• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

MasterChief1507 schrieb:
Wieweit darf man solche Angaben vom Publisher überhaupt glauben? Kann ja kaum wer widerlegen.
Ich denke da Blizzard ein Börsenorientiertes Unternehmen ist, sollte man nicht einfach Unwahrheiten veröffentlichen.

MaverickM schrieb:
Als Diablo Fan der ersten Stunde kann ich das nicht nachvollziehen. Diablo 4 hat nur wenig gemein mit den bisherigen Titeln der Reihe und machte mir in der Beta jedenfalls keinen großen Spass.

Seh ich ganz genauso. Die Welt ist leer, man rennt viel zu viel einfach nur durch die Gegend weil es kaum Gegner gibt, die "Builds" sind ein Witz, 80% der Skills unbrauchbar, die Kämpfe spielen sich extrem langsam, träge und schlicht langweilig...

Diablo 3 war zwar eine Enttäuschung, aber da gab es wenigstens mehr Vielfalt und die Kämpfe waren wesentlich besser, zumal man nicht gefühlt minutenlang von Gegnergruppe zu Gegnergruppe rennen musste.

BloodGod schrieb:
Tjoa, muss ja nicht jedem gefallen...ist auch nicht weiter schlimm.

Naja, um gefallen gehts hier ja gar nicht. Es geht nur um die Ähnlichkeit zu den Vorgängern. Und es ist ein nochmal vereinfachtes D3 mit MMO-Elementen... das kann ja einigen durchaus zusagen, aber ich hab jetzt schon sehr oft gelesen, dass es ab Level 60 ab 20 Stunden oder so schon langweilig wird, weil es nichts mehr zu tun und zu sehen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Ork from Mork
eRacoon schrieb:
Bei Hogwarts ging es ja 100% nur um das Franchise an sich, daher laufen die Diskussionen so in komplett anderen Schienen.
Ich glaub es war so gemeint, dass gefühlt bei jedem HWL Beitrag zuerst ein disclaimer über die Situation mit J.K Rolling erwähnt werden "musste", da man sonst zu den bösen gehörte wenn man dies nicht tat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!
momentan mir zu teuer und grinden tu ich sowieso nicht (langweilt mich)
Bietet das Game denn genug content, auch wenn ich es nur 1-2x maximal durchspiele?
Oder gibt es wieder nur 5 Akte die man relativ schnell durch hat?
Die vorherigen Teile hab ich alle im Angebot gekauft, war für 20-40€ ok (D2 GOTY war noch billiger).

Zugegeben, mich hat D4 so überhaupt nicht abgeholt.
Ich starte es zwar immer wieder mal und spiele ein Ründchen, doch ich verliere auch jedesmal recht schnell die Motivation und spiele dann doch wieder etwas anderes..

Ich kann nicht mal genau beschreiben wieso das so ist?!
Ich werde einfach nicht warm mit D4 und es gibt zich Kleinigkeiten, an denen ich mich störe und die mir das Spiel vermiesen..

Schön für alle die, die sich an dem Spiel erfreuen, ich werde das aber definitiv nicht aktiv spielen.. :-/

Slayher666 schrieb:

Du meinst Mr 'alles was nicht D2 ist, ist automatisch schlecht'?

Bierliebhaber schrieb:
Diablo 3 war zwar eine Enttäuschung

Du findest das D4 kämpfe zu langsam sind, und D3 ist ebenfalls nicht gut?

Ich denke das Genre ist nichts für dich. Egal ob Titan Quest, Torchlight, PoE, Grim Dawn oder D2 - alle Reihen sich entweder unterhalb D4 ein oder auf D3 Niveau. Wenn ich rein nur die Spielgeschwindigkeit betrachte.

