News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

zelect0r schrieb:
@wuselsurfer Aber nicht wenn man sein Startmenü nicht online suchen lässt!

:D
Mag sein, aber ein Rechtsklick auf "Dieser PC" ist doch so wie so schneller.
Dann auf Verwalten - Datenträgerverwaltung.

So geht das seit XP oder so und so mach ich das auch seit Ewigkeiten.
Da kommt man auch schnell zum Gerätemanager, wenn man keine Verknüpfung auf dem Desktop hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor und age pi
Krik schrieb:
Ein modernes OS muss keine 20 Jahre alte Software mehr ausführen können. Es reichen 5 bis 10 Jahre. Wer eine Software länger benutzen will, muss sie dann halt in eine VM stecken. Oder es kommen vielleicht Container-Tools auf den Markt, die eine Kompatibilitäts-Sandbox für antike Software bereitstellen.
Doch Das ist sogar der Wichtigste Grund für Windows Die (abwärts)Kompatibilität Es ist sogar unglaublich wichtig das Windows Alte Software und Treiber ausführen kann. Vor allem wenn der rechne z.b in der Industrie zur anlagen Steuerung oder zur Nutzung älterer Peripherie genutzt werden kann. Auch spieler wollen die Möglichkeit Ältere spielen zu können ohne wie bei der Xbox auf offizielle Komptabilität Updates offen zu müssen. Des weiteren müssen ältere Treiber weiterhin funktionieren um ältere HW weiter nutzen zu können (auch wen MS das nicht will) Ohne diese Kompatibilität kann man auch gleiche Linux oder mac os nutzen was solche Probleme schon massiv existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Mein Guess: Das Control Panel wird es auch in Windows 12 und 13 noch geben. Weil für MS der Umzug eine Herkulesaufgabe ist und sie deswegen noch Jahre brauchen, bis das CP wirklich weg kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, wuselsurfer, Aysem und eine weitere Person
wuselsurfer schrieb:

Da kommt man auch schnell zum Gerätemanager, wenn man keine Verknüpfung auf dem Desktop hat.
Oder man weiß einfach was sich in der Computerverwaltung befindet ^^

Habe ich tatsächlich noch nie benutzt, über Diesen PC.
Aber ich nutze fast ausschliesslich auch die Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
zelect0r schrieb:
@cookie_dent Viele Sachen sind aber auch viel einfacher durch die Shell erreichbar ohne irgendwelche ThirdParty Tools installieren zu müssen.
Aber meisten sind es eh Leute die auch unter Windows zu 99% die Maus benutzen, die jenigen die auch kein Linux mögen.
Meine Erfahrung.
Richtig, denn zu 99 % vergesse ich die Befehle und den Syntax, welche ich in die Shell einhacken muss.
Ich bin schon kein Freund von Windows PowerShell oder Terminal.

@cookie_dent Die meisten braucht man ja auch nicht oft.
Aber so die Standard sache sollte man schon wissen, wie:

cd, mkdir, touch, rm, find, tee, grep, ifconfig, nestat usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
:D Ja wenn man darauf keinen Bock hat, dann funktioniert das eben nicht. Ich finde es aber schon spannend.
Aber ich weiß genau wie es ist wenn ich auf etwas keine Lust habe, dann resigniere ich komplett.
Echt schwierig.

Aber am lustigsten finde ich Leute die die Maus am PC als wichtigstes Eingabegerät bezeichnen :D

Moeller13 schrieb:
Und zum anderen daran, dass der Aufschrei groß ist, wenn etwas komplett Neues kommt.
Der Wechsel von Windows 3.x zu Windows 95 hat doch auch funktioniert. Da hat Microsoft einen kompletten Umbau des UI hinbekommen und das sogar fertiggestellt, bevor sie das OS veröffentlicht haben. Und verkauft haben sich Windows 95 und erst recht Windows 98 (SE) auch wie geschnitten Brot. Auch Windows XP, Windows Vista* & 7 waren zu Release im Grunde fertig entwickelt, was die UI-Änderungen angeht.

Erst mit Windows 8 hat Microsoft angefangen, eine neue Idee quasi im Early Access Zustand zu releasen und bevor es überhaupt fertig war, kam schon das nächste Windows mit wieder anderem UI-Konzept erneut im Early Access - es ging immer nur noch von einer Dauerbaustelle zu nächsten Dauerbaustelle.

