News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.627
Spekulationen, Microsoft könnte die seit 1985 in Windows integrierte Systemsteuerung („Control Panel“) ablösen, gab es schon vor der Windows-8-Vorstellung. 2015 hieß es, es werde so kommen. Doch noch heute schlummert die alte Systemsteuerung in den Tiefen von Windows 11. Jetzt weist Microsoft erneut auf das Ende hin.

Zur News: Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Redundanz und 9 andere
Was gibt es an der alten Systemsteuerung auszusetzen? Hatte da bisher nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, $$coffee, Zocker1996 und 177 andere
Muss ja echt schwer sein die Funktionen auf andere Buttons und Drop-Downs zu mappen.
Demnach muss das Control-Center in Kobol geschrieben sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Viper816, Headyus und 70 andere
Gibt es nicht Optikmods um Windows 11 zumindest optisch komplett zu Windows 10 zu machen?

Hab auf dem Laptop und dem neuen Rechner Windows 11 und hasse es.
Warum musste der Aus-Knopf verschoben werden?
Warum braucht man mehr Klicks um das Audiogerät zu wechseln?
Warum wirkt alles als hätte es ein blindes Flusspferd designt?

Windows 11 mag neuer sein, besser ist es aber bisher in keinster Weise.
Und Linux ist bisher einfach keine Option, da zu viel gefrickel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kemosabe, Alkmachine und 34 andere
Ich werde ja nur im Beruf zu Windows gezwungen, aber das „neue“ Design wird für mich zusehens anstrengend.
Sind das die ersten Vorzeichen von Altersermüdung hinsichtlich neuer GUI Konzepte … anders, bin ich alt?
Ergänzung ()

Drakrochma schrieb:
Gibt es nicht Optikmods um Windows 11 zumindest optisch komplett zu Windows 10 zu machen?
StartAllBack … hier immer am Start!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Project 2501, Elch79 und 23 andere
Okay, und was ist mit den noch immer nicht übertragenen Optionen?

Die Anmeldeinformationsverwaltung z.B. oder auch die Systemeigenschaften?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, maccemania, nightmare devil und 19 andere
Die Systemsteuerung war noch ein der wenigen guten Menüs. Die ganze verschaltete Menüführung ala Apple wie das aktuell ist echt zum Würgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nikky, LingUaan und 86 andere
Auch in den letzten 20 Jahren waren bei Windows längst nciht alle Einstellungen über die Systemsteuerung zu tätigen sondern diverse andere (eingebaute) Tools nötig, wie msconfig, "computerverwaltung, regedit, ...
Insofern scheint es mir keine Notwendigkeit alle Einstellung an einem Ort verfügbar zu machen um die alte Systemsteuerung abzuschalten.

Nicht desto trotz wird man insbesondere administratoren nicht Glücklich machen wenn sie irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten nciht mehr wieder finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Yesman9277
Ich mag ja die "neue Systemsteuerung" von Windows 10 zumindest, 11 hab und will ich vermeiden.
Aber allein bei den Netzwerkadaptern hat man in der von Windows NT6 einfach soviel mehr Optionen, dass es unheimlich ist.

Man sollte erweiterte Funktionen einfach hinter einen "For Advanced Users" Bereich verfrachten, oder so, der Standardmäßig vielleicht auch ausgeblendet bleibt.

Drakrochma schrieb:
Und Linux ist bisher einfach keine Option, da zu viel gefrickel.
I call bullshit, besonders wenn man selbst frickeln will, um den Windows 10 Look zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, nightmare devil, Tommy64 und 14 andere
Wollte Microsoft die klassische Systemsteuerung nicht schon mit Einführung der neue bei Windows 8 abschaffen, hat es aber nicht geschafft, weil die neue seitdem eine Dauerbaustelle ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Pr0krastinat0r, IgorGlock und eine weitere Person
Viel schlimmer ist ja eigentlich, dass es seit Jahren bereits ein allumfassendes Optionsmenü gibt.

Den GodMode. Einfach eine leere .txt zu "{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}" umbenennen, fertig. Ich verstehe nicht warum dieses Menü nicht schon lange Settings und Control Center ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, Horst_Koehler, Kissaki und 8 andere
Ich nutze sie gerne und finde es schade, dass sie weg soll. Wenn es soweit ist, sollte zumindest alles übertragen worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LingUaan, mcbloch, acidarchangel und 5 andere
Und dann geht man mal in die Gruppenrichtlinien, erweiterten Computereinstellungen etc. und ist dann nicht mal bei 10 oder 7 sondern bei XP...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Project 2501, {Sardaukar} und 14 andere
benutze ich ab und zu immer noch sehr gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Asgartal, nicoc und 3 andere
Randnotiz schrieb:
Ich mag ja die "neue Systemsteuerung" von Windows 10 zumindest, 11 hab und will ich vermeiden.
ich mag weder noch.
Ich finde manches einfach nicht, vielleicht sind manche Optionen auch einfach verschwunden, was weiß ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, FakyFake, Lemiiker und 2 andere
Verstehe auch nicht warum es umbedingt weg muss, wenn es wenigstens besser wäre aber es ist einfach nur verschachtelter.
Fand die Alte gut wie sie war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, nikky, seven21075 und 11 andere
Ich habe befürchtet das auch diese irgendwann durch ein App Menu ersetzt werden würde.
Nun ist der Tag wohl bald gekommen und man kann wieder alles suchen, allein schon Programme und features wird es dann wahrscheinlich nicht mehr geben und alle Programme sind wild gemischt in der App-Auflistung und man kann wieder Stunden suchen, bravo Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, joseph_s, Raykus und 7 andere
Rickmer schrieb:
Okay, und was ist mit den noch immer nicht übertragenen Optionen?

Die Anmeldeinformationsverwaltung z.B. oder auch die Systemeigenschaften?

wird automatisch von windows im hintergrund verwaltet, Copilot weiß was am besten für den user ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, R4Z3R, RdV und eine weitere Person
GINAC schrieb:
Verstehe auch nicht warum es umbedingt weg muss,
Muss halt für die Generation Tiktok alles in wenigen Klicks leicht erkennbar einzustellen sein.

Wobei ich da auch übertrieben zynisch bin, denn optisch finde ich das neue Design definitiv auch schöner, behaupte aber, wie oben schon überlegt, dass es definitiv möglich ist, einen Großteil der weiteren Einstellungen im Zweifel einfach auf weitere Knöpfe zu legen, die auch so eingebaut sind, dass diese bewusst von "erfahrenen" Nutzern gedrückt werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, drdoctor, Yesman9277 und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Wollte Microsoft die klassische Systemsteuerung nicht schon mit Einführung der neue bei Windows 8 abschaffen, hat es aber nicht geschafft, weil die neue seitdem eine Dauerbaustelle ist?
Es gibt auch Dinge die nie entfernt werden, siehe Microsoft Servers xxxx :D
 
Zurück
Oben