Anzeige Adobe-Studie: Deutschland auf dem Weg zum papierlosen Büro [Anzeige]

Adobe

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Seit den 1970er-Jahren als Vision verfolgt, ist das papierlose Arbeiten in Unternehmen inzwischen weit vorangekommen. Zuletzt gaben 75 Prozent der befragten deutschen Firmen an, Maßnahmen zur Papierreduzierung getroffen zu haben. Kein Wunder, sind wesentliche Argumente doch geringere Kosten und eine viel höhere Effizienz.

Zur Anzeige: Adobe-Studie: Deutschland auf dem Weg zum papierlosen Büro [Anzeige]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Otorva
Mein Unternehmen hat zwar bereits vor Jahren Maßnahmen umgesetzt, aber ganz auf Papier werden wir niemals verzichten können. Beim Lohnzettel sowie HR-Dokumenten z.B. können wir wählen: In die Cloud rein elektronisch oder nach wie vor per Post. Einen Schaltplan vor dem Review auf A2 (teilweise sogar A1 oder gar A0 mit dem Plotter) ausgedruckt finde ich zudem handlicher, als wenn ich jedes Mal den PDF-Reader aufmachen muss und, um bestimmte Komponenten zu finden. Zudem kann man da schnell mal zusammen mit Kollegen was mit Stiften ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobX, Heinrich Bhaal, Boimler und 2 andere
Bei mir im technischen Außendienst arbeite ich schon länger nicht mehr so richtig mit Papier, vor einigen Jahren hatten wir noch Vordrucke für Auftragsbestätigungen als Backup mit, aber seit über 4 Jahren ist das auch vorbei.
Da geht es schon alleine um den Vorteil, das der Monteur nicht ständig ist Büro muss, um Zettel abzugeben und abzuholen. Mobiler Arbeitsplatz.

Dafür arbeitet unser Einkäufer noch mit viel zu viel Papier, was garnicht so in diesem Umfang notwendig wäre. Ausgedruckte Aufträge für Reparaturen an der Pinnwand, während wir die eh auf dem Tablet synchronisiert bekommen. Geht eben auch fast ohne Zettelwirtschaft mit unseren aktuell gegebenen Mitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und floTTes
Wir haben im Unternehmen vieles digitalisiert und papierlos gemacht.
Ohne geht's nicht ganz. Rechnungen, Verträge, auch Aufschriebe während Telefonaten und
Teams-Terminen sind typischer Weise Papier-basiert.
Ist aus meiner Sicht aber alles "kein Problem".

Wenn man mal Bürotische der 70er und 80er als Vergleich ran zieht, benötigt man heute
eigentlich nur noch ein Minimum an Papier-Dokumenten.
Damals hat ja jeder Mitarbeiter Berge von Papier in Fächern und natürlich Ordnern gebunkert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und floTTes
Na ob das gerade ein guter Zeitpunkt für ein Adobe-Placement ist, wenn man sich den Aufruhr um die neuen Nutzungsbedingungen der Creative Cloud anschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, hax69, kelt_ und 32 andere
Unser Argument für den dritten Bildschirm war, dass der Drucker dafür verschwindet. Klappt bisher absolut super. Seit ca. 4 Jahren.
Wenn ich drucken muss, dann höchstens für privat 😂
Ganz selten werden noch ein paar Notizen auf Papier gemacht. Das liegt hier aber eh schon seit Ewigkeiten rum. Neues würden wir nicht beschaffen.
Leider sind etliche Abteilungen noch überhaupt nicht in der Richtung unterwegs. Andere sind irgendwo mittendrin und transformieren ihre Arbeitsweise.
Mit der Einführung von D365 im nächsten Jahr, sollte das aber noch ein wenig besser werden.
Adobe Produkte haben wir hier aber gar nicht im Einsatz, außer den Reader.

Hoffentlich wird das physische Telefon bald auch Geschichte sein. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und floTTes
Knackpunkt ist der Datenschutz und die Datensicherheit.

PS: In Japan sind sogar die Toiletten papierlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, lalalol, dafReak und 3 andere
Mein Unternehmen (Mittelgroße Großstadt) hat zum überwiegenden Teil alles umgestellt.

Der schwierigste Teil war es, die Leute alla "Haben wir immer so gemacht, alles neu ist scheiße" abzuholen.

Am meisten schätzen es die, die zuvor Aktenberge mit ins HO genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Wir (IT-Systemhaus) haben aktuell nur noch einen einzigen Kunden, der auf eine Papierrechnung besteht (Öffentlicher Träger), ansonsten sind alle Belege mittlerweile rein digital.