Titan Quest oder D2 sind extrem langsam, während Grim Dawn oder Torchlight ein katastrophales Trefferfeedback haben. PoE hingegen ist D3 mit größerem Skillbaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Ciraxis
Bierliebhaber schrieb:
Es geht nur um die Ähnlichkeit zu den Vorgängern. Und es ist ein nochmal vereinfachtes D3 mit MMO-Elementen... das kann ja einigen durchaus zusagen, aber ich hab jetzt schon sehr oft gelesen, dass es ab Level 60 ab 20 Stunden oder so schon langweilig wird, weil es nichts mehr zu tun und zu sehen gibt.
Ist halt das Problem von Open-World mit Collectibles. Sobald du eine Karte 100% abgeschlossen hast gibt es keinen Grund da nochmal durchzulaufen und die anderen Karten sind vergleichsweise repetitiv und fad.

Schon witzig, wenn man bedenkt wie wenig Content D3 hatte und dieses "alles schon gesehen"-Gefühl trotzdem erst deutlich später aufkam.

Zur News:
Für kein anderes Spiel der letzten Jahr hat Blizz so sehr die Werbetrommel gerührt. Oder anders gesagt: Musste Blizzard die Werbetrommel rühren. Ist schon krass wie präsent das Spiel in den Medien war und was für krasse Twitch Kampagnen aufgefahren wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ork from Mork
@Skatch: Liegt eher daran, dass man schon zu viele Spiele gespielt hat.
Worin sollte man das Rad neu erfinden und falls doch wem wäre das dann recht?

Mir ist D4 viel zu dunkel und düster - man sieht kaum etwas am Spiel, weil alles so farbarm bzw. diesig ist.
Mir hatte der Look von Teil 3 besser gefallen, worin ich aber wohl einer der wenigen Ausnahmen bin.

Mal abgesehen davon, daß Blizzard mal wieder was richtig gemacht zu haben scheint. Schon interessant das plötzlich alle internen Probleme von AB, und alles was sie die letzten Jahre an Software verbrochen haben, vergessen sind. Die Leute scheinen halt doch alles zu verzeihen, es muß nur genug Zeit ins Land ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
@MrWaYne
Muss man denke ich selber entscheiden.
Ich habe mir zwischendurch, gestückelt bei der Arbeit ein 15h Walkthrough angesehen.
Jetzt habe ich Zeit ein vielleicht sogar zwei Jahre zu warten bis ein günstiges Angebot kommt.:D

iSteven schrieb:
1-2 Jahre warten? Nur weil es ein Optionalen Kosmetischen Shop und ein Battlepass gibt?
Ja, einfach weil ich sehen will wo sich das Spiel hinentwickelt mit dem Shop und den Pässen. Diablo 3 war zu Release ja auch ein anderes Spiel als es Jahre später dann war und Patches die Bugs fixen werden so oder so auch noch kommen.

Wer weiß, vielleicht bauen sie ja irgendwann mal die Möglichkeit ein dass man nicht in ner MMO-Welt rumläuft und man wirklich alleine Spielen kann, steht in den Sternen (ich hab nichts gegen das Always-On aber ich will einfach keine anderen Spieler sehen in Diablo und wenn es dann damit einhergeht dass es dann auch keine Worldbosse gibt, soll mir das auch recht sein, die mache ich sowieso nicht eben weil ich nicht mit anderen spielen will und wenn, dann nur in einer Gruppe mit Freunden. Wenn ich ein MMO spielen will und andere Spieler sehen möchte, spiele ich WoW).

Ich hab ja keinen Stress und etwas günstiger wird das Spiel dann auch sein. Die Story läuft mir ja nicht davon und wird wohl auch in ein paar Jahren genauso gut sein wie sie es jetzt ist 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW, xXBobbyXx, schneeland und eine weitere Person
Vor einem Jahr oder waren es zwei hörte sich alles noch anders an, was Blizzard angeht (Bin gespannt, wer von den Leuten Diablo 4 zockt, obwohl die Blizzard boykottieren wollten :D) .

Spiele selber Diablo 4 und finde es geil. Sieht Top aus, läuft seht gut und macht Spass.

Hat eigentlich Gamestar die versprochene Wertung, unter welchen Bedingungen das Spiel entstanden ist mit einfließen lassen?

Weiss eigentlich jemand noch wieso Blizzard mit Activision fusioniert hat?
Denen ging's damals doch auch nicht so schlecht.

iSteven schrieb:
Die Story ist auch sehr gut.
Für die bräuchte ich das Spiel nicht kaufen, findet sich quasi vollständig auf YouTube. Viel mehr als die cinematics und cutscenes braucht man dazu ja nicht wirklich. Dafür sind 70€ eben viel.

