Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hmm, zwar ein paar Fehler behoben, aber das unsägliche Stottern bleibt weiterhin. Schön, dass es in den "Known Issues" steht, aber das hilft uns auch nicht.
Dazu kommt eine unglaublich instabile Drehzahlregelung der Lüfter. Mit derselben eingestellten Prozentzahl habe ich teilweise Schwankungen von 150 rpm. Mal Macht die Karte 1220 rpm und beim nächsten Mal nur noch 1060 rpm.
Hat ja auch lang genug gedauert, beim Adrenalin 2020 Edition haben sie einfach extrem lange gebraucht bis sie den in den griff bekommen haben. Für einige leider zu lange, was schade ist. Der 2019er hatte einen besseren Ruf.
Hmm... Ich denke das Thema ist etwas komplexer. Ich dachte am Anfang bei mir auch, dass ich ein Treiber-Problem habe. Als allerdings dann bei jedem 3D-Spiel plötzlich nur noch Schnee und buntes Rauschen angezeigt wurde, war mir schnell klar, das ich ne kaputte Karte hatte. Der XFX Support hat mir dann einen defekten VRAM attestiert
Deshalb glaube ich, das AMD bei der RX 5000 eine Mischung aus hoher Hardware-Fail-Quote und Treiber-Bugs hat... Leider, muss man sagen. Denn davon abgesehen ist die Karte erste Sahne
Ich kenne zwar die Fehler mit den black-/greenscreen usw. Hatte aber das Glück mit beiden rx 5700xt das Windows seitig zu beheben, ja radeon kann mal rumzicken aber die Hardware ist gut 😀
Hmm, zwar ein paar Fehler behoben, aber das unsägliche Stottern bleibt weiterhin. Schön, dass es in den "Known Issues" steht, aber das hilft uns auch nicht.
Dazu kommt eine unglaublich instabile Drehzahlregelung der Lüfter. Mit derselben eingestellten Prozentzahl habe ich teilweise Schwankungen von 150 rpm. Mal Macht die Karte 1220 rpm und beim nächsten Mal nur noch 1060 rpm.
Ich meine die ständigen Ruckler, die bei vielen Spielen immer wieder auftreten obwohl die FPS eigtl. gut sind. Teils extreme Ausreißer der Frametimes, wie z.B. in diesem Thread diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/unerklaerliche-ruckler-spikes-mit-radeon-rx5700.1951794/
Und ja, die 150 rpm Unterschied hört man. Aber das ist ja nicht alles. Auch die Temperaturen schwanken dadurch. Eine gute Einstellung mit akzeptablen Temps bei minimaler Lautstärke zu finden ist so unmöglich. 150rpm bei ca. 1000rpm sind rund 15%. Das ist ziemlich extrem, dafür dass die Einstellungen exakt gleich sind.
Hab angefangen hell let loose zu spielen und wie ich finde geht jetz performance technisch schon gut was los und auch in uhd ... zumendest wenn die aorus genug bumms bekommt
du kannst ja eh nur in Prozent einstellen, und das ist nunmal nie exakt. aber naja, ich höher meine graka erst ab 1500rpm leicht störend aussm Gehäuse, von daher ist es mir egal. und mit Sound nehme ich es erst garnicht war.
Dann muss mann halt auf andere software zurück greifen, wenn die Steuerung von AMD selbst für einen nicht reicht.
Aber das Problem mit den Rucklern merke ich garnicht. Oder bei meinen spielen taucht es so gut wie garnicht auf. Besonders der 2sec stotter aus dem thread kenne ich garnicht.
Ich habe mit meinem Ideapad 5 / AMD 4800U Blackscreen und Absturzprobleme seid dem ich das Notebook Mitte Mai bekommen habe! Schändlich, daß AMD für die Bugbereinigung, die sich wirklich massiv negativ ausgewirkt hat, solange brauchte!
Nach Jahren mit Intel Systemen wollte ich einfach mal wieder AMD ausprobieren, bieten sie doch zur Zeit eine etwas bessere Leistung als Intel. Eigentlich wollte ich mir nächstes Jahr einen Ryzen 5000 Nuc kaufen, aber ich glaube das wird jetzt doch besser ein Intel Rocket Lake. Ich habe kein Bock auf Fehlerbereinigungen ewig zu warten. Mir ist am wichtigsten daß ein System stabil läuft!
EDIT: Auch wenn ich diesmal keinen Blackscreen hatte, der Explorer stürzt immer noch ab, besonders wenn man die Systemsteuerung aufruft...beim schreiben dieses Textes hing der Explorer ebenfalls knapp 2min...
Hast du mal beim Hersteller nach gefragt ob es hier eine Lösung gibt? Denn ganz ehrlich, wenn sogar dein Explorer mucken macht kann das nicht am Adrenalin Treiber liegen. Nicht das dir da Windows ein Fehler rein spielt. Oder etwas Laptop nicht passt.
Kämpfe auch mit einem wohl Treiber Problem beim Login Screen von Win 10.
Rechner an und nicht eingeloggt und Win Streikt.
Sofort Login und alles is schick. Googeln sagt immer Graka Treiber Prob. Vielleicht ist es ja jetzt weg. Mal die Tage beobachten.
Erzähl das bitte mal meiner Vega 64... Ich hoffe, dass mit dem Update jetzt alle TDRs und Black Screens behoben sind. Eine AMD Karte kaufe ich aber in absehbarer Zukunft nicht mehr.
Meinst du FrameRateTargetControl? Falls ja, kann man es per Registry aktivieren. Man darf dann glaube nur nix mehr am Treiber was ändern. Ansonsten wird das eventuell wieder zurückgesetzt. Mich hat es auch genervt warum AMD es entfernt hat und FrameRateTargetControl mit Chill ersetzt haben. Obwohl Chill echt bescheiden bzw. sehr mies läuft. Trotz stabile 60fps immer wieder Ruckler alle 2-3 sekunden.
Mir fehlt FRT garnicht. Chill funktioniert bei mir wie es soll. Es pendelt zwischen min und Max. Und wenn ich konstante fps haben möchte Stell ich beide Werte gleich ein.
@Northstar2710 Hab ich auch gemacht. Trotzdem lief es nicht rund als ob die Frametimes immer wieder ausreißer hätten. Das Netz ist voll mit dem Problemen von Chill.