Hylou schrieb:
Du findest das D4 kämpfe zu langsam sind, und D3 ist ebenfalls nicht gut?
Ich denke das Genre ist nichts für dich. Egal ob Titan Quest, Torchlight, PoE, Grim Dawn oder D2 - alle Reihen sich entweder unterhalb D4 ein oder auf D3 Niveau. Wenn ich rein nur die Spielgeschwindigkeit betrachte.
Titan Quest oder D2 sind extrem langsam, während Grim Dawn oder Torchlight ein katastrophales Trefferfeedback haben. PoE hingegen ist D3 mit größerem Skillbaum.
Hast du die anderen genannten Spiele denn mal gespielt? Ich spiele seit ~2010 quasi nur noch ARPGs und hab tausende Stunden in PoE, Grim Dawn und Last Epoch gesteckt.
Zunächst mal die Erklärung, warum sich die Kämpfe in D4 für mich langsam, träge und langweilig anfühlen: es gibt in diesen Kämpfen schlicht nichts Sinnvolles zu tun. Ich habe Rogue gespielt, weil ich in ARPGs grundsätzlich zu 90% Bow-Chars oder vergleichbares spiele. Und im Prinzip gabs nur einen sinnvollen Skill: Penetrating Shot mit den Imbuements. Die Basic Skills sind schlicht Müll, machen keinen Schaden und bringen im Vergleich zu D3 nicht mal Ressourcen. Ich habe nur Fundamental Heartseeker zusätzlich genutzt, als eine Art "Buff" für die lächerlichen 25% Crit-Damage, weil man ja irgendwo mit den Punkten hin muss. Die Core Skills wirkten brauchbar und ich hab mich für Penetrating Shot entschieden. Die Agility Skills habe ich völlig ignoriert, aufgrund der absurden CDs. Gleiches gilt für die Subterfuge Skills. Beide sind auch einfach unnötig, weil das Spiel einem nie irgendwas vorwirft, was schnelles ausweichen abseits der Rolle oder so erfordert. Die Imbuements sind dann die einzig brauchbaren Skills. Die Ultimates setzen dem ganzen die Krone auf... weniger Schaden als Penetrating Shot DEN MAN ZUSÄTZLICH NOCH BUFFEN KANN(!) und eine fucking Minute CD?
Ich habe alles ausprobiert, und am besten hat folgendes funktioniert: einfach immer im Kreis rennen, Imbuements auf CD casten, Penetrating Shot nutzen, weiter im Kreis rennen, warten bis Imbuements wieder verfügbar sind, PS casten usw. usf.
Dazu kommt, dass bei den Skills auf dem Bildschirm einfach nichts spannendes passiert. Jedes andere Spiel im Genre hat mehr Wumms.
Und es die Mobdichte ist ne absolute Katastrophe. Man rennt viel zu oft viel zu lange ganz ohne zu kämpfen rum-
PoE bietet nicht nur WESENTLICH schnelleres Gameplay als selbst D3 (für viele ist es immer noch zu schnell, obwohl die ganz krassen zoomy Zeiten vorbei sind), sondern man muss bei den meisten Builds auch Buffs, Debuffs, Flasks usw. nutzen, man ist nicht nur schneller unterwegs, man macht während der Kämpfe auch viel mehr. Last Epoch würde ich auch mindestens auf dem Niveau von D3 einordnen. Torchlight ist mit dem aktuellen Teil auch WESENTLICH schneller, den ich jedem nur ans Herz legen kann, dem PoE zu anspruchsvoll, D4 aber zu casual ist, zumal es auch auf dem Smartphone richtig gut spielbar ist. Grim Dawn ist langsamer, klar, aber es hat die viel schönere Welt und die Kämpfe sind optisch wesentlich besser. Ideal für zwischendurch.
Ich fand D4 insgesamt unerträglich langweilig und stand sogar kurz davor, mal wieder D3 zu installieren, weil ich das trotz allem, was Blizzard seit RoS falsch gemacht hat, immer noch für das insgesamt bessere Spiel halte.
kicos018 schrieb:
Ist halt das Problem von Open-World mit Collectibles. Sobald du eine Karte 100% abgeschlossen hast gibt es keinen Grund da nochmal durchzulaufen und die anderen Karten sind vergleichsweise repetitiv und fad.
Schon witzig, wenn man bedenkt wie wenig Content D3 hatte und dieses "alles schon gesehen"-Gefühl trotzdem erst deutlich später aufkam.
Naja, D3 bot bis RoS kam ja wenigstens was die Items betrifft Ziele. Nach 1.4 hatte man realistische Chancen gute Items zu finden, man bekam sie aber nicht hinterhergeworfen. Itemization hat Blizzard mit RoS aber effektiv aus dem Spiel entfernt und mit D4 leider nicht wieder eingeführt. Und Itemization ist leider einer DER wichtigsten Punkte in einem ARPG, selbst, wenn es mehr ein MMO sein will.