Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

Botcruscher schrieb:
PCGH hat nette Tests von Boost. Da können sich die Augenkranken auch den Unterschied UHD zu FHD ansehen.

Aber zumindest im Video sagte der Kerl, dass der Unterschied nicht so massiv ist, dass der Wechsel während des Spielens stören würde.
Ergänzung ()

MichaG schrieb:
braucht man das dann überhaupt noch?
Jein, Chill funktioniert ja nicht in Kombination mit Anti Lag, soweit ich das gelesen habe.

Selber regle ich ja auch das Limit mit RTSS, aber da es ja einige gibt, die seit Wattman auf den Afterburner verzichten (müssen) wird das wohl den ein oder anderen stören.

Amd scheint an diesem Klicki Bunti Interface festzuhalten.

So lange Nvidia seines beibehält, alles schlicht unf schön übersichtlich spricht nichts für eine Grafikkarte von Amd.

mykoma schrieb:
Definitiv besser als bei Nvidia, wo ich ohne Zusatzsoftware nicht einmal das FPS Limit im Treiber einstellen kann.
Eine glatte Lüge, bei Nvidia konnte man das seit jeher,
nur bei Amd ging das bis vor Crimson bzw. 2016 nur mit Zusatzsoftware

Desmopatrick schrieb:
speichert jetzt der Treiber endlich (auch nach Update) die Wattman-Einstellungen? Wie oft muss ich diese UV-Settings laden...
Einfach Windows 10 Schnellstartfunktion deaktivieren 😉

KraitES schrieb:
Eine glatte Lüge, bei Nvidia konnte man das seit jeher,
aha, und wie? bei meinem Laptop muss ich die Zusatzsoftware Experience installieren, welche mich dazu nötigt, einen Acc bei Nvidia anzulegen...warum MUSS man das eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT und GERmaximus
Nickel schrieb:
Tja, da ist wohl was im Busch bei dir.
Würde es nur an der Radeon Software (Treiber) liegen, hätten dieses Problem viele,
was nicht der Fall ist.
Auch bei Guru3d im Forum ist schon lange Ruhe diesbezüglich.

Naja, allein hier im Thread sind es mindestens 3 Leute ;)
Und dass da was faul ist sieht man schon daran, dass er ne Fehlermeldng ausgibt, wenn man nur "Profil laden" auswählt und dann auf "abbrechen" klickt.
der Unzensierte schrieb:
Auch schon mal ohne zusätzlichen "Budenzauber" a la Afterburner, HWInfo oder sonstige Helfer und ohne undervolten versucht? So ein Problem kenne ich nicht, weder bei einer R9 290X, noch einer RX480 oder den zwei Vega64.

Und wenn ich zum booten ein bestimmtes Profil haben will sichere ich mir das und ziehe das im Wattman auf "Globale Einstellungen". Vielleicht nicht so komfortabel wie du dir das wünschst, aber umsetzbar.
Klar, hatte ich ja auch geschrieben. Nichts drauf außer Wattman und GPU-Z zum gegenchecken.
Was meinst du mit "auf Globale Einstellungen ziehen"?

aha, dann zeig mal! Will diesen Experience-Dreck nämlich nicht mehr drauf haben.

thepusher90 schrieb:
Aber zumindest im Video sagte der Kerl, dass der Unterschied nicht so massiv ist, dass der Wechsel während des Spielens stören würde.

Der Slider zeigt doch den Verlust und der ist bei den Figuren und Texturen eben so massiv wie der Wechsel von UHD auf FHD erwarten lässt. Da können wir natürlich mit den Augenkranken schon diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
thepusher90 schrieb:
Was meinst du mit optimieren?

Bei Nvidia gibt es die Option, dass man die Spiele auf die Grafikkarte optimieren kann. Mehr nach Leistung oder mehr nach Optik.

Botcruscher schrieb:
Der Slider zeigt doch den Verlust und der ist bei den Figuren und Texturen eben so massiv wie der Wechsel von UHD auf FHD erwarten lässt. Da können wir natürlich mit den Augenkranken schon diskutieren.

