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News Verkaufsrekord: Blizzard übertrifft sich mit Diablo IV selbst

Früher zu dem Stand waren spiele auch komplex die Welt dreht sich weiter Technik und Fortschritt ,

Auch wie du sagst weniger Einheiten verkauft gleich weniger Einnahmen

Laufende Kosten niedriger naja .... Verpackung und Vertrieb musste damals organisiert werden das waren damals wesentlich höhere Kosten als heute und dazu weniger Einnahmen ...

Wenn heute alles so viel teurer ist und man ja die laufenden online Kosten decken muss wie zum Henker machen die heute so extrem viel mehr Gewinn als vor 20-30 Jahren

Und Mal ehrlich wenn die nicht die Hälfte der Kosten eines Spiels in Werbung stecken würden hätten die viel mehr Geld und könnten Server Jahrzehnte laufen lassen

Mal ein Beispiel , Streamer und Youtuber bekommen von den spiele schmieden und deren werbe Abteilung Geld damit die spiele spielen die sie sowieso gespielt hatten weil sie damit Geld verdienen bzw deren Zuschauer nur deshalb sie schauen

Edit

Ich verstehe das sowieso nicht warum so ein Werbeetat so riesig sein muss gerade in der heutigen Zeit , Streamer , Youtuber machen kostenlos Werbung , Print Magazine gibt es unzählige die uber jedes Spiel berichten , online Magazine und Foren greifen jedes Spiel auf und berichten darüber , Menschheit ist vernetzt durch soziale Medien da wird ununterbrochen über spiele gesprochen ....
 
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Hanni2k schrieb:
Seasonpass kostet bei d4 10€ mit den ganzen cosmetics meine ich. Gibt da auch dutzende Spielstunden.

Aber egal welches Game, bezahlbare seasonpass sind halt bullshit, fand nur deine 25€ als Beispiel nicht sogut
Nur ist der Season Pass bei anno, ähnlich Borderlands 3, Gameplay Inhalt und kein Loot/XP Bonus für kurzen Zeitraum.
 
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Hylou schrieb:
Früher haben die Spiele auch nur ein Bruchteil dessen gekostet.
Früher war der Absatzmarkt auch nur ein Bruchteil so groß und die Vertriebswege über den retail-Handel sehr viel teurer.
 
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scryed schrieb:
Wenn heute alles so viel teurer ist und man ja die laufenden online Kosten decken muss wie zum Henker machen die heute so extrem viel mehr Gewinn als vor 20-30 Jahren

Und Mal ehrlich wenn die nicht die Hälfte der Kosten eines Spiels in Werbung stecken würden hätten die viel mehr Geld und könnten Server Jahrzehnte laufen lassen
[...]
Ich verstehe das sowieso nicht warum so ein Werbeetat so riesig sein muss gerade in der heutigen Zeit , Streamer , Youtuber machen kostenlos Werbung , [...]
Du kannst Dir sicher sein, dass sich bei ActiBlizz ganz Abteilungen mit der Verwaltung des Werbebudget beschäftigen. Das musst Du auch nicht verstehen, aber so lange es funktioniert (s. Gewinn), wird sich daran auch nichts ändern. ;)

Aber ist doch eigentlich auch klar, dass Du dein potentielles Multimillionen-Dollar-Franchise nicht dem Zufall (aka: keine Werbung) überlässt.

*edit: Oder wie das Update erwarten lässt: baldiges "Multimilliarden-Dollar-Franchise"...
 
juwa schrieb:
Vermutlich bin ich der einzige hier, der das Spiel noch nicht gespielt hat. :D
Bist du nicht, ich hab mich selbst den Betas entzogen. Kann sein, dass das Game rein spielerisch gut ist und ich Freude hätte es zu spielen, aber hier bleib ich meinen Prinzipien treu.
Wer so viel Gewinn Einfährt sollte den Anstand und die finanziellen Mittel haben wc3 zumindest so weit zu flicken, das es so gut funktioniert wie vor reforged.

