News ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

Weyoun schrieb:
Leider benötigen die Störsender einiges an Leistung und die Störung geht dann über mehrere 100 m².
Da so etwas eh schon eingesetzt wird, um auch die Überwachungskameras zu stören, ist das kein Aufwand. Die Dinger sind tragbar und haben eine Reichweite von 10-40m. Das fällt nicht auf.
 
Störsender werden auch dazu verwendet, dass man das Auto nicht absperren kann. Allerdings hab ich von solchen Fällen schon länger nichts mehr gehört.
 
Weyoun schrieb:
Ähnliches hat Mercedes mit den russischen Autos letztes Jahr gemacht: Seitdem lassen sich moderne Mercedes mit eingebauter SIM-Karte in Russland nur mit extremem Hacking-Aufwand noch reparieren (Anlernen neuer Komponenten oder Aufspielen von Sicherheits-Updates).
Ergänzung ()


Also in meinem beiden Wohngebieten (N und C) findet so etwas nur noch extrem selten statt. Vielen Dieben ist es wohl mittlerweile zu unangenehm geworden, wenn sie nach dem Krach jedes Mal die Beine in die Hand nehmen müssen.

Gab erst in Wien eine Bande die dutzende Autos aufgebrochen hat, weil ein paar Euro sichtbar im Auto lagen.

DarkSoul schrieb:
Störsender werden auch dazu verwendet, dass man das Auto nicht absperren kann. Allerdings hab ich von solchen Fällen schon länger nichts mehr gehört.
Mein Clio piepst immer markant, wenn er sich selber versperrt. Bei jedem Weggehen vom Auto, achte ich somit auf da piepsen. Ob das auch andere Autos machen, weiß ich nicht.
 
Das nervt ohne Ende, vor allem in ruhigen Wohnstraßen zu Nachtzeiten. Blinken reicht doch eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Das kann man einstellen. Mir ist das piepsen aber lieber.
 
In der Straße ist das unnötige Beschleunigen, oder Motor im Stand laufen lassen deutlich lauter, als der eine Piepston :rolleyes:
 
mekz schrieb:
Ein Kippschalter an der Stromversorgung der Kraftstoffpumpe im Tank.
Mutig, ich hätte da eher Angst, dass ich mich selber damit blockiere, weil vielleicht Luft ins System kommt und der dann einen Haufen Fehler meldet.
Aber hier wird auch gerne eine komplette Innenausstattung geklaut, inklusive Lenkrad. Da ist denen die Spritpumpe egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
NeuerJunge schrieb:
Ob das auch andere Autos machen, weiß ich nicht.
Ich glaube die dürfen das gar nicht mehr, nur noch Leuchten. Wegen Lärmbelästigung, früher haben manche auch laut gehupt.
 
AGB-Leser schrieb:
Ach was, ist bestimmt mit'm TÜV sowie Versicherung abgeklärt um die Betriebserlaubnis weiterhin „aufrecht halten zu können“.
 
Zuletzt bearbeitet:
NeuerJunge schrieb:
Mein Clio piepst immer markant, wenn er sich selber versperrt. Bei jedem Weggehen vom Auto, achte ich somit auf da piepsen. Ob das auch andere Autos machen, weiß ich nicht.
Bei mir ist es genau anders herum: Normalerweise kein Ton, aber wenn "Kessy" (so nennt Skoda die Technik) (als unterschiedlichen Gründen) beim Absperren nicht funktioniert, gibt es einen akustischen Warnton.
 
Djura schrieb:
Ach was, ist bestimmt mit'm TÜV sowie Versicherung abgeklärt um die Betriebserlaubnis weiterhin „aufrecht halten zu können“.
Ach, darüber würde ich mir auch keine Gedanken machen, denn zum TÜV fährt man das Auto ja selber und die Versicherung weiß davon ja auch nichts. Blöd nur, wenn der ausgeht während der Fahrt 😁
 
Ich habe einen BMW F31 von 2017 mit Keyless Go. Obwohl ich im ländlichen Speckgürtel wohne, wird der Schlüssel in einer RFID-Blocker Box gelagert und für Fahrten wo das Auto auch mal Tage woanders steht habe ich eine kleinere Schatulle wo genau der Schlüssel reinpasst.
Man kann es ja gut testen ob das Auto noch aufgeht sobald der Schlüssel in der Box ist. Dies habe ich direkt nach Kauf gemacht und der Schlüssel wird komplett abgeschirmt.
Von daher... ich kann ruhig schlafen.
Da ist die Wahrscheinlichkeit viel größer das mir das Navi, Lenkrad und die HeadUnit geklaut wird. :D
 
Bei uns fahren viele Dacia und Kia rum, reicht trotzdem nicht für die Top 10 ;)

Man darf davon ausgehen dass viele Diebstähle eher auf "Bestellung" gemacht werden, weniger auf "von denen gibt es hier besonders viele"
 
Incanus schrieb:
Oder als Aufklärung?
Empfehlungen seinen Schlüssel in Alufolie zu wickeln oder in einen Kochtopf zu legen, weil einem sonst das Auto geklaut wird, nennst Du also "Aufklärung"?

