Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Schönes Feature Set und optisch ansprechend, wobei es denn erneuten Wechsel des Designs jetzt nicht benötigt hätte, das war in meinen Augen durchaus noch aktuell und funktional.

Definitiv besser als bei Nvidia, wo ich ohne Zusatzsoftware nicht einmal das FPS Limit im Treiber einstellen kann.
GeForce Experience ist in meinen Augen reine Gangelei.

Leider hatte ich mit den AMD Treibern in den letzten Jahren diverse Probleme und Bugs, daran sollte erst gearbeitet werden bevor man mit hübscher Optik lockt.

r4yn3 schrieb:
@MichaG Verliert man eigentlich kein Wort darüber das Frame Rate Target Control gestrichen wurde? Wurde das nun in Chill integriert? Oder ist das sowieso dem Vorabtreiber geschuldet?

Offenbar setzt AMD nun komplett auf Radeon Chill und hat FRTC gestrichen (braucht man das dann überhaupt noch?). Wie das im WHQL-Release dann ausschaut, müssen wir mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, r4yn3 und thepusher90
Tolle Features! Weiter so und bitte einmal ein nicht vermurkster Launchtreiber bei RDNA2. So überzeugt man Kunden RTG.

Ich fand zu meinen 390x Zeiten das Treibermenü schon besser als das Geforce Expierence Tool.
Leider sind die AMD Karten in meinem Wunschsegment nicht vorhanden.
Allen AMD Usern viel spaß damit 😉

Kazuja schrieb:
"Dumme" Frage: Macht ihr eigentlich immer wieder neue Treiber drauf, oder nur wenn es Probleme gibt?

Las bisher meinen PC immer laufen, und update nur bei Problemen oder neuer Hardware.

Grüße Kazuja
Früher war ich auch schnell mit Updates bezüglich Treiber aber mittlerweile habe ich da keinen Bock drauf weil man halt schauen muss obs wirklich wieder stabil ist.
Meistens läuft der Chip schon am Maximalen zumindest meine RX wird das sicherlich schon tun weils jetzt keine neuheit ist und die paar extra % hol ich dann mit +50Mhz lieber raus als einen neuen Treiber draufzutun.
Ich werde auch den neusten jetzt nicht sofort aufs System werfen. Der aktuelle läuft stable und die GPU bringt ihre maximale Power auf die Straße. Wattmann tut auch also wozu sollte ich was ändern.

Daniel2606 schrieb:
Ich habe mein leben lang AMD karten benutzt. Treiber Probleme habe ich zum ersten mal kennengelernt als ich für 2 jahre eine GTX 770 hatte. Von der Uralten Optik des treibers und den verschiedenen zusatz softwares die ich installieren muss um alle features der grafikkarte nutzen zu können mal abgesehen...

Also dann wirst du die Karten nicht Vollgas gefahren haben oder hattest einfach nur Glück. Will nicht sagen das die grünen Fehlerfrei sind aber die Roten ganz sicher auch nicht.
Ich hatte schon ein paar AMD Treiber die dann unter Vollast weggebrochen sind. Dann gibts ab und zu halt kleinere Sachen:
-HDCP nicht da
-GPU taktet nicht runter
-Overlay crasht den Treiber
-Wattmann vergisst seine Settings oder lockt den Speicher Takt auf Vollgas

Bei Kollegen gabs auch schon ähnliches unter Nvidia ist aber alles nichts wildes, geht man eine Version zurück und gut ist. Meistens fixen sie es dann im nächsten Release.
Also pauschal kann man da gar nichts sagen. Manche würden ja solche kleinigkeiten nicht mal bemerken. Die Probleme hatte ich aber alle noch mit meiner alten AMD und das war eben eine GCNv1. Die RX lief bisher richtig gut und rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
entengruetze schrieb:
Also kann ich RIS mit meiner Vega auch bei DX11 Spielen nutzen? :)

laut einem leak auf videocardz nicht (ala "dx11 navi only"), aber auf den offiziellen folien steht, dass nur navi dx9 + RIS kann - dx11 wird hier mit "GCN" abgehandelt - zwischen den zeilen steht hier also ein "ja".
hier ist noch nicht ganz klar, was jetzt hinterher dabei herauskommt, zumindest geht das aus den folien in kombination mit den leaks nicht ganz hervor. wenn aber vega RIS unter dx11 nicht bekommt, wäre das schon etwas skandalös; kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und entengruetze
frankyboy1967 schrieb:
Was bitte ist am Hochladen vom neuen Treiber so schwer bei AMD? Mir dauert es ehrlich gesagt bei vielem zu lang.
Du solltest erstmal schauen, wie spät es bei AMD ist. Als die Berichte online gingen gerade einmal 6 Uhr in der früh. ;) Nur weil's hier schon spät(er) ist, gilt das nicht auch für den Rest der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, DannyA4 und ryzen-
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-2-2

