News ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

Weyoun schrieb:
Volkswagen: Viele getestete Modelle ab 2020 sicher.
Also wenn ich mich nicht verzählt habe sind von 49 gelisteten Modellen 17 mit "nein", die restlichen 32 mit "x" [edit: im Artikel verlinkten PDF] markiert. Von "viele sind sicher" kann man somit nicht sprechen, ich würde sagen 1/3tel sind sicher, also einige.

Weyoun schrieb:
Somit muss ich mein Fazit ändern: VW plus die Töchter Skoda und Cupra sind seit 2020 hinreichend sicher.
Nein, du solltest die Liste nochmal anschauen. Schon die Headline im PDF sollte dir die Wahrheit zeigen:

'Nur 69 von 698 Autos konnte der ADAC nicht „knacken“'

Somit sind insgesamt nur 10 % sicher, die absolute Minderheit!
 
Staubwedel schrieb:
Vielleicht sehen es manche Hersteller positiv wenn ihre Autos am meisten geklaut werden, ist immerhin ein Beweis für die Beliebtheit :D
Am meisten werden die Autos geklaut, die in Osteuropa beliebt sind. Also z.b Skoda.
 
DarkSoul schrieb:
Also wenn ich mich nicht verzählt habe sind von 49 gelisteten Modellen 17 mit "nein", die restlichen 32 mit "x" [edit: im Artikel verlinkten PDF] markiert. Von "viele sind sicher" kann man somit nicht sprechen, ich würde sagen 1/3tel sind sicher, also einige.
Es gibt 49 Modelle, die jünger als 2020 sind? :rolleyes:
DarkSoul schrieb:
Nein, du solltest die Liste nochmal anschauen. Schon die Headline im PDF sollte dir die Wahrheit zeigen:
Headline? Wo steht da was von VW und deren Marken?
DarkSoul schrieb:
Somit sind insgesamt nur 10 % sicher, die absolute Minderheit!
Schau, mal, WANN der ADAC die Modelle denn getestet hat... Viele Tests sind teilweise 10 Jahre oder älter.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bevor der Thread mit Häme geflutet wird: Wurde einem User schon mal das Auto gestohlen?
Ja, mir. In Polen. Kein Witz.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich selber hatte und habe bisher nur günstige gebrauchte Fahrzeuge, die will niemand stehlen.
Ich habe einen (relativ) teuren Neuwagen. Der wäre bei Dieben sicher gern gesehene Beute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Weyoun schrieb:
Es gibt 49 Modelle, die jünger als 2020 sind? :rolleyes:
Sorry, nein. 49 gelistete VW Modelle.
Davon sind 19 jünger als 2020 und davon haben 10 ein "nein". Das ist auch nur etwa die Hälfte.
Weyoun schrieb:
Headline? Wo steht da was von VW und deren Marken?
Deine Aussage war nicht nur auf VW bezogen, was soll die Gegenfrage?
Weyoun schrieb:
Schau, mal, WANN der ADAC die Modelle denn getestet hat... Viele Tests sind teilweise 10 Jahre oder älter.
Na und? Stand 2024 steht am Ende und meine Karre ist mit Modelljahr 2021 auch betroffen, außerem fahren die betroffenen Fahrzeuge noch und die wenigsten davon wurden nachträglich sicherer gemacht.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bevor der Thread mit Häme geflutet wird: Wurde einem User schon mal das Auto gestohlen?

Ich selber hatte und habe bisher nur günstige gebrauchte Fahrzeuge, die will niemand stehlen.
Meinen Kumpel wurden schon 2 Audis gestohlen, direkt hintereinander. Waren A5 Limosine glaube ich.
Der hatte kein Keeless meine ich.
Am besten man hat auch ein paar Kratzer oder Dellen drin, das ist auch ein super Schutz 🤣🤣.
Oder halt Aufkleber die einen Schaden suggerieren 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Im Sommer 1997 wurde meinem Vater sein Renault R19 geklaut. Bis auf die Zentralverriegelung sowie Servolenkung hatte das Fahrzeug keinerlei neumodischen Schnickschnack von heute und wurde dennoch geklaut.