* Vista war nicht per se schlecht, es hatte nur das Problem, dass es viele auf ältererer und damit zu schwacher Hardware nutzen wollten und die Treibersituation etwas durchwachsen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Hyourinmaru und Randnotiz
So wünschenswert es wäre, mal alles an einem Ort zu finden, wird das sicher noch Jahre benötigen. Ich hatte neulich Office-Komponenten am Wickel, die man nur über das Control Center deinstallieren konnte, nicht über die neuere Anwendungsliste. Oder Versionsnummern der installierten Anwendungen, die auch nur im Control Center zu sehen sind. Da beneide ich die Microsoft-Entwickler nicht drum, diesen ähmm... gewachsenen Haufen aufzuräumen.

• Gefällt mir
Shui schrieb:
Windows kommt echt nur im Schneckentempo voran. Microsoft sollte radikal wie Apple einen cut machen und den legacy Kram rauswerfen.
Aber aber aber aber............ Abwärtskompatibilität.
Wenn die nicht mehr ist, schreien die User und Firmenkunden doch erst Recht.
Willst du wirklich DIESE Büche der Pandora öffnen? 😉

mibbio schrieb:
Auch Windows XP, Windows Vista* & 7 waren zu Release im Grunde fertig entwickelt, was die UI-Änderungen angeht.
Oberflächlich auf Ebene 1 und 2 vielleicht, ja. Aber hast du mal eine ODBC-Quelle/-Treiber hinzugefügt? Hallo Windows 3.11

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cool.
“Freu” mich jetzt schon, wenn ich zukünftig online eine Lösungshilfe für ein Problem finde, die mit “Open Control Panel…” beginnt.

Ach, Microsoft.

Hoffentlich knipsen sie’s eh nur oberflächlich weg, so dass man es sich wieder zurückholen kann.
So wirklich rausschneiden werden sie’s eh nicht können, ohne dass irgendwas nicht mehr funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Hyourinmaru
Krik schrieb:
Ein modernes OS muss keine 20 Jahre alte Software mehr ausführen können. Es reichen 5 bis 10 Jahre.
Der war gut! Es ist absurd, wie schnell 5 Jahre rumgehen. Und dann kommen noch Spiele, die ja auch Software sind. Black Ops 2 ist auch schon 12...

Oh, und rFactor mit all seinen Mods, die teilweise noch eigene Konfigurationsprogramme mitliefern. Da sind wir bei fast 20 Jahren.

Dann kommen noch so Spezialzeug wie irgendwelche exotische Gaming-Hardware, Sim-Racing-Software oder irgendwelche Steuer-/Programmiersoftware für irgendwelche Geräte.

Hyourinmaru schrieb:
Oberflächlich auf Ebene 1 und 2 vielleicht, ja. Aber hast du mal eine ODBC-Quelle/-Treiber hinzugefügt? Hallo Windows 3.11
Es war zumindest alles Wichtige vollständig fertig umgebaut, womit die meisten Nutzer in Berührung kamen. Irgendwelchen Legacy-Kram hat man immer, wenn man recht großen Wert auf Abwärtskompatibilitäten legt. Die Sachen hat Microsoft dann aber halt auch so drin gelassen, weil es halt einfach seinen Zweck erfüllt. Da wurde nicht nach Release noch weiter dran rumgebastelt und als nie endende Baustelle zwanghaft umgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
wuselsurfer schrieb:

Habe die gleiche Schule genossen. Manche Sachen gehen einfach und schnell und das schon seit Ewigkeiten. Freuen wir uns drauf, wenn Microsoft das endlich abschafft...
Ich hätte nichts gegen ein Update. Was mich stört, ist eher, dass man nicht mehr an grundlegenden Eigenschaften drehen darf, sondern stattdessen oft Tools, Apps, Widgets, "KI", sonst was vorgesetzt bekommt was einem im Endeffekt nur Einstellmöglichkeiten nimmt.

• Gefällt mir
Schinken42 schrieb:
Demnach muss das Control-Center in Kobol geschrieben sein, anders kann ich mir das nicht erklären.
Also ohne Scheiß, in so eine Richtung muss das gehen. Moderner Code, wo man das in wenigen Stunden angepasst hat, wird das kaum sein. Das geht ja auch tief an den Kern vom OS und das Windows historisch einen Haufen Altlasten mit sich schleppt, ist ja auch bekannt. Also ja, das muss wirklich wild sein, wie die alte Systemsteuerung und auch andere Komponenten im Code hängen :D

Zurück
Oben