Notiz Adrenalin 2020 Edition 20.9.1: Neuer Grafiktreiber behebt massig Fehler

Keine Ahnung was AMD mit den Treibern inzwischen macht, aber Version 19.11.13 vom 18. November läuft bei meinem Hauptspiel Amored Warfare um welten besser, als die Nachfolgenden Versionen.

Mit 19.11.13 hab ich auf maximum 90-120 FPS und mit dem neusten je nachdem nur 60 oder bei SpecOps Teilweise nur 20-25 FPS... Nach Downgrade auf den 19.11.13 plötzlich wieder 90-120 FPS - was soll das den? Watch Dogs 2 werd ich später oder morgen auch mal gegen Testen.

Nach der RX 580 Nitro+ ist wohl die RX 5700 auch erstmal meine letzte AMD Karte. Sehr Schade eigentlich, da ich mit der Leistung mehr als zufrieden war, als ich sie Ende Februar gekauft hatte... Sehr schade, bin dabei mit den Sapphire Karten bisher echt zufrieden gewesen.
 
@xPaRaNoiDx Ich hatte auch eine Zeit lang die alten Treiber genutzt 19.xx.xx

Nun nutze ich schon lange 20.4.2 und habe keine Probleme mit FPS etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
xPaRaNoiDx schrieb:
Komplettzitat entfernt.

hast du die Einstellungen verglichen „global Gaming“ und die des Spiel Profils im AMD Treiber? Auflösung? Auch wenn du nix geändert hast, heißt es nicht das die Einstellungen gleich sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Treiberupdate hab ich plötzlich Probleme wenn der Rechner aus dem Standby erwacht.
Linker von zwei Bildschirmen (rechter Screen ist Hauptanzeige) wirkt, als ob der GPU-Treiber abgestürzt ist.

Win+Ctrl+Shift+B schafft keine Abhilfe aber nach etwa einer Minute setzt sich alles zurück und funktioniert wie es soll... Merkwürdig.
Vor dem Update hatte ich das Problem nicht.
 
Northstar2710 schrieb:
hast du die Einstellungen verglichen „global Gaming“ und die des Spiel Profils im AMD Treiber? Auflösung? Auch wenn du nix geändert hast, heißt es nicht das die Einstellungen gleich sind
Alles gleich Eingestellt, auch mit Einstellungen hin und her getestet. Keine Änderung, ich teste jetzt nochmal Watch Dogs 2 an.

EDIT: Watch Dogs 2 hat auf Ultra 50-90 FPS, also wie vorher mit dem 20.9.1 und immer per DDU deinstalliert, neugestartet und dabei Internet deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das ist ok so;

Hab jetzt den 20.4.2 am laufen und muss sagen, ist wieder die volle Leistung da. Mal schauen wie das Spiel weiter gehen soll, sonst ist die nächste grün...
 
Drarlor schrieb:
Erzähl das bitte mal meiner Vega 64

Ist natürlich nicht schön, aber hier ging es ausschließlich um die Treiberprobleme der RX 5000 Serie.

Kann aber vollkommen verstehen, wenn deine nächste GPU von einem anderen Hersteller kommt. Würde ich wahrscheinlich nicht anders machen, wenn die Probleme nicht gefixt worden wären.
 
Leider hat der neue Treiber keine Besserung bewirkt. Ich vermute, das wir auch nicht mehr kommen. Denn nach den Vega Karten kam noch mal die VII und dann die RX 5000 Serie. Die nächste Generation steht schon in den Startlöchern. Da werden sie für eine so "alte" Karte wohl kaum noch einen Fix bringen.

Das ist für mich aber Grund genug nach sehr vielen Jahren ATI/AMD (5850 und R9 280X als Vorgänger) wieder in das NV Lager zu wechseln. Wenn die 3060 gut oder die 3070 günstig wird, dann wäre das schon fast eine Überlegung, auch wenn die Basis das kaum noch bewältigen kann...
 
Habe ich bis jetzt nur Glück gehabt bis jetzt hatte ich seit einen halben Jahr keinen einzigen Black Screen oder Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonkeiboomer nö, Ich hatte bisher auch keine Probleme dieser Art gehabt. Weder mit meiner vega64, noch mit meiner 5700xt.
und ich bügel die Treiber einfach über den alten drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Mit der Asus Vega 64 Strix hatte ich im Sommer kurz Probleme aber es lag nicht am Treiber sondern einfach weil Asus mittlerweile einfach billig produziert und ihre Produkte teuer verkauft . Habe Thermal Grizzly Kryonaut Paste draufgehauen und neue Thermal Minus Pads drauf gemacht auf den Ram und danach keinen Absturz mehr .
 
Zurück
Oben