Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Bericht: Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation
EdwardTheHead
Cadet 4th Year
Hey! Schaut ja erstmal schick - keine Frage.
Wenn es jetzt noch irgendwie endlich mit Freesync klappen würde, wäre das echt toll.
Oder bin ich mal wieder ein Einzelschicksal und es Flackert nur bei mit mit aktiviertem Freesync? -.-
Wenn es jetzt noch irgendwie endlich mit Freesync klappen würde, wäre das echt toll.
Oder bin ich mal wieder ein Einzelschicksal und es Flackert nur bei mit mit aktiviertem Freesync? -.-
UNRUHEHERD
Lt. Commander
Sharpening für DX11 und Integer Scaling finde ich prima. Globales AntiLag ist auch nett.
Ganz und gar nicht gefällt mir hingegen das neue UI. Sieht aus wie früher die Startseiten von MSN und AOL: Alles reingequetscht, was irgendwie geht: App-Connect, Gamelauncher und sogar ein eigener Browser .. im Grafikkartentreiber ..
Ganz und gar nicht gefällt mir hingegen das neue UI. Sieht aus wie früher die Startseiten von MSN und AOL: Alles reingequetscht, was irgendwie geht: App-Connect, Gamelauncher und sogar ein eigener Browser .. im Grafikkartentreiber ..
L
Lübke82
Gast
AtomLord schrieb:Vorallem bekommt es Nvidia nicht gebacken ein vernünftiges Bild Scaling einzubauen, wenn man einen TV verwendet statt normalen Monitor. Bei AMD geht das reibungslos.
Also mit dem Bildscaling hab ich nie Probleme gehabt mit Nvidia, weder am TV noch am Monitor. Sicher, dass du nicht unfähig bist das Ganze richtig zu konfigurieren? ;-)
CastorTransport
Captain Pro
xdave78 schrieb:Geforce Experience stinkt dagegen voll ab....allerdings funktionieren die NV Treiber wie ein Uhrwerk - aber gut, so setzt sich halt jeder seine eigenen Prioritäten nicht wahr?!
Ähm, wo ist der Smilie? ^^ Die Kumpels mit nVidia hatten auch in den letzten Monaten/Jahren BF5 mehr Probleme, als Menschen mit "roter" Graka... Ich hatte mal zwei ganze Abstürze in ~1k Spielstunden...
Als ich noch ne nVidia hatte, kam ja gefühlt alle 2 Wochen ein Zwangstreiberupdate... (kam einem zumindest so vor - hatte das damals mit ner 1080 Ti, 5 Wochen im Besitz, drei neue Treiber mit WHQL). Rote Treiber wechsel ich maximal 1-2x im Jahr ^^ (never touch a running system )
Charminbaer
Ensign
Charminbaer
Ensign
NV hat auch deutlich mehr Ressourcen. Es ist daher eigentlich erstaunlich das AMD sich so gut schlägt.Weedlord schrieb:Das UI war wirklich deutlich hübscher als das vom Nvidia Treiber wo ich noch meine RX 580 drin hatte. Fand den Treiber jedoch deutlich unübersichtlicher als den von Nvidia. Immerhin kann man beim AMD Treiber die Lüfterkurve einstellen, was auch zwingend notwendig bei meiner RX 580 von Powercolor war. Haben alle Partner von AMD bei den RX 580igern so schlechte Lüfterkurven in Ihre Karten gepackt? Die ist praktisch instant bei Last auf 3500 RPM geröddelt, egal welches Bios.
Zum Glück muss ich bei meiner neuen Karte nicht Hand anlegen damit die sich nicht wie eine Flugzeugturbine anhört.
Edit: Aber auch irgendwie doof das AMD mit Integer Scaling, image Sharping und anti lag wieder nur nachzieht, war doch das selbe damals mit Gsync/Free Sync, Fast Sync/Enhanced Sync und auch beim Downsampling war Nvidia mit DSR vor AMD da.
Siehe mein Post, Nvidia hat das was AMD grade bringt schon längst drin. Außgenommen das Design, das ist scheiße. Finde das aussehen aber ziemlich irrelevant da man seine Einstellungen ja in der Regel nur einmal setzt und dann zockt oder arbeitet oder halt beides.
Antilag existiert bei NV praktisch nicht bzw. die Einstellung mit den Prerendered Frames hat keinen spürbaren Effekt. AMDs Antilag Implementation hingegen ist spürbar und bringt einen Vorteil.
Weiss jemand schon ob der neue Treiber meine UV/OC Settings übernimmt wenn ich das Profil lade? Oder muss ich da alles wieder von vorne einstellen?
blubberbirne
Lt. Commander
Schaut mal Nvidia, so wird das gemacht. Gefällt mir was AMD da macht.
Vielleicht schaft es nvidia ja in den nächsten 10 Jahren mal ihr Control Panel zu überarbeiten.
Vielleicht schaft es nvidia ja in den nächsten 10 Jahren mal ihr Control Panel zu überarbeiten.
VikingGe
Lt. Junior Grade
Seit dem Navi-Launch ist das auch leider wieder mehr als wahr, und das nicht nur für Navi-GPUs.Gufur schrieb:Leider hält sich trotzdem das Gerücht, dass AMD treiber "schlecht" sind immernoch.
