Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

@MaverickM
Jeder macht seine Erfahrungen.
Jahre lang habe ich nur AMD Karten gehabt (zwischendurch mal ne GTX7xx) und nun die 2070S.

Zuvor ne R9 390 und ne R9 390X und ich muss sagen, das ich öfter Probleme mit den Treibern hatte.
Kleinigkeiten. Stabilitätsprobleme des Treibers selber. Des Overlays.

Mit Nvidia habe ich das (momentan!) nicht. NOCH wurde mir nichts einfach so verstellt oder zurückgesetzt.

Erfahrungen sind unterschiedlich und meißt sitzt das Problem ja vor dem PC. Wer weiß, ob es nicht meine Schuld war (afterburner u. co).

Lg
 
Die neue UI gefällt mir echt gut. Die Alte war leider immer etwas unübersichtlich bzw. nicht gut strukturiert.
 
Moep89 schrieb:
So lange sich immernoch Wattman-Profile dauernd zurücksetzen, will ich eigtl. keine neuen Features oder ähnliches sehen.
Dann schalte mal das Feature "Windows-Schnellstart" ab, welcher gerne dafür verantwortlich ist,
dass Wattman zurückgesetzt ist nach einem Neustart,
wenn das System zuvor komplett heruntergefahren wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Charminbaer, GERmaximus und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Solche Probleme sollten doch vorher klar gewesen sein (bevor man sich so einen Monitor holt?).
Ist halt nur eine Minderheit der Spieler, die sowas kauft (siehe Steam-Umfrage).

War auch mehr Spieltrieb und hätte mir bis zu „Big Navi“ auch gereicht wenn dieses Treiber Drama nicht dazu gekommen wäre.
 
Da hoffe ich doch, dass meine 5700 XT endlich vernünftig läuft. Erste GPU von AMD und nur Probleme. Performance ist super, aber random black screens, stockender Sound über HDMI, alles...
 
krmx37 schrieb:
Was ist denn dann die Alternative für dich? Eine 2080S ?

siehe Signatur, bin auf die 2080S umgestiegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krmx37
Nickel schrieb:
Dann schalte mal das Feature "Windows-Schnellstart" ab, welcher gerne dafür verantwortlich ist,
dass Wattman zurückgesetzt nach einem Neustart,
wenn das System zuvor komplett heruntergefahren wurde.
Schon getan. So wie auch diverse andere Lösungsansätze verfolgt. Das Problem tritt in einem Rechner mit 5700XT und zweien mit RX590 auf. Alle Undervolted und mit manueller Lüfterkurve.
 
MaverickM schrieb:
Kann ich nicht wirklich bestätigen... Hatte genügend Probleme mit meiner 1070 und bin froh, wieder zurück bei AMD zu sein.
Selbst die Quadro-Treiber, die ich auf zwei Workstations auf Arbeit für die Quadro P600 und P620 habe sind nicht wirklich stabil. Regelmäßig erkennen die die per Displayport-MST durchgeschliffenen Bildschirme nicht, im letzten Jahr ist auf beiden Systemen insgesamt 3 mal der ganze Treiber abgestürzt und führte zu einem notwenigen Neustart. Häufiges Bildschirm Ab- und wieder Anstecken mögen die nicht so ganz.
Alles noch im Rahmen und jeweils schnell behoben, aber keineswegs fehlerfrei.


Zum Topic: Kann man davon ausgehen, dass der Treiber erst im Januar releast wird? Baue die Tage meinen neuen Rechner zusammen und würde ungerne noch einen alten Treiber verwenden, wenn 2 Tage später der neue releast wird :-X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und MaverickM
Moep89 schrieb:
Schon getan. So wie auch diverse andere Lösungsansätze verfolgt...

Auch sollte man zusätzlich nicht den MSI-AB (oder ähnliches) installiert haben,
wenn man Wattman nutzen möchte.
Und eben halt den "Windows-Schnellstart" ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
charmin schrieb:
aber die 5700XT ist mir für 3440x1440 einfach zu langsam

Kann ich nicht nachvollziehen. Optimale Karte für die Auflösung bei mir. Hatte aber vorher auch schon "nur" eine 1070 bei der Auflösung, war auch in Ordnung.

amorosa schrieb:
Jeder macht seine Erfahrungen.

