• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

cruse schrieb:
Hab die Beta getestet, war nicht schlecht, aber am Ende ist es nur ein D3 mit neuer Grafik und mehr Dungeons.
D4 geht dann schon mehr in die Nähe zu D2 und D1 statt D3....

Cool Master schrieb:
Damit wird Early Access bei AAA die Norm.

Ist es doch längst.
Spätestens (!) Hogwarts Legacy hat gezeigt das die Hersteller dumm wären das nicht anzubieten.

Genaue Verkaufszahlen nennt das Unternehmen nicht. Implizit bestätigt Blizzard damit aber, dass sich Diablo IV besser verkauft als andere bekannte Titel wie Overwatch, StarCraft, Hearthstone oder World of Warcraft.
Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Spiel selbst gefällt mir auch bisher, aber der Shop bzw. die ganzen Angebote im Launcher nerven ja jetzt schon.

"Tritt deine Reise nach Sanctuario mit diesem tollen Mount und diesem fantastischen Skin an.. blablah...".

Kenn ich in ähnlicher offener Penetranz ansonsten nur von Wargaming, aber deren Spiele sind halt f2p und kosten keine 70€.

• Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Azeron, Bright0001 und 4 andere
Ciraxis schrieb:
Blizzard hat bisher alles richtig gemacht. Bereue es nicht das Spiel für 100 Euro gekauft zu haben.
Du würdest auch niemals was anderes behaupten, wäre ja bisschen merkwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cocolino89, Bright0001, McTheRipper und eine weitere Person
Atnam schrieb:
Ja genau, Overwatch 1 war der totale Fail, Wow classic totaler Fail, World of Warcraft retail auch wieder auf dem Weg der Besserung mit Dragonflight war aber natürlich auch ein totaler Fail.
Ja, stimme ich dir bei allem uneingeschränkt zu.

Blizzard hat mit D4 endlich mal wieder abgeliefert das kann man neidlos anerkennen.
Für einen Release diesem Ausmaß läuft das Spiel einfach nur rund.

Das Grundgerüst ist somit gelegt und es ist sehr gut.
Was Activision Blizzard daraus macht wird sich zeigen.
Ich für meinen Teil bin sehr gespannt wie es weitergeht, mir hat die Story sehr gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Keine Ahnung was man verdient, wenn man, wie hier, dieses Game so hyped?

Blizzards letzte 10 Jahre haben dafür gesorgt das ich von denen nichts mehr anfasse. Ich bin da völlig Schmerzfrei was das offene oder unterschwellige Bewerben angeht aber es ist ja wohl klar, wer alles kauft, wenn es einem hier als das MustHave unter den Games angepriesen wird.

Wobei! Die Fahne hängt immer im Wind. Ist es Shice wie mit Warcraft-Reforged, dann wird sich negativ das Berichts-Maul zerrissen und wenn sie mal wieder was hinbekommen, was noch garnicht wirklich feststeht, denn man darf denen nicht trauen was noch kommt, dann wird positiv Werbung geschoben ohne Ende.

Das allein genommen macht mir das Game schon als NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und cocolino89
Die Zahlen überraschen mich nicht. Es scheint fasst so, als hätten die Verantwortlichen bei AB den Schuss endlich gehört. Das WoW-Addon Dragonflight geht nach zwei Nullnummern mal wieder in die richtige Richtung. Und Diablo 4 ist auch richtig gut geworden. Auch die technische Umsetzung ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Es lohnt sich halt doch ein bisschen auf die Community zu hören. Schau mal einer an. Ich hoffe es bleibt so damit Blizzard wieder zur alten Größe zurückfinden kann. Früher konnte man Blizzard Spiele blind vorbestellen. Diesmal hab ich auch am Tag vor der ersten Beta vorbestellt. Wenn es nicht gefallen hätte dann hätte ich es zurück gegeben. Aber ich wurde eines Besseren belehrt und hab es behalten. Im Gegenteil hab ich direkt auf die Ultimate aufgebessert und nicht bereut. Ich freue mich schon auf die weiteren Charaktere neben meiner Zauberin ;)

Was den Shop angeht hab ich bisher ausschließlich kosmetische Artikel gefunden. Also nix mit Pay to Win. Hoffe aber auch dass es so bleibt. Das die das auch anders können hat Diablo Immortal zur Genüge gezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Hylou schrieb:
Angenommen jeder Spieler hatte 24h/Tag gespielt, dann würde nur anhand der genannten Spielminuten schon über 3,8Millionen Verkäufe zustande kommen.
Die 93 Mio Spielstunden verteilen sich über die 4 Tage.
Komme so nur auf eine knappe Mio (mindest) Verkäufe (968750) mit 96h pro Spieler (24h pro Tag).
Die 3,8 Mio erreicht man nur, wenn man mit 24h pro Spieler rechnet (6 h pro Tag).

Aber lustig, dass die 3,7 Mio von einigen Seiten einfach übernommen wurde, sodass dies inzwischen auch direkt bei Google steht:

Edit: Die min. 3,7 Mio bei google kommen daher, dass es besser als WoW Shadowland (3,7 Mio vor Launch) & D3 (3,5 mio) sein muss.

