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NewsAdobe Premiere Pro 22.2: Schneller HEVC-Export für Nvidia Ampere und Intel Iris Xe
Ich hab mich schon gewundert, weil ich mich erinnert habe, dass RDNA 2 die Features doch eigentlich in Hardware unterstützen sollten, oder wenigstens hatte ich das im Kopf.
Fast:
Die 4 bedeutet das alle Helligkeitswerte eines bestehenden Pixel Arrays (2 Pixel hoch, 4 breit) aufgenommen werden.
Die erste 2 bedeutet die Abtastung der oberen Pixelreihe, eine 2 in diesem Fall für die halbe Abtastrate und damit auch die halbe Datenerfassung dieses Farbkanals. Damit teilen sich 2x2 Pixel einen Farbwert.
Die 0 in diesem Fall das die untere Pixelreihe nicht abgetastet wird, also der Kanal gar nicht aufgenommen wurde und entsprechend die Farbwerte von der oberen Reihe einfach nach unten kopiert wurden. Wieder somit 2x2 Pixel mit dem gleichen Wert an Farbe.
Zusammen 2x4 Pixel mit dem gleichen Farbwert.
Damit hab ich dann doch irgendwie recht mit meinem gesparten Farbkanal oder?
"The Polaris architecture’s decode acceleratorhas been upgraded to handle HEVC/H.265 main10 profile, with support for 3840x2160 resolution at up to 60Hz with 10-bit color for the HDR content."
Wenn ich Dolby Vision Material schaue, wird 422 ausgeliefert. Der Rest ist 420, wie du bereits ausgeführt hast. 444 bzw. RGB kenne ich nur vom PC bzw. Konsolen.
Sofern du SW aufnimmst hast du recht, bei Farbe leider nicht. Du kannst den Kanal natürlich auch
Chrominanz nennen, ändert aber nicht den Inhalt, der ist nun mal Farbe.
Das ist der Grund, warum ich nach 20 Jahren Stück für Stück alles von Adobe hinter mir gelassen habe. Nur Features, kaum technische Verbesserungen. Die Basis ist uralt, das merkt man. In meinen Augen braucht man die Adobe Produkte nur noch, wenn man zwangsläufig in einen Workflow eingebettet ist. Ansonsten gibt es modernere und manchmal auch noch günstigere Alternativen. Premiere Pro hat sich bei mir am Ende nur noch durch Instabilität und schneckenartiges Interface hervorgetan.
Hier geht es nicht um irgendwelche CPU optimierungen. Es wurde die HW Beschleunigung aktiviert und die gibt es halt bei AMD nicht für 10Bit HEVC. Vielleicht hätte AMD hier mal mehr "bezahlen" müssen indem sie das implementiert hätten.
Das ist schlichtweg falsch, AMD unterstützt 10Bit HEVC Encoding auf aktueller Hardware (sogar seit Vega von 2016 wenn ich mich nicht irre) und in Davinci Resolve funktioniert das problemlos.
Den ersten Satz deines Beitrages muss man sich in Anbetracht der darauf folgenden "Antworten" mal auf der Zunge zergehen lassen...
Viel Text von einem frustrierten AMD Fan, wenig aber dafür falscher Inhalt.
"The Polaris architecture’s decode acceleratorhas been upgraded to handle HEVC/H.265 main10 profile, with support for 3840x2160 resolution at up to 60Hz with 10-bit color for the HDR content."
"The Polaris architecture’s decode acceleratorhas been upgraded to handle HEVC/H.265 main10 profile, with support for 3840x2160 resolution at up to 60Hz with 10-bit color for the HDR content."
Adobe sollte lieber mal schauen, dass ihre sündhaft teuren altbackenen Proggis (neudeutsch: Apps) es endlich mal hinbekommen mehr als einen CPU-Kern zu nutzen. Gerade vorhin schon wieder in Firma über Acrobat Pro geärgert. Bei komplexeren Dokumenten dauerts ewig und stürzt zum Teil noch ab.
Ob das bei Premiere auch so ist weiss ich zwar nicht, aber Illustrator nutzt auch nur einen Kern.
Bei mir nutzt acropro und Illustrator alle Kerne.
Wer weiss welche müde Krücke du als pc bezeichnest. Sogar 600dpi Dokumente werden flott geöffnet, die über 700mb gross sind.
Sündhaft ist nur die ewiggestrige unwissenden Haltung, aber trotzdem „muss“ man Adobe Produkte nutzen statt die Konkurrenz Produkte
Das ist schlichtweg falsch, AMD unterstützt 10Bit HEVC Encoding auf aktueller Hardware (sogar seit Vega von 2016 wenn ich mich nicht irre) und in Davinci Resolve funktioniert das problemlos.
Es geht leider nur um 10Bit sondern um das komplette Profil/HDR, schau dir den Changelog an (steht auch im Artikel): Exports for 10-bit 4:2:0 HDR footage
Und da ist nix mit VCN. Und nein, das geht auch nicht mit Davinci Resolve und dem AMD Encoder.
andronom schrieb:
Den ersten Satz deines Beitrages muss man sich in Anbetracht der darauf folgenden "Antworten" mal auf der Zunge zergehen lassen...
der Moment, wenn eine Intel igpu mehr produktiv Support hat als jede AMD gpu. wieso ist es für AMD akzeptabel bei Pro Software und workloads einfach komplett konkurrenzunfähig zu sein?
Hast du da eine Quelle? Soweit mir bekannt werden DV 4:4:4 und 4:2:2 nur für Gaming Material genutzt.
Für DolbyVision BluRay delivering wird auf 4:2:0 subsampled. (Beschreibung DV BluRay Workflow)
Gibt schon ein zwei Videos dazu auf Youtube, hier zb.:
YouTube
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