Solange das nicht passiert ist, bekommt der Laden kein Geld mehr und ihre Fans werden links liegen gelassen. Und da sie schon angekündigt haben dass der Cashgrab reforged nicht weiter verfolgt wird, bleibt's wohl auch dabei.
 
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Das traurige ist - das die Verantwortlichen bei Blizzard keine Konsequenzen daraus ziehen werden.

Dabei zeigt das Spiel in beeindruckender Weise man kann mit einem "Singleplayer" (Diablo ist kein reines Singleplayer Game) Game richtig viel Kohle verdienen.
Aber die sehen vermutlich nur - wie kann man die ganzen Käufer zukünftig im Shop weiter ausnehmen...
 
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Tja und die Käufer unterstützen es einfach weiter wie bisher...
Warum sollte Blizzard dann irgendetwas ändern?
Und kommt mir nicht mit laufenden Kosten, die gäbe es nicht, wenn es ein Singleplayer Spiel wäre.
Warum ist es das nicht geworden?
Weil man dann nichts mehr an den Spielern verdienen kann.
Die laufenden Kosten sind nicht die Ursache, sie sind Beiwerk beim Geldverdienen.
 
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In Zeiten digitaler Releases sind solche Superlativen natürlich wieder einfacher zu bewerkstelligen.
Erinnert sich sonst noch jemand an die World of Warcraft Releases? Zumindest bei den ersten beiden AddOns haben die großen Elektronikmärkte in vielen Städten Mitternachtsverkäufe gemacht und dort mehrere Paletten mit Boxen vorgehalten (die mancherorts nicht ausreichten).
Versender hatten garantierte Liefertermine zum Releasetag zugesichert usw., aber damals waren Spiele eben noch aus physisches Medium Standard, die vollautomatische, digitale Abwicklung der Verkäufe und Downloads erlaubt einen viel höheren Durchsatz.
Bemerkenswert war viel eher, dass Blizzard es anscheinend geschafft hat trotz Onlinezwang im Singleplayer-Diablo IV keinerlei Serverprobleme zu haben, von zeitweise längeren Loginwarteschlangen einmal abgesehen.
 
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edenjung schrieb:
Es muss halt nur gut sein.
Selber gekauft hab ich's nicht, kenne auch keinen meiner Freunde der das gemacht hat, aber vielleicht Mal so in 2 Jahren.
Siehst Du, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. In meiner Freundesliste und in unserer privaten, gut 20 Mann umfassenden Gruppe von Leute, mit denen ich seit ca. Ende der 2000er Jahre spiele, haben wir endlich mal wieder ein Game gefunden, was uns fast allen gefällt und wir wieder zusammen zocken. Das war die letzten fünf Jahre leider nicht so und jeder war über seine ein/zwei anderen Hauptgames verstreut.

Und ich selbst lasse mir auch schön Zeit mit dem Game, will immer die Hauptquest weitermachen und schweife dann in Nebenquests und Erkunden ab (schon über 50 Lilith Statuen sind aktiviert, einige besessene Dörfer wieder befreit und die ganze nördliche Karte bis zur Mitte aufgedeckt) und bin mit Lvl40 gerade mal in der Mitte von Akt 2. Aber heute, ja heute gehe ich weiter in der Kampagne. 😅
 
Ich habe es mir gestern gekauft und bin von WoW dorthin "gewechselt". Bin nun lvl 15 und bis jetzt haut es mich irgendwie nicht vom Hocker. Gerade die ersten 10 Level fand ich eher träge und zogen sich. Da hilft auch die Story nicht weiter :D.

Hoffentlich wird es langsam spannender.

Bis jetzt ist es definitiv nicht so kurzweilig wie WoW.

