News Adobe stellt Verteilung von Flash über Google Play heute ein

Na zum Glück.
Habe Flash nie auf dem iPhone vermisst und wäre froh wenn ich es auch von meinem Notebook (und auch Desktop, aber vor allem Mobil) loswerden könnte.
 
dgschrei schrieb:
Grundsätzlich kann man es nur begrüßen wenn Flash verschwindet. Allerdings ist es leider so wie es immer ist: Es gibt noch so viele Seiten die das noch benutzen. Wenn jetzt der Player dafür verschwindet, dann gibt es für den User einen Haufen Seiten die er nicht mehr anständig verwenden kann. Vor allem Spiele und dergleichen.
Sehe ich genauso. Der Schritt ist allerdings zu drastisch. Dann müssten sie es auf dem PC auch so machen. Sinnvoll wäre wenn es auch auf dem PC keine inhaltlichen Updates mehr geben würde sondern nur noch Sicherheitsupdates. Aber Dank Flash CS6 wird Flash wohl erst in 10 Jahren endgültig verschwunden sein. Hier wäre ein neues Programm ohne Flash nötig.


Black_Eagle schrieb:
Warum wird das den begrüßt?

Irgendwie erinnere ich mich grad an iOS und Aussagen wie "Kein Flash -> nicht zu gebrauchen; nur müll; lololoroflrofl" :-D

Was ist jetzt anders, ausser das es sich um Android handelt?
Die APK kann man weiterhin manuell installieren (sogar unter JB).
 
"Unbedingt" brauchen tut man nicht mal das Smartphone. Auch kein Auto. Alles Ansichtssache.
Ich habe es nie wirklich vermisst, selten mal ein Video das nicht geht, dann such ich das als .mov oder auf YouTube, wenn ich es unbedingt sehen will.
Spiele sind eh ungeeignet, da die Steuerung von Flash (gelinde ausgedrückt) schlecht ist mit Touch.
 
Dengio schrieb:
Eine Frage, braucht man Flash unbedingt fürs Smartphone ?

Spätestens wenn du auf eine Seite triffst auf der du etwas bestimmtes ansehen willst und es nicht kannst weil du die Meldung bekommst das du die neuste Flash Version von Adobe für deinen "PC" installieren sollst ja.

Habe auf meinem Nexus 7 Tablet deswegen neben dem Standardmäßigen Chrome Browser den Dolphin Browser installiert und manuell noch Android Flash (Version 11.1.115.12). Wer die Version haben möchte kann sie hier von meinem Cloudspeicher runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
Google hat seinen Kunden die Möglichkeit gelassen, sich für oder gegen die Nutzung von Flash zu entscheiden.
... und wenn es vorinstalliert war hatte man (außer Root) nie die Möglichkeit, Flash nicht zu nutzen. Auf meinem Telefon wird Flash ausschließlich dazu benutzt, noch aufdringlichere und akkufressendere Werbung einzublenden. Herzlichen Glückwunsch an mich.
Zum Glück taugt Mobilinternet sowieso kaum, also werde ich selten belästigt.
 
@ riDDi: Was kann Google, Android, Adobe, das vorinstallierte Flash oder dein Smartphone-Hersteller dafür, dass Webseitenbetreiber Flash-Werbung einbinden? Normalerweise hat jeder gute Browser eine Option für Play on click. Das wäre wie wenn ich CB nicht mag, weil sie Acer Hardware testen...
 
funhuji schrieb:
@Staubor: Let's agree to disagree :cool_alt:

Och, als anfangs die Argumente kamen, dass iOS ja gar kein Flash biete, da ging es nicht mal um den Vergleich zu Android, da verglich man noch mit Windows Mobile.

Erst mit Android 2.2 kam Flash dann so langsam bei Android auf und regelmäßig las man in den Reviews, dass Gerät XY Flash abspiele und damit einen Vorteil gegenüber dem iPhone habe...
In den selben Reviews las man aber auch "ruckelt", "Bedienung schwierig" und "Flashspiele nicht dafür gedacht"...

Yuuri schrieb:
@ riDDi: Was kann Google, Android, Adobe, das vorinstallierte Flash oder dein Smartphone-Hersteller dafür, dass Webseitenbetreiber Flash-Werbung einbinden?

