AdBlock-Warnung ohne installierten AdBlocker?

MarkP

Lieutenant
Irgendwas muss heute früh passiert sein, denn seit einigen Stunden fordern mich in Chrome diverse Webseiten (also alle Seiten die das überprüfen) auf meinen AdBlocker zu deaktivieren.
Ich habe aber gar keinen AdBlocker und vor Allem ging das alles bis gestern Abend noch.

Mittlerweile habe ich Chrome auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, AddOns hatte ich sowieso keine, ausserdem habe ich das Problem mit meinem Zweit-PC (fast baugleich und mit derselben Software drauf) überprüft und dort habe ich das Problem nicht, der läuft als wäre nichts.
Ich kann mir also höchstens vorstellen, dass auf dem betroffenen PC irgendeine Einstellung in Chrome vermurkst ist, warum auch immer.

Wenn ich nur wüsste, welche Einstellung in Chrome eine Webseite dazu bringen kann einen AdBlocker zu erkennen, der gar nicht da ist und wieso ein kompletter Reset von Chrome das nicht behebt?

Das Ganze unter Win10pro mit Chrome als Browser.

Oh, das kenne ich... Adblocker können überall Stecken... Antivirenprogramm, Firewall, externe Software die irgendwo mit installiert wurde,...,

Kann echt nerven

Flatsteff schrieb:
Oh, das kenne ich... Adblocker können überall Stecken... Antivirenprogramm, Firewall, externe Software die irgendwo mit installiert wurde,...,

Kann echt nerven

Ich habe aber seit gestern nichts installiert und auch nichts am PC geändert, einfach ausgeschaltet, heute früh wieder eingeschaltet und seitdem habe ich das Problem.
Könnte also höchstens sein, dass die Windows-Automatik irgendein Update installiert hat, oder Chrome eine neue Version von sich selber installiert hat, aber iwie kann das auch nicht sein, denn am zweiten PC geht das ja alles nach wie vor.

Ja, irgendwas wird es sein, dass meine ich ja... Update des Antivirenprogramms,...

Wird Werbung denn wirklich geblockt? Das wäre ja mal das erste was man wissen muss.
Und kommt der Hinweis nur auf einer Seite, oder überall wo auf Adblocker abgefragt wird?

Nein, Werbung wird nicht geblockt und der Hinweis kommt (soweit ich das weiss) auf allen Seiten die das überprüfen.
Update vom Antivirus (ich verwende Windows-Defender) hätte ja auf dem zweiten PC auch stattfinden müssen.

Vielleicht irgendwelche Einstellungen im Chrome geändert? Die bleiben auch bei Neuinstallation erhalten.
Bist du vllt. im Inkognito Modus unterwegs, dann kommt die Meldung ebenfalls, weil sämtliche Trackingcookies etc geblocket werden.

Eine aktivierte Einstellung "Do not Track" des Browsers wird oft ebenfalls als aktivierter AdBlocker interpretiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Nein, ich habe überhaupt keine Einstellungen geändert, da ist seit dem ersten Tag alles auf Default, immer gewesen und auch geblieben.
Falls da irgendwas ohne mein Wissen umgestellt worden wäre, hätte der Reset das eigentlich auch wieder beheben müssen.
"Do not Track" habe ich jetzt auch deaktiviert, hilft aber auch nicht.

Au WEIA!
Ich habs gefunden, das glaubt mir keine Sau.
Ich habe 2 verschieden grosse Monitore an den PCs und darum habe ich bei einem der beiden die Skalierung in Chrome geändert, auf 75%, weil ich zwar andere Windows-Anwendungen auf dem grossen Monitor gerne in gross sehe, aber im Browser 75% reichen.
Jetzt zurückgestellt auf 100% und das Problem ist wieder weg.
Warum das bis gestern kein Problem war und nu auf einmal doch ein Problem sein soll wüsste ich noch gerne, aber das Problem ist erstmal gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Genscher, Schtefanz und eine weitere Person
Diese ganzen Antiadblockmechanismen sind so kaputt 🙄

Zurück
Oben