Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAdrenalin 2020 Edition 20.12.1: Grafiktreiber für Cyberpunk 2077 und Radeon RX 6900 XT
Mit Adrenalin 2020 Edition 20.12.1 macht AMD seinen Grafiktreiber fit für die Speerspitze seines RDNA-2-Portfolios, die Radeon RX 6900 XT (Test) auf Basis des Navi 21 XTX mit seinen 80 Compute Units und 5.120 FP32-ALUs, sowie für das für viele designierte Spiel des Jahres, Cyberpunk 2077 von CD Projekt, das Donnerstag erscheint.
"Fixed: Performance Metrics Overlay and the Performance Tuning tab incorrectly report higher than expected idle clock speeds on Radeon™ RX 5700 series graphics products. "
Das ist doch einer der Fehler, die seit einem Jahr als Known Issue vorlagen? Schön, dass AMD da mal rangeht. Für meine Vega scheint sich dieser Treiber aber nicht zu lohnen.
Das ist doch einer der Fehler, die seit einem Jahr als Known Issue vorlagen? Schön, dass AMD da mal rangeht. Für meine Vega scheint sich dieser Treiber aber nicht zu lohnen.
Für meine auch nicht. Ich hoffe, dass AMD kein Jahr benötigt, um den Fehler zu fixen, der dafür sorgt, dass keine manuell eingetragenen Spannungen übernommen werden. Ich muss immer einmal eine kleine Korrektur eines Wertes vornehmen und bestätigen und dann funzt es. Zwar kein Drama, aber auch nicht toll :-/
Bei Grafikprodukten der Radeon RX 6800-Serie können Spielanwendungen manchmal bei niedrigeren Grafiktaktfrequenzen als vorgesehen hängen bleiben.
Das HP Reverb G2 VR-Headset wird möglicherweise nicht synchronisiert oder hat einen schwarzen Projektionsbildschirm, wenn es mit Grafikprodukten der Serie Radeon RX 6800 ausgeführt wird.
Bei Tom Clancy’s Rainbow Six Siege kann es bei der Verwendung der Vulkan-API auf einem erweiterten Bildschirm zu Beeinträchtigungen in Hybridgrafik-Szenarien kommen.
Bei Crossfire™ können Probleme auftreten, wenn versucht wird, die Spielauflösung auf ein 16:9-Verhältnis zu ändern.
Das Performance Metrics Overlay und die Registerkarte Performance Tuning melden fälschlicherweise höhere als erwartete Leerlauf-Taktgeschwindigkeiten auf Grafikprodukten der Serie RX 5700 von Radeon
Bekannte Probleme:
Helligkeitsflackern kann in einigen Spielen zeitweise auftreten, wenn Radeon FreeSync aktiviert ist und das Spiel auf die Verwendung des Vollbildschirms eingestellt ist.
Bei einigen Bildschirmen, wie z.B. der Sceptre C-Serie oder Samsung Odyssey G9-Serie, kann bei Grafikprodukten der Radeon RX 6000-Serie möglicherweise ein zeitweiliger schwarzer Bildschirm auftreten.
Bei der Samsung Odyssey G9 C49G95T können Anzeige- oder Verzerrungsprobleme auftreten, wenn sie auf 5120×1440@240hz eingestellt ist.
Metro Exodus, Shadow of the Tomb Raider, Battlefield V und Call of Duty: Bei aktiviertem DirectX® Raytracing kann es bei Modern Warfare zu zeitweiligen Anwendungsabstürzen kommen.
Anisotrope Filterung in Radeon. Die Software-Grafikeinstellungen werden in DirectX®9-Anwendungen auf RDNA-Grafikprodukten nicht wirksam.
Bei einigen Spielen kann es zu einem Stottern kommen, wenn sie auf randlosen Vollbildschirm eingestellt sind und eine erweiterte Anzeige angeschlossen ist, wenn die App Netflix aus dem Microsoft Store auf RDNA-Grafikprodukten ausgeführt wird.