Und ja es gibt auch Menschen mit Prinzipien die eine Kombination aus 70€ Vollpreistitel + Ingame Shop mit FOMO nicht tolerieren. Darf zwar jeder für sich entscheiden, dann aber immer weiter jammern wenn der Trend weiter geht und immer schlimmere Monetarisierung kommt.
Ergänzung ()

Saiba schrieb:
Da müsstest du früher schauen und bzgl. Vivendi fragen. Also warum sich Blizzard von Vivendi kaufen ließ.

• Gefällt mir
Reaktionen: disk31p und Azeron
Saiba schrieb:
Das habe ich bei Wiki gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Activision_Blizzard

Das Unternehmen entstand am 10. Juli 2008 durch die Fusion des US-Konzerns Activision und Vivendi Games, einer 100-prozentigen Tochter des Medienunternehmens Vivendi. Dabei wurde die Spielesparte von Vivendi in Activision eingegliedert, wofür Vivendi mit 52 Prozent der Anteile die Aktienmehrheit an Activision Blizzard erhielt. Vivendi hat sich über Optionen die Möglichkeit der Aufstockung der Anteile auf 68 Prozent gesichert.[2]
Activision Blizzard entstand aus der am 2. Dezember 2007 angekündigten Fusion von Activision und Vivendi Games, wobei der Vivendi-Konzern zunächst 52 Prozent der Anteile halten sollte. Vivendi plante aber, durch Aktienrückkäufe letztendlich 68 Prozent der Anteile an Activision Blizzard zu halten.[7] Die Aktionäre stimmten am 8. Juli 2008 der Transaktion zu; vorher genehmigten bereits die Kartellbehörden den Zusammenschluss, sodass Activision Blizzard seit dem 10. Juli 2008 als Unternehmen auftritt.[8]
Das hatte wohl eher mit Vivendi Games zu tun, Blizzard ging es nie wirklich schlecht.
Mit WoW hatten sie eine Cash Cow, nur hatte irgendwann Activision vor zu expandieren und hat die Anteile von Vivendi aufgekauft um sich Blizzard einzuverleiben.

Snakeeater schrieb:
Du würdest auch niemals was anderes behaupten, wäre ja bisschen merkwürdig.
Wieso? Weil ich vorbestellt habe? Bin mit der Serie aufgewachsen und habe in jedem Teil meine hunderten wenn nicht sogar tausenden Stunden drin. Somit war es für mich klar vorzubestellen und wurde persönlich nicht enttäuscht. Für mich ist das Spiel wunderbar auch wenn es Story technisch nicht der große Hit ist ;-)

7hyrael schrieb:
Ingame Shop mit FOMO nicht tolerieren
Wenn man hier zu FOMO neigt weil man digitale Pixelkostüme verpasst sollte man vielleicht in Therapie. Generell in Games über FOMO jammern Wahnsinn, was ist nur mit der Psyche heutiger Gamer los.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
Hylou schrieb:
Du findest das D4 kämpfe zu langsam sind, und D3 ist ebenfalls nicht gut?

Ich denke das Genre ist nichts für dich. Egal ob Titan Quest, Torchlight, PoE, Grim Dawn oder D2 - alle Reihen sich entweder unterhalb D4 ein oder auf D3 Niveau. Wenn ich rein nur die Spielgeschwindigkeit betrachte.

Titan Quest oder D2 sind extrem langsam, während Grim Dawn oder Torchlight ein katastrophales Trefferfeedback haben. PoE hingegen ist D3 mit größerem Skillbaum.

