News Adieu Control Center: Microsoft weist auf das Ende der Systemsteuerung hin

Krik schrieb:
Und warum muss die alte Software, alte Treiber und alte Hardware von Anno dazumal auf einem OS laufen, dass eine Dekade später released wurde?

Vollkommen richtig, muss nicht sein.

Kann bitte mal jemand Microsoft erklären, dass seit mehr als 30 Jahren es reicht, dass eine neue Zeile nur /n ist und man nicht carriage return /r und newline /n haben muss?

Microsoft war 1981 der Meinung, dass man zu einem uralten Standard kompatibel sein sollte... so ein paar alte Fernschreiber.....

Das mag zwar für Drucker sinnvoll gewesen sein, aber seit es Monitore gibt ist es total überflüssig....

Da könnte man mal ansetzen. Das wäre wichtiger als das Control Panel, was vermutlich einfach wegfällt und die Optionen dann in der Registry manuell gesetzt werden können... weil adequater Ersatz ist definitiv zu teuer, braucht ja eh niemand!

Die Bios Uhrzeit auf UTC umstellen schaffe ich auch immer nur per Regeintrag... Option dafür braucht ja niemand. ;)
 
Randnotiz schrieb:
Meckere entsprechend natürlich auch gern über Windows, doch auch Linux stehe ich mit seiner Gatekeeper-Community schon kritisch gegenüber.
Mag einfach sehen, wo die Reise für beide hingeht und aktuell sieht es halt so aus, dass Windows 11 im Kern interessant ist, für mich aber der Windows ID-Zwang und der online A.I. Kram am nervigsten klingen.
Den Rest kann man trotz allem Widerstand auch abschalten.

Auch ein Grund warum ich von Windows soweit weg bin. ID, immer mehr Überwachung A.I. etc.....

Meckern kann ich auch ganz gut über beide, jedoch über Windows immer bisschen mehr. :D
 
Was mich daran am meisten nervt … Systemsteuerung gab es wie viele Jahre.... 20+?!? und man hat in diesem Zeitraum immer sein System von dort steuern können. Was Banal anhört, ist es halt bei neuem Frontend ja nicht mehr. Win UPD, und dann wird halt Funktion, Methode x, y, von a, nach b verschoben... Und ich verstehe oft nicht warum …
Warum muss man immer wieder an der Struktur, herumpfuschen! Und zwar so oft und undokumentiert, das weder BING, noch die GPT dir weiterhelfen kann. Und das Nerft halt. Wärend alle fuktionen von Systemsteuerung 25 Jahre immer am gleichen Platz waren, sind "Windows features" allein im Zeitraum von win 8 bis 11 gefühlt 100 mal umgezogen...

Ich finde es auch wieder auf die schenlle wieder nicht... bis win7 war halt alles auch übersichtlich... jetzt ist es mal links, mal rechts, mal unten, mal oben... ohne System, oft ohne logic...
Verstehe ich nicht, warum das GUI und der Systemaufbau seit Win7 eine Krankheit sein muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Basshinzu
zelect0r schrieb:
Ich erinnere mich noch an jene Nachricht unter Windows 10, das das Snipping Tool bald ersetzt werden soll
In Windows 10 Version 1809 wurde „Snipping Tool“ offiziell durch ein neues Tool namens Ausschneiden und skizzieren (engl. Snip & Sketch) ersetzt, es ist jedoch noch weiterhin in Windows 10 enthalten. In Windows 11 wurde Ausschneiden und Skizzieren durch das Snipping-Tool ersetzt.
Liest sich lustig, aber vom Grundsatz her wurde das Snipping Tool eingestampft und die "Ausschneiden und Skizzieren" App, unter Windows 11 dann wieder zum "Snipping Tool" umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
´´Und warum muss die alte Software, alte Treiber und alte Hardware von Anno dazumal auf einem OS laufen, dass eine Dekade später released wurde?´´

Weil PC HW kaum noch altert. Eine Großteil der PC typischen Anwendungen laufen ganz gut mit 10 bis 17 Jahre alter HW Warum sollte man diese HW dann ersetzen nur weil die Treiber dafür nicht mehr laufen ? Ein altes OS ist aufgrund der Komptabilität und der Sicherheit ja keine Option. (was übrigens unter Linux ein Problem ist vor allem wenn man eine ältere nvidia GPU hatt Was schade ist da Linux eig eine gute Option für alte HW ist)