Aber ich warte mal ab und spiele die Story erstmal durch.
 
scryed schrieb:
Das sehe ich anders, das Spiel ist so populär das verkauft genug Einheiten um die serverkosten zu stemmen
Es geht nicht (nur) um die Kosten für Server, sondern um die aktive Weiterentwicklung von Content in den Seasons.
Dafür braucht man ein großes Team , welches bezahlt werden will.
Wenn man das nicht hat, kommt so etwas die D3 dabei heraus - Seit vielen Jahren mehr oder weniger Stillstand.


scryed schrieb:
asset bekommst heute schon bei Nutzung der engine mitgeliefert oder kauft die extern bei Firmen einfach ein....
Na klar.... GENAU so macht man es bei einem AAA Spiel - LOL!
Man nimmt die mitgelieferten Assets oder kauft bei Hinz & Kunz im Store. Willkommen in der Realität.


scryed schrieb:
der rest geht in paragon und irgendwie dauert jetzt von paragon punkt zu punkt echt lang
Geht viel schneller, weil man 4 Punkte pro Level bekommt. Natürlich ist ein einzelner Paragonpunkt auch weniger "Wert" als ein Skillpunkt.
Viel mehr Skillpunkte machen aber auch kaum Sinn, weil man lediglich einige wenige mehr benötigen würde um ALLES für seinen Build mitzunehmen. Und ein bisschen Qual der Wahl sollte schon sein...

scryed schrieb:
dachte ich können die immer wieder raus nehmen auch wenn dann die Waffe hops gehtn
Genau, 1x ein perfektes Item finden und nie wieder Gedanken machen. Und nach Level 50 hattest du spätestens fast jeden Aspekt mal mit Maxwerten - macht also keinen Sinn.
Ist genau richtig wie es aktuell ist.

netzgestaltung schrieb:
bin ich vermutlich der einzige, der nicht weiß was PoE(2) ist.
Hat ja auch nix mit Blizzard oder Diablo zu tun, sondern ist ein eigenständiges Spiel 😉

eyescream666 schrieb:
Rubberbanding in der welt ist halb so wild aber im Dungeon nicht lustig.
Hab ich seit der Open Beta nicht mehr gesehen. In einem Dungeon sogar noch nie.

eyescream666 schrieb:
Also auf der PS5 ist es oft unspielbar. Friert ein oder schmiert ab,
Da bist du aber irgendwie alleine mit. Scheinbar hat deine Konsole da irgendein Problem.

eyescream666 schrieb:
Quests funktionieren teilweise erst beim 3 mal.
Auch hier bist du alleine. Es gibt 2-3 Quests die verbuggt sind, hunderte andere funktionieren problemlos.

eyescream666 schrieb:
Bin jetzt level 64 und vom gear nur noch genervt.
Dann ist es scheinbar das falsche Spiel für dich. In einem solchen ARPG dreht es sich fast nur um Loot.

eyescream666 schrieb:
Bis der skilltree und die paragon boards neu gemacht sind, bist du arm und hast 30 min verschwendet.
Arm? Gegenstände wiederholt umschmieden macht dich arm, aber sicher nicht umskillen.
Wenn du auf deinem Level nicht schon mehr als 10 Mio Cash hast, ist irgendwas schief gelaufen.
Und umskillen kostet nur einige Hunderttausend.

scryed schrieb:
und mal ehrlich keiner von uns wollte das diablo auf server läuft das wäre auch ohne gegangen
Doch, fast jeder will das. Hat eigentlich nur Vorteile. Angefangen beim Zusammenspiel und der fehlenden einfachen Möglichkeit zu Cheaten.

DieRenteEnte schrieb:
Keiner kann mir erzählen, dass der aktuelle Zustand einem AAA-Spiel gerecht wird.
Das erzählen dir zumindest alle, die D4 spielen und auch D3 kennen.
Und sie haben Recht. Und ich kann es nur bestätigen.

DieRenteEnte schrieb:
Verglichen mit Diablo 3 wirkt es auf mich an einigen wichtigen Stellen wie ein Rückschritt.
Auch mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine da, sorry.

