News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

Das ist im Vergleich schon ironisch. Windows hatte eine gute Systemsteuerung und ein passendes Bedienkonzept spätestens mit W95. Linux bekommt es bis heute nicht out of the box hin. Lustiges Beispiel Festplatte partionieren, formatieren und einhängen. In Windows drei Klicks, Linux für Nutzer einer graphischen Oberfläche ein Ausflug in die Foren dowie den Paketmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, xxlhellknight, Qyxes und eine weitere Person
Wird doch schon seit Jahren dran geschraubt... Erste Meldungen dazu habe ich aus 2021 in Erinnerung. Eben eine Dauerbaustelle, wie Windows selbst auch.
 
C0r3 schrieb:
Ich will in die Datenträgerverwaltung, aber mir wird es nicht angeboten.
Wozu es da z.B.: die Windows integrierte Suche brauchen sollte;
Desktop Screenshot 2024.08.22 - 20.10.52.85.png

Vielleicht solltest du dich bevor du auf Linux umsteigst, erstmal auf dein sogenanntes "Windoof" zurecht kommen.
C0r3 schrieb:

Echt abenteuerlich, diese ganzen Linux Anbeter.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, nobby_a, saintsimon und 2 andere
Netzwerkeinstellung sind immer noch kaum in der neuen Oberfläche abgebildet... Statische ip4 ohne dns? Geht nicht. 100mbit full duplex was fuer industrielle Netzwerke Standard ist einstellen? Bisher nicht gefunden... Es wird nur die UI dem aendern Willen geändert nicht um etwas zu verbessern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und RdV
Botcruscher schrieb:
Lustiges Beispiel Festplatte partionieren, formatieren und einhängen. In Windows drei Klicks, Linux für Nutzer einer graphischen Oberfläche ein Ausflug in die Foren dowie den Paketmanager.
1724350710537.png


Also bei mir ist so etwas vorinstalliert.
Wenn Du trollen willst, mach das doch bitte woanders.

Womit Du allerdings recht hast, dass die Systemsteuerung von... ja eigentlich sogar NT3.51 bis 8.1 (und 10, wenn auch anders von Microsoft gewollt) immer so gepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Hyourinmaru, TomMÆC und 4 andere
Botcruscher schrieb:
Windows hatte eine gute Systemsteuerung und ein passendes Bedienkonzept spätestens mit W95. Linux bekommt es bis heute nicht out of the box hin. Lustiges Beispiel Festplatte partionieren, formatieren und einhängen. In Windows drei Klicks, Linux für Nutzer einer graphischen Oberfläche ein Ausflug in die Foren dowie den Paketmanager.
Ich weiß nicht, wann du zuletzt mal ein Linux installiert hast, aber derartige Software (in GUI- und CLI-Variante) wird seit Jahrzehnten standardmäßig installiert. Einfach, weil sie fast jeder braucht.

Bei mir sind das übrigens nur zwei Klicks.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240822_201956.png
    Screenshot_20240822_201956.png
    266,7 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, TomMÆC und tso
Es geht immer mehr Richtung, "Einschalten und Fresse halten". Das passt mir gar nicht, zumal es die unselbststänigkeit der Leute fördert.

Ich liebe "Systemeinstellungen, Einstellungen und Co" wenn ich etwas installiere, gehe ich immer erstmal dahin und passe mir alles in Ruhe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Qyxes, Scheinriese und 3 andere
Solange bei Windows 10 LTSC und Windows 11 LTSC alles wie beim alten bleibt ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Jetzt macht der GodMode auch wirklich Sinn.

Ordner erstellen und in "GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}" umbenennen.
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Es geht immer mehr Richtung, "Einschalten und Fresse halten". Das passt mir gar nicht, zumal es die unselbststänigkeit der Leute fördert.

Ich liebe "Systemeinstellungen, Einstellungen und Co" wenn ich etwas installiere, gehe ich immer erstmal dahin und passe mir alles in Ruhe an.
Auch das ist gewollt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216 und TomMÆC
Windows kommt echt nur im Schneckentempo voran. Microsoft sollte radikal wie Apple einen cut machen und den legacy Kram rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, fox40phil, Schtefanz und eine weitere Person
C0r3 schrieb:
Ein weiterer Grund endlich auf Linux zu wechseln. Ich spiele seit 2 Wochen mit Zorin OS rum, das als Windoof-Umsteiger freundlich gilt.
Ich frage mich immer ob der Ansatz Windows-ähnlich für ein Linux System überhaupt einen Sinn ergibt. Viele Umsteiger bleiben dann immer im Windows-Modus hängen und kommen nicht weiter. Linux wird niemals wie ein Windows sein dieser Weg verursacht mehr Probleme als das er nutzt. Also immer daran denken es ist kein Windows!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3 und Randnotiz
zelect0r schrieb:
Jetzt macht der GodMode auch wirklich Sinn.

Ordner erstellen und in "GodMode.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}" umbenennen.
Ergänzung ()
So handhabe ich das seit Windows 7. Bis Okt. dann noch Windows 10 und dann ist für mich mit Microsoft und deren Gebaren eh Schluss.
 
