News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

Randnotiz schrieb:
Anhang anzeigen 1515142

Also bei mir ist so etwas vorinstalliert.
Wenn Du trollen willst, mach das doch bitte woanders.
Das ist ja schön für dich. Deswegen steht da Linux und nicht Linux Mint. Das ist wie einen Screenshot aus W2000 zu Posten um zu zeigen was in w11 nicht mehr geht. Das Konzept Linux hat gefühlt dutzende große Desktops. Was in KDE oder Gnome steckt ist lange nicht in einem Unity oder sonst was- erst Recht nicht Out of th Box. Da sind wir genau an dem Punkt: Windows hatte im Gegensatz zur Konkurenz ein vernünftiges und einheitliches System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
twx24 schrieb:
Oder Versionsnummern der installierten Anwendungen, die auch nur im Control Center zu sehen sind.
Da muss ich dir leider Widersprechen, weil bei mir diese zu sehen sind. Bei Store Apps geht man jedoch auf jenes Burger Menü und dann auf Erweiterte Optionen.

Siehe Beispiele im Anhang.

Gruß Fred.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2024.08.22 - 22.56.24.02.png
    Desktop Screenshot 2024.08.22 - 22.56.24.02.png
    27 KB · Aufrufe: 46
  • Desktop Screenshot 2024.08.22 - 22.56.38.18.png
    Desktop Screenshot 2024.08.22 - 22.56.38.18.png
    60,9 KB · Aufrufe: 46
  • Desktop Screenshot 2024.08.22 - 22.56.47.10.png
    Desktop Screenshot 2024.08.22 - 22.56.47.10.png
    37,9 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: twx24
Es gibt gerade unter Windows Server, selbst bei 2022 und vermutlich auch bei 2025, noch so viele Dinge die über die klassische Systemsteuerung bzw. der MMC ablaufen.
Da kann MS es sich sparen mal wieder diese Sau durchs Dorf zu jagen, das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
zelect0r schrieb:
WIN+X, Mouse hover herunterfahren oder abmelden, klick herunterfahren.
Oder gleich ALT+F4.
für Maus nutzer:
Rechtsklick auf Windows Startbutton, Mouse hover herunterfahren oder abmelden, klick herunterfahren.
2 klicks
 
pseudopseudonym schrieb:
Das gilt für jedes ungewohnte System. Dir fallen immer die Dinge auf, die anders und ungewohnt sind.
Ja, Linux ist schon noch mal was anderes :)

Mir geht es aber eher darum, dass manches einfach viel komplizierter ist.

TeamSpeak Server einrichten in Windows:
Runterladen, starten, fertig.
Bei Linux hab ich mir nen halben Abend einen abgebrochen, bis es lief.
Welche Anleitung für welches Linux, was ist die aktuelle Version, was muss noch installiert werden, welche Ports frei geben und wie geht's bei meinem Linux?
...
Es gibt einfach zu viele Varianten und Variablen.
Bei Windows gibt es das eine und installieren geht indem man 3 mal auf weiter klickt.


Auf dem Server läuft Linux komplett ohne GUI und es geht.
Und irgendwie mag ich es auch, erinnert an die Anfangszeiten mit Dos, autoexec anpassen für jedes Spiel, ... :)

Aber fürs alltägliche starten und arbeiten ist mir Linux einfach zu umständlich und unharmonisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Qyxes
Botcruscher schrieb:
Da sind wir genau an dem Punkt: Windows hatte im Gegensatz zur Konkurenz ein vernünftiges und einheitliches System.
Mit diesem Punkt hast Du Recht und dennoch schwurbelst Du Dir irgendwas zusammen, wenn es um Werkzeuge geht, welche jeder gängigen Desktop-Distribution beiliegen, in dem Du hier jemanden weiß machen willst, die Software fehle.

Und bevor es heißt, ja aber das heißt unter Windows so und so...