Naja...aber in der Bewegung, bezweifle ich, dass du das merken wirst...aber okay, jeder ist da anders, augenkrank oder nicht.

krmx37 schrieb:
Unterschied zur 2070S nicht groß genug

Stimmt schon, aber der Unterschied von 2070S und 5700XT hätte den Umstieg noch weniger gerechtfertigt. Zudem habe ich die Karte am Black Friday vor Ort füre 699€ bekommen. Passt für mich, jetzt ist erstmal Ruhe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Der Treiber ist noch immer nicht verfügbar. Laut AMD soll dies aber noch im Laufe des Tages geschehen, sobald die WHQL-Zertifizierung für das Treiberpaket vorliegt.
Danke für das Update. Dann warte ich mit der Windowsinstallation entsprechend :-D

Das sieht auf jeden Fall brauchbar aus.. auch optisch schicker als das Windows XP Menu da von Nvidia... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und DannyA4
HaZweiOh schrieb:
....
Beeindruckend! Auch wenn es (wie immer bei Grafiktreibern) nicht alle Spiele betrifft. Aber wer davon profitiert, ist sicher happy über die kostenlose Mehrleistung.

Das ist keine kostenlose Mehrleistung, das geht auf Kosten der Bildqualität.
Schade dass es nicht global verfügbar ist, sondern von AMD gepflegt werden muss. Ich denke das Feature wird es nicht lange geben
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
kann man das überhaupt noch Treiber nennen?

So langsam wünsche ich mir, beide Hersteller würden ihre Treiber zusätzlich auch ohne die ganzen Anwendungen drumherum zum Download anbieten, so komplett rudimentär mit den nur allerwichtigsten Einstellungen. Die zusätzlichen Features mögen ja für viele "nice to have" sein, aber in den meisten Fällen/von den meisten Nutzern werden die Treiber doch einfach nur installiert und die ganze Featureliste bleibt ungenutzt.

Dann gehöre ich wohl nicht zu "den meisten Nutzern"
Aber eine Lite-Version wäre sicher nicht verkehrt
Ergänzung ()

KraitES schrieb:
Amd scheint an diesem Klicki Bunti Interface festzuhalten.

So lange Nvidia seines beibehält, alles schlicht unf schön übersichtlich spricht nichts für eine Grafikkarte von Amd.
...

Wenn AMDs Treiber-Interface ähnlich aussehen würde wie Nvidias, dann wäre es für dich ein Grund eine AMD-Karte zu kaufen? Was ist denn das für eine Logik?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, HaZweiOh und DannyA4
edenjung schrieb:
Der AMD treiber gefällt mir wesentlich besser als der von Nvidia. Allein schon was das Ui angeht. Alles schön übersichtlich und schick präsentiert. Schade das ich momentan ne 980ti habe und als Student kein geld für ne neue Graka.

Wie eine Software am Desktop aussieht ist doch völlig egal, Hauptsache die Software macht ihren Job gut, alles andere juckt mich nicht und übersichtlich durch die Baumstruktur ist der Treiber von Nvidia auch sehr gut. Wegen eine schicke Oberfläche würde ich keine Grafikkarte tauschen und mir reicht für FullHD die GTX 980Ti immer noch problemlos.

durch das Integer Scaling die Pixel gestochen scharf dargestellt, was beim erwähnten Pixel-Look – aber keinesfalls Spielen mit moderner Grafik – wünschenswert ist.

Also dem stimm ich so nicht zu.
Vorallem für die APU's ist das hier ein Riesenschritt.
Wer das als HTPC und leichtes Gamingsystem an einem 4K Fernseher verwendet, kriegt mit 1080p auf 4K skaliert nun ein viel schärferes Bild und trotzdem gute FPS.

Das gleiche auch für Karten, die nicht mehr so Leistungsfähig bei bestimmten Auflösungen sind.
Da skaliert man dann einfach 720p auf 1440p oder 5K und das 3D Spiel sieht trotzdem klasse aus.

Auch gibt es ältere Spiele, die keine höheren Auflösungen zulassen, da ist das hier auch eine wunderbare Option, die einem trotzdem ein scharfes Bild auf 1080p/1440p/4K und höher ermöglicht.

Scharfe 3D Pixel sind mir 1000 lieber als dort auch diesen Unschärfefilter drauf zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, Colindo, catch 22 und 2 andere
Bevor ich den Treiber installiere, vielleicht kann mir jemand helfen:

• Ist der Treiber jetzt überhaupt verfügbar?
  • Kann jemand was zur Eyefinity-Einstellung sagen, wie die gelöst ist?
  • Und kann man seine alten Wattman-Einstellungen importieren oder muss man sich neue zusammenstellen?

Zurück
Oben