News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

Also tut mir Leid aber ich wüsste jetz ohne Systemsteuerung nichtmal wo ich Programme deinstalliere :D Ich benutze aber auch noch Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Ich muss zugeben, die Systemsteuerung nur sehr selten zu benutzen.
 
Schinken42 schrieb:
Muss ja echt schwer sein die Funktionen auf andere Buttons und Drop-Downs zu mappen.
Das ist halt MS. Schei*e zu viel Geld verkaufen. Ich habe auch schon diverse komplexe Uhr dynamisch generierte UI zum Konfigurieren entwickelt... Bei M$ sitzt wohl ein Praktikant oder ein Entwickler seit einer Dekade dran. Alles andere wäre einfach nur lehrreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Windows 24H2 gibt es auch immer für x64 und es ist quasi schon final, weil nur Updates raus kommen und fr ARM schon verteilt wird.
 
Flunkiii schrieb:
Ich benutze aber auch noch Windows 10.
Rechtsklick auf Start, dann auf "Installierte Apps" gehen. Wobei es unter Windows 10 wohl eher "Apps & Features" heißen wird.

Gruß Fred.
 
Das war das Erste, dass ich mir nach dem Wechsel auf von Win 7 auf 10 auf die Taskleiste gelegt habe...
Und das wollen die jetzt abschaffen?
Oh Mann, MS, man soll euch wohl hassen :rolleyes:
Unbenannt.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Scheinriese, Sascha631 und eine weitere Person
Und jetzt müssten hier irgendwo die erweiterten Wlan Optionen sein. Nein? Da rechts oben, jetzt Mitte, da ins Submenu, Tab 3, nochmal Optionen.
Win 11 kann manchmal furchtbar sein. Wie bei SAP sieht alles gleich aus, aber fast jedes Submenu funktioniert anders. Sieht auch alles benutzerfreundlich aus, aber wehe was geht nicht, dann bringt es dich zum Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Hellsfoul
Ich bin echt beeindruckt wie lange Microsoft braucht eine UI konsistent neu zu machen. Seit Jahrzehnten schleppen die uraltes Zeug mit und versuchen immer und immer wieder etwas zu modernisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Schtefanz
Ich bin mal echt gespannt, ob eine Unterschriftaktion um die alte Systemsteuerung noch erhalten bleiben soll, gestartet wird ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Slim.Shady
=dantE= schrieb:
Sind das die ersten Vorzeichen von Altersermüdung hinsichtlich neuer GUI Konzepte … anders, bin ich alt?

Nein! Das Problem ist das sich MS nicht entscheiden kann was sie machen wollen. Auf der einen Seite alles in moderne Einstellungen packen aber 50% der Einstellungen weg lassen oder nicht alles ins neue moderne zu packen damit man noch das alte System nutzen muss. Es ist anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Osiris1, EntelodonX und 4 andere
Randnotiz schrieb:
I call bullshit, besonders wenn man selbst frickeln will, um den Windows 10 Look zu erhalten.
mfJade schrieb:
Runterfahren ist genauso erreichbar wie bei 10
Man braucht 3 Klicks genauso wie bei 10.

Scheinbar ist nicht das Windows das Problem.
3 Klicks, die aber nicht mehr wie bisher übereinander liegen.
Startmenü nach links setzen ist schonmal toll.
Einfach die Maus ganz nach links unten und fertig.
Dann bisschen hoch, klick, nochmal so weit hoch und klicken und aus.
Aber bei Windows 11 ist der Aus-Knopf nach rechts versetzt und damit nicht mehr so logisch wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Alkmachine und Kinkerlitzchen*
Ein weiterer Grund endlich auf Linux zu wechseln. Ich spiele seit 2 Wochen mit Zorin OS rum, das als Windoof-Umsteiger freundlich gilt. Seit heute spiele ich mit Nobara für gamer rum. Fortnite funktioniert online allerdings nicht mit Linux :(
Windoof nervte mich seit einer Weile mit dieser dämlichen suche. Ich will in die Datenträgerverwaltung, aber mir wird es nicht angeboten. "Festplatte formatieren" wäre richtig, aber wenn ich das Programm öffne, steht oben "Datenträgerverwaltung". Daß die Systemsteuerung so versteckt ist, kotzt mich auch auf Arbeit an, wenn ich z.B. den Standarddrucker wechseln will, bzw. muß. Ich hab mir eine Verknüpfung in der Taskleiste dafür eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Whitehorse1979 schrieb:
Was gibt es an der alten Systemsteuerung auszusetzen? Hatte da bisher nie Probleme.
Nein, aber MS. Aber im Ernst, sieht schon altbacken aus. Und wird Zeit das es nur noch eins gibt.
 