Hm, ich meine da einen Zusammenhang erkennen zu können, ich komm nur nicht ganz drauf^^
 
Ich ehrlich gesagt auch nicht, denn auffällige Bauernwerbung die mit Flash realisiert wurde gab es noch keine von Google.^^

Begrüße den Schritt nur, Flash war auf Smartphones einfach nur Grütze, YouTube Videos kann ich mir auch mit der App reinziehen, und stellt euch vor: Sogar ohne Ruckler. :p
 
http://www.foobar2000.org/

Komisch, es funktioniert wohl auch Nicht-Flash-Werbung... Ich seh den Zusammenhang nicht zwischen Google und Flash-Werbung, denn Google zwingt niemanden Flash-Werbung einzublenden oder nur darauf zu setzen.
 
Da steckt sicher rein kommerzielles Interesse dahinter. Vielleicht hat Adobe eine Software im Verkauf, mit der man Flash-Inhalte relativ einfach in HTML5 umwandeln kann, oder es gibt verdeckte Absprachen und Zahlungen...
 
Yuuri schrieb:
Was kann Google, Android, Adobe, das vorinstallierte Flash oder dein Smartphone-Hersteller dafür, dass Webseitenbetreiber Flash-Werbung einbinden?
Was kann ich dafür, dass die Milch sauer ist. Das waren die Bakterien, ich hab sie nur nicht in den Kühlschrank gestellt!
 
Ich hab in Chrome Flash deaktiviert. Die grauen Kästen sehe ich dann zu 99,99% auf Werbeflächen - es ist mittlerweile schon sehr selten geworden, dass man Flash braucht, selbst auf dem Desktop.

Ausnahme: Browsergames. Aber die Grafik tu ich mir ehrlich gesagt nicht an.
 
Autokiller677 schrieb:
Ausnahme: Browsergames. Aber die Grafik tu ich mir ehrlich gesagt nicht an.
Und Mediatheken. Gut, ZDF kann auch HTML, ARD braucht glaube ich zwingend Flash wie RTL.
 
Stimmt.
Allerdings läuft ZDF bei mir gar nicht ohne Flash, ARD immerhin bis zum Video, der Auswahlkram geht da ohne Flash.
 
@Autokiller667
Probier mal diese Seite für das ZDF: klick. Müsste ohne Flash gehen.

Eine Mediathek ohne Videos macht irgendwie genau soviel Sinn wie ein Spiel bei dem ich nur ins Hauptmenü komme.

Insgesamt gibt es noch zu viele Flashinhalte, dass ich auf Flash komplett verzichten könnte. Dass es noch Jahre dauern wird bis Flash endlich verschwunden ist, sieht man an Beispielen wie dem IE6.
Und solange es die Leute noch installiert haben werden Anbieter der Inhalte keinen Grund sehen auf HTML5 umzusteigen.
 
Der Landvogt schrieb:
@Autokiller667
Probier mal diese Seite für das ZDF: klick. Müsste ohne Flash gehen.

Eine Mediathek ohne Videos macht irgendwie genau soviel Sinn wie ein Spiel bei dem ich nur ins Hauptmenü komme.

Insgesamt gibt es noch zu viele Flashinhalte, dass ich auf Flash komplett verzichten könnte. Dass es noch Jahre dauern wird bis Flash endlich verschwunden ist, sieht man an Beispielen wie dem IE6.
Und solange es die Leute noch installiert haben werden Anbieter der Inhalte keinen Grund sehen auf HTML5 umzusteigen.

ie6... in der dritten welt noch nichtmal mehr....

flash is tod und wird auf meinem rechner nicht mehr installiert, siehs ein und lass gut sein, je schneller umso besser für alle! danke html5 und css3!
 
Solange nicht einmal ein Video Format für HTML feststeht ist Flash auch nicht Tod. Derzeit müsste man mindestens 3 Formate anbieten, anstatt einem.
so 5 Jahre wird man Flash noch brauchen.

traurig ist, das neue Browser games in Flash entwickelt werden, anstatt in HTML 5.
 
Zurück
Oben