Bezgl. Acrobat bin ich aber gespaltener Meinung, die Software ist Top, leider stellen sie jetzt wohl endgültig die Perpetual Lizenz ein.
Ein Abo ist vielen Kunden nicht zu verkaufen, da wird dann eher auf Alternativen, wie Foxit PDF Editor ausgewichen.
Die Software ist btw. auch nicht verkehrt, bietet aber nicht ganz so viele Optionen wie Adobe Acrobat Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor und Fritzler
Hab nur meinen Vertrag als Papier erhalten, der Rest findet ohne statt.

Adobe bleibt aber unsympathisch, ob mit Papier oder ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, regnirak, Joelg und 6 andere
Hutzelbart schrieb:
Na ob das gerade ein guter Zeitpunkt für ein Adobe-Placement ist, wenn man sich den Aufruhr um die neuen Nutzungsbedingungen der Creative Cloud anschaut?
Jo, wenn ich ein komplett papierloses Büro wollte, dann binde ich mich sicher nicht an eine Firma wie Adobe, die einen Scheiß auf Privatsphäre und IP gibt und solche Geschäftspraktiken an den Tag legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG, Three of Nine, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Simanova schrieb:
PS: In Japan sind sogar die Toiletten papierlos.
P.S. In Japan nutzen die auch noch Diskette und Fax :p


Papierlos wo geht is gut. Aber gänzlich nicht überall realität.
  • Bei vielen Technischen Anlagen (Brandschutz) gibt es immer einen Ordner mit Dokumentation vor Ort.
  • Mit nem A3 Plan arbeitet es sich besser beim Kunden als auf dem Tablet als rein und raus zu zoomen
  • Kurze Notiz aufschreiben und jemanden in die Hand drücken geht besser als erst mal Email zu senden

Aber unnötige 2-3 Fach Kopien müssen halt wirklich nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und dafReak
Papierloses Büro gerne, aber nicht mit Adobeprodukten!
Unsere HR meinte eine Arbeitsvertragsänderung zum Unterschreiben in die AdobeKlaut zu schieben ohne vorher zu Fragen,
Dabei nutzt der ganze Rest der Firma die Signingfunktion von lokal installierten Foxit für offizelle Dokumente :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Kitsune-Senpai
Papierloses Büro kann in Deutschland gar nicht funktionieren. Was steckt man dann stattdessen ins Faxgerät rein? Und wohin soll das Fax drucken?

An dem Problem sind schon Parteien gescheitert.

Simanova schrieb:
PS: In Japan sind sogar die Toiletten papierlos.
Nein, sind sie nicht. Ich war letztes Jahr im April dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Kenshin_01
Die drei Muscheln?

btt
Papierlos ist nicht immer praktisch, schon gar nicht wenn andere es schnell finden sollen - meine Praxiserfahrung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotznase6270, Three of Nine, Kenshin_01 und eine weitere Person
sollte das nicht im Zeitalter der Digitalisierung der Standard sein und die Ausnahme ( Urkunde?!) --- Zusätzlich-- als Papier? im Zeitalter von Blockchain bekommt man auch Dokumente "sicher" ;)
 
Da ich beruflich im Außendienst Kopierer und Drucker repariere, kann ich nur sagen: Mehr Drucken! Das sichert meinen Job :D
Spaß beiseite, ist ein zu begrüßender Schritt. Und da es immer noch genug Institutionen gibt, wo nicht auf drucken verzichtet wird ( Ämter, Krankenhäuser) werde ich wohl noch genug zu tun haben in der Zukunft. ;) Und die Scanner zur Archivierung wollen ja auch gewartet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Player49
Adobe Acrobat Pro: eine unverzichtbare Ressource

dem wage ich vehement zu widersprechen, wir verwenden nun schon seit gut 15 jahren alternative PDF software und können sehr gut auf Adobe verzichten, und das würde ich auch jedem anderen Unternehmen raten, egal ob nun Acrobat oder irgendeine andere Software von Adobe.

Noch dazu bieten alternative PDF-Suiten sehr oft perpetual licenses um nicht in einer Abo-Falle zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, dermatu, Ralle321 und 3 andere
Die Lizenzkosten schrecken die Unternehmen ab. Adobe wird immer mehr durch die günstigere und bessere Konkurrenz abgedrängt.

Selbst der Adobe Reader taugt nicht mehr viel. Zu viel aggressive Werbeflächen und mittlerweile zu umständlich zu bedienen. Wenn ich einen Viewer starte, dann habe ich kein Interesse an potentiellen Funktionen. Ich will einfach nur eine PDF angucken und lesen. Inhaltsverzeichnis, Seitennummer, Suche, Drehen. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HansDetflefAndi, wüstenigel und 12 andere
Zurück
Oben