DieRenteEnte schrieb:
Ich hoffe bis dahin wird es mehr als nur die traurig anzusehende Tundra / Steppe geben.
Sorry, aber was laberst du da? Es gibt diverse Gegenden, die alle komplett unterschiedlich aussehen.
Und auch die Texturen sind absolut überragend und knackscharf.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
haben wir endlich mal wieder ein Game gefunden, was uns fast allen gefällt und wir wieder zusammen zocken. Das war die letzten fünf Jahre leider nicht so und jeder war über seine ein/zwei anderen Hauptgames verstreut.
Genau so sieht es hier auch aus. Seit Jahren spielen alle Leute mal wieder zusammen in einem Spiel 👍
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Du hast also erst knapp ne Stunde gespielt...
 
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aklaa schrieb:
Von D3 habe ich diese Lektion gelernt von Blizzard. Nie wieder!
Viel Erfolg und Spaß an alle D4 Spieler ;)
Völlig nachvollziehbar/verständlich und danke dazu aber ich sehe es auch so. Es sind Stühle gerückt worden und es sind auch nach den Klagewellen der Mitarbeiter sicherlich Konsequenzen gezogen worden, sonst wäre hier so etwas nie rausgekommen. Und jeder kann mal in die Bredouille kommen und irgendwo in eine Firma/Abteilung/Gruppe reinkommen, in der vorher nicht alles richtig lief, aber derjenige dann das Ruder erfolgreich rumreißen konnte. Und so jemand oder auch die neuen Leute nach solchen Vorfällen können meist nichts für die Versäumnisse/Fehlhandlungen ihrer Vorgänger. Ohne jetzt die genauen Abgänge zu kennen, gab es hier mit D4 anscheinend eine spürbare Kehrtwende. WC3 Reforged, Overwatch oder Diablo "Immoral" habe ich nicht gekauft bzw. nichts in den Spielen gekauft, aber D4 macht echt Spaß. Wie lange wird sich freilich für mich zeigen, aber meine zwei aktuellen Maingames schwächeln gerade rum. Von der Seite hat D4 gerade einen guten Bonus bei mir.
Noch etwas: Ich habe mir noch nie so Zeit gelassen mit der Hauptquest wie in einem anderen Spiel, weil ich die ganze Zeit im Spiel alles erkunde, Nebenquests mitnehme und meinen Char kontinuierlich ausbaue. Ja ich müsste mal zum Kampagnenende kommen, aber ich bin einfach so abgelenkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
kosten mögen geringer gewesen sein aber durch viel weniger verkaufe auch weniger Einnahmen,

7hyrael schrieb:
Früher war der Absatzmarkt auch nur ein Bruchteil so groß und die Vertriebswege über den retail-Handel sehr viel teurer.

Das Argument zieht immer noch nicht.
Die Umsätze sind gestiegen, die Gewinne sind Prozentual gesehen gleich geblieben.

Es wird zwar mehr eingenommen, es bleibt dadurch aber nicht mehr hängen.
 
Also, ich habe jetzt glaube ich schon einiges an Zeit in D4 reingesteckt.

Habe mittlerweile 3 Chars auf 50 gespielt weil ich mir einfach einen breiten Eindruck machen wollte für die Season. Mir ist bewusst das mir dadurch natürlich viele Infos vom wirklichen „EndGame Grind“ fehlen, allerdings ist mein Bruder mit seinem Dudu jetzt bei Level 90 angekommen und wir verbringen fast jeden Tag im Discord und er streamt währenddessen.

Ich muss sagen das es halt ab Level 65-70 schon ziemlich zäh wird. Mein Bruder spielt aber auch sehr effizient, ich bin eher so ein Open-World Bummler, ich muss zuzugeben ich mag das auch sehr, da ein Event, da ein Dungeon, da nen Stronghold usw.

Ich bin da echt wie ein Eichhörnchen und lass mich relativ schnell ablenken, mir ist es aber auch nicht so wichtig „schnell“ auf 100 zu pushen. Manche Side-Quests sind wirklich liebevoll gestaltet und haben auch ne schöne Geschichte und ich mag einfach wie es aufgebaut ist. Das ganze Game hat jetzt zu Release schon super viele Inhalte und wenn man sich selbst noch Ziele setzt hat mehr als genug zutun.