Natürlich. Es kann auch keiner ernsthaft behaupten, dass AMD Treiber fehlerfrei sind. Ganz sicher nicht. Aber persönlich hab ich halt bedeutend bessere Erfahrung mit AMD gemacht. Hatte mit der 1070 Probleme, die sie in 3 Jahren nicht gefixt bekommen haben. (Bzw. zwischendurch mal gefixt und dann waren sie in einer Treiberversion plötzlich wieder da.)
Dass die AMD-Treiber generell moderner sind, und nicht das unsägliche GeForce Experience mit eigenem Account erfordern, kommt noch oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Artikel-Update: Aus Zeitgründen schuldig bleiben musste die Redaktion bisher einen Leistungsvergleich zwischen neuem und altem Treiber. Jetzt wurden die entsprechenden Benchmarks nachgeholt.

Auf dem bekannten Testsystem zeigt eine Radeon RX 5700 XT im Referenzdesign im Durchschnitt über den gewählten Parcours in WQHD sowohl bei den FPS als auch bei den Frametimes dabei keine nennenswerten Veränderungen.

Bei den FPS liegen die Vor- und Nachteile aus dem Wechsel von 19.11.3 auf 19.12.2 auch bei den einzelnen Spielen bei maximal zwei Prozent. Bei den Frametimes zeigen einige Titel durchaus größere Abweichungen: Borderlands 3 legt mit der 2020er Edition um ganze acht Prozent zu, Battlefield V zeigt hingegen vier Prozent Rückgang. Im Durchschnitt bleibt es beim hauchdünnen Vorteil von einem Prozent für den neuen Treiber.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Charminbaer, Strikerking und 2 andere
Ich mache ein Treiberupdate höchstens zweimal im Jahr, eher noch weniger. Die 2020 Edition werde ich erst nächstes Jahr anpacken, wenn es auch eine Überarbeitung davon gibt.
Sollen sich andere mit Kinderkrankheiten herumschlagen.
 
xdave78 schrieb:
allerdings funktionieren die NV Treiber wie ein Uhrwerk - aber gut, so setzt sich halt jeder seine eigenen Prioritäten nicht wahr?!
Soll ich mal alle Fehler mit nVidia-Treibern in den letzten Jahren aufzählen, seit ich eine GeForce GTX 670 hatte und wie Instabil der Treiber war?

Oder wie wäre es mit der Zeit zur GeForce 8800GT. … oder mein kurzer Ausflug auf einer GTX 280, die mich so schnell wieder zu AMD getrieben haben, dass mein Schatten noch beim Ausbau der GTX 280 verharrte. …

Sorry, aber zu behaupten, dass der Treiber von NV wie ein Uhrwerk funktioniert und damit gleichzeitig suggeieren wollen, dass der AMD Treiber instabil/schlechter wäre, ist Bullshit und zwar ohne wenn und aber.

xdave78 schrieb:
Mein Beileid. Ich gehöre definitiv zu den anderen 10%. Aber mach Dir nichts draus, Du hast sicher auch deine Stärken
Einbildung ist auch eine Bildung. Nun ja, du bist natürlich unfehlbar. … Na ja, was kann man bei so einem allgemeinen Gewäsch auch weiter erwarten.

Aber dir fehlt vermutlich die Kompetenz und das Wissen dazu, deine eigene Kompetenz wirklich zu bewerten, weswegen du dich immer zu den 10% der Fälle zählst, in denen das Problem nicht durch den Anwender ausgelöst wurde.

xdave78 schrieb:
Da hab ich bis vor Kurzem ganz andere Erfahrungen gemacht.
Was leider oft eine Vielzahl von Ursachen haben kann und der Hauptauslöser könntest in allen Fällen immer du gewesen sein, ohne dass du es merkst.

Im Endeffekt ist es erst mal deine persönliche Erfahrung, wenn du deswegen AMD nicht kaufen magst, ist das sogar verständlich, aber hier so ein pauschalen Schwachsinn abzulassen ist nicht mehr verständlich.

VikingGe schrieb:
Seit dem Navi-Launch ist das auch leider wieder mehr als wahr, und das nicht nur für Navi-GPUs.
Ein schöner "Bericht", nur kann ich diesen Bericht zum Beispiel in keinsterweise nachvollziehen, da ich all die Probleme, die du hier nun aufzählst, nicht habe.

Weder habe ich in AC:O Probleme noch in GTA5 oder in Vulkan-Spiele und all diese Spiele habe ich nach dem RX 5700-Launsch mit einer AMD-Grafikkarte gespielt, GTA5 das letzte mal im Oktober, AC:O nun im November und Doom nun vor einigen Tagen.

