• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Activision: Künftig drei Jahre für jeden „Call of Duty“-Teil

Hätte gar keinen Bock, jedes Jahr ein neues MP-Game zu "lernen".
Die 4 war der letzte Teil, den wir im Freundeskreis so gezockt haben, kam danach noch irgendwas neues?
Da zock ich lieber noch eine Runde CS: GO, ist zwar auch nichts neues, aber vermutlich wirds da länger noch paar Leute aufn Servern geben, als wenn ich mir jetzt COD hole...

Naja gibt doch genug Dumme die das glauben und vor allem egal was passiert das Zeug einfach bestellen.
Hat mich nicht gewundert, dass es in den USA deutlich erfolgreicher ist als hier bei uns - dort lebt nun mal die Elite der Intelligenzbestien.

luda schrieb:
Meine Sammlung besteht bisher aus CoD 4 und Black Ops II.
Dann hast du 2 Spiele aus der Serie mehr als ich.
Außer COD2 (LAN-Modus und Alkohol) konnte ich bisher keinem (soweit getestet) irgendwas abgewinnen.

aleqx schrieb:
Dann passt auch Messi noch aufs Cover :D
Jo, abwechselnd Messi im Swat-Outfit mit ner M4 oder "CR7" als Araber-Terrorist mit ner AK47.

Das Problem ist, dass auch andere Publisher/Entwickler sich an solchen Spielen und Geschäftspraktiken orientieren, wenn sie sehen, dass man damit massiv Geld machen kann.
Tja und irgendwann ist man dann auch als Nichtkäufer solcher Spiele in der Situation, immer weniger Titel zur Auswahl zu haben die die eigenen Ansprüche befriedigen.

Und weil es "dir" (respektive anderen) nicht gefällt sollen die, denen es gefällt zurückstecken?
So einfach zu argumentieren ists dann auch wieder nicht.

Dann werden ja die Käufer von den Nichtkäufern kontrolliert, das kann es auch nicht sein.

Wenn es mehr kaufen als "nichtkaufen"(oder die halt absichtlich boykottieren/was andere wollen) -> Daseinsberechtigung -> mehr Spiele werden (zurecht! da es ja mehr wollen als nicht wollen) gemacht.
Ich seh da kein Konflikt - "Demokratie" (die Mehrheit halt) und so^^

Der nächste logische Schritt wird sein, Spiele-Serien als Mietmodell anzubieten - analog zu Adobe's CreativeCloud. Komisch eigentlich, dass da noch keiner drauf gekommen ist.

Wenn man COD4 hat, dann braucht man COD 6,7,8,9,10,11,12,13,14............................... nicht mehr.

Das ist wie mit Fifa,
kennst du eine, kennst du alle :)

Aber es gibt genug Menschen mit Alzheimer,
werden jedes mal aufs Kreuz gelegt und regen sich auf, dass sie jedes mal dafür bezahlt haben...

jeden Tag wird ein Dummer geboren und kauft irgendwann ein neues COD, wenn ihm die Eltern Geld dafür geben.

@Cr4y: Ne klar, ganz neue Idee. Schonmal den Begriff "WoW" gehört ? ;)

Was habt ihr immer gegen DLC ? Solange es diesen nicht gleich zu Release gibt sehe ich DLC sogar eher positiv, denn durch den Kauf von DLCs erhalten viele Spiele selbst nach Jahren noch Support. Stichwort Killing Floor. 2009 auf den Markt gekommen und noch immer wird Content nachgeliefert,trotz mittlerweile deutlich überschaubarer Spielerschaft.

Vollpreistitel + instant DLCs allerdings lasse ich mir auch nicht gefallen. Deshalb habe ich auch Gran Turismo 6 noch nicht gekauft. Vorerst bleibt es auch dabei.

Morrich schrieb:
Ja, einen der verheerendsten Kriege der jüngeren Menscheitsgeschichte nachspielen zu können ist so riiiiiichtig toll...

Meiner Meinung nach, sollte es solche Inhalte in Computerspielen überhaupt nicht geben. Aufklärung in Dokumentationen usw. ist eine Sache, aber man muss einen solchen Massenexodus nicht auch noch als Unterhaltung verkaufen.

Dann würde ich bitten, auch die Religion zu verbieten, die ja schuld ist an den Templerkriegen und aktuellen Selbstmordanschlägen :freak:

Danke Activision,

mit dieser zukünftigen Spielepolitik hab ihr mich noch mehr in meinem Glauben bestärkt euch keinen müden Cent mehr in den Rachen zu werfen.

Was habe ich die früheren Titel geliebt,die noch mit ideenreichtum und vielfalt geglänzt haben.Leider haben die Verantwortlichen noch nicht begriffen,das man mit einem solchen Geschäftsmodell hoffentlich auch nur zeitlich begrenzt Erfolg hat.