Ja, so ein Keyless-Go System ermöglicht vielleicht ein Autodiebstahl ohne Schaden aber kein Keyless-Go System verhindert auch keinen Diebstahl.

Daher reine Panikmache vom ADAC. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Panikmache oder nicht, die Statistik ist ja bekanntlich auf den Einzelfall nicht anwendbar. Ist mein Auto weg, hilft es mir wenig, wenn das statistisch nur ganz selten passiert. Es muss also jeder für sich entscheiden, wie die Gewichtung von Sicherheit zu Komfort aussehen soll. Ich möchte nicht, dass mein Auto gestohlen wird, und wenn ich durch das simple Deaktivieren einer reinen Komfortfunktion, deren Mehrwert für mich nicht besonders hoch ist, eine Hintertür für Autodiebe beseitigen kann, dann ist das eine schnelle Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Hmm..gerade mal als Tesla Model 3 Fahrer einen Blick in die Tabelle geworfen.

Getestet wurden demnach nur Model S und Model X, die nur in homöopathischen Dosen verkauft werden.

Wie sieht es denn mit der Sicherheit der Massenmarkt-Modelle 3 und Y aus?

UWB Support seitens Tesla kam ja Anfang des Jahres in einem Firmwareupdate..meinem Verständnis nach aber nur im Model 3 Refresh tatsächlich supported?
 
Bulletchief schrieb:
Wo macht denn der ADAC Panik?
"Verbraucher sollen nachsehen, ob sich Keyless Go deaktivieren oder gegebenenfalls schon bei der Bestellung des Autos darauf verzichten lässt. Fahrzeuge solle man nachts möglichst in einer verschlossenen Garage abstellen und Funkschlüssel innerhalb von Gebäuden nicht in der Nähe von Außentüren, Außenwänden und Fenstern aufbewahren. Eine Metalldose für den Schlüssel oder ein abschirmendes Etui könne ebenso schützen"

Das kann man schon als Panikmache bezeichnen.
Und was ein 08/15 Garagenschloss bei dem Ganzen Thema helfen soll, verstehe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
ZeusTheGod schrieb:
Eine Metalldose für den Schlüssel oder ein abschirmendes Etui könne ebenso schützen"
Stelle mir schon amüsant das Szenario vor: Autofahrer versteckt seinen Keyless-Go Schlüssel in so einer Metallbox und dann wird das Auto trotzdem gestohlen.

Autofahrer dann so: „Aber der ADAC hat geschrieben, dass das schützen soll!“ 😱😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
ZeusTheGod schrieb:
"Verbraucher sollen nachsehen, ob sich Keyless Go deaktivieren oder gegebenenfalls schon bei der Bestellung des Autos darauf verzichten lässt. Fahrzeuge solle man nachts möglichst in einer verschlossenen Garage abstellen und Funkschlüssel innerhalb von Gebäuden nicht in der Nähe von Außentüren, Außenwänden und Fenstern aufbewahren. Eine Metalldose für den Schlüssel oder ein abschirmendes Etui könne ebenso schützen"

Das kann man schon als Panikmache bezeichnen.
Und was ein 08/15 Garagenschloss bei dem Ganzen Thema helfen soll, verstehe ich auch nicht.
Ein weit verbreitetes Schließsystem in Autos hat, bekanntermaßen, Sicherheitsmängel. Der ADAC testet das, klärt darüber auf, und gibt für den interessierten Leser Tips, was man für mehr Sicherherit machen könnte, wenn man möchte.

Wo ist das Panikmache??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, jonderson, Incanus und eine weitere Person
Außerdem ist das Thema doch ein alter Hut, ich meine das wird jedes Jahr getestet.
Und stets gibt's irgendwo ne Meldung.
 
