News Adobe Premiere Pro 22.2: Schneller HEVC-Export für Nvidia Ampere und Intel Iris Xe

Katzenjoghurt schrieb:
Lief das Encoding zuvor komplett auf der CPU und wird nun (mit bekannten Qualitätseinbußen) auf der GPU durchgeführt?
Nein, wurde mit OpenCL (Intel & AMD) oder CUDA (nvidia) auf der GPU gerechnet.

xexex schrieb:
Fehlende Unterstützung von 10Bit HEVC in Hardware, schließt AMD durchaus automatisch aus.
Rage schrieb:
Ich hab mich schon gewundert, weil ich mich erinnert habe, dass RDNA 2 die Features doch eigentlich in Hardware unterstützen sollten, oder wenigstens hatte ich das im Kopf.

Doch die unterstützen es seit VCN 1.0 also Ryzen 2000G! Wahrscheinlich ist der Geldkoffer für Adobe zu klein gewesen. Oder es fehlt der 4:2:0 Support!

menace_one schrieb:
Nein, Chroma Subsampling "4:2:0" bedeutet, das sich 4 Pixel einen Farbwert teilen.
Fast:
Die 4 bedeutet das alle Helligkeitswerte eines bestehenden Pixel Arrays (2 Pixel hoch, 4 breit) aufgenommen werden.
Die erste 2 bedeutet die Abtastung der oberen Pixelreihe, eine 2 in diesem Fall für die halbe Abtastrate und damit auch die halbe Datenerfassung dieses Farbkanals. Damit teilen sich 2x2 Pixel einen Farbwert.
Die 0 in diesem Fall das die untere Pixelreihe nicht abgetastet wird, also der Kanal gar nicht aufgenommen wurde und entsprechend die Farbwerte von der oberen Reihe einfach nach unten kopiert wurden. Wieder somit 2x2 Pixel mit dem gleichen Wert an Farbe.

Zusammen 2x4 Pixel mit dem gleichen Farbwert.

Damit hab ich dann doch irgendwie recht mit meinem gesparten Farbkanal oder?

X-Bow schrieb:
Sicher? Ich dachte das ist seit Polaris 10 und 11 dabei.
Soweit ich rechechierte als erste überhaupt in der VEGA in den Ryzen 2000G-Reihe! Zumindest 10bit, davor war es anscheinend nur 8bit!

• Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
menace_one schrieb:
"Nur" bei der Aufnahme und den Intermediates zum Austausch in den PostProduction Arbeitsschritten werden 4:2:2 und 4:4:4 genutzt
Wenn ich Dolby Vision Material schaue, wird 422 ausgeliefert. Der Rest ist 420, wie du bereits ausgeführt hast. 444 bzw. RGB kenne ich nur vom PC bzw. Konsolen.

bensen schrieb:
Es hat einfach rein gar nichts mit Farbkanälen zu tun.
Sofern du SW aufnimmst hast du recht, bei Farbe leider nicht. Du kannst den Kanal natürlich auch
Chrominanz nennen, ändert aber nicht den Inhalt, der ist nun mal Farbe.

petepow schrieb:
Adobe ist hier leider wirklich sehr träge. Immer mehr Funktionen aber an der Performance und Stabilität haben sie ewig nichts gemacht.
Das ist der Grund, warum ich nach 20 Jahren Stück für Stück alles von Adobe hinter mir gelassen habe. Nur Features, kaum technische Verbesserungen. Die Basis ist uralt, das merkt man. In meinen Augen braucht man die Adobe Produkte nur noch, wenn man zwangsläufig in einen Workflow eingebettet ist. Ansonsten gibt es modernere und manchmal auch noch günstigere Alternativen. Premiere Pro hat sich bei mir am Ende nur noch durch Instabilität und schneckenartiges Interface hervorgetan.

foo_1337 schrieb:
Hier geht es nicht um irgendwelche CPU optimierungen. Es wurde die HW Beschleunigung aktiviert und die gibt es halt bei AMD nicht für 10Bit HEVC. Vielleicht hätte AMD hier mal mehr "bezahlen" müssen indem sie das implementiert hätten.
Das ist schlichtweg falsch, AMD unterstützt 10Bit HEVC Encoding auf aktueller Hardware (sogar seit Vega von 2016 wenn ich mich nicht irre) und in Davinci Resolve funktioniert das problemlos.

Den ersten Satz deines Beitrages muss man sich in Anbetracht der darauf folgenden "Antworten" mal auf der Zunge zergehen lassen...

Viel Text von einem frustrierten AMD Fan, wenig aber dafür falscher Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: suessi22 und bad_sign
Viper816 schrieb:
Adobe sollte lieber mal schauen, dass ihre sündhaft teuren altbackenen Proggis (neudeutsch: Apps) es endlich mal hinbekommen mehr als einen CPU-Kern zu nutzen. Gerade vorhin schon wieder in Firma über Acrobat Pro geärgert. Bei komplexeren Dokumenten dauerts ewig und stürzt zum Teil noch ab.

Ob das bei Premiere auch so ist weiss ich zwar nicht, aber Illustrator nutzt auch nur einen Kern.
Bei mir nutzt acropro und Illustrator alle Kerne.
Wer weiss welche müde Krücke du als pc bezeichnest. Sogar 600dpi Dokumente werden flott geöffnet, die über 700mb gross sind.
Sündhaft ist nur die ewiggestrige unwissenden Haltung, aber trotzdem „muss“ man Adobe Produkte nutzen statt die Konkurrenz Produkte

andronom schrieb:
Das ist schlichtweg falsch, AMD unterstützt 10Bit HEVC Encoding auf aktueller Hardware (sogar seit Vega von 2016 wenn ich mich nicht irre) und in Davinci Resolve funktioniert das problemlos.
Es geht leider nur um 10Bit sondern um das komplette Profil/HDR, schau dir den Changelog an (steht auch im Artikel):
Exports for 10-bit 4:2:0 HDR footage
Und da ist nix mit VCN. Und nein, das geht auch nicht mit Davinci Resolve und dem AMD Encoder.
andronom schrieb:
Den ersten Satz deines Beitrages muss man sich in Anbetracht der darauf folgenden "Antworten" mal auf der Zunge zergehen lassen...
Lass' es dir schmecken ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker schrieb:
der Moment, wenn eine Intel igpu mehr produktiv Support hat als jede AMD gpu. wieso ist es für AMD akzeptabel bei Pro Software und workloads einfach komplett konkurrenzunfähig zu sein?
Deine Art und Weise zu schreiben um Tatsachen zu verdrehen ist ekelhaft.

AMD ist mehr als nur konkurrenzfähig, man muss sich um passende Software kümmern anstatt blind das teuerste aufm Markt zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
strex schrieb:
Es geht aber um encode...wo ist das Hirn??
Tja das Hirn ist bei dem der auf den Link des Whitpaper klickt und einfach mal weiterliest.

"...Polaris architecture has also been updated to include H.265 encode acceleration at 1080p240, 1440p120 and 2160p60 rates."

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter und menace_one
fox40phil schrieb:
Das Ergebnis von "Remix" würde ich gerne mal anhören^^!

Btw gibts so etwas um Effekte an den Takt(Bass, Clap) automatisch anpassen zu lassen?
Gibt schon ein zwei Videos dazu auf Youtube, hier zb.:

Zurück
Oben