Leider gibt es spielesüchtige Menschen die werden diesen Mist immer und immer wieder kaufen und genau da setzt doch Activision im Bezug auf COD genau an.

Die Opfer sind die Kiddies, die diesen ausgelutschten kriegspropagandierenden Mist jedes Jahr aufs neue vor die Nase gesetzt bekommen und es leider auch noch dankbar annehmen.

COD und Battlefield sind für mich gestorben.Ich wünsche Activision und EA jetzt wirklich nicht den Untergang, da beide Firmen mir mit ihren Spielen schon zu meiner Kindheit auf den 8 und 16bit Konsolen viel Freude bereitet haben, aber leider hat sich die Spielewelt und Firmenpolitik in den letzten 30 Jahren so stark gewandelt.Es kommt nur noch darauf an das die Kasse jedes abgelaufene Fiskaljahr im Plus steht.Qualität bleibt zugunsten des Umsatzes auf der Strecke.

Ich bin zu alt für diesen Scheiß und diese Abzocke geworden.Aus einem Vielspieler ist ein Gelegenheitspieler geworden.+

In diesem Sinne

Allen eine gute Nacht !

Ghosts war so ein krasse Enttäuschung, mal vom Inhalt abgesehen .. die "neue" Engine macht das Spiel einfach ungenießbar, sieht kaum besser aus als die "alte" CoD Engine hat aber astronomische Anforderungen an die Hardware.

Die 45 € hätte ich genausogut direkt in den Müll werfen können .. Ich ziehe daraus 2 Schlüsse:

1. Ich bestelle NIE wieder ein Spiel vor !
2. Ich kaufe Spiele nur noch Form von Digitalen Steam Keys im Sale für max. 10 € .. mehr ist mir die heutzutage gebotene Software einfach nicht mehr wert, zu oft habe ich den Kauf bereut.

CoD - CoDUO
CoD2
CoDWA

mehr hab ich nicht und mehr werde ich mir auch nicht holen :D
Einfach abnormal was Activision hier macht... (wohlgemerkt aus Sicht eines ehemaligen CoD Fan)
Aus Sicht eines Aktionär würde ich solche Methoden aber vollkommen begrüßen - die alljährlichen aufgüsse werden ja schließlich gekauft

An die ganzen heulsusen

wo wird hier gemelkt? es bleibt bei 1 Titel pro Jahr Activision verdient also 0 mehr

Für gewöhnlich antworte ich ja nicht auf solche news, aber @haldi, endlich mal jemand der es erkannt hat!

Ich erinner mich noch gerne an Medal of Honor >>1<< :).

Knuddelbearli schrieb:
An die ganzen heulsusen

wo wird hier gemelkt? es bleibt bei 1 Titel pro Jahr Activision verdient also 0 mehr

Zunächst: es heißt gemolken.
Das Melken bezieht sich auf die unterirdische Haltung des Publishers jedes Jahr auf's Neue einen weiteren CoD-"Aufguss" auf den Markt zu werfen, der dabei technisch gesehen immer ein paar Jahre zurück hinkt. Die Engine wird zwar stets überarbeitet, im Endeffekt gleicht immer noch ein Teil dem anderen. Damit das potentielle Opfer bzw. Kiddie der Serie treu bleibt, wird einfach das Setting geändert, neue Perks hinzugefügt, alte Maps als DLC zum Kauf angeboten, oder ein Skin per DLC für den tierischen Begleiter etc.

Angesichts der gebotenen "Leistung" muss ich mich ernsthaft fragen, wer jedes Jahr erneut einen solchen Vollpreistitel kauft und diesen Wahnsinn weiterhin unterstützt, samt DLC's.

Call of Duty 4 war für mich der letzte gute Teil der Serie, seitdem ging es imho nur bergab.
Im Endeffekt ist es mir auch egal wenn Activision den Karren vor die Wand fährt, es spart mir schließlich Geld.

Gute Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass die dazugehörige Community über Jahre bestehen bleibt und man trotz nicht mehr zeitgemäßer Grafik weiterhin Spaß am Spiel hat. Aber genau das ist bei der CoD-Serie nicht mehr der Fall. Wie denn auch, wenn jedes Jahr ein neuer Teil erscheint, der sowohl spielerisch als auch technisch nur Durchschnitt bleibt.

Na, ich warte dann eben 4 Jahre und bekomme dann jedes Jahr eine Goty oder Ultimate die dann alle DLCs enthält für 20€...

TheBeastMaster schrieb:
EAfizierung hat begonnen....

wie bitte? jedes jahr dasselbe spiel mit n+1 hintendran rausbringen inkl dlcraps ist keine EAfizierung?

ich persönlich bin eh überrascht das cod-ghosts diesmal relativ negative kritiken bekommen hat. scheinen wohl doch nur halb hirntote konsumenten zu sein die nach dem 5ten selben spiel langsam anfangen zu merken wie blöde sie eigentlich sind :)
modern warfare 1 war echt ein tolles spiel, teilweise erfrischend neue sachen und das setting war auch nicht ausgelutscht. MW2 allerdings direkt danach war schon ne 1zu1 kopie und es ging den bach runter bzw. kam zum totalen stillstand.

