News ADAC: Fast alle Autos mit Keyless Go sind leicht zu stehlen

Wer hat die untersuchung denn finaziert?

Bei so vielen positiven fahrzeugen von vw ists bestimmt nicht vw selbst geesen...oder...nee...
 
Shoryuken94 schrieb:
Vielleicht habe ich ja Glück. Im verschlossenen Parkhaus steht neben mir ein deutlich teureres Auto. Vielleicht vergehen sich die Diebe ja eher daran :D
Da habe ich auch noch ne lustige Story. Hier im Hinterhof (eigentlich Garten) stehen noch 4-5 Autos. Damals mein Hyundai SUV, ein Mazda SUV, ein Nissan Kleintransporter und eine gefühlt 40 Jahre alte Schrottkiste mit Rost und lausigen Metallfelgen. Dreimal darfst du raten wessen Auto eines Morgens aufgebockt auf Porotonsteinen ohne Räder dort stand. Das letztere :D. Ist mir bis heute ein Rätsel was das für eine Aktion war. Mein Hyundai damals mit neuen und sportlichen Alufelgen hatte jedenfalls keine Felgenschlösser, die anderen Autos vermute ich mal auch nicht.

Will sagen, das mit dem teureren Auto neben mir kann auch nach hinten losgehen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und Shoryuken94
Duman schrieb:
Mein Firmenwagen ist ein Renault Trafic BJ 2020. Habe kein Keyless Go.
Letztes Jahr wurde mein Auto drei mal aufgebrochen. Jedes mal das selbe. Sie bohren ein Loch in die Schiebetür, sodass sie ein Ansatzpunkt für eine Blechschere haben. Mit der Blechschere schneiden sie ein Kreis. Das Blech biegen sie herunter, damit sie den Mechanismus für den Türöffner betätigen können.

Beim ersten mal habe ich den Wagen nicht abgesichert. Alle Werkzeuge bzw Koffer wurden gestohlen.

Beim zweiten mal habe ich ein Spanngurt verlegt. Das eine Ende habe ich an eine Strebe der Schiebetür positioniert. Dann habe ich das Band durch eine Öffnung zur Beifahrerseite verlegt. Unter dem Beifahrersitz habe ich die Verkleidung abgenommen. Das andere Ende habe ich unter dem Sitz positioniert.
Beim zweiten mal haben sie die Tür wieder versucht aufzubrechen. Aber aufgrund des Spanngurts konnten sie die Tür nicht öffnen.

Beim dritten mal haben sie wieder versucht die Seite aufzubrechen. Auch wieder ohne Erfolg. Aber dann haben sie hinten aufgebrochen. Wieder ein Loch gebohrt und mit der Blechschere ein Kreis geschnitten.

Dieses mal habe ich auch noch ein Spanngurt an der hinteren Tür positioniert. Auch wieder an der Strebe der Hintertür. Das andere Ende habe ich an einem Regal in der Ladefläche positioniert. Seitdem ist Ruhe. Aber der Schaden war immens. Firma hat nichts versichert.

Kurz gesagt, man kann alles knacken. Mehr Elektronik bzw mehr Digitalisierung macht es den Einbrechern jedoch viel einfacher, denn das geht innerhalb einer Minute.


hab nen Fort Costum 2016 oder ´18 da wolltens auch rein (Elektro Betrieb)und haben Schloss Fahrertür mitn Schraubendreher ruiniert -.-
hab das dann mal getestet Vorn und Hinteren Türen liesen sich net mechanisch öffnen ohne Schlüssel oder Aktiver Zündung...
also Viel schaden für umme
 
Unsere Nachbarn hatten zwei neue VWs... TRoc und TCross.
Die Diebe sind Nachts an Balkontür. Mit Akkuschrauber aufgebohrt... Schlüssel geholt und entspannt vom Hof gefahren.

Nachbarin hat gesehen wie die Autos vom Hof fahren. "Mensch, die fahren schon wieder in den Urlaub!"

Die Besitzer habe es erst gemerkt als sie zur Arbeit fahren wollten.
 
😂 👌 👍 GOIL, GOIL, GOIL...

sauber, haben die Hersteller wie fast immer aktuell knallhart in die Buffe bekommen 😂

Wie bei den Vollelektrischen wird alles mögliche neue kaum mehr aufs Härteste getestet. Und in der
Serie kommen dann entweder Bugs, Materialversagen oder sonstige Probleme auf.
Alle wie die Volldeppen auf solche keyless Systeme aufgesprungen, jetzt kriegen alle ordentlich
die verdiente Abreibung...

