wirklich riesige Welt alleine ist schon toll gemacht. Besonders gut hat mir die Atmosphäre im nördlichen Scosglen gefallen inklusive der dort hervorragend inszenierten Nebenmissionen mit druidisch-keltischem Flair.

Ich spiele zudem wie immer die englische OV und die schottischen Akzente passen perfekt zum Ambiente in den Highlands, Glens und Küstengebieten von Scosglen. Das sind so Eindrücke, die man im Gamerleben nicht mehr vergisst.

Ich bin jetzt Level 53 und immer noch nicht durch mit der Kampagne und irgendwann wird sicher der Burnout kommen, da ich kein Freund stumpfblöden Grinds bin, aber noch macht es jede Menge Spaß und motiviert zum Weiterspielen. Insofern mMn ein verdienter Erfolg für Blizzard. Sie haben einen guten Job gemacht… nicht perfekt, aber welches Spiel ist das schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Klever, eRacoon und eine weitere Person
Irgendwie macht mich das traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
M@tze schrieb:
Falls Du auf den "Trick" anspielst, bei dem man die normale Version gekauft hat, dann für 30€ auf Ultimate upgegradet hast und dann die normale Version wieder storniert hat (was ich für einen echt miesen Move halte :rolleyes: ), wurden doch nachträglich alle Ultimate Upgrades von MS wieder storniert, wie ich gelesen habe?!
Ich spiele noch, habe 20 Stunden drauf.
Und sonst gab es Stornos bei den wenigen die über KK gezahlt haben, alle anderen (Paypal) bisher keine Stornos bekannt. Kann trotzdem noch kommen, aber bisher bin ich positiv gestimmt dass es nicht passiert. Die Leute die es gemacht haben, hätten es sich sowieso nicht gekauft, so verdienen sie sich noch 30€ an denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p
eRacoon schrieb:
Wer ausschließlich wegen dem Shop im aktuellen Status das Game meidet der verpasst ein verdammt gutes Game, das sein Geld allein schon wegen der grandiosen Singleplayer Erfahrung wert ist.
Ich hab aber keine Lust mich beim Spielen zu fragen was alles bei der Entwicklung schief gegangen ist, wer Morddrohungen vom CEO erhalten hat oder was auf den Betriebsausflügen abgelaufen ist.

Ganz davon zu schweigen das im Hinterkopf nach Diablo Immortal natürlich immer bleiben wird, das die Drops vielleicht oder vielleicht auch noch besser sein könnten wenn ich gerade was gekauft habe oder auch nicht, oder wenn ich zu viel gespielt habe die Drops dann ausbleiben könnten oder was auch immer. Das Vertrauen in die Konsistent der Spielmechaniken ist bei diesen Entwickler einfach nicht mehr gegeben. Und das würde mich schlicht stören. Weder du noch ich können sicher sagen welche Tricks verwendet werden und welche Psychospielchen Blizzard spielen wird um ein paar extra Dollar zu machen.

Mein Leben ist mir zu schade mir sowas aufzubürden, nur weil das Spiel vielleicht oder vielleicht auch nicht mehr Spaß macht als all die anderen Spiele … was es wahrscheinlich nicht mal tut, 88% aktueller MC Score, das klingt sehr gut, aber nicht so gut wie viele Spiele die bei mir noch im Backlog rumgammeln und die nur darauf warten gespielt zu werden. Das reicht nicht mal um das 1-Man Projekt Stardew Valley zu übertrumpfen.

Das Leben ist imho zu kurz um sich noch Blizzardspiele zu kaufen, aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Aber solange ich nicht Kerri Moynihan vergessen kann, solange wird es für mich auch kein Activision Blizzard Game mehr geben.
Und Assetto Corsa 2 kommt eh nächstes Jahr, da bin ich dann auf Jahre wieder versorgt und komm eh nicht dazu Diablo wie früher zu suchten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, disk31p, xXBobbyXx und eine weitere Person
Atnam schrieb:
wenn er das Gefühl hat das übertrieben wird
eRacoon schrieb:
Ich glaub ja das Leute

Grmbl.

Da gehört ein Komma hin und es wird dann zu einem dass.

Und das auf der ersten Seite.

Egal.

Das Game scheint gut zu sein und wenn ich hack and slay im Style von Diablo lieben würde, wäre es wohl mein Game. Da geht einiges und wo die Reise hin geht, werden wir erst in den nächsten Monaten bis Jahren wissen.

