News Adobe stellt Verteilung von Flash über Google Play heute ein

Ich sehs schon kommen, für jede Website braucht man dann in Zukunft ne App, damit man was sehen kann. Genauso bescheuert wie bei Apple. Und die Apps unterstützen dann wieder einige Funktionen nicht, die auf der Website funktionieren. Als Beispiel Youtube App. Keine Kommentare als Antwort auf andere Kommentare schreiben. Ja wenn sich dann html5 mal durchgesetzt hat, wirds wieder besser werden. Aber bis dahin ....

Schade.

Zum Glück habe ich Flash auf meinem Tablet installiert, ich hoffe ich kann es dann auch an mein Galaxy S3 senden, sobald ich dieses erhalten habe. Dann bleibt wenigstens noch generell die möglichkeit, Flash-Inhalte wiederzugeben.

Ich verstehe nicht, warum Adobe diesen Schritt tätigt. Stattdessen hätte man es auch weiter optimieren können. Fakt ist, dass flash zu sehr verbreitet ist, um auf dem Smartphone darauf verzichten zu können, viele Seiten werden ohne flash fehlerhaft angezweigt oder funktionieren garnicht. Einziger vorteil ist, dass Flash-Werbung nicht angezeigt werden kann.

Ich hoffe dass sich möglichst schnell HTML5 durchsetzt und die mobilen Browser mit PC-Browsern gleichziehen, leistung und Auflösung sind in der Aktuellen Spitzenklasse doch schon ausreichend, aber z.B. beim Scrollen in einzelnen Frames hapert es oft schon.

puh, dann kann ich mir guten gewissens die creative suite standard edition kaufen, ohne flash :)

Mir eigentlich recht egal, vielleicht wird jetzt dann langsam wirklich mal gewechselt was ich begrüßen würde. Ansonsten kriegt man die .apk in unter 30 sek Suchen über die XDA Developers, selbst für Jelly Bean.

Also muss man schon absolut gar keine Ahnung haben wenn man Flash auf seinem Android nach entfernen aus dem Play Store nicht wieder installiert kriegt.

Yuuri schrieb:
Welche Vorteile von HTML 5 sind besser? Das erklär mir mal bitte einer, wenn hier schon so groß rumposaunt wird......

Na ja Fakt ist HTML 5 ist ein Work in Progress der Standard wurde nicht mal verabschiedet.

Ist ja schön wenn es WIP ist. Bis kein einheitlicher Medienstandard gefunden ist, ist es zweckfrei Flash zu verteufeln. Ursprünglicherweise wollte man mit HTML 5 einen Medienstandard festlegen (Ogg Theora/Vorbis war glaub ich zuerst im Gespräch), bis sich die großen Firmen (MS und Apple) dachten "Nö, wir sind dumme, kleine, bockige Vorschulkinder. Wir nehmen H.264.". Und Schwupps, war der Kuchen gegessen. Dass Google dann mit WebM kam und es Open-Source machte, interessiert(e) die Firmen nicht die Bohne und bleiben trotzdem auf ihrer bockigen Meinung sitzen.

Ich glaube nicht mal ansatzweise daran, dass sich das Problem je lösen wird. Anstatt wenigstens ein Format zu forcieren, sind alle zu blöd. Selbst für Open-Source-Formate (Ogg Theora, Ogg Vorbis, WebM (zwiespaltig, wegen dem ganzen Patentgedöns)) sind die großen Firmen zu doof, obwohl sie dadurch null Kosten haben. Einfach die libs updaten und gut...

Naja, wer lieber HTML 5 anstatt Flash mag und lieber drei Versionen eines Videos bereitstellt, der soll daran gern seinen Spaß haben. Ich mach den Mist zumindest nicht mit und setz so lange auf Flash, bis ein kleiner Funken von Verstand bei den Browserherstellern überspringt.

Zum Dank muss man sagen gibt es immer noch Firefox und Opera. Google unterstützt zum Glück auch die Open-Source-Formate (hätte mich gewundert wenn nicht bei deren Firmenphilosophie).

Marcel55 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum Adobe diesen Schritt tätigt. Stattdessen hätte man es auch weiter optimieren können. Fakt ist, dass flash zu sehr verbreitet ist, um auf dem Smartphone darauf verzichten zu können, viele Seiten werden ohne flash fehlerhaft angezweigt oder funktionieren garnicht.

Das ist die Einstellung der Windows und auch früheren Android-Welt: wir können da nicht darauf verzichten, es gibt so viele Seiten, lasst uns das weiter optimieren, usw.
Aber einen Haufen zusammengestückeltes Zeug immer weiter zu "optimieren" machts nicht besser, sondern immer schlechter, und je länger man sich daran festkrallt, desto schlimmer wird es.

Da ist zum Glück einmal Apple eingesprungen, denn man kann von Apple halten, was man will, aber die verstehen es einfach, irgendwann zu sagen: so, Schluss jetzt mit dem alten Mist, wir machen was anderes, auch wenn's nicht mehr kompatibel ist! Das haben sie mit der Umstellung auf Intel Prozessoren so gemacht, und auch mit der Umstellung auf OSX.