Würde ich mit dieser Denke von macOS auf Windows wechseln und mich dann beschweren, dass ich nirgends Finder und Apple Music finde, obwohl das total logisch doch sei, dass die Programme so heißen, würde man mich genauso schief ansehen.
 
leipziger1979 schrieb:
Es gibt gerade unter Windows Server, selbst bei 2022 und vermutlich auch bei 2025, noch so viele Dinge die über die klassische Systemsteuerung bzw. der MMC ablaufen.
Bei Windows Servern ist die "klassische" Verwaltung, schon seit vielen Jahren nicht mehr offiziell unterstützt und die Entwicklung fließt nur noch in das "Windows Admin Center". Richtig ist natürlich, es wird schwer sein hier alte Zöpfe abzuschneiden und fast mit jeder neuen Server Version wurde in der Vergangenheit ein neues "Verwaltungskonzept" präsentiert.
 
Drakrochma schrieb:
Windows 11 mag neuer sein, besser ist es aber bisher in keinster Weise.
Und Linux ist bisher einfach keine Option, da zu viel gefrickel.

Linux gefrickel??

Als ich vor kurzem Win10 pro wegen Dual Boot installiert, hatte das war echt ein gefrickel und nervig.
Bis ich alle Treiber, Einstellungen und DirectX, Visual CC etc...... eingerichtet hatte dauerte echt ewig.

Bei der richtigen Linux Distro einfach installieren und fertig. Da braucht es gar keine Treiber mehr außer vielleicht ganz Spezielle und das ist sehr selten. ;)
 
Macht auch total Sinn, DEN zentralen Anlaufpunkt mit allen Systemeinstellungen, gut gebündelt, kategorisiert, strukturiert und verständlich abschaffen zu wollen.

Immerhin muss ich dann nicht mehr über KDE jammern, deren Panel ist dann genauso mies wie die neue Microsoft Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Diablokiller999 schrieb:
Immerhin muss ich dann nicht mehr über KDE jammern, deren Panel ist dann genauso mies wie die neue Microsoft Lösung...
Das war schon immer mies, wenn es darum geht, wie überladen es ist und Menüpunkte teils von Untersektion zu Untersektion verschoben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Paint sollte auch mal weg, wat ham wia jezittert. Wenn das wieder so geht, freu ich mich drauf.
 
Randnotiz schrieb:
Ich würde ja jetzt behaupten, das ist sogar ein großer Vorteil :D

Aber ja, da musst Du bis auf weiteres wohl Abstriche machen, falls Du wirklich wechseln willst, oder zweigleisig fahren 👀

Alternativ streame es per GeForce Now oder GamePass.

Deswegen Dual Boot. War jetzt ca. 3 Jahre only Linux unterwegs aber so manche Games funktionieren wegen übertriebenem Anti Cheat nicht auf Linux Systemen obwohl die kaum was bringen.

Wie ich Vanguard bspw. hasse aber für LoL braucht man das ja seit einigen Monaten zwingend deshalb auch jetzt Dual Boot bei mir. ;)

Außerdem kann ich noch unter Windows meinen Gamepass nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Whitehorse1979 schrieb:
Was gibt es an der alten Systemsteuerung auszusetzen? Hatte da bisher nie Probleme.
Stimmt, alles übersichtlich an einem Platz ...
 
Terabyte100 schrieb:
Doch Das ist sogar der Wichtigste Grund für Windows Die (abwärts)Kompatibilität Es ist sogar unglaublich wichtig das Windows Alte Software und Treiber ausführen kann. Vor allem wenn der rechne z.b in der Industrie zur anlagen Steuerung oder zur Nutzung älterer Peripherie genutzt werden kann. Auch spieler wollen die Möglichkeit Ältere spielen zu können ohne wie bei der Xbox auf offizielle Komptabilität Updates offen zu müssen. Des weiteren müssen ältere Treiber weiterhin funktionieren um ältere HW weiter nutzen zu können (auch wen MS das nicht will) Ohne diese Kompatibilität kann man auch gleiche Linux oder mac os nutzen was solche Probleme schon massiv existieren.
pseudopseudonym schrieb:
Der war gut! Es ist absurd, wie schnell 5 Jahre rumgehen. Und dann kommen noch Spiele, die ja auch Software sind. Black Ops 2 ist auch schon 12...

Oh, und rFactor mit all seinen Mods, die teilweise noch eigene Konfigurationsprogramme mitliefern. Da sind wir bei fast 20 Jahren.

