Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAda, Hopper und Blackwell: Neue Details zu Nvidias Next-Gen-Architekturen
Nach jüngsten Gerüchten hört Nvidias übernächste GPU-Architektur für Rechenzentren auf den Codenamen „Blackwell“ und aus Lovelace wird „Ada“. Die Informationen, die die Website VideoCardz aus eigenen Quellen erhalten haben möchte, listen die Grafikprozessoren der Serie Ada, Hopper und Blackwell.
Sollten sich die Annahmen bezüglich der Stromaufnahme bewahrheiten, bin ich aus Team grün raus. 600W+ sind in heutigen Zeiten einfach lächerlich.
Evtl. eine gebrauchte 30xx oder eine AMD RDNA2/3 - so sie weniger verbraucht und zu vernünftigen Preisen hergeht.
Hört/liest sich schon mal nicht schlecht an, was die daraus vermutliche Leistung ergeben wird.
Nur werden Verbrauch und Preis völlig Banane sein, so dass diese Generation nur was für absolute "Nerds" sein wird ...
1000 - 1250 € für das Spitzen Modell wären ja noch "in Ordnung", aber NICHT für die 4060 !!
Warten wir es ab was den Verbrauch angeht. Allerdings hatte ich mich schon gefragt an wen Intel die Brechstange losgeworden ist, scheinbar konnte hier Nvidia sich das gute stück sichern, hoffe sie haben kein Sharing abkommen mit AMD für das ding geschlossen.
Da ist sicherlich einiges durcheinandergeraten. Die Gamingsachen werden kaum mehr als 500W bekommen und das wären mMn schon Customs. Der größte Chip wird als Founders Edition bei 450W liegen mMn, genau wie die 3090Ti, die ja lt. Igor als Test für die neue Generation für die Kartenhersteller gedacht ist.
Hopper oder Blackwell können durchaus bei 850W landen.
Zuwas sich Sorgen machen, die Karten kaufen ohnehin die Bots auf. Möglicherweise hätten die Miner keine Lust auf die Karten wenn die TDP hoch genug ist?
Leider muss man sagen, das die Zeichen für eine breite Verfügbarkeit außerhalb des Mining Sektors sehr schlecht stehen. Jedenfalls sehe ich keine positiven.
Wegen den "kommenden" hohen Nebenkosten wird es leider ein no-go Kauf sein. Vielleicht in fünf Jahren ein Wunschpreis 200-300€ für die alte 3000er Serie Karte abgreifen. Ist heute leider alles unberechenbar!
Das erste Mal, dass eine Grafikkarte nach meinem Netzteil auswählen würde. Habe erst vor einem Jahr ein 850Watt Netzteil für die 3000er Serie gekauft (ganz schön optimistisch, da nicht bekommen für UVP) und möchte nicht wieder ein neues kaufen. Also ist die 4090 dann wohl schon ausgeschlossen.
Ich freue mich auf sehr teure 4080 und 4090 Karten. Die Leistung wird schon stimmen bei 600 Watt und ich kann mir dann eine deutlich günstigere 4060 oder 4070 mit 3090 Leistung kaufen mit hoffentlich weniger als 250 Watt.
Sollten sich die Annahmen bezüglich der Stromaufnahme bewahrheiten, bin ich aus Team grün raus. 600W+ sind in heutigen Zeiten einfach lächerlich.
Evtl. eine gebrauchte 30xx oder eine AMD RDNA2/3 - so sie weniger verbraucht und zu vernünftigen Preisen hergeht.
Ist für mich schwer zu glauben. wie soll man das mit Luft weggekühlt bekommen? Oder kommen sie Grafikkarten dann künftig immer mit AIO + 360er radi?
Sonst braucht es doch einen 2 Kilo pentaslot vollkupferkühler. Davon die Abwärme schnell genug vom Chip wenn zu bekommen will ich gar nicht erst anfangen.
Ich finde das wirklich schwer zu glauben, was da an zahlen rumgeistert...
In Anbetracht explodierender Preise für Strom, Gas und Öl werden die Karten ohne Zweifel noch teurer. Dann will ich auf der anderen Seite nicht mit der GPU schon 500 W durchblasen. Einzig eine ausreichende Anzahl an Raytracing-Einheiten könnte mich vom Kauf überzeugen - ein Feature, was zwischen 40% und 80% Performance kostet, kann man sich sonst direkt sparen.
Ich frage mich ja, warum Leute sich immer gezwungen fühlen, ein ans Limit getaktetes riesiges und ohnehin überteuertes Topmodell zu nehmen. Nimm doch einfach ein Modell, das die Leistung bringt, die du benötigst, und sei zufrieden. Ist ja nicht so, dass eine solch hohe TGP auf eine ineffiziente Architektur zurückzuführen ist. Viel mehr geht es bei den Kontrahenten in dieser Leistungsklasse einfach nur um die reine Machbarkeit und den längeren Benchmark-Balken.
ich frage mich wirklich (ist kein troll) ob mein 1000 watt be quit ausreicht. neu gekauft 2 monate alt weil ich das sehn kommen hab. aktuell 12900k mit 250 watt begrenzung mit 2070s oc. schaff das ding ne 4080ti ?
Model Brechstange wird das vermutlich nicht werden, aber brachial ist die kolportierte Leitung allemal.
Mit 600W kann ich mein ganzes Haus locker warm halten, über 150m² auf kuschelige 23°C.