Ich habe zwar keine Navi, dafür aber eine Vega. So, was nun? Wirst du oder ein andere jetzte behaupten, dass ich falsch liege und nur ihr recht habt?

Was du hier nun auf den Treiber oder Navi schieben willst, kann zudem eine Vielzahl an Ursachen haben, die sich am Ende aber im selben Ergebniss äußern. Pauschal zu sagen, dass der Treiber schlecht wäre, so wie du es hier machst, zeigt in der Regel eher, dass die Person von der Materie absolut keine Ahnung hat und vermutlich die Probleme selbst verursacht hat.

Sorry, aber mir gehen diese pauschalisierten Aussagen von manchen echt auf den Geist, vorallem wenn sie es so hinstellen, dass es ja bei allen so wäre. Richtig schlimm wirds, wenn sich die Leute dann noch für die Krone der Schöpfung halten im Bereich It.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Demon_666, cbmik und 3 andere
Affenzahn schrieb:
Was kann denn Experience so?
Ich hab das bisher für Bloat- und u.U. Spyware gehalten und nur den Treiber installiert.
Programme laufen trotzdem alle.

Nutz doch den Upscaler deines Fernsehers. Der sollte darauf ausgelegt sein aus 576p noch ein vernünftiges Bild zu zaubern.
Ich habs auch nicht aus den gleichen Gründen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Maddinuser schrieb:
Da hoffe ich doch, dass meine 5700 XT endlich vernünftig läuft. Erste GPU von AMD und nur Probleme. Performance ist super, aber random black screens, stockender Sound über HDMI, alles...
Seit kurzem auch AMD 5700 XT gewechselt.
Kein einziges Problem seit 4 Wochen.
Da sitzt / ist das ein Problem von deinem Rechner oder deinen Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nickel schrieb:
Auch sollte man zusätzlich nicht den MSI-AB (oder ähnliches) installiert haben,
wenn man Wattman nutzen möchte.
Und eben halt den "Windows-Schnellstart" ausschalten.
Nichts installiert, Schnellstart aus und noch vieles mehr. Glaub mir, ich habe alles versucht. Da liegt nach wie vor was im Argen mit der Software. Aber wie geschrieben wäre es ja so einfach das zumindest erstmal abzumildern indem das Profil nach jedem Neustart einfach automatisch geladen wird. Sind vermutlich 5 Minuten Arbeit für nen Programmier-Praktikanten das einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Herdware schrieb:
Prioritäten schön und gut, aber ein so großes Unternehmen wie Nvidia sollte vielleicht trotzdem irgendwann die zusätzlichen Ressourcen aufbringen, das Interface des Treibers nach über 20 Jahren mal dezent zu modernisieren und etwas an die Oberflächen von Betriebssystemen aus diesem Jahrtausend anzupassen. ...
Das Schnitzen von Holzattrappen ist sicherlich billiger als Softwareentwicklung fürs Auge. Da muss man schon Prioritäten setzen ;)

Außerdem laufen die Nvidia-Karten ja schon im Default gut genug. Wer muss da schon ins Menü, um irgendwas einzustellen? Reindrücken, verkabeln und gut.
Hab die Erfahrung gemacht, dass viele gar nicht wissen, wozu das Symbol im Tray gut ist.
 
Legalev schrieb:
Seit kurzem auch AMD 5700 XT gewechselt.
Kein einziges Problem seit 4 Wochen.
Da sitzt / ist das ein Problem von deinem Rechner oder deinen Einstellungen

Das will ich hoffen! Bin mit der Leistung zu diesem Preis nämlich sehr zufrieden.
Ich bin ja nicht der einzige mit diesen Problemen. Nur Lösungen hat bisher niemand.
 
Legalev schrieb:
Da sitzt / ist das ein Problem von deinem Rechner oder deinen Einstellungen
Nö, das mit den Blackscreens ist ein bekannter Fehler und wird auch bei den Known Issues gelistet.
Nur weil es bei dir rund läuft, musst du anderen nicht sowas unterstellen die Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und Zitterrochen
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, jedoch weiss ich zumindest, dass die GUI die es jetzt in der 2019er version gibt verworfen wird und gegen diese neue GUI ersetzt wird richtig? Wird es auch ne möglichkeit geben an die GPU zu optimieren wie bei Nvidia?
 
Zurück
Oben