News ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

Weyoun schrieb:
Wie, dein Auto hat keine Stellmotoren, um die Tür automatisch voll zu öffnen und wieder zu schließen? Bei Bentley und Rolls Royce ist das Standard. :D

Die stehen aber auch nicht in Parklücken. Oder wenn doch, weiß ich jetzt, warum die immer so dilettantisch stehen. ;)

Nein, keine automatischen Türen oder Kofferraumdeckel. Was ich praktisch finde, weil ich dann nicht drei Stunden warten muss, bis die endlich zu sind. ;)
 
Marius schrieb:
Der Alarm geht an, klar.
Aber wen interessiert das, wenn da ein Firmenabschleppwagen werkt?
Neben dem akustischen Alarm wird bei modernen Autos aber auch der Besitzer über seine App umgehend gewarnt, es sein denn, das Auto steht zum Zeitpunkt des Abschleppens in einem Funkloch.
Marius schrieb:
Interessiert überhaupt wen ein Alarm?
Mich als Anwohner extrem! Ich schaue mindestens einmal die Woche nach dem Rechten, wenn mal wieder der Alarm eines Nachbarn trötet.
Marius schrieb:
Wie sollte sonst ein heutiger PKW, etwa im Parkverbot, abgeschleppt werden?
Die stellt man per Kran auf die Prischte und fertig, Sache auf 5 Minuten.
Auch dann geht der Alarm (für eine gewisse Zeit) los und der Besitzer wird informiert. Wenn der Abschlepper dann aber steile Serpentinen fährt oder gewisse g-Kräfte überschreitet, kann der Alarm dann erneut losgehen.
 
Weyoun schrieb:
Ich habe den Artikel gelesen.
Dann verstehe ich Deine Schlussfolgerungen daraus aber nicht. Denn wie gesagt ist mitnichten fast jeder aktuelle Wagen aus dem VAG-Konzern sicher im Sinne der Untersuchung.
 
DarkSoul schrieb:
Ist leider überhaupt nicht so, zumindest interpretiere ich das "X" als "nicht sicher", da bei anderen "nein" steht.
Habe es mir jetzt noch einmal genauer angeschaut.

Audi: Ab Baujahr 2019/2020 sind einige Modelle sicher.
Cupra: Alle getesteten Modelle sicher.
Porsche: Alle getesteten Modelle unsicher.
Seat: Bis auf den Leon alle getesteten Modelle unsicher.
Skoda: Viele getestete Modelle ab 2020 sicher.
Volkswagen: Viele getestete Modelle ab 2020 sicher.

Somit muss ich mein Fazit ändern: VW plus die Töchter Skoda und Cupra sind seit 2020 hinreichend sicher. Die Premiumtöchter Porsche und Audi dagegen scheinen ihr eigenes Süppchen zu kochen und sind nicht sicher. Seat dagegen ist unsicher, obwohl die Marke normalerweise die gleichen Zuliefererteile bekommt wie VW und Skoda.
 
Weyoun schrieb:
obwohl die Marke normalerweise die gleichen Zuliefererteile bekommt wie VW und Skoda.
Die Schlüssel sind gleich. Die Steuergeräte sind auch identisch. Glaube ich. Alles andere würde keinen Sinn machen, warum da aber dann unterschiedliche Ergebnisse bei rauskommen ist mir auch ein Rätsel.
 
Da hab ich wohl das richtige Auto.
Meins ist wohl weder zu öffnen noch zu starten.

Da muss man auch mal dem vielgescholtenen VW-Konzern ein Lob aussprechen, die neueren Fahrzeuge sind allesamt nicht anfällig.
 
Djura schrieb:
Moin,

wieder mal unnötige Panikmache durch den ADAC. Alle Autos lassen sich mit genügend krimineller Energie stehlen.
In meinem früheren Wohnort wurde sogar ein Porsche-SUV aus’m Tiefgaragen-Käfig geklaut.

Keyless-Go in meinem Octavia vRS möcht' ich nach 8 Jahren Nutzung jedenfalls nicht mehr missen.
Brauchen wir überhaupt noch Schließsysteme, wenn mit genügend krimineller Energie alles knackbar ist?

Die Versicherungen sollten wenigstens diese keyless Go Systeme in den Beiträgen gerecht berücksichtigen. Denn ich habe keine Lust für eure Faulheit die Kasko zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
lorpel schrieb:
Die Versicherungen sollten wenigstens diese keyless Go Systeme in den Beiträgen gerecht berücksichtigen. Denn ich habe keine Lust für eure Faulheit die Kasko zu bezahlen.

