Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

dr. lele schrieb:
@Gufur Schau doch mal ins Nvidia und AMD Subreddit und suche nach GPU Problemen. In einem findest du deutlich mehr Posts als im anderen, und das ist nicht von dem Hersteller der deutlich mehr GPUs verkauft.

So ist es. Wir sind keine Einzelfälle. Die Probleme sind bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Hübsch ja aber ich bevorzuge minimalistisch gehaltene Treibereinstellungen und nicht solch aufgeblasenen Apps, ich installiere schon die ganzen Teile meiner Hardware nicht wenn es vermeidbar ist. Für fast jede Komponente die man im Rechner hat gibt es Applikationen im 100-200mb Bereich die mir mein OS zupflastern. Aber sicher gibt genug die sowas mögen.

Haha, auch witzig.
Erst von ner R9 390X auf ne 2070S umgestiegen und ich freue mich sehr über die neuen AMD-Treiber, wobei ich gar nichts so wirklich mehr damit zu tun habe.

Mein Bekannter (mit dem Zocke ich regelmäßig) hat dasselbe System wie ich, nur mit ner 5700XT.
Und mal sehen, was sein OSD diesmal mit dem neuen Treiber gegen mein OSD sagt. Sehr interessant, denn wir lassen beim Zocken (mit den selben Settings) unsere OSD´s mitlaufen und vergleichen dann "On the Fly" die Grakas gegeneinander.

Freu mich total, auch weil ich hoffe, das Nvidia da auch mal was liefert. Wobei ich nichts zu mekkern habe, was den Treiber angeht. Aber eine erfrischung wäre doch mal klasse.

Lg und allen viel Spass mit den Treibern

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DerToerke und Charminbaer
Fliz schrieb:
Danke fürs Nachschauen, ohne dich hätte ich das doch glatt nicht gewußt..

Ich helfe immer gerne, wenn dich noch etwas wundert oder du etwas nicht weißt, einfach fragen. Ich helfe dann schon, bin ein netter :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
krmx37 schrieb:
@SV3N Weißt du wann der Treiber rauskommen soll? Heute? Morgen? Nächste Woche ?

Nach aktuellem Kenntnisstand im Laufe des Tages respektive Abends.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, DerToerke, ryzen- und eine weitere Person
dr. lele schrieb:
Schon hier im Thread flimmert bei zwei Leuten der Bildschirm wenn Freesync an ist. Ich weiß auch wirklich nicht woher AMD diesen Ruf hat...

Beide mit Navi GPU. Da ich auch regelmäßig Rechner im Freundes- und Bekanntenkreis baue muss ich auch einfach mal sagen, dass bei Systemen mit AMD GPU häufiger nochmal Nachrichten kommen weil es crasht, flimmert, usw. Gerade mit Vega und Navi. Mit Turing und Pascal gab es da genau einen Fall mit ner 2080 Ti und dem VRAM.

Das hatte AMD doch vor Nvidia.
Geb ich dir recht das es bei manchen flimmert allerdings glaube ich es könnte auch am Bildschirm liegen. Hab einen Samsung U28E590 mit Freesync da läuft alles tip top mit der RX5700 und bei meinem LG 29UM69G Flimmert es bei aktivierten Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rage und EdwardTheHead
Aufgrund der Limitierungen der menschlichen Wahrnehmung wie auch der Display-Techniken sei es durchaus möglich, dass die temporäre Verringerung der Details bei Kamerabewegung im Spiel gar nicht wahrgenommen wird, so AMD.

Bei 12K und 240Hz. So verkauft man Cheats. Fickt euch hart!

Und meine Vega56 steht 500km weit entfernt. Mal die 580er aus der Kiste ziehen.

VikingGe schrieb:
Seit dem Navi-Launch ist das auch leider wieder mehr als wahr, und das nicht nur für Navi-GPUs.

Ich könnte deine Liste beliebig verlängern. Am ärgerlichsten fand ich das "unkontrollierte" Boost-Verhalten. Meine R7 hat sich lange Zeit selbst ins Nirvana geboostet. Ohne manuelle Konfiguration keine Chance auf einen stabilen Betrieb. ReLive hat sich grundsätzlich mit einem System Freeze verabschiedet.

Was ich von Navi Besitzern gehört habe, da kann man nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Charminbaer
ZeroStrat schrieb:
Ich könnte deine Liste beliebig verlängern. Am ärgerlichsten fand ich das "unkontrollierte" Boost-Verhalten. Meine R7 hat sich lange Zeit selbst ins Nirvana geboostet. Ohne manuelle Konfiguration keine Chance auf einen stabilen Betrieb. ReLive hat sich grundsätzlich mit einem System Freeze verabschiedet.

Was ich von Navi Besitzern gehört habe, da kann man nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen.
Ähnlich wie bei Vega56/64 2017 bis ~Mai 2018

Scheinbar dauert es bei AMD immer eine Weile bis sie neue Architekturen im Treiber stabil bekommen.

Ich würde mir wünschen Nvidia guckt sich hier mal einiges ab.

UI, Einstellmöglichkeiten und Overclocking sind nur ein paar Stichworte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
ELb4Pb5XUAE1417.png large.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, SVΞN und AudioholicA
Scheint immer in Verbindung mit unterschiedlichen Setups mal besser mal schlechter zu harmonieren.

Ich hab bereits 4 Navis verbaut und mit keiner Probleme.
Allesamt auf einem B450 MSI Board.

Der letzte Ausflug Richtung nVidia war dagegen eine Katastrophe in Verbindung mit einem TV ....
Der reinste Horror, das schreckt schon ab.

Mit Radeons hab ich grundsätzlich weniger Probleme.

Die Vega von nem Kumpel steigt aber regelmäßig mit BlueScreens aus.
Auch seine R9 290X vorher hatte immer wieder Neustarts und dergleichen.

Ist wohl auch eine gewisse Lotterie.

Wenn man die Verkaufscharts der letzten Monate so anschaut kommt Navi gut an.
Ein globales Problem mit den Karten scheint also nicht vorhanden zu sein.
Eher wie oben erwähnt, verschiedene Konfigs die einfach nicht harmonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Charminbaer
So lange sich immernoch Wattman-Profile dauernd zurücksetzen, will ich eigtl. keine neuen Features oder ähnliches sehen. Es würde ja schon reichen, wenn man dem Treiber sagen könnte, dass er beim Boot ein bestimmtes Profil wählen soll, aber nichtmal diese einfache Sache gibt es. Das nervt schon seit Monaten.
Und die Boost Sache hinterlässt auch einen argen Beigeschmack. In schnellen Shootern ist man dauernd in Bewegung, wenn da permanent nur die halbe Auflösung gerendert wird, dann merkt man das. Spätestens wenn weiter entfernte Ziele matschig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Sehr fein. Dann habe ich heute Abend ja dann hoffentlich was auszuprobieren, wenn der Download bis dahin steht. :)

xdave78 schrieb:
allerdings funktionieren die NV Treiber wie ein Uhrwerk

Kann ich nicht wirklich bestätigen... Hatte genügend Probleme mit meiner 1070 und bin froh, wieder zurück bei AMD zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage und amorosa
Zurück
Oben