Mal wieder so bescheuert, dass man sich diese story hier nich ausdenken kann...
 
Wenn Diebe ein Auto wollen, hat man eh keine Chance. Fenster einschlagen (bzw. geht wohl auch an den Scheinwerfern), Laptop an OBD-Schnittstelle unterm Lenkrad anschließen. Motor starten und weg sind se.
 
mit neuer Ultra-Breitband-Technologie (UWB), die sich NOCH nicht knacken ließen.
Hab das mal für euch korrigiert.


Btw.
Hier Videobeweise.
 
Mountainking02 schrieb:
Will sagen, das mit dem teureren Auto neben mir kann auch nach hinten losgehen :)

Das stimmt natürlich. Da steht aber genug Auswahl von billig bis teuer. auch noch ein weiterer den den gleichen Wagen hat wie ich. Aber wenn jemand unbedingt zugreifen möchte, dann ist es so. Dafür gibts Versicherungen :)
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Bevor der Thread mit Häme geflutet wird: Wurde einem User schon mal das Auto gestohlen?

Ich selber hatte und habe bisher nur günstige gebrauchte Fahrzeuge, die will niemand stehlen.
Jupp, mit. 4 Jahre alter Peugeot 3008. Weg war er. War auch mit Keyless ausgestattet. Hätte es in einem Mehrfamilienhaus nicht für möglich gehalten. Laut Polizei packen die GPS-Tracker dran, dann sehen die wo Du wohnst und beobachten dann in welchen Hauseingang man verschwindet. Das Ganze startet wohl beim Einkaufen. Die Parkplätze sind wahre Buffets. Alles, was rauf rollt, SUV ist und mehr als 20K wert ist und im Zielland gefragt ist, bekommt wohl einen Tracker. Dann arbeiten die die innerhalb einer Woche ab.

War wohl auch bei mir so. Mittwoch im Kaufland einkaufen. Sonnabend war er weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
schöne neue Welt... hoffe, man kann auch in Zukunft auf so etwas verzichten.
Man muss, bzw. sollte nicht alles digitalisieren.
Auch im Auto haben haptische Knöpfe Ihren Sinn. Wenn man alles nur noch digital über irgendein Tablet oder Software steuert, dann wird es eine Katastrophe. Sicherheits-Updates gibt es nie für immer - angreifbar wird es aber für immer sein.
Ist ehrlich gesagt auch ein weiterer Grund warum ich mir derzeit keins dieser "modernen" Autos hole, mal abgesehen davon das die Elektro zu teuer sind.
Ich befürchte ja fast die Hersteller finden so Konzepte wie Keyless Go ganz toll, man muss sich dann im Zweifel ja ein neues Auto kaufen...
 
Früher konnte man nahezu sämtliche Autos mit einem Stück Draht öffnen.
Mit einem beherzten Dreh am Lenkrad war das Lenkradschloss geknackt, dann mussten nur mehr zwei bestimmte Kabel miteinander verbunden werden.
Ging alles ruckzuck, wenn man denn wollte.

Früher, ohne all die Elektronik, waren viel mehr Menschen in der Lage, ein Auto zu stehlen als heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ich habe einen Seat Ibiza mit Keyless Go, den stiehlt aber sicher niemand :D
Ergänzung ()

Ich wohne im Raum Ingolstadt, hier wurden in den letzten Jahren immer mal Audi Q7 gestohlen, vor allem Neuwagen (von „osteuropäischen Banden“)
 
Tja, mit genug krimineller Energie kommt man eh überall rein.