Und genau so, wie das bei Apple immer geklappt hat, wird es auch mit Flash funktionieren: sobald kein Mensch mehr eine Flash Seite anschauen kann, dann wird sich der Betreiber ganz schnell überlegen, wie er es anders macht. Wenn er das nicht tut, Pech gehabt!

Schlimm ist nur, dass die ganzen Android Fanboys so über das iPhone rumgeflucht haben als die Flash implementation verweigert wurde und nun so tun als wäre es nicht so schlimm. Dabei gabs fürs iPhone wenigstens für die meisten Sachen eine App, die die fehlende Implementation ersetzte, welches nun nicht für Android gibt oder geben wird. Es ist also noch weit schlimmer als fürs iPhone aber da wirds halt als toll angesehen.
Man muss sich seine Welt nur so zurechtreden wie man sie haben will, auch wenn es Realitätsfern ist!

Wieso ist es schlimmer? Es ist jetzt genau die selbe Situation wie unter iOS, nur mit der Alternative, dass Flash trotzdem installiert und genutzt werden kann.

Apps gibts für Android genauso.

xerox18 schrieb:
Na Super dann funzen über kurz oder lang sehr viele Herstellerseiten nicht mehr.

Glaube ich nicht, denn die werden ihre Seiten ganz schnell ändern. Wenn ich doch jetzt noch Betreiber einer Flash Seite bin, dann muss ich gerade mit Hochdruck an einer neuen Seite ohne Flash arbeiten, sonst stimmt was nicht!

Hm seltsam ich hatte noch nie Abstürze mit Firefox und Flash...
Davon ab hab ich es zum Glück drauf, denn es wird noch sehr lange Flash im Inet geben und es ist schon doof wenn man es sich dann nicht mehr ansehen kann

GrinderFX schrieb:
Schlimm ist nur, dass die ganzen Android Fanboys so über das iPhone rumgeflucht haben als die Flash implementation verweigert wurde und nun so tun als wäre es nicht so schlimm.

Was Fanboys auf der einen oder anderen Seite daherreden ist zum Großteil Quark, da darf man einfach nicht drauf hören!

Kann man sich die Flash App noch irgendwie besorgen, wenn man das Android System neu aufgesetzt hat? Dummerweise sind die Flash Seite noch häufig unter meinen Standardseiten verbreitet.

Flash (aufm Desktop) ist in letzter Zeit echt katastrophal.
Ich hoffe auch, dass das Aussterben im immer wichtiger werdenden mobilen Gerätemarkt nun zur Folge hat, dass die Webseitenbetreiber umdenken.
Aber ich bin ehrlich (und ein ego): Damit ICH die Contents mit dem iPhone nutzen kann :p

Zugegeben, ich brauchs fast nie. Aber eben nur FAST nie. :)

auweia schrieb:
Kann man sich die Flash App noch irgendwie besorgen, wenn man das Android System neu aufgesetzt hat? Dummerweise sind die Flash Seite noch häufig unter meinen Standardseiten verbreitet.

Ja kann man undzwar hier^^ Funzt einwandfrei auf meinem Gnex mit Jelly Bean.

Ich glaube nicht, daß Apple das Problem war. Da wird ein Strohmann aufgebaut. Immerhin stehen die nicht mal für ein Drittel des Marktes.

Das hat Adobe ganz selbst verbockt: Sicherheitslücken, schlechte Performance, zu späte Updates. Flash auf dem Smartphone zu haben, war zwar immer ganz nett, um iPhone-Besitzer ein wenig zu ärgern, aber sie haben es halt erst zu spät geschafft, was wirklich nutzbares auf die Beine zu stellen. Da hatte HTML5 sich aber schon in ihrer Wade verbissen.

Klar scheint mir auch: Das Ende von Flash auf Mobilgeräten bedeutet mittelfristig auch das Ende von Flash im Netz insgesamt. Was aus Adobe wird, mal sehen. Die sind ja recht breit aufgestellt.

edit:
GrinderFX schrieb:
Schlimm ist nur, dass die ganzen Android Fanboys so über das iPhone rumgeflucht haben als die Flash implementation verweigert wurde [snip]
Immer diese Fanboys aber auch!
Fakt ist: Flash mobil zu implementieren, war möglich.
Fakt ist: Google hat seinen Kunden die Möglichkeit gelassen, sich für oder gegen die Nutzung von Flash zu entscheiden. Apple hat seinen Kunden diese Möglichkeit nicht eingeräumt.
Ich habe großes Verständnis dafür, daß Konsumenten sich mit ihrem für viel Geld gekauften Produkt identifizieren und es online wie offline lieben und verteidigen, aber es ist mir - siehe Link in der Signatur - unverständlich, wie man offensichtliche Bevormundung durch internationale Großkonzerne bzw. das Austragen derer strategischen Konflikte auf dem Rücken der Kunden (siehe auch: "Patent"-klagen) auch noch verteidigen kann...

Zuletzt bearbeitet: (siehe beitrag)
Funhuji: Flash auf Android war eigentlich immer lustig für iOS-User, die an der abartig schlechten Usability von Flash unter Android, genossen haben, wie eines der Hauptargumente gegen das iPhone so dermasen abstinkt :D

Du kannst so sehr auf Flash setzen wie du willst, es ist einfach lahm und für mobile die Akku Hölle.