Adaptives Vsync

foxio

Lieutenant
Meiner Meinung nach ein sehr sinnvolles Feature, da Vsync den Nachteil der höheren Latenzen bei niedrigen Frameraten hat. Adaptives VSync schaltet VSync ab, falls die Framerate einen Schwellwert unterschreitet, wodurch keine so hohen Latenzen anfallen.

Findet ihr das Feature sinnvoll oder eher nicht? Warum implementiert AMD diese Funktion nicht auch?

Warum sollten sie? VSync war noch nie wirklich gut und FreeSync ist um Welten besser.

Dass nicht jeder einen FreeSync-Monitor hat, ist dir schon klar? Und auch nicht jeder möchte seinen Monitor austauschen.

VSync hat wenig Nachteile, wenn die Framerate nicht unter die Bildwiederholfrequenz des Monitors sinkt. So schwer kann es ja nicht sein, adaptives VSync zu implementieren - der Aufwand dürfte sehr überschaubar sein.

Ist FastSync da nicht gleich die bessere Lösung? Wenn du über die Refreshrate des Monitors gehst mit den FPS und Adaptives VSync eingreift, dann hat man doch wieder das Problem mit dem Inputlag, das auch das normale VSync hat.

Das ist mir natürlich klar, aber ich habe auch vorher nir VSync genutzt.

Wenn man Probleme mit zu vielen Frames hat kann man auch einfach den Framelimiter im Treiber aktivieren und hat genau das gleiche was du haben möchtest. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Mit der Framelimitierung erreicht erreicht man keine Synchronisation mit dem Monitor -> Tearing ist die Folge.

Was ich will:
-kein Tearing bei mehr als 60 Fps (wir haben einen 60Hz Monitor)
-keine Synchronisation mehr mit dem Monitor unterhalb 60 fps (VSync ist ausgeschaltet), da mit aktiviertem VSync in dem Fall die fps sofort auf 30 oder noch weniger fallen würden.

Also exakt das, was "Adaptive VSync" macht.

Du kannst den framelimiter ja auf 60 fps bzw. 59 stellen, dann hast du auch kein tearing, wenn dein rechner die 60 fps dauerhaft hält.

Edit:
Kein Tearing ist falsch, aber es wird minimiert.
Mich stört Tearing nicht bzw. mir fällt es gar nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es schon, v.a. wenn man den Vergleich mit VSync kennt :p
Es ist auch abhängig vom Spiel, wie störend es ist. Da das Bild in der Vertikalen zerrissen wird, macht sich Tearing v.a. bei vertikalen Strukturen bemerkbar (z.B. ein Baum, die äußere Ecke einer Hauswand oder Schrift).

Wenn man auf 60 fps begrenzt, wird das Tearing auch nicht minimiert. Tearing entsteht, weil die Bildausgabe nicht mit dem Bildaufbau des Monitors synchronisiert wird - das ist unabhängig von den fps. Eine Framelimit bei 60 führt nur dazu, dass die horizontale Linie, bei der das Bild zerrissen wird, konstant auf der gleichen Höhe auf dem Monitor verweilt (theoretisch). Praktisch ist es so, dass es immer kleine Abweichungen der fps und der Bildwiederholfrequenz des Monitors gibt, z.B. 60 fps vs 59.98Hz Bildwiederholfrequenz. Das führt dazu, dass die horizontale Linie, bei der das Bild zerrissen wird, langsam nach oben oder unten wandert.

MMn ist es deshalb keine gute Idee, auf 60 fps zu begrenzen, da das Tearing durch das langsame Wandern der Linie noch deutlicher sichtbar ist. Sinnvoller wären wohl z.B. 70 fps. Dann hat man auch Tearing, aber da die Linie schneller wandert, ist es vielleicht weniger auffällig.

Finde das Käse. Ohne VSync hab ich dauer Tearing, egal ob ÜBER 60 fps, oder UNTER 60 fps.

Ich stell meine Settings aber so ein, dass ich dauerhaft die 60 fps halten kann. Alles andere ist einfach nicht flüssig (für mich jedenfalls) ohne nen Freesync/GSync monitor.
So hab ich weder tearing, noch input lag.

Zurück
Oben