Incanus schrieb:
Empfehlungen seinen Schlüssel in Alufolie zu wickeln oder in einen Kochtopf zu legen, weil einem sonst das Auto geklaut wird, nennst Du also "Aufklärung"?
Snoopmore schrieb:
Ein weit verbreitetes Schließsystem in Autos hat, bekanntermaßen, Sicherheitsmängel. Der ADAC testet das, klärt darüber auf,
Das ist ja vollkommen in Ordnung. Genau wie Aufklärung bzgl. z.B. Spectre. Was dann aber die Empfehlungen sind, ist eben der Knackpunkt.
Snoopmore schrieb:
und gibt für den interessierten Leser Tips, was man für mehr Sicherherit machen könnte, wenn man möchte.
Wo ist das Panikmache??
Es wird suggeriert, dass ein Auto mit Keyless Go eigentlich schon so gut wie gestohlen ist.
Weißt Du, wie viele Einbrüche in Häuser/Wohnungen über die Fenster erfolgen? Ca. 40%... Gibt es deshalb auch die Empfehlung einfach auf Fenster zu verzichten? Oder nur ganz kleine, durch die man nicht einsteigen kann, zu verbauen?
@Bulletchief
Ich finde die ADAC-Formulierungen ehrlich gesagt nicht wirklich besser als hier bei CB (siehe z.B. Kochtopf-Beispiel).
Und das faszinierende ist ja (was in meinen Augen zur Panikmache beiträgt), dass überhaupt keine Zahlen genannt werden. Wie viele der gestohlenen Autos wurden denn mit dieser Methode entwendet?
Die Zahlen, die in der ADAC-Diebstahlstatistik zu finden sind, deuten ja eher darauf hin, dass das ganz Thema völlig irrelevant ist: das Problem existiert seit über 10 Jahren, und 2021 war das Jahr mit den wenigsten Diebstählen seit Beginn der Aufzeichnung. Laut
dieser Statistik ist die Anzahl der Diebstähle von 2011 bis 2019 durchgehend rückläufig und in 2022 mit 12k vs. 2019 mit 28k sogar über 50% niedriger.
Trotz (wahrscheinlich) steigender Marktdurchdringung von Keyless Go, sinken die Diebstähle...