@Snoopmore
Finde ich ebenfalls. ich kann mich für das keyless absolut nicht begeistern. Muss man denn wirklich jeden sch*** übers Smartphone steuern? :confused_alt:

Im Artikel steht ja auch, sichert man sein System mittels "Ultra-Breitband-Technologie (UWB)", ist man sicherer unterwegs. Dann müssen sich die Hersteller halt umstellen. Aber alle im Umlauf befindlichen Autos nachzurüsten, da wird sich kein Hersteller darauf einlassen, höchstens bei Neufahrzeugen, und das auch nicht mal ab sofort nach dem ADAC Test :smokin:

Also ich finde, man sollte froh sein, dass es Tester gibt, die immer wieder ein kritisches Auge auf Produkte werfen. Vor allem bei Lebensmittel und Kosmetik, was ist da nicht schon alles rausgekommen, Produkte, die krebserregend waren, und was weiß ich ;)

elchmartin schrieb:
Außerdem ist das Thema doch ein alter Hut, ich meine das wird jedes Jahr getestet.
Und stets gibt's irgendwo ne Meldung.

genau und was passiert ? Nix :daumen:
 
Goatman schrieb:
Finde ich ebenfalls. ich kann mich für das keyless absolut nicht begeistern. Muss man denn wirklich jeden sch*** übers Smartphone steuern? :confused_alt:
Moment moment.... 'Keyless Go' (oder wie es nach Hersteller auch heißen mag) funktioniert in den allermeisten Fällen über den Physikalischen Schlüssel.
Also nix Handy.

Passiert ist ja eben schon was.
1) es gab mal ein wenig dokumentierte update der Software bei VAG, leider habe ich das PDF nicht mehr. Das sorgte dafür, dass der Schlüssel, wenn er ~2min still liegt, inaktiv wird und somit nicht "verlängert" werden kann. Betraf meinen vorigen Wagen BJ 2019.

2) der VAG-Konzern hat ja die Technik bei den neueren Modellen geändert. Ich würde das als Auswirkung solcher (ADAC-)Tests sehen.

Scheinbar schert sich kaum ein Hersteller drum.
 
ZeusTheGod schrieb:
"Verbraucher sollen nachsehen, ob sich Keyless Go deaktivieren oder gegebenenfalls schon bei der Bestellung des Autos darauf verzichten lässt. Fahrzeuge solle man nachts möglichst in einer verschlossenen Garage abstellen und Funkschlüssel innerhalb von Gebäuden nicht in der Nähe von Außentüren, Außenwänden und Fenstern aufbewahren. Eine Metalldose für den Schlüssel oder ein abschirmendes Etui könne ebenso schützen"

Das kann man schon als Panikmache bezeichnen.
Und was ein 08/15 Garagenschloss bei dem Ganzen Thema helfen soll, verstehe ich auch nicht.
Wenn ich mir den Artikel auf der ADAC Seite anschaue, leidet der Eindruck meines Erachtens eher unter der Zusammenfassung und Kürzung auf CB.
Hier wird aus einer möglichen vorgeschlagenen Option schnell ein "Tu das!".
 
elchmartin schrieb:
Moment moment.... 'Keyless Go' (oder wie es nach Hersteller auch heißen mag) funktioniert in den allermeisten Fällen über den Physikalischen Schlüssel.
Also nix Handy.
[...]

ja, richtig über den Schlüssel, aber auch übers Handy, wie man im CB Video doch sehen kann. Ich kann mich für beides nicht begeistern. Also habe ich schon richtig verstanden ;)
 
Nicht ganz, den die derzeit noch sicherere Methode UWB ist Voraussetzung, um überhaupt das Smartphone dafür nutzen zu können. Also sorgt hier das Handy für mehr Sicherheit.
 
Zurück
Oben