Hast du die anderen genannten Spiele denn mal gespielt? Ich spiele seit ~2010 quasi nur noch ARPGs und hab tausende Stunden in PoE, Grim Dawn und Last Epoch gesteckt. :D

Zunächst mal die Erklärung, warum sich die Kämpfe in D4 für mich langsam, träge und langweilig anfühlen: es gibt in diesen Kämpfen schlicht nichts Sinnvolles zu tun. Ich habe Rogue gespielt, weil ich in ARPGs grundsätzlich zu 90% Bow-Chars oder vergleichbares spiele. Und im Prinzip gabs nur einen sinnvollen Skill: Penetrating Shot mit den Imbuements. Die Basic Skills sind schlicht Müll, machen keinen Schaden und bringen im Vergleich zu D3 nicht mal Ressourcen. Ich habe nur Fundamental Heartseeker zusätzlich genutzt, als eine Art "Buff" für die lächerlichen 25% Crit-Damage, weil man ja irgendwo mit den Punkten hin muss. Die Core Skills wirkten brauchbar und ich hab mich für Penetrating Shot entschieden. Die Agility Skills habe ich völlig ignoriert, aufgrund der absurden CDs. Gleiches gilt für die Subterfuge Skills. Beide sind auch einfach unnötig, weil das Spiel einem nie irgendwas vorwirft, was schnelles ausweichen abseits der Rolle oder so erfordert. Die Imbuements sind dann die einzig brauchbaren Skills. Die Ultimates setzen dem ganzen die Krone auf... weniger Schaden als Penetrating Shot DEN MAN ZUSÄTZLICH NOCH BUFFEN KANN(!) und eine fucking Minute CD?

Ich habe alles ausprobiert, und am besten hat folgendes funktioniert: einfach immer im Kreis rennen, Imbuements auf CD casten, Penetrating Shot nutzen, weiter im Kreis rennen, warten bis Imbuements wieder verfügbar sind, PS casten usw. usf.
Dazu kommt, dass bei den Skills auf dem Bildschirm einfach nichts spannendes passiert. Jedes andere Spiel im Genre hat mehr Wumms.
Und es die Mobdichte ist ne absolute Katastrophe. Man rennt viel zu oft viel zu lange ganz ohne zu kämpfen rum-

PoE bietet nicht nur WESENTLICH schnelleres Gameplay als selbst D3 (für viele ist es immer noch zu schnell, obwohl die ganz krassen zoomy Zeiten vorbei sind), sondern man muss bei den meisten Builds auch Buffs, Debuffs, Flasks usw. nutzen, man ist nicht nur schneller unterwegs, man macht während der Kämpfe auch viel mehr. Last Epoch würde ich auch mindestens auf dem Niveau von D3 einordnen. Torchlight ist mit dem aktuellen Teil auch WESENTLICH schneller, den ich jedem nur ans Herz legen kann, dem PoE zu anspruchsvoll, D4 aber zu casual ist, zumal es auch auf dem Smartphone richtig gut spielbar ist. Grim Dawn ist langsamer, klar, aber es hat die viel schönere Welt und die Kämpfe sind optisch wesentlich besser. Ideal für zwischendurch.

Ich fand D4 insgesamt unerträglich langweilig und stand sogar kurz davor, mal wieder D3 zu installieren, weil ich das trotz allem, was Blizzard seit RoS falsch gemacht hat, immer noch für das insgesamt bessere Spiel halte.

kicos018 schrieb:
Ist halt das Problem von Open-World mit Collectibles. Sobald du eine Karte 100% abgeschlossen hast gibt es keinen Grund da nochmal durchzulaufen und die anderen Karten sind vergleichsweise repetitiv und fad.

Schon witzig, wenn man bedenkt wie wenig Content D3 hatte und dieses "alles schon gesehen"-Gefühl trotzdem erst deutlich später aufkam.

Naja, D3 bot bis RoS kam ja wenigstens was die Items betrifft Ziele. Nach 1.4 hatte man realistische Chancen gute Items zu finden, man bekam sie aber nicht hinterhergeworfen. Itemization hat Blizzard mit RoS aber effektiv aus dem Spiel entfernt und mit D4 leider nicht wieder eingeführt. Und Itemization ist leider einer DER wichtigsten Punkte in einem ARPG, selbst, wenn es mehr ein MMO sein will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vangart, xXBobbyXx und cruse
Hylou schrieb:

Katastophales "Trefferfeedback" bei GD? Hä?
PoE nur ein "D3 mit größerem Skillbaum?" Hä?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und fullnewb
Zurück
Oben