Anhänge

• D4Release.PNG
    D4Release.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
DaLexy schrieb:
Was ein toller Kommentar, hast du das Spiel überhaupt gekauft oder redest du da einfach aus dem Bauch heraus ?

Was genau ist deine Kritik?

Hylou schrieb:
Ist es doch längst.
Spätestens (!) Hogwarts Legacy hat gezeigt das die Hersteller dumm wären das nicht anzubieten.

Hmm... Ich würde sagen die Norm ist es noch nicht. Aber ja, der Trend geht auf jeden Fall dorthin.

eRacoon schrieb:
Das Diablo worauf viele seit Jaaaahren gewartet haben da nach D2 eine extrem lange Durststrecke kam.
Als Diablo Fan der ersten Stunde kann ich das nicht nachvollziehen. Diablo 4 hat nur wenig gemein mit den bisherigen Titeln der Reihe und machte mir in der Beta jedenfalls keinen großen Spass.

• Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, Bierliebhaber und DerMicha
MaverickM schrieb:
und machte mir in der Beta jedenfalls keinen großen Spass.
Tjoa, muss ja nicht jedem gefallen...ist auch nicht weiter schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Azeron schrieb:
Wenn J.K. Rowling irgendwas mit Diablo zu tun hätte, hätte es den Aufschrei bestimmt auch gegeben.
Weiß nicht, ob das ironisch oder ernst gemeint ist, wenn ich an die letzten Dinge zurückdenke:
https://www.forbes.com/sites/tylerr...place-misconduct-disclosures/?sh=392c4126642d

Wie dem auch sei, ich will das Fass hier nicht aufmachen, es ist nichtmal mein Genre und gönne jedem Spieler, der die Reihe liebt, diese Fortsetzung.

Es war für mich nur überraschend zu sehen, wie ruhig es um den seinerzeitigen Aufschrei geworden ist, ohne dass bei Activision-Blizzard merklich etwas als Kosmetik verändert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb und xXBobbyXx
Ich habe mir damals bei D3 die Ultimate Edition vorbestellt und war dann später etwas enttäuscht als meine cognitive dissonance dann irgendwann weg war. Ich möchte keinem D4 schlecht reden aber diesmal wollte ich nicht den selben Fehler machen und hab diesmal auf Reviews gewartet.
Wie ich es mir schon gedacht habe ist das Spiel in vielen Bereichen ein Upgrade von D3 (Graphic, Story, Atmosphäre und auch die Items sind etwas besser) aber im großen und ganzen sind vor allem die Items zu stark von D3 inspiriert und in einem Spiel in dem die Items das Wichtigste sind werde ich aus diesem Grund werde erstmal auf die erste Expansion warten und es mir erst dann holen.
Im großen und ganzen gebe ich D4 das selbe Rating wie MrLlamaSC (
6
/10)

Ich empfehle jedem sich das Review von MrLlamaSC anzuschauen:

eRacoon schrieb:
Der Aufschrei gegen D4 basiert vor allem hier im Forum zu 95% auf das pure vorhanden sein des Shops. Das ganze Blizzard Thema als Firma ist kaum Bestandteil der Diskussionen.
Bei Hogwarts ging es ja 100% nur um das Franchise an sich, daher laufen die Diskussionen so in komplett anderen Schienen.
Ne da ging es nicht um das Franchise sondern nur um JK Rowling's Twitter Takes aber die werden von den 0815-Normies eh nicht gelesen weswegen der Boykott ja gefloppt ist. Ich weiß noch genau wie man selbst hier auf CB auf die JKR Twitter Takes aufmerksam gemacht hat was mal wieder zeigt wie disconnected die Journo-Dude-Bros mit den eigentlichen Gamern sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Bright0001
Hier könnt ihr euch einen Überblick verschaffen, wie "schlimm" der Ingame-Shop von Diablo IV ist:
Hält sich noch in Grenzen, würde ich mal behaupten. Hoffentlich wird es zu einem späteren Zeitpunkt nicht schlimmer. Ich traue der Sache bzw. Blizzard nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
just_f schrieb:
War ja hier auf CB und allen anderen Portalen genug Werbung dafür^^
da sollte sich Microsoft mal eine Scheibe von abschneiden und Activision Blizzard deren Werbung machen lassen nach der Übernahme. Xbox hat von Werbung echt keinen Plan.

BloodGod schrieb:
Tjoa, muss ja nicht jedem gefallen...ist auch nicht weiter schlimm.
Nein, natürlich nicht. Aber ich finde es als Fan natürlich trotzdem schade, denn ich hätte einen - aus meiner Sicht - guten Nachfolger natürlich begrüßt und war trotz Blizzards jüngster Vergangenheit vorsichtig optimistisch. Zumindest hat man ein technisch wohl sauberes Spiel abgeliefert, so dass Kritik nur auf subjektiver Ebene angebracht ist. Das für mich fragwürdige Geschäftsmodell mal ausgenommen.

Zurück
Oben