News ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

Ach sowas, wer hätte das gedacht!:lol:

Gott sei Dank fahren wir alte Verbrenner Karren, mit Schlüssel usw. Können viel selber tauschen und zahlen bei bestimmten Inspektionen keine 350€ und mehr.

Allein manche Werbeblocks „Das Auto gibt es auch als Benziner“. HF in der neuen grünen Welt der Übertechnologie.:pcangry:
 
0x8100 schrieb:
und du meinst, nach zig jahren haben die entwickler den heiligen gral gefunden und machen keine fehler mehr? es wird immer wieder passieren.
Naja es gibt ja Lösungen wie z.b bei BMW. Was hindert die anderen Hersteller diese auch zu nutzen.
Ich habe so einen BMW mit UWB Keyless Go.
 
Die gleiche Meldung gab es schon vor vielen Jahren und und damals wurde auch schon gemahnt aber viel ist ja nicht passiert.

So wie ich es verstanden habe können die Diebe aber nur einmal das Auto starten?
Das heißt sie müssen es dann zerlegen, ansonsten müssen sie es ja dauerhaft laufen lassen?
 
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Mountainking02 schrieb:
Auch wenn sich gelegentlich Leute darüber lustig machen. In meinem Wagen ist dieses Keyless System deaktiviert. Einerseits aus Angst vor Diebstahl des Autos. Andererseits aus Angst da macht plötzlich jemand an der Ampel die Tür auf ...
Das wäre widersinnig. Deine Türen müssten bei ~ 20 Km/H schließen. Wenn dann jemand von außen anfässt, bleibt alles verschlossen. Frag am besten mal jemanden, zwecks Test.

Mountainking02 schrieb:
Ist mir bis heute ein Rätsel was das für eine Aktion war. Mein Hyundai damals mit neuen und sportlichen Alufelgen hatte jedenfalls keine Felgenschlösser, die anderen Autos vermute ich mal auch nicht.
Felgenschlösser bringen nichts. Wer will kommt auch ran. Es kann eher vorkommen, dass der Dieb böse wird und man zusätzlich noch eine Beule bekommt. Zudem, gibt es noch Spezialwerkzeug,
 
Hallo zusammen,

WOW! Die Dinger sind leicht zu Stehlen? Das ist aber überraschend. Wo doch soviel in die Sicherheit der Systeme investiert wird - Zynismus aus -:daumen:.

@OC Instinct
OC Instinct schrieb:
So wie ich es verstanden habe können die Diebe aber nur einmal das Auto starten?
Das heißt sie müssen es dann zerlegen, ansonsten müssen sie es ja dauerhaft laufen lassen?
Wer ein entsprechendes Prozedere zum Dienstahl auf dem Wege vollzieht, wird auch Wissen, was und wie es mit der Karre weiter geht, wenn er sie erst einmal geknackt hat.

Davon darf man getrost ausgehen. Leider.

So long....
 
ThePlayer schrieb:
Ich habe so einen BMW mit UWB Keyless Go.
und wenn du die antworten zurückverfolgst, dann siehst du, dass es nicht um keyless go ging, sondern um die generelle hackbarkeit moderner autos. und da gerade remotezugänge noch ein relativ neues thema für die autobranche ist, erwarte ich da auch in zukunft immer wieder lücken, wenn selbst konzerne wie microsoft immer wieder damit auffallen, obwohl die das schon ne weile länger machen.

edit: achja, remote hacks sind immer noch aktuell -> https://www.cyberdaily.au/security/8579-hackers-able-to-remotely-hijack-cars-from-16-manufacturers
 
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lash20 schrieb:
Brauchst keinen Diedrich mehr oder ähnliches... Ein Handy reicht .....
Nein, wie kommst du darauf?
Shoryuken94 schrieb:
Wenn es in der Realität so einfach ist, wundertes mich, dass nicht jeden Tag Haufenweise Autos verschwinden. Hier wird der Eindruck gemacht, jeder könnte das ganz easy machen.
Man kann viele kriminelle Dinge easy machen. Ein Raubüberfall und Hauseinbruch ist auch easy. Scheinbar gibt es bei den meisten Menschen aber keinen Hang zum kriminellen Handeln.

