duskstalker
Admiral
andronom schrieb:Die Affinity Problematik betrifft mich selbst, aber abseits von Affinity funktioniert OpenCL in all meiner verwendeten Software (z.B: Capture One, Resolve etc.) komischerweise perfekt
es gibt halt nen unterschied zwischen "die gpu macht bei aktiviertem opencl irgendwas" und "funktioniert perfekt". "funktioniert perfekt" heißt für mich, dass da auch entsprechende Performance rauskommt. Und die ist bei AMD einfach durch die Bank durchwachsen. Es ginge ja anders. Die radeon 7 ist hier viel besser. Es hängt einfach nur daran, dass AMD die gpus zu stark beschneidet und der Treiber nicht für gpgpu optimiert wird.
capture one hat auch mal nicht funktioniert. ich musste mir n Jahr lang alte opencl.dlls per registry in den Treiber hacken, weil meine vega 56 in capture one ab einer bestimmten Treiberversion bildfehler in den Export reingerechnet hat (blau violette verpixelung an Kontrastkanten). Antwort von Phase one "wir testen nur nvidia können das problem gerade nicht nachvollziehen" und AMD hat mir außer dem Standard "programm mal neu installiert?" nix geantwortet. betraf übrigens 2 Rechner jeweils mit vega, einmal win7 und win10, unterschiedliche c1 versionen. Irgendwann ein Jahr später hat entweder AMD oder c1 den Fehler behoben. müsste 2019 gewesen sein.