Drakrochma schrieb:
Aber bei Windows 11 ist der Aus-Knopf nach rechts versetzt und damit nicht mehr so logisch wie bisher.
Ist das wirklich logisch, oder ist das einfach muscle memory?

Ich behaupte mal letzteres, denn Windows 3.11 hat man noch ganz anders beendet, macOS hat auch eine andere Oberfläche, Linux gleich mehrere und die jungen Menschen von heute, welche hauptsächlich mit dem Telefon/Tablet groß werden, haben vielleicht noch gar keine Gewohnheit an Windows und nehmen es so, wie es in Windows 11 nun ist, vermutlich eher noch mit, als wir, die auch von der Systemsteuerung aus Windows NT6 schwärmen.

C0r3 schrieb:
Fortnite funktioniert online allerdings nicht mit Linux :(
Ich würde ja jetzt behaupten, das ist sogar ein großer Vorteil :D

Aber ja, da musst Du bis auf weiteres wohl Abstriche machen, falls Du wirklich wechseln willst, oder zweigleisig fahren 👀

Alternativ streame es per GeForce Now oder GamePass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Schtefanz und Schinken42
Steini1990 schrieb:
Ich bin echt beeindruckt wie lange Microsoft braucht eine UI konsistent neu zu machen. Seit Jahrzehnten schleppen die uraltes Zeug mit und versuchen immer und immer wieder etwas zu modernisieren.
Die Betonung liegt auf "versuchen". Ich habe ab Windows 8 aufgehört zu hoffen, dass MS jemals wieder eine ganzheitliche konsistente UI hinbekommt. Das System ist mittlerweile so aufgeblasen, weil man ewig und drei Tage die Kompatibilität für historische Schnittstellen behalten will.

Ein modernes OS muss keine 20 Jahre alte Software mehr ausführen können. Es reichen 5 bis 10 Jahre. Wer eine Software länger benutzen will, muss sie dann halt in eine VM stecken. Oder es kommen vielleicht Container-Tools auf den Markt, die eine Kompatibilitäts-Sandbox für antike Software bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und end0fseven
Microsoft weiß ganz genau welche Einstellungen die Anwender brauchen. Darum ist es völlig überflüssig das diese nervigen Anwender ihre System selbst konfigurieren wollen. Die stören doch nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Baal Netbeck und Scheinriese
C0r3 schrieb:
Ein weiterer Grund endlich auf Linux zu wechseln.
Nicht nur ankündigen, sondern auch umsetzen.

C0r3 schrieb:
Fortnite funktioniert online allerdings nicht mit Linux :(
Och wie schade und nun, doch kein Linux wie angekündigt?

Gruß Fred.
 
mfJade schrieb:
Runterfahren ist genauso erreichbar wie bei 10
Man braucht 3 Klicks genauso wie bei 10.

Scheinbar ist nicht das Windows das Problem.
WIN+X, Mouse hover herunterfahren oder abmelden, klick herunterfahren.
Oder gleich ALT+F4.
 
Sebbi schrieb:
Controll Center: Reperaturfunktion für manche Anwendungen vorhanden
"Modern UÌ" : Reperaturfunktion?
1724350244395.png


Ein paar Minuten mit dem System beschäftigen kann manchmal hilfreich sein. Richtig an dieser Stelle ist, für .msi Applikationen ist diese Funktion nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und FR3DI
Zurück
Oben