Terabyte100 schrieb:
Warum sollte man diese HW dann ersetzen nur weil die Treiber dafür nicht mehr laufen ? Ein altes OS ist aufgrund der Komptabilität und der Sicherheit ja keine Option.
Aber alte Software, die keine Patches mehr bekommt, auf einem modernen OS laufen lassen, ist sicher? Ach komm!
Terabyte100 schrieb:
Fakt ist das viele Hersteller nicht ewig neue Treibe liefern und eine Gute abwärts Komptabilität des Betriebssystems deutlich einfacher zu realisieren ist als alle Hersteller dazu zu zwingen ihre Treiber ewig zu Pflegen.
Die Abwärtskompatibilität ist der Grund für viele Probleme unter Windows. Da steckt so viel Ballast in dem System, das ist schon nicht mehr feierlich. Wie groß ist Windows jetzt? 20 GB? 30 GB? Die Hälfte bis Dreiviertel davon sind nur wegen der Kompatibilität da (siehe unten).
Windows ist das einzige OS, was den ganzen alten Kram mitschleppt, den nur eine kleine Anzahl von Leuten braucht.
MacOS hat Carbon (Kompatibilität für MacOS-8- und 9-Programme) vor 5 Jahren rausgeworfen. Die aktuelle stable-Version (14.6.1) unterstützt keine Apple-Hardware älter als 7 Jahre.
Bei Linux muss man extrem aufpassen, nicht in die Dependency Hell zu geraten, wenn man alte Software installiert und einige Distributionen laufen nur noch auf
x86-64-v2 (CPUs ab ca. 2011) oder -v3 (ab ca. 2015). CachyOS bietet jetzt auch -v4 an (für Zen 4).
Android blockt Apps für Android 6 und älter per default und der Playstore verweigert die Veröffentlichung von Apps, die auf mehr als 1 Jahre alte Android-Versionen zielen.
Terabyte100 schrieb:
Die Frage wäre eher warum soll ich meinen 10 Jahren alten Mustang keine neuen reifen aufziehen? anstatt mit 10 Jahren alten reifen rum zu fahren.
Warum verstehst du mich absichtlich falsch? Du weißt genau, wie ich das gemeint habe.
Terabyte100 schrieb:
Wine läuft schon unter Linux mit zu vielen Anwendungen nicht warum sollte das unter Windows besser funktionieren ?
Windows ist doch zu Hälfte schon ein Kompatibilitätswrapper. Den Kram kann man auslagern. Der muss nicht als default mitinstalliert werden.
Guck dir das an!
Wer braucht denn heute unter Windows 11 noch 9x-Unterstützung? Oder XP? Oder Vista? Windows 7 wurde vor 15 Jahren released und der Support wurde
vor 4 Jahren eingestellt. Wer braucht noch 640x480 Unterstützung? Wer braucht noch 256-Bit-Farben?
Diese Popup-Liste zeigt auch auf, dass die Systembibliotheken dieser alten Windows-Versionen immer noch mitgeschleppt werden. Das programmiert keiner neu (viel zu viel Arbeit und damit viel zu teuer). Da wird einfach nur irgendwas angeflanscht, damit man es jetzt noch irgendwie zum Laufen bekommt. Ja, in Windows 11 steckt Code von Windows 95 drin! Und der wurde auch seit Jahrzehnten nicht mehr angefasst, es wurde nur drumherum gebaut.
Weg damit oder von mir aus auch als extra App auslagern!