Und da bin ich dann auch beim Shop, ich habe einige Seasons in PoE mitgemacht über die Jahre und würde sagen ich habe da bestimmt auch schon einen mittleren dreistelligen Betrag versenkt an MTX aber hatte dafür viele viele Hundert Stunden viel Spaß mit Freunden und am Atlas ausbauen, wobei Delv immer so mehr mein Ding war.

Und wenn ich sehe wie viele Stunden ich mittlerweile in D4 verbracht habe sind die 70€ na ja günstiger als jeder Kinobesuch. Und da macht es mir auch nichts aus mal einen Skin zu kaufen wenn er mir gefällt. Ich gehe Arbeiten und habe Spaß an dem Game. Und wofür jeder so sein Geld ausgibt ist ne ganz private Sache.

Ich hab wahnsinnig Freude an dem Game und bin froh das Blizzard bisher geliefert hat. Ich hoffe aber auch noch immer das kein Dämpfer kommt wenn dann der Shop in seiner Gänze ausgefahren wird mit seinen Seasons usw. Ich bin nicht blind vor Liebe mit dem Game und ich werde ganz kritisch hinterfragen welche Funktionen da noch so reinkommen.

Deswegen ist der Erfolg für mich definitiv verdient in dieser Sache. Und ich denke auch Blizzard sollte sehen das sie mehr als genug Geld machen können auch ohne PTW Inhalte.

Zumindest hoffe ich das.
 
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Also zwischen 6-9 Millionen verkaufte Kopien, höchstens, vorausgesetzt es hat noch keiner im Store zugegriffen.
Naja müssen die wissen obs genug war, denke aber die sind nicht zufrieden, sonst wären die Zahlen nicht so.... auf diese Art angegeben.

Persönlich finde ich, dass das Spiel keineswegs fertig ist bzgl. Endgame und Features.
Selbst das uralte Diablo 2 hat auch den Multiplayer besser umgesetzt gehabt und hat dank Runenwörter auch schon mehr Itemvielfalt bzw. sogar die puren Items und deren Stats bieten mehr.
Lediglich die Art und Weise wie mans farmt ist dort belanglos abseits der Bossfarmruns, aber in Diablo 4 gibt es ja nicht einmal das.
 
eax1990 schrieb:
Naja müssen die wissen obs genug war, denke aber die sind nicht zufrieden, sonst wären die Zahlen nicht so.... auf diese Art angegeben.
LooooooooooooooooooL!

Der Hass auf Blizzard muss ja wirklich enorm sein.

eax1990 schrieb:
Persönlich finde ich, dass das Spiel keineswegs fertig ist bzgl. Endgame und Features.
Siehe mein Posting dazu weiter oben.
Einfach nur eine lächerliche Aussage von dir.

eax1990 schrieb:
Selbst das uralte Diablo 2 hat auch den Multiplayer besser umgesetzt gehabt und hat dank Runenwörter auch schon mehr Itemvielfalt bzw. sogar die puren Items und deren Stats bieten mehr.
Lediglich die Art und Weise wie mans farmt ist dort belanglos abseits der Bossfarmruns, aber in Diablo 4 gibt es ja nicht einmal das.
Du solltest dich vielleicht mal über das Spiel informieren, bevor man so einen Unsinn schreibt.
Das "Endgame" (wenn vielleicht auch nicht perfekt) bietet 100x mehr als es D2 und D3 zusammen tun.
 
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wolve666 schrieb:
Lol. Ganz bestimmt nicht. Vlt in späteren Updates...
Hoffentlich wird das nie der Fall sein, weil sonst 80% der casual gamer, ich inklusive, d4 nicht mehr spielen werden. Die "kleine" Community die POE will soll POE spielen und nicht weinen, dass d4 ein Klon davon werden soll.
 
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Loopman schrieb:
Geht viel schneller, weil man 4 Punkte pro Level bekommt. Natürlich ist ein einzelner Paragonpunkt auch weniger "Wert" als ein Skillpunkt.
Viel mehr Skillpunkte machen aber auch kaum Sinn, weil man lediglich einige wenige mehr benötigen würde um ALLES für seinen Build mitzunehmen. Und ein bisschen Qual der Wahl sollte schon sein...