Selas schrieb:
Zunächst: es heißt gemolken.
Das Melken bezieht sich auf die unterirdische Haltung des Publishers jedes Jahr auf's Neue einen weiteren CoD-"Aufguss" auf den Markt zu werfen, der dabei technisch gesehen immer ein paar Jahre zurück hinkt. Die Engine wird zwar stets überarbeitet, im Endeffekt gleicht immer noch ein Teil dem anderen. Damit das potentielle Opfer bzw. Kiddie der Serie treu bleibt, wird einfach das Setting geändert, neue Perks hinzugefügt, alte Maps als DLC zum Kauf angeboten, oder ein Skin per DLC für den tierischen Begleiter etc.

Angesichts der gebotenen "Leistung" muss ich mich ernsthaft fragen, wer jedes Jahr erneut einen solchen Vollpreistitel kauft und diesen Wahnsinn weiterhin unterstützt, samt DLC's.
So ist das halt mit dem freien Markt. Da entscheidet Angebot und Nachfrage. Das Forum mag zwar persönlich der Meinung sein, dass seit CoD4 kein gutes Spiel mehr herausgebracht wurde, aber die Verkaufszahlen sprechen eine andere Sprache.

Und wenn man ein gefragtes Produkt in regelmäigen Abständen zu überhöhten Preisen auf den Markt bringt, dann ist das nur all zu normal. Der Preis wird nicht durch den Wert des Produktes bestimmt, sondern durch die Nachfrage.
Kunden werden in der freien Marktwirtschaft immer "gemolken". Jeder der ein Produkt verkauft versucht es so günstig wie möglich zu produzieren und mit so viel Gewinn wie möglich zu verkaufen. Ich weiß echt nicht was ihr für Vorstellungen habt und warum das bei Computerspielen anders sein sollte.

Im Endeffekt ist es mir auch egal wenn Activision den Karren vor die Wand fährt, es spart mir schließlich Geld.
Sehr gut. Mach das, doch wie du siehst bist du mit deiner Meinung relativ allein und die meisten Gamer sind mit dem Produkt sehr zufrieden so wie es ist.
Du und andere scheinen hier ja nur alle etwas sauer zu sein, das Activision nicht die Spiele herstellt, die ihr gerne haben möchtet. Am besten ihr installiert euch CoD4 oder BF2 nochmal und bleibt dabei für alle Ewigkeit.

Gute Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass die dazugehörige Community über Jahre bestehen bleibt und man trotz nicht mehr zeitgemäßer Grafik weiterhin Spaß am Spiel hat. Aber genau das ist bei der CoD-Serie nicht mehr der Fall. Wie denn auch, wenn jedes Jahr ein neuer Teil erscheint, der sowohl spielerisch als auch technisch nur Durchschnitt bleibt.
Die Community kann auch von Titel zu Titel übergehen bzw. allumfassend sein. Ich betrachte die Battlefield-Community zum Beispiel als eine Community, die alle Spiele beinhaltet. Wer BF2 gespielt hat, der hat wahrscheinlich auch BFBC2 gespielt und wer das gespielt hat, der hat wahrscheinlich auch BF3 und jetzt wahrscheinlich auch BF4 gespielt. Warum sollte es pro Spiel eine einzelne Community geben?

Genau so wird es wohl auch bei CoD sein. Ich habe zwar noch nie ein CoD Game besessen, aber gerade dort, wo es jedes Jahr ein neues Spiel gibt stelle ich mir die Community zu jeder Zeit recht aktiv vor. Es ist dort jedenfalls nicht so wie bei Battlefield, wo es mal 2-3 Jahre lang kein neues Spiel gibt und die Aktivität der Community 1 Jahr nach dem Release eines Spiels deutlich abnimmt und man nur noch die Hardcore Gamer auf den Servern findet.

Stetig neu erscheinender Content ist eine gute Sache. Wichtig ist nur, dass genügend Zeit in die Entwicklung geflossen ist und das hat Activision durch die Beauftragung eines dritten Studios nun gewährleistet.

BTW: Niemand ist gezwungen jeden einzelnen Teil zu kaufen. Wenn wirklich jedes Jahr ein neuer Teil erscheint und man mag nur die Serie vom Treyarch Studio, dann kauft man halt nur alle drei Jahre ein CoD Spiel. Wo ist das Problem?

Schaby schrieb:
Na, ich warte dann eben 4 Jahre und bekomme dann jedes Jahr eine Goty oder Ultimate die dann alle DLCs enthält für 20€...
Und leere Server bekommst du dann wahrscheinlich gleich mit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben