News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

FR3DI schrieb:
Wozu es da z.B.: die Windows integrierte Suche brauchen sollte;
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/desktop-screenshot-2024-08-22-20-10-52-85-png.1515140/[/IMG]
Vielleicht solltest du dich bevor du auf Linux umsteigst, erstmal auf dein sogenanntes "Windoof" zurecht kommen.
Und das soll jetzt irgendwie rechtfertigen, dass die Suche die "Datenträgerverwaltung" nicht findet, wenn man nach "Datenträgerverwaltung" sucht? Man kann ALLES ohne die Suche aufrufen. Also braucht es die Suche eigentlich gar nicht. :rolleyes:
Und zu wissen, wo man unter Windows die Datenträgerverwaltung findet, hilft einem unter Linux überhaupt gar nicht weiter. Für Linux braucht es genau NULL Windows-Wissen (zum Glück).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
TomMÆC schrieb:
Bin seit Version 18 mit LinuxMint dabei. Gefrickel hat man eher bei Windows. Nach Ende von Windows 10 im Oktober 2025 hab ich eh Fertig mit Microsoft. Und NEIN, mein LinuxMint sieht auch nicht annähernd nach irgend einer Windows-Version aus.
Ist doch völlig egal wie dein Linux aussieht, ich nutze auch LinuxMint mit Cinnamon und liebe das Panel weil ich ebenso das Windows Panel sehr gerne mag, wenn das für einige eine Schande ist, dann ist es mir doch egal.
Oder wenn es denen nicht Pro genug ist, ebenfalls. Denn mit Mint funktioniert halt einfach das meiste OOB.
Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
zelect0r schrieb:
Doch kann man ganz normal mit ADB. Hab selbst eine OnePlus 8T und seit jeher ein Custom Rom drauf.
Wenn du auf das MSM Tool (QDLoader 9008) anspielst, dann muß man tatsächlich das Treiber-Signing deaktivieren um den Treiber installierenen zu können.
Okay dann ist es bei neueren OnePlus phones besser geworden, ich wollte einem Bekannten erst vor ein paar Wochen helfen ein OnePlus 5T zu flashen aber das hat leider nicht ohne weiteres unter Windows 11 funktioniert.

Der ADB Treiber wurde zwar erkannt aber im fastboot mode wurde das Phone dann eben nicht mehr erkannt, da hätten wir erst über umwege den Treiber ohne Signaturprüfung durch Windows installieren müssen.
Unter linux hatte ich ein anderes OnePlus 5T ohne irgend einen Extra Treiber direkt flashen können.

mibbio schrieb:
Wollte Microsoft die klassische Systemsteuerung nicht schon mit Einführung der neue bei Windows 8 abschaffen, hat es aber nicht geschafft, weil die neue seitdem eine Dauerbaustelle ist?

Ja, eben. Da fragt man sich als skeptischer Mensch, was das für das KI-Zeitalter bedeutet, wenn der größte Software-Konzern der Welt so eine triviale Sache wie ein Redesign der Systemsteuerung nach über einem Jahrzehnt immer noch nicht zu Ende gebracht hat.

Von alten System-Dialogen aus grauer Vorzeit mal ganz zu schweigen.

Hoffentlich ist Microsoft beim Thema KI erfolgreicher als bei solchen Sachen oder bei der Patch-Qualität. So ganz leichte Zweifel kann ich nicht verhehlen. ;)

• Gefällt mir
zelect0r schrieb:
Wenn du auf das MSM Tool (QDLoader 9008) anspielst, dann muß man tatsächlich das Treiber-Signing deaktivieren um den Treiber installierenen zu können.
Jup genau das meine ich, sorry hatte nicht bis zum Ende gelesen.

Remote einen Bekannten damit zu unterstützen finde ich dann schon realtiv viel "gefrickel"

Ich mochte die Systemsteuerung, allerdings ist das trotzdem der richtige Schritt, weil Systemsteuerung und Einstellungen zusammen ist schon sehr dämlich, jedes mal überlegen wo was zu finden ist...dann lieber die Systemsteuerung entfernen und alles in einem Bereich bündeln.^^

• Gefällt mir
Ich muss ab und zu Support für Win11-Systeme leisten. Oft dann noch auf Sprachen, die ich nicht kenne mit Schriften, die ich nicht kenne und die von links nach rechts gehen.
Mit Win10 geht das noch halbwegs, obwohl ich seit weit über 10 Jahren kaum noch Windows nutze. Mit Win 11 ist das jedes Mal ein Krampf. Durch solche Maßnahmen wird es schlimmer.

In Dev-VMs sind für ganz-selten-Nutzer wie mich diese Änderungen auch nicht gerade geil.

• Gefällt mir
zelect0r schrieb:
Ist doch völlig egal wie dein Linux aussieht, ich nutze auch LinuxMint mit Cinnamon und liebe das Panel weil ich ebenso das Windows Panel sehr gerne mag, wenn das für einige eine Schande ist, dann ist es mir doch egal.
Oder wenn es denen nicht Pro genug ist, ebenfalls. Denn mit Mint funktioniert halt einfach das meiste OOB.
Fertig.
Das wollte ich auch nur untermauern. Das LinuxMint kein Windows ist! Mehr nüscht!

JustAnotherTux schrieb:
Okay dann ist es bei neueren OnePlus phones besser geworden, ich wollte einem Bekannten erst vor ein paar Wochen helfen ein OnePlus 5T zu flashen aber das hat leider nicht ohne weiteres unter Windows 11 funktioniert.

Der ADB Treiber wurde zwar erkannt aber im fastboot mode wurde das Phone dann eben nicht mehr erkannt, da hätten wir erst über umwege den Treiber ohne Signaturprüfung durch Windows installieren müssen.
Unter linux hatte ich ein anderes OnePlus 5T ohne irgend einen Extra Treiber direkt flashen können.
Einfach diese Treiber installieren und wenn du das erste mal im Fastboot bist, mußt du den Treiber einmal manuel auf Fastboot ändern (GeräteManager).

Download the Google USB driver

Ich hatte früher ein OnePlus 5, aber keine Ahnung was ich da noch für ein System hatte, ich nehme an Win 8.1.

Unter Debain/Ubunt/Mint einfach "adb" und "fastboot" installieren.

Steini1990 schrieb:
Ich bin echt beeindruckt wie lange Microsoft braucht eine UI konsistent neu zu machen. Seit Jahrzehnten schleppen die uraltes Zeug mit und versuchen immer und immer wieder etwas zu modernisieren.
Liegt zum einen daran, dass Unternehmen Software mitschlören, die urmelalt ist und weiter betrieben werden soll.
Und zum anderen daran, dass der Aufschrei groß ist, wenn etwas komplett Neues kommt. Für Beispiele siehe diesen Thread ;)

Da MS noch kein Datum bekannt gegeben hat, wird es vermutlich erst gekappt, wenn auch alle Funktionen in dem neuen Menu vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
zelect0r schrieb:
Einfach diese treiber installieren und wenn du das erste mal im Fastboot bist, mußt du den Treiber einmal manuel auf Fastboot ändern (GeräteManager).
Ja nur leider muss dafür erstmal die Signatur Prüfung deaktiviert werden, das wollte ich meinem Bekannten dann Remote nicht aufhalsen.

Im Vergleich zu Linux ist es halt deutlich mehr Aufwand.
Ergänzung ()

zelect0r schrieb:
Unter Debain/Ubunt/Mint einfach "adb" und "fastboot" installieren.
Ja auch das ist IMO deutlich schneller/einfacher als unter Windows mit den Android Tools.

• Gefällt mir
JustAnotherTux schrieb:
Jup genau das meine ich, sorry hatte nicht bis zum Ende gelesen.

Remote einen Bekannten damit zu unterstützen finde ich dann schon realtiv viel "gefrickel"
Hab das ganze auch schon mal in einer Windows VM (VBox) zum laufen gebracht, mit USB PassThrough.
Funktioniert einwandfrei.
Das MSM Tool funktioniert ja leider nur mit Windows.

[OP5T][LATEST 9.0.11] Collection of unbrick tools
Ergänzung ()

JustAnotherTux schrieb:
Ja nur leider muss dafür erstmal die Signatur Prüfung deaktiviert werden, das wollte ich meinem Bekannten dann Remote nicht aufhalsen.

Im Vergleich zu Linux ist es halt deutlich mehr Aufwand.
Ergänzung ()

Ja auch das ist IMO deutlich schneller/einfacher als unter Windows mit den Android Tools.
Unter Windows nutze ich seit Ewigkeiten:

minimal_adb_fastboot_1.4.3_portable.zip

Ich installiere so gut wie nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
SJAFNWEIF schrieb:
Und das soll jetzt irgendwie rechtfertigen, dass die Suche die "Datenträgerverwaltung" nicht findet, wenn man nach "Datenträgerverwaltung" sucht? Man kann ALLES ohne die Suche aufrufen. Also braucht es die Suche eigentlich gar nicht. :rolleyes:
Und zu wissen, wo man unter Windows die Datenträgerverwaltung findet, hilft einem unter Linux überhaupt gar nicht weiter. Für Linux braucht es genau NULL Windows-Wissen (zum Glück).
Also die Datenträgerverwaltung ist ja wohl eines der einfachsten Übungen. Wer das net wees, dem is eh kaum zu helfen ;-). Nicht persönlich gemeint, nur so generell. Genauso wie regedit/msconfig/msinfo32 und und und...