Du kannst auch einfach eine Versicherung aussuchen, die so etwas anbietet. Dürfte aber wohl den meisten Kunden egal sein.
 
lorpel schrieb:
Die Versicherungen sollten wenigstens diese keyless Go Systeme in den Beiträgen gerecht berücksichtigen. Denn ich habe keine Lust für eure Faulheit die Kasko zu bezahlen.
Auch schon zu Zeiten der Funkfernbedienungen gab es Möglichkeiten das Signal abzufangen und so das Abschließen zu verhindern oder eine Nachbildung des Signals zu machen. Also besser ist das auch nicht.

Mechanische Schließungen wurden ebenso geknackt oder aufgehebelt. Bei der Studie geht es doch nur darum nachzuprüfen ob aktuelle Systeme auch schon knackbar sind, nicht sie als unsicherer als die älteren Systeme, für die es schon längst Methoden gibt, hinzustellen.
 
Galatian schrieb:
My bad, aber Taycan und eTron GT teilen sich "eine Plattform" (laut Wiki intern J1 genannt).
Die einen nennen es "Plattform", die anderen "Porsche-Frickelei", um irgendetwas auf 800V Basis anbieten zu können.
Galatian schrieb:
Der von dir genannte Q8 eTron ist immer noch was anderes und das war die ursprüngliche Aussage ;)
Der Q8 e-tron ist ein "Sondergewächs", das nur in einem kleinen belgischen Werk fertigbar ist.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Dann verstehe ich Deine Schlussfolgerungen daraus aber nicht. Denn wie gesagt ist mitnichten fast jeder aktuelle Wagen aus dem VAG-Konzern sicher im Sinne der Untersuchung.
Ich habe den Artikel auf ComputerBase gelesen, aber nicht das vollständige PDF vom ADAC! Letzteren habe ich erst heute Vormittag zu Ende geschaut (Schlussfolgerung siehe Posting #206).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
lorpel schrieb:
Brauchen wir überhaupt noch Schließsysteme, wenn mit genügend krimineller Energie alles knackbar ist?
🙄
Weißt selbst, dass deine Frage völlig substanzlos los, wa?

lorpel schrieb:
Denn ich habe keine Lust für eure Faulheit die Kasko zu bezahlen.
Spar dir den Kasko-Anteil. Win-Win für alle. ;)

Bitte keinen passiv-aggressiven Boomertalk zu meinen Kommentaren. Ich kann mit eurer Retro-Lebensweise aus’m letzten Jahrtausend nichts anfangen. Dabei bin ich nicht mal ein „digital native“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren nen Beitrag gesehen in dem ein Insider (der nicht erkannt werden wollte) gesagt hat dass die leichte Knackbarkeit Absicht ist. Für ca. 30€ pro Auto könnte man wesentlich mehr Sicherheit erreichen.

Aber für geklaute Autos gibts Geld von der Versicherung, Beklauter kauft sich neues Auto, Autohersteller zufrieden

Vielleicht sehen es manche Hersteller positiv wenn ihre Autos am meisten geklaut werden, ist immerhin ein Beweis für die Beliebtheit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
halbtuer2 schrieb:
Bin seit 83 auf den Strassen unterwegs, hatte kein ABS und Notfallassistenten, und hey..ich lebe noch.
Also ein guter Fan von Darwins Theorie?

Sorry, aber quasi zu suggerieren das ABS (und damit vermutlich auch ESP) überflüssig wären, ist schon ein starkes Stück.
ABS und ESP haben den Straßenverkehr SEHR viel sicherer gemacht...
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Bei Mercedes und Wiki wird das Öffnen der Türen und Starten des Motors als Keyless Go bezeichnet.
Ist das ein versehen 2 mal die gleiche Quelle, nämlich Wikipedia, anzugeben oder Taktik um seinem Argument mehr wert zu verleihen? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Staubwedel schrieb:
Für ca. 30€ pro Auto
Bei ca. 600.000 Tiguan und ca. 300.000 Golfs im Jahr weltweit, sind das Mehrkosten von 30.000.000€ im Jahr, die man nicht eins zu eins vom Kunden zurückerhält. Da denkt ein Konzern schon drüber nach, ob das die paar gestohlenen Fahrzeuge wett macht.
 
jonderson schrieb:
Sorry, aber quasi zu suggerieren das ABS (und damit vermutlich auch ESP) überflüssig wären, ist schon ein starkes Stück.
ABS und ESP haben den Straßenverkehr SEHR viel sicherer gemacht...
Er hat es aber überlebt...mehr zählt nicht.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bevor der Thread mit Häme geflutet wird: Wurde einem User schon mal das Auto gestohlen?
Nicht mir direkt.
Aber meinem Chef wurden alle wertvollen Arbeitsgeräte aus dem Auto gestohlen. Der Wagen selbst war wohl zu auffällig.
Ob er 100% die Wahrheit sagt kann ich natürlich nicht überprüfen. Wie denn auch ?
 
Uff, Glück gehabt. Mein Auto kann und will (laut Statistiken) niemand klauen (Model 3 Highland mit UWB Phone Key).
 
Zurück
Oben