Snoopmore schrieb:
Ein weit verbreitetes Schließsystem in Autos hat, bekanntermaßen, Sicherheitsmängel. Der ADAC testet das, klärt darüber auf,
Das ist ja vollkommen in Ordnung. Genau wie Aufklärung bzgl. z.B. Spectre. Was dann aber die Empfehlungen sind, ist eben der Knackpunkt.
Snoopmore schrieb:
und gibt für den interessierten Leser Tips, was man für mehr Sicherherit machen könnte, wenn man möchte.

Wo ist das Panikmache??
Es wird suggeriert, dass ein Auto mit Keyless Go eigentlich schon so gut wie gestohlen ist.
Weißt Du, wie viele Einbrüche in Häuser/Wohnungen über die Fenster erfolgen? Ca. 40%... Gibt es deshalb auch die Empfehlung einfach auf Fenster zu verzichten? Oder nur ganz kleine, durch die man nicht einsteigen kann, zu verbauen?


@Bulletchief
Ich finde die ADAC-Formulierungen ehrlich gesagt nicht wirklich besser als hier bei CB (siehe z.B. Kochtopf-Beispiel).
Und das faszinierende ist ja (was in meinen Augen zur Panikmache beiträgt), dass überhaupt keine Zahlen genannt werden. Wie viele der gestohlenen Autos wurden denn mit dieser Methode entwendet?
Die Zahlen, die in der ADAC-Diebstahlstatistik zu finden sind, deuten ja eher darauf hin, dass das ganz Thema völlig irrelevant ist: das Problem existiert seit über 10 Jahren, und 2021 war das Jahr mit den wenigsten Diebstählen seit Beginn der Aufzeichnung. Laut dieser Statistik ist die Anzahl der Diebstähle von 2011 bis 2019 durchgehend rückläufig und in 2022 mit 12k vs. 2019 mit 28k sogar über 50% niedriger.
Trotz (wahrscheinlich) steigender Marktdurchdringung von Keyless Go, sinken die Diebstähle...
 
ZeusTheGod schrieb:
Empfehlungen seinen Schlüssel in Alufolie zu wickeln oder in einen Kochtopf zu legen, weil einem sonst das Auto geklaut wird, nennst Du also "Aufklärung"?
So steht es da ja nicht, sondern dass es einfacher ist ein solches Auto zu öffnen oder zu starten, wenn man es nicht tut, als eines mit Funkschlüssel. Dass es sicher gestohlen wird ist weder im ADAC Artikel, noch in der Zusammenfassung auf ComputerBase erwähnt. Alles weitere hast Du einfach dort hinein interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
ZeusTheGod schrieb:
Es wird suggeriert, dass ein Auto mit Keyless Go eigentlich schon so gut wie gestohlen ist.
Nö, wird es nicht. Aber es zeigt, das die technik höchst anfällig ist, und der Diebstahl eines Autos sehr einfach und schnell erfolgen kann. Und das es eben extreme, aber wirksame Maßnahmen gibt, welche dann eben genannt werden. Wo das Panikmache sein soll, oder suggeriert, das ein Auto eigentlich schon längst gestohlen ist, weiss ich jetzt nicht.

ZeusTheGod schrieb:
Weißt Du, wie viele Einbrüche in Häuser/Wohnungen über die Fenster erfolgen? Ca. 40%... Gibt es deshalb auch die Empfehlung einfach auf Fenster zu verzichten? Oder nur ganz kleine, durch die man nicht einsteigen kann, zu verbauen?
Trotz (wahrscheinlich) steigender Marktdurchdringung von Keyless Go, sinken die Diebstähle...
Du glaubst gar nicht, wie ich z.b. auf focus oder anderswo genau diesbezüglich regelmäßig Artikel oder Videos angezeigt bekomme. In fast schon regelmäßigen Abständen. Und ach das ist keine Panikmache.
Zudem: Das Thema bei den Fenstern ist den Leuten präsenter und bekannter. Die Technik hinter nem Keyless Go System kennt und versteht da draussen aber so gut wie keiner. Genauso wenig die damit einhergehenden Sicherheitslücken. Und Empfehlungen auf Fenster zu verzichten kommen da natürlich nicht. Es kam ja auch keine Empfehlung auf seinen Autoschlüssel zu verzichten. Sondern es wurde, um deiner Analogie mall wirklich korrekt zu folgen, das man bitte Pilzkopfbeschläge oder Fenstergriffe mit Schlüssel installieren solle. Ist das etwa auch schon Panikmache?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Incanus
DarkSoul schrieb:
Ich glaube die dürfen das gar nicht mehr, nur noch Leuchten. Wegen Lärmbelästigung, früher haben manche auch laut gehupt.

Das Auto ist komplett neu aus 2024. Das ist noch erlaubt
 
Hmm, mag ja theoretisch sein das diese Autos leicht zu stehlen sind. Aber ich frage mich, ob sich dieses für ein Feld und Wiesen Standartauto wirklich lohnt so ein Diebstahl. Ich kann mir nicht vorstellen das ein potenzieller Dieb sich bei meinem Hyndai i20 diese Mühe machen würde. Und richtige Luxusautos werden ganz bestimmt bessere und zusätzliche Sicherungen haben. Also, rein Theoretisch das ganze, oder ?
 
Zurück
Oben