Download: https://drivers.amd.com/drivers/bet...tware-adrenalin-2019-edition-19.2.2-feb12.exe

Bild

Fehlernmeldung beim Installieren mit einer 5700XT Nitro+

Scheint wohl noch nicht freigeschaltet zu sein?

amd_error_182.png

Warum macht Nvidia nicht malne neue Ui ? jetzige ist schon steinalt und sieht nicht schön aus. zu detonatorzeiten gefiels mir besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
r4yn3 schrieb:
@MichaG Verliert man eigentlich kein Wort darüber das Frame Rate Target Control gestrichen wurde? Wurde das nun in Chill integriert? Oder ist das sowieso dem Vorabtreiber geschuldet?

Stimmt...ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber um ehrlich zu sein, seit ich Battlenonsense Vergleich zu Framelimitern gesehen habe, nutze ich nur noch RivaTunerStatisticsServer...hat eine perfekte Frametime Handhabung...flacher geht eine Frametimekurve nicht...dagegen stinken AMDs und vor allem nVidias Implementierungen ab...kann jedem RTSS nur empfehlen. Ansonsten läuft bei mir derzeit eh Chill in GTA 5. leiser war meine Vega 56 selten. Ist schon echt gut ausgereift. Ich bin gespannt ob das jetzt mit dem neuen Treiber dann auch so bleibt und ob sich noch was bei der Lüfterkurve getan hat.

Botcruscher schrieb:
Blackscreen ist ein Klassiker bei AMD. Hatte ich bei Hawaii(einige Treiberversionen), Polaris(mit nur einem) und Vega immer mal zwischendurch. Toll wenn AMD bei Navi wert auf Continuität legt...

In welchem Kontext hattest du Blackscreens?
Generell kann ich das nämlich nicht bestätigen, schon gar nicht über verschiedene Gens.
Ob das nicht auch am restlichen Setup oder Layer Fehlern lag?

amorosa schrieb:
Erfahrungen sind unterschiedlich und meißt sitzt das Problem ja vor dem PC. Wer weiß, ob es nicht meine Schuld war (afterburner u. co).

:streicheln:

entengruetze schrieb:
Also kann ich RIS mit meiner Vega auch bei DX11 Spielen nutzen? :)

Ich hoffe doch...ich will die ganze Zeit GTA 5 zocken und warte auf den Treiber, damit ich die Reshade Variante runterschmeißen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
DarkPower schrieb:
Warum macht Nvidia nicht malne neue Ui ? jetzige ist schon steinalt und sieht nicht schön aus. zu detonatorzeiten gefiels mir besser.
Absolut deiner Meinung! Die ist bei nVidia seit Windows XP gefühlt unverändert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Mario2002, DarkPower und 2 andere
duskstalker schrieb:
laut einem leak auf videocardz nicht (ala "dx11 navi only"), aber auf den offiziellen folien steht, dass nur navi dx9 + RIS kann - dx11 wird hier mit "GCN" abgehandelt - zwischen den zeilen steht hier also ein "ja".
hier ist noch nicht ganz klar, was jetzt hinterher dabei herauskommt, zumindest geht das aus den folien in kombination mit den leaks nicht ganz hervor. wenn aber vega RIS unter dx11 nicht bekommt, wäre das schon etwas skandalös; kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Lol...das wäre Mist...ich wollte das heute in GTA 5 nutzen XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
ryzen- schrieb:
Ob das nicht auch am restlichen Setup oder Layer Fehlern lag?
Ausgeschlossen da über mehrere Rechner und Generationen. Der Knaller war Vega: Keine Probleme zu Start und zwischendurch dann durch einige Treiber Verbindungsverlust zum Monitor. Da half dann nur DP Kabel ziehen un an einem anderen Kartenport anklemmen. Keine Ahnung was die manchmal vergeigen.

Hallo Nvidia wink,

ich hätte auch gerne mal einen zeitgemäßen Treiber. Würde ich es nicht besser wissen könnte ich glatt glauben, dass immer noch meine GeForce 4Ti im Rechner steckt!

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, Foxel und Mario2002
Zurück
Oben