Mein Auto hat gar keinen klassischen Schlüssel mehr, läuft übers Smartphone per Bluetooth. Also die geläufige Angriffsmethode funktioniert schon mal nicht, aber dafür gibt es bestimmt eine andere. Praktisch ist, dass ich keinen Schlüssel mehr rumschleppen muss. Ob es wirklich sicher ist...weiß nicht. Seitdem ich mein neues Smartphone hab ist die Bluetooth-Reichweite so gut dass ich schon relativ weit vom Auto weggehen muss, bis es sich mal schließt, das passierte mit dem alten deutlich schneller.
Wenn man paranoid ist kann man ja zusätzlich noch einen Pin-Code als Wegfahrsperre definieren. Ich halte da im Alltag wenig von, da ich das Risiko für überschaubar halte und den Komfort nicht missen will, dass ich einfach einsteigen und losfahren kann ohne irgendeinen Schlüssel drehen oder Knopf drücken muss. Einen Pincode einzutippen führt das Konzept dann irgendwie ad absurdum. Aber im Ausland hab ich es dann sicherheitshalber doch aktiv, paranoiderweise, ich glaube mittlerweile ist es in den meisten Ländern in denen ich sonst unterwegs bin sicherer als in Deutschland. Darüber hinaus kann ich ja jederzeit in der App sehen was das Auto gerade macht, also so einfach kommt es mir nicht weg.

Witzigerweise hatte ich mal nen Alptraum dass mein Auto geklaut wurde während ich in der Nähe eines Volksfestes geparkt habe. über die App konnte ich dann tracken dass es bis in den Iran verschleppt wurde, ich bin dann hinterhergeflogen und habs mir zurückgeholt. Auf sowas muss man erst mal kommen, normalerweise kann ich mich an Träume nicht erinnern, aber der ist irgendwie hängengeblieben. Am nächsten Morgen hab ich tatsächlich nen Blick aufs Smartphone und in die Garage geworfen, war alles in Ordnung :D

Lange Rede, kurzer Sinn...Sicherheit vs. Komfort ist in der analogen wie in der digitalen Welt der immerwährende Kampf. Je mehr auf Sicherheit geachtet wird desto unkomfortabler wirds und umgekehrt, hier muss das richtige Mittelmaß für die entsprechende Anwendung gefunden werden, ich brauche z.B. für ein Forum ja nicht das gleiche Sicherheitsniveau wie fürs Online-Banking.
 
ThePlayer schrieb:
Echt jetzt ist ja etwas alt 2015 und 2018 laut den links.
und du meinst, nach zig jahren haben die entwickler den heiligen gral gefunden und machen keine fehler mehr? es wird immer wieder passieren.
 
Bei uns im Baugebiet waren auch schon einige Versuche bzw. Diebstähle. Meinem Nachbarn haben Sie den A6 geklaut und bei nem Kumpel wollten sie den A4 klauen. Er hat die Meldung seiner Überwachungskamera erst nicht für voll genommen. Irgendwie hat es bei seinem Auto (trotz keyless ohne uwb) jedoch nicht geklappt. Man hörte dann über Kontakte, dass unserer Polizei wohl jemand ins Netz gegangen ist. Seitdem ist erstmal Ruhe.

Auf jeden Fall packe ich meine Autoschlüssel jetzt in ne kleine Metallbox über Nacht. Da geht nix durch. (btw..alufolie funktioniert auch, nur geht die durch das ständige ein und auswickeln irgendwann kaputt) Abgesehen davon hat mein Auto jedoch UWB.

Mal sehen wann sich das flächendeckend durchsetzt. Mal ganz ehrlich.... Selbst vor 10 Jahren hätte man mit Relay Attacken rechnen können und müssen. Die Hersteller hatten / haben nur einfach kein Bock was zu ändern. Warum auch? Bezahlt doch im besten Fall eh die Versicherung. Und die können ein neues Auto auf den Markt schmeißen.
 
Marius schrieb:
Wer nur Zeug klauen will, haut die Scheibe ein.
Profis kommen ganz "offiziell" mit einem Abschepper wo das Auto draufgehoben wird.
Wat? Ein paar bestimmt, aber häufig sind doch organisierte Diebesbanden im Spiel die sich bestimmte Fahrzeugtypen spezialisieren und dafür keinen Abschlepper brauchen. Oder?
 
Halte ich für falsch. Wozu Scheibe einschlagen? Wozu der Abschlepper? Die Typen kommen mit 2 kleine Laptops an denen die Antennen sind und die Karre ist in Sekunden auf und gestartet. Einsteigen und ab geht's. So schnell kannste gar nicht gucken wie die Karre weg ist und man hört nix. Die bringen die in irgendne Garage die halbwegs abgeschirmt ist und zerlegen die Karre in Ihre Einzelteile und die gehen dann über die Grenze.
 
Zurück
Oben