Davon ab: Der Diebstahl an sich ist nicht die eigentliche Hürde. Aber was machst du mit einem geklauten Auto? Verkaufen? Ohne Papiere? Da brauchst du Connections um das Auto schnell und ohne Aufsehen ausser Landes zu schaffen und dort als Hehlerware zu verkaufen.
Ausschlachten und Teile verkaufen? Das braucht Platz, Zeit und ebenso Connections.
 
-Razzer- schrieb:
Habe beides Keyless Go und mit normalem Zündschloss. Keyless ist natürlich praktisch man gewöhnt sich aber auch schnell wieder an das gute alte Zündschloss.
Bei mir genau das Gegenteil.
Meiner hat Keyless Go (also kein Keyless Access) und wenn ich die anderen Autos aus der Familie ohne Keyless Go fahre, lasse ich sehr gerne den Zündschlüssel stecken :rolleyes:
 
getexact schrieb:
Ach gut, dass ich meinen Tesla mit einem PIN sperren kann,
Ja toll, nur wozu?:confused_alt:

So ein nachlässig zusammengeklöppeltes Qualitätskrüppel klaut doch eh keiner, der für 10 Cent was von Autos versteht. :)
 
Djura schrieb:
Moin,

wieder mal unnötige Panikmache durch den ADAC. Alle Autos lassen sich mit genügend krimineller Energie stehlen.
In meinem früheren Wohnort wurde sogar ein Porsche-SUV aus’m Tiefgaragen-Käfig geklaut.

Keyless-Go in meinem Octavia vRS möcht' ich nach 8 Jahren Nutzung jedenfalls nicht mehr missen.
In Bezug auf den ADAC geb ich dir vollkommen Recht, Panikmacher Nummer 23, nach dem BSI und Robert Koch Institut in Deutschland.

Aber der Vorteil dieser Keyless- Systeme erschließt sich mir nicht.
Ist es wirklich zuviel verlangt, sein Auto ganz normal mit einem Schlüssel zu öffnen und zu starten in der heutigen Zeit?

Eigentlich bin ich froh, noch die besseren alten Zeiten mit erlebt zu haben.
Bin seit 83 auf den Strassen unterwegs, hatte kein ABS und Notfallassistenten, und hey..ich lebe noch.
Und nur mal als Kritik noch an alle Tageslichtfahrer: ihr stehlt den Motorradfahrern ein kleines Stück Sicherheit.
 
Sollen Sie ruhig mal kommen und das Funksignal aus dem 4. Stock mit über 80 Wohnungen genau zu meinem Renault Clio zu übertragen, der in irgendeiner Seitenstraße steht.

Das trifft ja hauptsächlich EFHs, wo das Auto in der Einfahrt steht und der Schlüssel nur 5m davon entfernt ist...
 
Ich wieder ausgelacht als ich sagte, dass ich die Option nicht gewählt habe. Genau aus diesem Grund. Das Auto ist eins, welches durchaus gerne gestohlen wird, da wollte ich dies nicht noch extra einfach machen. Allerdings habe ich auch auf eine Alarmanlage verzichtet 😬
Reagiert ja eh niemand drauf, nicht einmal ich selbst.
Bisher, sogar in Polen alles gut gegangen - teuteuteu
 
Wir haben nen Ford Mondeo Bj11 und einen Mazda 6 Bj10, beide mit Keyless-Go. Ich bezweifle aber, dass sich jemand groß für die Fahrzeuge interessiert 🤣 An so "neuen" Autos, wie hier getestet werden, bin ich ja schon gar nicht mehr groß interessiert.
 