Schade nur das das Paragon System in Diablo 4 richtig GROTTENSCHLECHT ist... Also wirklich, schlechter geht kaum. Es ist unbeschreiblich langweilig und zäh, da war das simplere aber unendliche Paragon System aus D3 besser..

Loopman schrieb:
Hab ich seit der Open Beta nicht mehr gesehen. In einem Dungeon sogar noch nie.

Loopman schrieb:
Da bist du aber irgendwie alleine mit. Scheinbar hat deine Konsole da irgendein Problem.

Rubberbanding gibts noch aber nur sehr selten und sehr schwach. Trotzdem, das Spiel ist ALLES ANDERE als in einem guten Technischen Zustand. Das die meisten dies behaupten, inklusive dem CB Test ist erbärmlich, besonders weil alleine der CB Test auch behauptet das man mindestens 16gb VRAM haben muss um wirklich problemfrei zu zocken (und auch dann ist es nicht Problemfrei, aber darauf gehe ich später ein). Wer hat denn bitte schon 16 gb VRAM... fast keiner ! Bei Nvidia gibts nur 3 GPUs die 16gb VRAM bieten können und bei AMD sind 16gb VRAM soviel wert wie 14-15gb VRAM bei Nviida da AMD immer 1-2 GB mehr VRAM frisst.

Wer mir erzählen will das ein Spiel, welches in 960p gerendert wird und immernoch mehr als 12gb VRAM benötigt auch nur ansatzweise aktepzabel ist der sollte sich vllt einliefern lassen...

Bei mir z.b. zocke ich in 1440p mit DLSS Quality (da sonst das anti aliasing so schlecht ist das alles flimmert...) und GPU load habe ich dabei bei 60fps locked grade mal 30-40%, was natürlich nichts ist, ABER es killt den VRAM komplett und ruckelt konstant. So macht es garkeinen Spaß mehr und das obwohl es in 960p gerendert wid (DLSS Quality bei 1440p sind 960p).

Wenn ich die Map auf und zumache ruckelts, teilweise stark. Wenn ich andere UI Elemente nutze gibts heftige lags usw. Dazwischen dann auch ein konstanter ruckler von 60 auf 59fps der immer wieder auftaucht solange IRGENDWAS in dem Spiel gestreamed werden muss. DAS ist vollkommen inakzeptabel in Anbetracht der alles andere als epishcen Texturen. Die Texturen sind nämlich ein einziger WITZ.. wie wärs wenn Leute wie du mal im Detail draufschauen. Bei maximierten Texturen (Ultra) sind viele Details absolut unscharfer Match. Nur die Bodentexturen sind wirklich knackscharf... Wenn man die Texturen auf High stellt sehen sie vollständig "beschi*****" aus...

Es ist der Witz des Jahres das solche Texturen, die alles andere als knackscharf sind in 960p mehr als 12gb VRAM brauchen um wirklich keinerlei Ruckler mehr zu haben !!!! Da gibts garnichts drumherum zu reden, selbst Hogwarts Legacy war bei Release nicht so Fordernd in Bezug auf VRAM als D4 und Hogwarts Legacy wurde nen Monat nach Release vom Entwickler gefixed...

Achja und an all die verblendeten Fanboys, die es leider grade bei großen Marken wie COD, Diablo usw. Zuhauf gibt... Ich hab das game auch auf ner 4090er beim Kollegen getestet und auch dort lief es NICHT butterweich (besser als bei mir da es 17-20gb VRAM zog, aber eben nicht butterweich). Selbst auf ner 4090er gabs den Ruckler, beim Kollegen dann von 120fps auf 118 anstatt wie bei mir von 60 auf 59 sobald die Engine anfing Daten zu aus und in den VRAM zu swappen...

Und das nur mal zur technischen Seite.. Spielerisch ist das Spiel auch alles andere als "atemberaubend". Tatsächlich ist es unfassbar eintönig....
Loopman schrieb:
Sorry, aber was laberst du da? Es gibt diverse Gegenden, die alle komplett unterschiedlich aussehen.
Und auch die Texturen sind absolut überragend und knackscharf.