Dann kommen noch so Spezialzeug wie irgendwelche exotische Gaming-Hardware, Sim-Racing-Software oder irgendwelche Steuer-/Programmiersoftware für irgendwelche Geräte.
Und warum muss die alte Software, alte Treiber und alte Hardware von Anno dazumal auf einem OS laufen, dass eine Dekade später released wurde? Warum kann das alte System nicht weiterlaufen oder alternativ ein Kompatibilitätswrapper verwendet oder idealerweise ein offizielles Herstellerupdate eingespielt werden? Warum müssen Andere leiden, nur weil viele Anbieter zu faul für den Support ihrer Produkte sind und viele Anwender zu faul sind, mal vernünftige Nachsorge zu fordern?
Sicher kann man auf einen 2024er Mustang 10 Jahre alte Reifen aufziehen, Sinn ergibt das aber nicht.

Wisst ihr was? Ich spiele Spiele, die vor 30 Jahren released wurden, auf einem modernen OS und nutze dafür einen Kompatibilitätswrapper, weil das OS an sich die Software nicht unterstützt. Das OS heißt Linux und der Wrapper heißt Wine.
Das beweist, dass so was geht. Und so was kann man auch für Windows umsetzen. Man muss nur wollen, wenn man unbedingt darauf steht.
 
Heen schrieb:
Paint sollte auch mal weg, wat ham wia jezittert. Wenn das wieder so geht, freu ich mich drauf.
Nach dem das Snipping Tool vor ein paar Tagen um die Video Funktion erweitert wurde und man darin jetzt auch abspeichern kann, ist Paint wirklich nicht mehr notwendig.
Ich erinnere mich noch an jene Nachricht unter Windows 10, das das Snipping Tool bald ersetzt werden soll :D
 
Mir fehlt noch ein Uploadbutton, damit man das auch einfach mit anderen teilen kann, z.B. in Foren oder anderen orten, wo man halt das Bild nicht direkt posten kann.
 
xXDariusXx schrieb:
Deswegen Dual Boot. War jetzt ca. 3 Jahre only Linux unterwegs aber so manche Games funktionieren wegen übertriebenem Anti Cheat nicht auf Linux Systemen obwohl die kaum was bringen.
Machst Du so schon ganz in Ordnung, wenn Du denn an Linux auch interessiert, was Du ja bist.

Ich habe das auch prinzipiell immer so gehandhabt, Windows für die Spiele übrig zu lassen, welche ums verrecken den Dienst verweigert haben.

Hätte ich zu meiner Ego-Shooter Phase mehr machen sollen, ich hab meine Spiele-Bibliothek seither schon krass danach ausgerichtet, ob die Sachen unter Linux laufen.

Zum Glück ist für mich der Großteil kein Thema mehr, denn kompetitiv bin ich eine Niete schon immer gewesen und um die beiden Battlefield Teile, für welche ich noch Interesse hatte (1942 und 2) kümmert sich wenn eher die Community.

Grundsätzlich sollte die Frage aber weniger sein, entweder oder, sondern eher, wo fühle ich mich wohler, was geht wie und wo, will ich vor allem noch lernen, wie die Systeme bedient werden, um anderen auch etwas helfen zu können und was läuft wie gut für mich wo.

Meckere entsprechend natürlich auch gern über Windows, doch auch Linux stehe ich mit seiner Gatekeeper-Community schon kritisch gegenüber.
Mag einfach sehen, wo die Reise für beide hingeht und aktuell sieht es halt so aus, dass Windows 11 im Kern interessant ist, für mich aber der Windows ID-Zwang und der online A.I. Kram am nervigsten klingen.
Den Rest kann man trotz allem Widerstand auch abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Whitehorse1979 schrieb:
Was gibt es an der alten Systemsteuerung auszusetzen? Hatte da bisher nie Probleme.
Gute Dinge müssen doch immer "verschlimmbessert" werden.
Es muss hier da bunter werden, mehr Blingbling etc etc etc.
Sinn und erweiterten Nutzen muss man da leider mit der Lupe suchen 🤪
 
Windows 7 fand ich sehr geil, aber danach ging es steil bergab.

Kacheln/Apps und Anwender sind zu blöd... Im Grunde findet man nichts und ist unübersichtlicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Zurück
Oben