Shoryuken94
Admiral
Topflappen schrieb:Model Brechstange wird das vermutlich nicht werden, aber brachial ist die kolportierte Leitung allemal.
Mit 600W kann ich mein ganzes Haus locker warm halten, über 150m² auf kuschelige 23°C.
Komisch, dass sich alle in Ihr Haus Heizungen mit mehreren Kilowatt einbauen. Muss bei dir ja echt komisch sein. Ein Mensch gibt im Ruhezustand etwa 80-100 Watt Wärme ab. Dann reicht es bei dir ja die bloße Anwesenheit aus um einen 20 Quadratmeter Raum zu heißen. Verrückt. Würde mich stören, wenn sich mein haus in eine Sauna verwandelt, wenn ich mal ein paar Leute einlade.
CiX schrieb:Wenn selbst die 4060 300 Watt und mehr zieht überspringe ich ebenfalls, und suche ne gebrauchte 3000er.
Macht relativ wenig Sinn. Dank 5nm Fertigung dürften die neuen Chips um einiges effizienter sein. Eine 300 Watt 4060 wäre damit dann um einiges schneller als eine 300 Watt 3000er Karte.
MicHannes schrieb:Der kann alles was ich will und läßt sich mit LPDDR5 6?00 bestücken, was ebenfalls stromsparend ist.
Wenn nicht ab Werk damit ausgestattet, wirst du aber einen Lötkolben zum Aufrüsten benötigen.
kingkohn schrieb:600W Leistungsaufnahme? Benutzen die kein kleineres Fertigungsverfahren?
Das ist mir echt zu blöd. Die Konsolen werden wieder viel interessanter...
Doch, die nächste Generation nutzt TSMC 5Nm. Über die leistungsaufnahme der nächsten Generation ist außer ein paar Gerüchte nichts bekannt. Sie wird aber relativ hoch ausfallen, da man die Anzahl der Recheneinheiten fast verdoppeln wird und auch beim Takt einiges aufschlägt. Damit wird die nächste Generation aber auch ca 80-100% schneller sein.
Über den Stromverbrauch kann man jetzt noch nichts sagen. Aber 450 Watt bis 500 Watt wären für die Vollausbau durchaus realistisch. Damit wäre eine 2XX Watt Karte aber auch schon um einiges schneller als eine 3090