Alle Gegenden in Diablo 4 sehen unfassbar trist, eintönig und langweilig aus. ICh hab die gesamte Map erkundet und war immer enttäuschter je weiter ich kam. Es gibt rein garnichts interessantes zu entdecken oder zu sehen. Alles ist farblos und öde. Die Wüste ist von allen Gegenden sogar noch die schönste weil sie wenigstens etwas Farbe bietet... Diablo 3 war ästhetisch meilenweit interessanter. Diablo 4 ist zum einschlafen hässlich und spielt sich auch so. Ich bin unglaublich enttäuscht

Loopman schrieb:
Du hast also erst knapp ne Stunde gespielt...

Ich habe 100 Stunden gezockt (25 Beta, 75 seit Release) und je weiter ich gekommen bin, desto schlechter wurde das Spiel. Nun hab ich nichtmal mehr Lust überhaupt weiterzuzocken... Da hatte ich vor 11 Jahren mehr Spaß mit der Ursprungsversion von Diablo 3, so Problembehaftet wie sie auch war, als mit Diablo 4 :(

Edit: hab mal mehrere deiner Posts hier gesehen und eins muss ich zugeben. Solch einen verblendeten Fanboy wie dich hab ich schon lange nicht mehr im Inet gesehen xD :P
 
Zuletzt bearbeitet:
McTheRipper schrieb:
Und kommt mir nicht mit laufenden Kosten, die gäbe es nicht, wenn es ein Singleplayer Spiel wäre.
Warum ist es das nicht geworden?
Ist mir auch unbegreiflich wie man bei Diablo 4 von einem reinem Singleplayer Spiel sprechen kann.
Die Breite Masse hat leider Cosmetics und deren Shops akzeptiert, der Slogan "muss man ja nicht kaufen" spiegelt dabei das enorme Unwissen / Unverständnis heutiger Nutzer wieder, was diese Praxis bedeutet.

Diablo 4 hat diese pseudo Online-Welt bekommen, damit Kids ihre Skins und Emotes zeigen können und damit den Trieb zum kaufen gelegt......mehr nicht und es funktioniert.

Zudem ist der Anspruch einer guten Story gleichermaßen stark gesunken, wie die Akzeptanz extra zur Kasse gebeten zu werden, durch Ingame Shops und Season Pass, gestiegen ist.
Ein Singleplayer Spiel benötigt nichts davon.....und die Story ist bei Diablo 4 unterdurchnittlich, weil sich eben dieser Fokus verschiebt.
Die Cinematics sind OK, wenn auch kurz und unspektakulär (mit 1 - 2 Ausnahmen), grausam ist allerdings das viel mehr vorkommende Storytelling in Ingame-Sequenzen.

Zu Gute halten muss man, daß die Mechanik stimmig ist und die Welt durch ihre Größe einiges zu zeigen hat.
Leider ist alles extrem simpel gehalten und wiederholt sich nach copy paste Formel sehr häufig, gerade was Quests und Gegnergruppen angeht.

Man merkt auch sehr stark, Diablo 4 richtet sich nicht an den klassischen Singleplayer Spieler. Jeder der nicht linear der Story folgt und eher die Welt erkundet sowie Nebenquests abschließt, diejenigen werden kaum Akt 4 erreichen und befinden sich allerdings schon längst im Paragon Level......was das komplette Spieldesign kaputt macht und sich auf den weiteren Fortschritt sehr negativ auswirkt.
Die Items verlieren ihren Reiz, sehr plötzlich wird alles viel zu einfach und das Charakter Build kann nicht wie gewollt weiter geführt werden, alles da man in der zu niedrigen Weltenstufe fest sitzt.

Diablo 2 Ressurected und Diablo 3 in seinen jetzigen Zuständen sind wesentlich besser, durchdachter und haben qualitativ viel mehr zu bieten.....da existiert auch in keinster Form Rubberbanding, Überraschung.
 
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