´´Warum kann das alte System nicht weiterlaufen oder alternativ ein Kompatibilitätswrapper verwendet oder idealerweise ein offizielles Herstellerupdate eingespielt werden?´´

Ein ´´Kompatibilitätswrapper´´ wäre noch ein Glied in der kette das Probleme verursachen kann und sollte darum in vielen fällen vermeiden werden. Fakt ist das viele Hersteller nicht ewig neue Treibe liefern und eine Gute abwärts Komptabilität des Betriebssystems deutlich einfacher zu realisieren ist als alle Hersteller dazu zu zwingen ihre Treiber ewig zu Pflegen. (auch wen letzteres natürlich toll wäre)

´´Sicher kann man auf einen 2024er Mustang 10 Jahre alte Reifen aufziehen, Sinn ergibt das aber nicht.´´

Die Frage wäre eher warum soll ich meinen 10 Jahren alten Mustang keine neuen reifen aufziehen? anstatt mit 10 Jahren alten reifen rum zu fahren. Ich will ja nicht ein 10 Jahre altes os auf aktueller HW nutzen, sondern eine aktuelles os auf alter HW und alte Anwendungen (die von der power aktueller HW auch profitieren können) mit einem modernen os.

´´Wisst ihr was? Ich spiele Spiele, die vor 30 Jahren released wurden, auf einem modernen OS und nutze dafür einen Kompatibilitätswrapper, weil das OS an sich die Software nicht unterstützt.´´

Was wieder extra aufwand bedeutet und eine extra Fehlerquelle bedeutet. Wine läuft schon unter Linux mit zu vielen Anwendungen nicht warum sollte das unter Windows besser funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KingLz schrieb:
Kann bitte mal jemand Microsoft erklären, dass seit mehr als 30 Jahren es reicht, dass eine neue Zeile nur /n ist und man nicht carriage return /r und newline /n haben muss?
Was nehmen wir denn da stattdessen am besten?
1724364853078.png
 
Ich hoffe, dass ALLE Funktionen in die neue UI übertragen werden, bevor die das machen.
Teilweise saß ich blöd rum und habe in der neuen UI gesucht, was vorher ein Klick in der Systemsteuerung war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Terabyte100 schrieb:
Warum sollte man diese HW dann ersetzen nur weil die Treiber dafür nicht mehr laufen ? Ein altes OS ist aufgrund der Komptabilität und der Sicherheit ja keine Option.
Aber alte Software, die keine Patches mehr bekommt, auf einem modernen OS laufen lassen, ist sicher? Ach komm!

Terabyte100 schrieb:
Fakt ist das viele Hersteller nicht ewig neue Treibe liefern und eine Gute abwärts Komptabilität des Betriebssystems deutlich einfacher zu realisieren ist als alle Hersteller dazu zu zwingen ihre Treiber ewig zu Pflegen.
Die Abwärtskompatibilität ist der Grund für viele Probleme unter Windows. Da steckt so viel Ballast in dem System, das ist schon nicht mehr feierlich. Wie groß ist Windows jetzt? 20 GB? 30 GB? Die Hälfte bis Dreiviertel davon sind nur wegen der Kompatibilität da (siehe unten).
Windows ist das einzige OS, was den ganzen alten Kram mitschleppt, den nur eine kleine Anzahl von Leuten braucht.

MacOS hat Carbon (Kompatibilität für MacOS-8- und 9-Programme) vor 5 Jahren rausgeworfen. Die aktuelle stable-Version (14.6.1) unterstützt keine Apple-Hardware älter als 7 Jahre.
Bei Linux muss man extrem aufpassen, nicht in die Dependency Hell zu geraten, wenn man alte Software installiert und einige Distributionen laufen nur noch auf x86-64-v2 (CPUs ab ca. 2011) oder -v3 (ab ca. 2015). CachyOS bietet jetzt auch -v4 an (für Zen 4).
Android blockt Apps für Android 6 und älter per default und der Playstore verweigert die Veröffentlichung von Apps, die auf mehr als 1 Jahre alte Android-Versionen zielen.