Ich als Admin finde das neue Menu nur scheiße, unübersichtlich, nervig...
Benutze immer die Systemsteuerung. Geht auch nicht nur mir so, sondern alle in unserer IT-Abteilung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Malaclypse17, eyedexe und 6 andere
TomMÆC schrieb:
So handhabe ich das seit Windows 7. Bis Okt. dann noch Windows 10 und dann ist für mich mit Microsoft und deren Gebaren eh Schluss.
Ich muß mich weiter mit Windows auseinandersetzen und da auf dem laufenden bleiben, weils beruflich halt überall genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
xexex schrieb:
Richtig an dieser Stelle ist, für .msi Applikationen ist diese Funktion (noch) nicht verfügbar.

dann bitte solche Rhetorik wie "Ein paar Minuten mit dem System beschäftigen" unterlassen.
Wenn es nur teils vorhanden ist -> Funktion nicht gegeben, egal wie man es dreht und wendet

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Hellsfoul und BlaueElbe
Drakrochma schrieb:
Und Linux ist bisher einfach keine Option, da zu viel gefrickel.
Druckertreiber sind schrecklich unter windows.

Diverse Android Phones haben Probleme unter Windows und lassen sich daher nicht ohne weiteres flashen (OnePlus ....).

Mit wenig RAM (4GB) kann Windows scheinbar auch nicht umgehen, beim Versucht viele Daten von einem älteren Windows 10 System auf eine Externe SSD zu kopieren, hängt es ständig, weil die externe SSD scheinbar zu schnell ist.

Erst der Wechsel von USB 3 auf USB 2 hat es stabilisiert, aber dann war es natürlich deutlich langsamer.

Updates müssen einzeln für jedes Programm installiert werden oder man muss für jedes Programm ein Auto Updater im Hintergrund laufen lassen.

Den Online Account zwang zu umgehen wird immer schwieriger bzw. hier muss auch erstmal "gefrickelt" werden.

Um automatische updates zu deaktivieren muss man auch erstmal "frickeln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, Randnotiz, TomMÆC und eine weitere Person
JustAnotherTux schrieb:
Druckertreiber sind schrecklich unter windows.

Diverse Android Phones haben Probleme unter windows und lassen sich daher nicht ohne weiteres flashen (OnePlus ....).

Mit wenig RAM kann Windows scheinbar auch nicht umgehen, beim Versucht viele Daten von einem älteren windows 10 System auf eine Externe SSD zu kopiere hängt ständig weil die externe SSD scheinbar zu schnell ist, erst der Wechsel von USB 3 auf USB 2 hat es stabilisiert aber war dann natürlich deutlich langsamer.
Doch kann man ganz normal mit ADB. Hab selbst eine OnePlus 8T und seit jeher ein Custom Rom drauf.
Wenn du auf das MSM Tool (QDLoader 9008) anspielst, dann muß man tatsächlich das Treiber-Signing deaktivieren um den Treiber installierenen zu können.
 
Sebbi schrieb:
Wenn es nur teils vorhanden ist -> Funktion nicht gegeben, egal wie man es dreht und wendet
Es ist keine Polemik, denn dort sind die Reparaturfunktionen untergebracht. Deine "Frage" war...
"Modern UÌ" : Reperaturfunktion?
Nach deiner Argumentation ist dann die Funktion in der alten Systemsteuerung auch "nicht vorhanden", denn dort funktioniert sie nur für alte .msi Installer. Der springende Punkt an dieser Stelle ist jedoch, .msi ist ebenfalls schon seit Jahren auf der "Abschussliste".

Das größte Hindernis für Microsoft sind leider Leute, die sich am liebsten noch das Interface aus Windows 2000 wünschen würden, mit neuen Features gar nicht erst vertraut machen, aber ich gleichen Zug über die inkonsistente Bedienung von Windows beschweren.

Richtig an dieser Stelle, auch in meinen Augen hätte Microsoft schon vor Jahren einen harten Cut machen sollen, jeglichen alten Müll entsorgen und gar keine Registry Optionen einbauen um daran noch was ändern zu können. Dann hätte es vor ein paar Jahren ein großes Geschrei gegeben und heute wäre alles vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Evil E-Lex, Qyxes und eine weitere Person
Thomrock schrieb:
Ich frage mich immer ob der Ansatz Windows-ähnlich für ein Linux System überhaupt einen Sinn ergibt. Viele Umsteiger bleiben dann immer im Windows-Modus hängen und kommen nicht weiter. Linux wird niemals wie ein Windows sein dieser Weg verursacht mehr Probleme als das er nutzt. Also immer daran denken es ist kein Windows!
Bin seit Version 18 mit LinuxMint dabei. Gefrickel hat man eher bei Windows. Nach Ende von Windows 10 im Oktober 2025 hab ich eh Fertig mit Microsoft. Und NEIN, mein LinuxMint sieht auch nicht annähernd nach irgend einer Windows-Version aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3, tso und Thomrock
Zurück
Oben