Ich gehe jetzt erst mal ins Stadion und hoffe, da rennen nicht zu viele Idioten rum die genauso schlecht sind wie ich, bei der Benutzung von seit und seid.

mfg
 
RenoRaines schrieb:
Da kann man Blizzard auch keinen Vorwurf machen, eher denen die das finanziell unterstützen.
Na dann, einfach D4 nicht kaufen, das ist ja einfach genug! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Apocalypse schrieb:
Ganz davon zu schweigen das im Hinterkopf nach Diablo Immortal natürlich immer bleiben wird, das die Drops vielleicht oder vielleicht auch noch besser sein könnten wenn ich gerade was gekauft habe oder auch nicht, oder wenn ich zu viel gespielt habe die Drops dann ausbleiben könnten oder was auch immer. Das Vertrauen in die Konsistent der Spielmechaniken ist bei diesen Entwickler einfach nicht mehr gegeben.
Wie einst bei Diablo 3 in 2012. Vor dem Aktionshaus waren die Drops der legendären Items ganz okay. Nach der Einführung des AHs verschlechtern sich die Drops. Und die wenigen legendären Items wurden dann im AH zu horrenden Goldpreisen gehandelt. Mit dem Entfernen des AH war Blizzard damit beschäftigt die Dropchancen für legendäre Items von Patch zu Patch zu verschlimmbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, xXBobbyXx und Apocalypse
Diablo Immortal
Nov 18: Der Shitstorm: Buhrufe für Mobile-Spiel auf BlizzCon und im Netz
Aug 21: Das Besserungsgelübde: Blizzard verschiebt das Mobile RPG auf 2022
Jul 22: Der Gewinn: 100 Mio. USD Umsatz: Diablo Immortal ist mit Gacha und Pay2Win ein voller Erfolg
Jul 22: Die Konsequenz: Neue Raid-Endgegnerin treibt Pay2Win auf die Spitze

Overwatch 2
Okt 22: Der Shitstorm: Blizzard frustriert Spieler mit horrenden Ingame-Kosten
Nov 22: Das Besserungsgelübde: Blizzard gesteht Fehler ein und will teilweise nachbessern
Nov 22: Der Gewinn: 35 Millionen Spieler bescheren Blizzard starke Einnahmen
Mai 23: Die Konsequenz: Blizzard streicht den versprochenen PvE-Teil

Diablo 4
Aug 22: Das Besserungsgelübde: Mikrotransaktionen in Diablo 4: Blizzard versucht Spieler zu beruhigen
Jun 23: Der Gewinn: Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo 4 selbst
--> ??


Blizzard hat doch mit diesem soliden Game den perfekten Grundstein gelegt, um die Tour wieder und wieder zu fahren.

Ich denke, dass D4 jetzt ein sehr gutes Spiel ist, aber mit der Zeit nach Blizzard-Manier immer mehr monetarisiert werden wird. Ich traue ihnen sogar zu, Pay2Win einzubauen, ganz nach dem Motto "Wir haben versprochen, in Diablo Immortal kein Equipment zu monetarisieren, aber von den Gems war nicht die Rede".
Daher ist genau jetzt der perfekte Zeitpunkt, um das Spiel zu genießen.
Wie die Zukunft aussieht, werden wir bald erfahren. Hoffentlich liege ich ja mit meiner Befürchtung falsch, das Spiel bleibt großartig und ich kann bei einem Sale auch mal reinschauen ;)

Übrigens steht es natürlich jedem frei, sein Geld so auszugeben, wie er möchte. Wir haben bestimmt alle schonmal bewusst oder unbewusst kritikwürdige Strategien finanziell unterstützt.

P.S.: Was ich bei meiner Suche sonst noch so fand:
Okt 19: Hongkong-Proteste: Spieler und Angestellte distanzieren sich von Blizzard
Jul 21: Klage wegen Sexismus schlägt Wellen
Sep 21: Auch Angestellte ziehen vor Gericht
Nov 21: Neue Belästigungsvorwürfe gegen CEO Bobby Kotick
Dez 21: Angestellten wird Angst vor Gewerkschaften gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull, 7hyrael, disk31p und 3 andere
Bierliebhaber schrieb:
Und es ist ein nochmal vereinfachtes D3 mit MMO-Elementen
Wobei D4 einfach mehr Richtung D1 und D2 geht als es D3 jemals war. Sehen auch die meisten Fans irgendwie so.
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
Katastophales "Trefferfeedback" bei GD? Hä?
Er bleibt bei seiner Meinung. Das können wir nicht ändern obwohl Grim Dawn natürlich ein richtig gutes Trefferfeedback hat.
 
Pisaro schrieb:
Wobei D4 einfach mehr Richtung D1 und D2 geht als es D3 jemals war. Sehen auch die meisten Fans irgendwie so.


Dafür fehlen einfach zu viele Basisfunktionen, die jedes ARPG seit immer hat. Ein "ARPG" DARF einfach nicht ohne Overlay-Map und move only auf Linksklick rauskommen. Das kann jedes F2P-Handyspiel, das irgendeiner in seiner Garage in 5 Minuten zusammengeklöppelt hat. Es ist so weit MMO, dass es seit 25 Jahren bestehende Genrestandards nicht bietet.
Nicht alles muss immer gleich bleiben und viele ARPGs zeigen, wie man sinnvoll Dinge erneuert. Aber QoL ist QoL, und da ist D4 schlicht mies und eben mehr MMO statt ARPG.
Genau wie die CDs. Seine Fähigkeiten nicht bei Bedarf zu nutzen, sondern alles an einem CD hängen zu haben ist auch eher MMO als ARPG. ARPGs leben unter anderem auch vom Ressourcenmanagement, und das ersetzt Blizzard hier durch CDs, was die DEUTLICH langweiligere und stupidere Mechanik ist.
Dann die viel zu leeren Gebiete und lange ereignislose Laufstrecken statt durchgehendes ARPG-Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und IHEA1234
Das ist Wahnsinn Hölle,Hölle,Hölle 👹👹👹
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hoffentlich sind die Dropraten nicht so erbärmlich wie bei den Runen in D2.
 