Terabyte100 schrieb:
Die Frage wäre eher warum soll ich meinen 10 Jahren alten Mustang keine neuen reifen aufziehen? anstatt mit 10 Jahren alten reifen rum zu fahren.
Warum verstehst du mich absichtlich falsch? Du weißt genau, wie ich das gemeint habe.

Terabyte100 schrieb:
Wine läuft schon unter Linux mit zu vielen Anwendungen nicht warum sollte das unter Windows besser funktionieren ?
Windows ist doch zu Hälfte schon ein Kompatibilitätswrapper. Den Kram kann man auslagern. Der muss nicht als default mitinstalliert werden.


Guck dir das an!

10-Select-Compatibility-Mode.webp


Wer braucht denn heute unter Windows 11 noch 9x-Unterstützung? Oder XP? Oder Vista? Windows 7 wurde vor 15 Jahren released und der Support wurde vor 4 Jahren eingestellt. Wer braucht noch 640x480 Unterstützung? Wer braucht noch 256-Bit-Farben?
Diese Popup-Liste zeigt auch auf, dass die Systembibliotheken dieser alten Windows-Versionen immer noch mitgeschleppt werden. Das programmiert keiner neu (viel zu viel Arbeit und damit viel zu teuer). Da wird einfach nur irgendwas angeflanscht, damit man es jetzt noch irgendwie zum Laufen bekommt. Ja, in Windows 11 steckt Code von Windows 95 drin! Und der wurde auch seit Jahrzehnten nicht mehr angefasst, es wurde nur drumherum gebaut.

Weg damit oder von mir aus auch als extra App auslagern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
=dantE= schrieb:
Ich werde ja nur im Beruf zu Windows gezwungen, aber das „neue“ Design wird für mich zusehens anstrengend.
Sind das die ersten Vorzeichen von Altersermüdung hinsichtlich neuer GUI Konzepte … anders, bin ich alt?
Ergänzung ()

Sieh es einfach so: einerseits Zeitverschwendung von Entwicklungszeit und der Versuch, dass Rad neu zu erfinden.
In der Zeit sollte Microsoft lieber die Fehler in Windows existieren, fixen. Stattdessen werden dann neue Fehler einprogrammiert, nur damit die GUI moderner aussieht. In der Systemsteuerung finde ich jedenfalls schneller was ich suche, als in den neueren Desings.

Es könnte z.B. auch hinterfragt werden, wieso die Systemsteuerung nicht drin bleibt, um Abwärtskompatibiltät zu ermöglichen? Dann können Leute die mit der Systemsteuerung arbeiten, weiterhin ihre Arbeit ungestört erledigen, ohne sich über Microsoft aufregen zu müssen. Bei der Größe von einem installiertem Windows 11 in der heutigen Zeit sicherlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
´´Aber alte Software, die keine Patches mehr bekommt, auf einem modernen OS laufen lassen, ist sicher? Ach komm´´

Auf jedenfall besser eine Lücke im os schon aus dem Grund weil die Install Basis Für Betriebssysteme viel größerer ist. Zu dem die meisten alten Anwendungen keine Internet Verbindung nutzen so wäre ein direkter angriff darüber in der regel nicht möglich.

´´MacOS hat Carbon (Kompatibilität für MacOS-8- und 9-Programme) vor 5 Jahren rausgeworfen. Die aktuelle stable-Version (14.6.1) unterstützt keine Apple-Hardware älter als 7 Jahre.
Bei Linux muss man extrem aufpassen, nicht in die Dependency Hell zu geraten, wenn man alte Software installiert und einige Distributionen laufen nur noch auf x86-64-v2 (CPUs ab ca. 2011) oder -v3 (ab ca. 2015). CachyOS bietet jetzt auch -v4 an (für Zen 4).
Android blockt Apps für Android 6 und älter per default und der Playstore verweigert die Veröffentlichung von Apps, die auf mehr als 1 Jahre alte Android-Versionen zielen.´´

Und das ist einer der gründe neben der HW Exklusivität warum Mac os deutlich weniger verbreitet ist als Windows. Ohne OC/OCLP läuft es auf fast nix und es läuft zu vieles nicht drauf. Wer ältere Software nutzen will darf sich gleich eine Muti Boot system aufsetzen (falls möglich) oder beten das es in einer vm läuft.