So ein bissle Abkürzungen sollte man schon wissen. Sind halt Grundlagen. Musste ich bei LinuxMint auch ein paar lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
SJAFNWEIF schrieb:
wenn man nach "Datenträgerverwaltung" sucht?
Okay.

In Redmond macht man dann doch alles richtig, indem man Windows ordentlich mit K.I. aufbläht. Nein im ernst, da Verteidigst du jemand der etwas wie "Windoof" vom Stapel lässt, selbst aber offensichtlich zu **** (* hier könnte deine Werbung stehen!) ist, jenes zu Bedienen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor, Randnotiz, zelect0r und eine weitere Person
Thomrock schrieb:
Ich frage mich immer ob der Ansatz Windows-ähnlich für ein Linux System überhaupt einen Sinn ergibt. Viele Umsteiger bleiben dann immer im Windows-Modus hängen und kommen nicht weiter. Linux wird niemals wie ein Windows sein dieser Weg verursacht mehr Probleme als das er nutzt. Also immer daran denken es ist kein Windows!
Ich nutze Windows nun schon gute 35 Jahre.
Das ist eben der Grund, warum ich mich nicht mit Linux anfreunden kann.
Alles ist anders, wenn auch teilweise nur leicht. Ich suche eine Funktion, finde sie nicht, bin frustriert, viele Programme die ich nutze gibts nicht für Linux, bin noch frustrierter usw.
Alles fühlt sich wie Gefrickel an, wenn man denn so lange wie ich mit Windows arbeitet.
Eine gewisse Portion an Faulheit, alles neu zu lernen, gehört natürlich auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Contor
@cookie_dent Viele Sachen sind aber auch viel einfacher durch die Shell erreichbar ohne irgendwelche ThirdParty Tools installieren zu müssen.
Aber meisten sind es eh Leute die auch unter Windows zu 99% die Maus benutzen, die jenigen die auch kein Linux mögen.
Meine Erfahrung.

• Gefällt mir
SJAFNWEIF schrieb:
Und das soll jetzt irgendwie rechtfertigen, dass die Suche die "Datenträgerverwaltung" nicht findet, wenn man nach "Datenträgerverwaltung" sucht?
Äh, doch.
Es kommt der Hinweis auf "Festplatten Partitionen erstellen und formatieren" als bestes Suchergebnis.
Folgt man dem Link ist man in der Datenträgerverwaltung.

@wuselsurfer Aber nicht wenn man sein Startmenü nicht online suchen lässt!

:D

1724356315736.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und SJAFNWEIF
Drakrochma schrieb:
Und Linux ist bisher einfach keine Option, da zu viel gefrickel.
Das gilt für jedes ungewohnte System. Dir fallen immer die Dinge auf, die anders und ungewohnt sind.

Als bei mir zu meinem Linux noch ein MacBook dazukam... Fühlt sich oft immer noch komisch an, gerade unter Stress.
Oder wenn ich mal ein Windows nutze. Hui, was da alles komplizierter ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und TomMÆC
rejuce schrieb:
100mbit full duplex was fuer industrielle Netzwerke Standard ist einstellen? Bisher nicht gefunden..
Das gehört auch nicht in die Systemkonfiguration, sondern in die Treiberkonfiguration. Die Vorgabe seitens Microsoft nur noch DCH Treiber bereitzustellen und zur Konfiguration Apps mitzuliefern, ist jetzt bald sechs Jahre alt.
Microsoft verändert die Art und Weise, wie Hardwaretreiber auf der Universellen Windows-Plattform (UWP), Windows® 10 (und neuer) und Microsoft Windows* Server 2019 (und neuer) funktionieren. Auf diesen Betriebssystemen ausgeführte Hardware kann Windows DCH-Treiber verwenden. Intel wird im November 2018 mit dem Vertrieb von Windows DCH-Treibern für seine Produkte beginnen.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000031572/programs/intel-corporation.html
Obwohl Microsoft es sicherlich konnte, hat man diese Vorgabe leider nicht mit einer "eisernen Faust" durchgeboxt und scheinbar haben viele Nutzer es selbst bis heute nicht richtig begriffen. Für Intel Netzwerkkarten gibt es seit vielen Jahren Tools um sie nach Bedarf zu konfigurieren.
1724356301429.png

Das alte PROSet wurde bereits vor vielen Jahren zu Grabe getragen, nur in den Köpfen ist es scheinbar noch nicht angekommen.
1724356467607.png

https://www.intel.de/content/www/de.../wireless/legacy-intel-wireless-products.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Zurück
Oben