Radeon Aufzeichnungs- und Streaming-Funktionen können bei AMD Radeon HD 7800-Grafikprodukten möglicherweise nicht aktiviert werden.
Eine Änderung des Schiebereglers für die HDMI-Skalierung kann dazu führen, dass FPS auf 30 festgelegt wird.
Bei Oculus Link-Benutzern kann es bei Grafikprodukten der Polaris- und Vega-Serie zu zeitweiligen Abstürzen kommen.
Bei Verwendung von MSI Afterburner kann ein Bildschirmflackern auftreten.
Enhanced Sync kann zu einem schwarzen Bildschirm führen, wenn es bei einigen Spielen und Systemkonfigurationen aktiviert ist. Alle Benutzer, bei denen Probleme mit aktivierter Enhanced Sync-Funktion auftreten können, sollten diese als vorübergehende Abhilfe deaktivieren.
Hm, mal testen.
Hab zwar nur eine alte wahrscheinlich treibertechnisch eh schon EOL R9-380, gibt ja aktuell nix zu kaufen um normales Geld, aber beim letzten bekam ich bei der Installation einen BSOD und musste 2x rebooten bis mir das System wieder hoch kam... :/
Ich frage mich immer was mit "Support for: Spiel abc" gemeint ist. Es klingt so als würden die Titel ohne den entsprechenden Treiber nicht laufen was aber ja nicht der Fall ist. Weiß hier jemand was exakt bei den Treibern "optimiert" wird, wenn es in den Patchnotes steht, dass "support for" ein jeweiliges Spiel gegeben wird? Oder heißt das einfach nur, dass AMD selbst das Spiel mit exakt diesem Treiber getestet hat und Ergebnis ist, dass es funktioniert?
Am Treiber wurden kleinere Optimierungen vorgenommen, so dass das Spiel halt etwas besser läuft.
Das kann alles mögliche sein: Mikroruckler wurden beeseitigt. Frametimes wurden verbessert. Performance allegemein wurde verbessert. Bugs (Spielabstürze, Darstellungsprobleme) wurden beseitigt. usw.
Hauptrechner hat sich die Version gestern gezogen, alles okay.
Bin mal gespannt was Laptop zu dem Treiber sagt, an Windows 10 Education liegt es ja scheinbar nicht.
Edit:
Über das interne Update von 20.11.1 auf 20.12.1 geupdated, wieder Radeon Pro Software drauf...🙄
Ich versteh es einfach nicht...
Seit der 20.11.2 ist diese seltsame Verhalten bei dem Laptop.
Hardware
AMD A6 6310 APU
16 GB DDR 1600 MHz Ram
AMD Radeon R4 IGP mit 1 GB shared Memory
Samsung 860 Evo 500 GB SSD (Sata, 2.5 Zoll)
DVD-Brenner
Windows 10 Education x64 (20H2)
Auf dem Hauprechner das selbe Update installiert die "normale" Adrenalin Software... why?
Kann es sein, dass AMD im openGL Bereich irgendeinen Blödsinn verzapft hat? Habe auf meinem System schlechtere Leistungen als auf meinem anderen System mit Uralttreiber und HD 7950.
Die paar Spielchen die ich da spiele Sauerbraten/Xonotic laufen dort deutlich runder als auf meinem deutlich besseren Hauptsystem. Bekanntere Spiele laufen derweil wie erwartet.
Ich bin ja mal auf den neuen Adrenalin Treiber ( oder wie der dann auch immer heißen mag ) gespannt, was es da an "größeren" Änderungen geben wird. Müsste innerhalb der nächsten 7-10 Tagen ja so sein. Kommt ja immer im Dezember. Bisher hat man aber noch absolut GAR NICHTS darüber gehört...
Man, da habe ich gerade mal die letzten beiden 11er Treiber zum Laufen bekommen, da gibt's schon wieder eine "neue Herausforderung". Ich suchte mal wieder das Game "Install Driver".
Früher hieß das so ähnlich -> "Test Drive(r)".
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.