Weist du wie oft och höre das Leute sich beschweren das 32 bit Anwendungen oder eine ältere Photoshop Version nicht auf ihren tollen neuen mac, oder nach eine update nicht mehr laufen ? oder wie viele sich beschweren das spiel xy nicht läuft?
Zu häufig die meisten 0815 Nutzer mag sowas nicht Interessieren aber die benutzen außer ihren Browser auch nicht viel dafür ist jegliche moderne HW und Windows eh schon massiver Overkill für.

´´Weg damit oder von mir aus auch als extra App auslagern!´´

Von mir aus sollte Windows generell modularer sein das heißt alles was das system nicht zwingend braucht muss bei der Installation selbst angewählt werden. Leider will MS das man immer alles inklusive Blotware installiert, Da sehe ich generell schwarz für Windows MS will seine Nutzer auch dazu zwingen TPM, und Secureboot zu nutzen, so wie alle möglichen Diagnosedaten zu senden das entwickelt sich in eine sehr nutzerfeindliche richtung.
 
Es ist eine bodenlose Frechheit was MS da macht. 90% der Funktionen der Systemsteuerung kann man bisher nicht durch die unbenutzbare modern UI erreichen. Und es macht die Benutzung umständlicher nicht leichter. MS mag es halt Holzwege zuende zu gehn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Steini1990 schrieb:
Ich bin echt beeindruckt wie lange Microsoft braucht eine UI konsistent neu zu machen. Seit Jahrzehnten schleppen die uraltes Zeug mit und versuchen immer und immer wieder etwas zu modernisieren.

Dieser ständige Ruf, uraltes Zeug loswerden zu müssen, riecht immer auch etwas nach Altersdiskrimminierung. Neues ist immer besser, schneller, höher, weiter..bis ihr selbst irgendwann zum alten Eisen gehört und dann guckt ihr dumm aus der Wäsche.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Ein modernes OS muss keine 20 Jahre alte Software mehr ausführen können. Es reichen 5 bis 10 Jahre. Wer eine Software länger benutzen will, muss sie dann halt in eine VM stecken. Oder es kommen vielleicht Container-Tools auf den Markt, die eine Kompatibilitäts-Sandbox für antike Software bereitstellen.

Wer legt das fest, dass es das nicht muss? Du? Abwärtskompatibiliät hat auch was Vernuft versehenem Recourcenumgang zu tun. Wenn ich z.B. kein neues Telefon kaufen muss, weil ich z.B. an einer FritzBox immer noch die alten ISDN Telefone nutzen kann, dann ergibt für mich sowas durchaus Sinn. Wieso soll ich etwas wegschmeißen was noch funktioniert? Ergibt in dem Prinzip keinen Sinn.
Ergänzung ()

Druuna schrieb:
Microsoft weiß ganz genau welche Einstellungen die Anwender brauchen. Darum ist es völlig überflüssig das diese nervigen Anwender ihre System selbst konfigurieren wollen. Die stören doch nur.

Lol Die Ki übernimmt dann die Konfiguration..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Drakrochma schrieb:
Gibt es nicht Optikmods um Windows 11 zumindest optisch komplett zu Windows 10 zu machen?

Hab auf dem Laptop und dem neuen Rechner Windows 11 und hasse es.
Warum musste der Aus-Knopf verschoben werden?
Warum braucht man mehr Klicks um das Audiogerät zu wechseln?
Warum wirkt alles als hätte es ein blindes Flusspferd designt?

