ADATA S511 am Controller langsamer als am Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkStorm2003

Lt. Commander
Habe mir letztens eine S511 mit 240GB von ADATA gekauft.
Da mein Board (M3N78-EM) nur SATA2-Ports hat, habe ich einen extra SATA3-Controller (Dawicontrol 600e) dazu betstellt.

Nun habe ich aber das Problem, das die SSD am Controller um einiges langsamer ist als am Board, wo sie ja nur per SATA2 angebunden ist.

Screenshots vom Benchmark habe ich einmal mit rangehangen.
Die neuste Firmware (SSD und Controller) ist ebenfalls vorhanden.

Anhänge

• dawicontrol.png
    dawicontrol.png
    39,1 KB · Aufrufe: 261
  • nvidia.png
    nvidia.png
    38,7 KB · Aufrufe: 258
Ja, der Controller ist auch nur PCIe x1 und mit dem relativ langsamen 88SE9128.
Das ist zu wenig.

Theoretisch sind doch aber 500MB/s über PCIe x1 2.0 möglich?
Habe auch keinen anderen Controller gefunden, der einen anderen Chipsatz hat als den von Marvell.

Auch wenn die Werte da noch schlechter aussehen als sie sollten - SSDs immer am Board betreiben. Die kleinen externen Controller bringen nichts.

Vorher bitte fragen wenns um sowas geht.
Praktisch alle Controller die man zur Zeit in dem Preissegment kaufen kann sind nur mit 1x PCIe angeklemmt. Und das bringts einfach nicht.
Selbst wenn es ein PCIe 2.0-Port ist wird der Controller dadurch kaum schneller als Onboard. Und das erkaufst Du Dir mit zusätzlicher Latenz, d.h. Du beschneidest auch noch die Parade-Disziplin der SSD, nur damit Du Dauertransferrate bekommst, die im Alltagsbetrieb sowieso nicht gefragt wird. Zeigt der Controller den die 2.0-Verbindung an, oder nicht? Bei mir wird die angezeigt, und dann kommt man mit aktuellen Treibern auch etwa auf 400MB/sec.

https://www.computerbase.de/forum/t...e-werte-meiner-ssd-in-ordnung-teil-ii.983967/

Hier wäre übrigens der Sammler gewesen. In dem das alle schon mehrmals durchgekaut worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.