Einige D3D9-Spiele funktionieren mal wieder nicht, vor ein paar Monaten funktionierte zeitweise nicht einmal der Login-Bildschirm von Windows 10 vernünftig, ein AC:Odyssey-DLC stürzt anscheinend an einer bestimmten Stelle ab und läuft nur mit D3D11->Vulkan-Übersetzung, der CPU-Overhead ist teilweise so extrem hoch, dass mein Phenom II + GTX 670 besser (!) läuft als Ryzen 2700X + RX 480 (hust GTA 5), der Vulkan-Treiber selbst hat haufenweise Probleme und ist definitiv deutlich schlechter als der von Nvidia (Performance ist zwar in der Regel sehr gut, aber die Bugs...), und wenn man dann noch die ganzen Probleme hinzuzählt, die Navi selbst nach wie vor zu haben scheint, dann fällt es mir schwer, da noch diplomatische Worte zu finden.
Unter Linux wird Navi auch erst jetzt, fünf Monate nach Launch, langsam überhaupt erst benutzbar. Das ist inakzeptabel. Polaris hatte ~zwei Monate nach Launch zwar auch noch Bugs, war aber alles in allem stabil.
Mir sagt das Windows-Treiberpaket von AMD auch eher zu als das von Nvidia (ist schon ganz nett, für OC und Performace-Monitoring nicht auf Third Party-Software angewiesen zu sein, die teilweise Kompatibilitätsprobleme hat), auch wenn ich Windows inzwischen nur noch für Tests und Benchmarks benutze, aber der eigentliche Treiber hat echt nachgelassen. Wenn AMD wieder eine Alternative werden will, muss sich da dringend etwas tun.
Zuletzt bearbeitet:
Megapixel
Cadet 4th Year
Nein, flackert bei mir auch mit aktiviertem Freesync. Fast schon so 'ne Art Flimmern.EdwardTheHead schrieb:Hey! Schaut ja erstmal schick - keine Frage.
Weedlord
Fleet Admiral
Charminbaer schrieb:Antilag existiert bei NV praktisch nicht bzw. die Einstellung mit den Prerendered Frames hat keinen spürbaren Effekt.
Kann sein, ich hatte ein Video zu dem Thema Input Lag bei Gsync/free sync gesehen und da hat Nvidias anti Lag erst bei sehr hoher Auflösung gegriffen. Wobei das bei normalem Full HD an sich auch was bringt, finde avg 8 ms nicht schlecht.^^
Quelle:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Und ob das bei AMD spürbar ist wissen wir doch noch garnicht sicher oder gibt es schon tests dazu?
Schönes Paket was hier kommt. Für meine alte Dame im Rechner sicherlich nicht relevant aber nem Kumpel wird das sicherlich sehr gefallen. Dem hab ich eine 5700 verpasst und ausgehend vom 10 jahre alten Laptop war das eine Leistungsexplosion die sich gewaschen hat
Kritische fehler hatte ich bisher weder bei AMD noch bei NVidia Treibern. Aber das rundherum ist bei AMD einfach besser. Da spar ich mir sämtliche zusatzprogramme. Geht alles direkt aus dem Treiber heraus aus einer Hand
Kritische fehler hatte ich bisher weder bei AMD noch bei NVidia Treibern. Aber das rundherum ist bei AMD einfach besser. Da spar ich mir sämtliche zusatzprogramme. Geht alles direkt aus dem Treiber heraus aus einer Hand
Sehr schön, dass alljährliche verfrühte Weihnachtsgeschenk von AMD.
Ich hatte seit meiner 9600GT nur noch AMD-Karten und hatte nie irgendwelche Treiberprobleme. Bin gespannt, wie die neue Benutzeroberfläche ist, finde die jetzige eigentlich recht gelungen, hab mich eigentlich immer zurechtgefunden. Kann aber natürlich gerne noch besser werden.
Ich hatte seit meiner 9600GT nur noch AMD-Karten und hatte nie irgendwelche Treiberprobleme. Bin gespannt, wie die neue Benutzeroberfläche ist, finde die jetzige eigentlich recht gelungen, hab mich eigentlich immer zurechtgefunden. Kann aber natürlich gerne noch besser werden.
Charminbaer
Ensign
Danke dirSV3N schrieb:Ja das geht! Ich schreibe gerade mit dir aus The Witcher III heraus!
Funktioniert sowohl im Vollbild als auch im Sidebar.
Anhang anzeigen 851615Anhang anzeigen 851616
Liebe Grüße
Sven
Super Sache, endlich kein ständiges raustaben mehr um kurz mal was nach zu schauen.
Muss schon sagen ich bin echt beeindruckt was AMD in letzter Zeit auf die Beine stellt.
Jetzt kurz vor dem Start der Netflix Witcher Serie hab ich auch wieder total Lust drauf Witcher 3 nochmal durch zu zocken. Noch 4K Texturen und ein paar Shadermods drauf und es kann los gehn
Zuletzt bearbeitet:
Fliz
Captain
Danke fürs Nachschauen, ohne dich hätte ich das doch glatt nicht gewußt..Satan666 schrieb:Jetzt musste ich doch glatt nachschauen, der aktuellste Nvidia Treiber bringt 573,66MB auf die Waage. Und dir kommen jetzt 480MB groß vor? Welche Grafikkarten Treiber benutzt du denn sonst so? Matrox, Miro, Vodoo?