Windows 11 mag neuer sein, besser ist es aber bisher in keinster Weise.
Und Linux ist bisher einfach keine Option, da zu viel gefrickel.
Eigentlich bin ich ja offen für Neues, in gewisser Weise. Hab mich auch am Anfang mit Win 10 schnwer getan, nachdem ich von Win 8.1 mich Classic Shelll zu Win 10 gewechselt bin, aber jetzt:
hab nur alte Hardware und überb einen Trick bei Tuhlheim Win 11 auf einem auch schon älteren Laptop Win 11 installiert, aber so richtig gefällt es mir absolut nicht.
Nutze das Ding nur für den Film vorm einschlafen, aber geht auch schon los mit Aus Knopf.
Also nur noch Deckel runter.
Mir fehlen die liebgewonnenen Kacheln, und mir fehlt auch schon wie in Win 10 die alte Systemsteuerung, auch wenn sie noch da ist, aber eben viel umständlicher zu erreichen ist.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir Win 11 auf dem anderen, hauptsächlich genutzten Laptop antun werde, genauso wie am PC.
Und ja, Linux ist auch für mich keine Alternative, daß hab ich nach dem Ende von XP schon ausprobiert, aber für den Ruhezustand dann die Kommandozeile bemühen müssen, nein Danke.
Übrigens: das XP lief damals noch auf dem Laptop, mit dem ich jetzt schreibe und Win 10 nutze, war damals ein Downgrade, weil ich auch Win 7, welchses damals vorinstalliert war, als absolutes Greuel betrachtete
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
FR3DI schrieb:
Wozu es da z.B.: die Windows integrierte Suche brauchen sollte;
Anhang anzeigen 1515140
Vielleicht solltest du dich bevor du auf Linux umsteigst, erstmal auf dein sogenanntes "Windoof" zurecht kommen.


Echt abenteuerlich, diese ganzen Linux Anbeter.

Gruß Fred
Wieso wird es mir nicht direkt in der Suche angegeben, obwohl ich die genaue Benennung eingebe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Randnotiz schrieb:
Dem Kartellamt dürfte es herzlich egal sein, wie Microsoft Windows aussehen lässt.

Das sind eher die, welche in den 90ern wegen dem IE gebrüllt haben und bei Chrom*ium dezent weg schauen.
Irgendwie muss ich auch immer genau daran denken, wie wurde Microsoft doch damals gegängelt..schlimm.
Dabei waren sie es, die den heutige PC zum Durchbruch verholfen haben mit einer grafischen Oberfläche.
Glaube kaum, daß sich die Mehrheit der Menschen mit MS- Dos und Kommandozeile beschäftigt hätten, ich wohl auch nicht.
Anstatt immer nur auf Microsoft zu schimpfen, sollte man auch mal ihre Arbeit ein bißchen zu würdigen wissen.
Sicherlich ist es nur ein Unternehmen, aber hat doch das Leben revolutioniert, wie es auch Apple damals mit dem Smartphone gemacht hat.
Ich mag die neunen EInstellungen auch nicht, liebe die alte, für mich viel übersichtlichere Sytsemsteuerung,
und würde auf Teufel komm raus versuchen, die alte Sytemsteurung bei verschwinden wieder zu bekommen.
Und ich mag auch Win 11 nicht wirklich, auch wenn ich es schon testweise nutze.
Wenn Microsoft irgendann den Stecker zieht, wegen eben zu alter Hardware und keine Updates mehr verteilt, dann werde ich eben Win 10 weiter nutzen, und vielleicht für Online- Banking ein Linux im Dualboot, aber mehr nicht
 
Finde es sehr seltsam, dass es die gleichen Einstellungen in unterschiedlichen Menüs gibt. Nur manchmal fehlen zwischendurch dann irgendwie ein paar settings, oder haben andere Namen bekommen?

Das müsste alles Grundlegend überarbeitet werden. Die Windows XP Dialoge zu entfernen und durch moderne Oberflächen zu ersetzen wäre ein guter Anfang. Verstehe nicht, warum die Fenster noch so extrem klein sind aber dafür dann x Tabs haben. Und auf exotischen Auflösungen ist eh alles abgeschnitten und unbrauchbar, statt es einfach nur zu skalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Randnotiz schrieb:
für mich aber der Windows ID-Zwang und der online A.I. Kram am nervigsten klingen.

Also Windows 11 kann auch ganz einfach ohne MS Konto installiert werden. Man klickt einfach beim installieren, an der Stelle wo ein Konto eingegeben werden soll, auf "stattdessen einer Domäne betreten", verbibt einen Benutzernamen, gibt zweimal (s)ein gewünschtes Passwort ein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ich bin gerade im Win11 und kann deine Datenträgerverwaltung nirgends finden. -> back to Zorin
 
Ja was M$ Windows fehlt ist mehr klicki & bunti.
Die Menüfuhrung von Windows 7 war die beste und das einzige Windows mit dem ich wirklich jemals zufrieden war.

Windows 10 war schon umständlicher und bei win 11 muss man viel mehr Klicks machen um das gleiche zu erreichen wie in früheren Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und ropf
Zurück
Oben