DIV wird sich noch gegen Games wie Throne and Liberty welches im Oktober 23 Live geht, Blue Protcoll 2. Jahreshälfte und Odin: Valhalla Rising, nach aktuellem Stand noch dieses Jahr behaupten müssen, danach sieht man dann wieviel noch Spielen, wenn nicht schon vorher die Microtransaktionen viele vergraulen.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ein "ARPG" DARF einfach nicht ohne Overlay-Map

Hat Grim Dawn auch nicht. Hat trotzdem viele Fans.
 
Bierliebhaber schrieb:
und move only auf Linksklick rauskommen
Das war bei den "großen" ARPGs wie Diablo 1, Diablo 2, Titan Quest und Grim Dawn doch nicht anders? Das macht ein Hack & Slay eigentlich auch aus.
 
Was wurde nicht alles geschimpft über Blizzard die letzten Jahre. Als Firma, als Entwickler, alles mögliche und überwiegend zu Recht.

Dann kommt ein Spiel mal ganz gut raus und der Gamer ist glücklich und nix anderes zählt. MTA? Egal, muss man doch nicht kaufen. Shared World online Zwang? Egal, bin ja eh am Netz. Der Gamer an sich ist ein Fähnchen im Wind. Es gibt heute so viel Auswahl an Spielen wie nie zuvor, aber nicht mal auf ein einziges kann "für eine größeres Ganze" mal verzichtet werden.

Generell hat man das Gefühl, dass Verzicht für Gamer einfach keine Option ist, niemals. Spiel is teuer? Lad ichs ausm Netz. Spiel gibts nur für Switch? Lad ich n Emulator und ei Rom. Spiel hat irgendwas das ich nicht gut finde, kann wegen always on aber nicht ausm Netz gezogen werden? Ach naja, so schlimm isses ja nicht, dafür kaufe ich auch nichts im Shop!!!111 Damit zeig ichs denen!

Echt schade und wir ernten weiter was wir sähen.

PS: Die Publisher weinen wegen angeblicher Kosten und erhöhen die Preise von Spielen trotz MTAs und dann wird die Kohle für Marketing nur so verschleudert. Ein Mini Auftritt für Megan Fox...Wow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
keldana schrieb:
Early Access bedeutet in Sachen Gaming eigentlich: [...]

Also genau das was ich schrieb ergo ‚früher Zugang‘. Ob das nun Alpha, Beta oder Final Build ist spielt keine Rolle, man hat früher Zugang als jemand der nicht dafür zahlt.

habla2k schrieb:
Dann kommt ein Spiel mal ganz gut raus und der Gamer ist glücklich und nix anderes zählt.

Wie sagt Asmongold doch so schön: a boycott is one game trailer away from being forgotten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
habla2k schrieb:
Generell hat man das Gefühl, dass Verzicht für Gamer einfach keine Option ist,

Nein.
Es zeigt wie out of touch CB, Reddit und Co sind.

Der DAU da draußen interessiert sich weniger als gar nicht für das was da so alles abgeht und weiß wohl auch gar nicht was alles so vor sich geht.

Der sieht nur.. Neues Diablo. Ja cool.
Die Leute die hier im Internet schreien sind eine derart kleine Minderheit, nur denkt ihr alle das ihr die Mehrheit seid.

Solche Verkaufszahlen sind ein absoluter realitycheck.

This should be yet another reminder that reddit is a minority. Outside of reddit, absolutely nobody gives a shit about Blizzard's practices and what the current stage of gaming is like.

My BNet friends list is packed with people who have been offline for years and came back just to play D4.

Fantastic game as well, packed with content and the atmosphere is on point. After so many fumbles from Blizzard, I'm surprised D4 is as good as it is.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Kuristina
Hylou schrieb:
Der DAU da draußen interessiert sich weniger als gar nicht für das was da so alles abgeht und weiß wohl auch gar nicht was alles so vor sich geht.
Und ist das nicht furchtbar?

Das was du beschreibst, macht es doch nicht besser, sondern schlimmer. Absolute Schlachtschafe.

Der Kotick sitzt mit seinen Boyz in irgendeinem teuren Hotel, lässt die Ladys antanzen, raucht seine Zigarre und lacht sich kaputt über die Gamer.

Solche Zahlen sind ein schwarzes Omen für die Gamingzukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, -=[CrysiS]=-, xXBobbyXx und 2 andere
Zurück
Oben