Silencium schrieb:
Bisher, sogar in Polen alles gut gegangen
Da fahren die geklauten schon länger nicht mehr hauptsächlich hin, geh mal dort auf die Straße da fährt das selbe moderne Zeugs wie hier und wird dort ebenso geklaut. Das meiste fährt dann mit (oft mit dem Zug) nach Tadschikistan und anderen Staaten drumherum. Russland, Iran Mongolei dort landet das meiste. Der Osten Europas ist was geklaute Fahrzeuge und die mit gedrehtem Tacho, besser organisiert als wir hier in DE, hier ist Mittelalter und DSGVO :)

Aktuell sind in den Statistiken (wenn ich das um diese Uhrzeit noch richtig erinnere) Fahrzeuge wie Nissan Leaf und paar andere Elektro/Hybride vorne mit dabei. Außer jetzt den sonstigen Dauerrennern von BMW/Audi SUVs und Range Rovern.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bevor der Thread mit Häme geflutet wird: Wurde einem User schon mal das Auto gestohlen?

Ich selber hatte und habe bisher nur günstige gebrauchte Fahrzeuge, die will niemand stehlen.
Vor grob 10 Jahren wurde einem Kunden ein BMW geklaut (in der CH).
Das Auto wurde nach ein paar Wochen in Frankreich gefunden - verunfallt.
Die Versicherung hat einen Experten eine "Untersuchung" machen lassen. Dieser hat festgestellt, dass keine physischen Manipulationen am Schloss vorhanden waren.
Gericht hat den Schadensersatzanspruch aufgrund der Einschätzung des Experten abgelehnt.

Damals war die Schwachstelle mit der Relay Attacke schon bekannt, aber nicht in der breiten Öffentlichkeit.

Wenigstens dürften heute die Experten, Versicherungen und Gerichte nicht so blauäugig sein und die Versicherungsdeckung in so einem Fall abstreiten.

Man könnte aber davon ausgehen, dass die Versicherungsprämien aufgrund der einfachen Entwendung von solchen Autos gestiegen sind... (und ggf. gestiegenem Versicherungsbetrug, da sich dieser nun schwerer nachweisen lässt?).
 
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halbtuer2 schrieb:
Ist es wirklich zuviel verlangt, sein Auto ganz normal mit einem Schlüssel zu öffnen und zu starten in der heutigen Zeit?
Das darf zu Glück jeder für sich selber entscheiden ob es zu viel verlangt ist oder nicht. Für mich ist es zu viel verlangt.
halbtuer2 schrieb:
Bin seit 83 auf den Strassen unterwegs, hatte kein ABS und Notfallassistenten, und hey..ich lebe noch.
Was haben deine Survivalkünste mit Keyless zu tun?
 
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Mein Auto lässt sich laut der Liste seit neueren Baujahren (was in meinem Fall zutrifft) über die im Artikel genannte Methode zwar öffnen, aber nicht starten.

Von daher… Alles (relativ) paletti. Und selbst wenn das Auto an sich oder etwas aus ihm geklaut wird… 🤷‍♂️ Ist es versichert oder verschmerzbar (da sind Scheiben rundrum, logisch lagere ich da nix in der Fahrgastzelle, was mir wichtig ist…).

Vorausgesetzt, man hat es den Dieben nicht zu einfach gemacht (bspw. Schlüssel in Haustürnähe aufbewahrt, wenn die Karre vor der Tür steht) oder durch Dummheit explizites Interesse geweckt, kann man mMn. den Eigentümern keinen Vorwurf machen.

Das Problem sind sowieso nicht die Keyless Go-Systeme, sondern die Kriminellen an sich - und dass es einem viel zu einfach gemacht wird die Karre ins Ausland zu verbringen…
 
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Hätte VW das bei den IDs gsr nicht zugetraut, aber die sind nicht anfällig? 😃
 
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