Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

@Jesterfox Radeon Chill lässt sich nur im Profil des Spieles einstellen, nicht aber global.

Ansonsten ist die Konfiguration ganz simple.

DannyA4 schrieb:
Für welche Grafikkarten sollte sich denn deiner Meinung nach der Treiber eher lohnen?
Für ne 5900XT auf dem Niveau ner 2080TI. ;) Und mit dem Möbel dann den Treiber quälen.

Warten wir es ab, AMD hat ja grade erst wieder angefangen und in der neuen Architektur ist noch Luft nach oben.

hier stand Murks...

• Gefällt mir
Reaktionen: Launebub
oemmes schrieb:
Für ne 5900XT auf dem Niveau ner 2080TI. ;)

Allein das zu lesen, da kommt Freude auf. Aber leider nur Spekulation und leider (noch) keine Realität. Warten wir ab, was der Chip Navi 20 nächstes Jahr im Sommer (?) bringen wird. Nichtsdestotrotz ist AMD mit der Treiberserie seit Ende 2014, als erstmals ein Big Bang in Form des Omegas auf den Markt kam, prima aufgestellt :daumen:

Erinnert sich noch jemand an das Feature schlechthin damals des Omega-Treibers? Es war das VSR - Virtual Super Resolution.

@Jesterfox Wie die anderen sagten, muss man für jedes Spiel einstellen. Entweder im Profil oder per Overlay. Letzteres ist besonders bequem und in zwei Klicks gemacht.
Chill ging anfangs ja auch nur für einige Spiele inkl. RotTR, wie jetzt Boost, erst später wurden alle Spiele unterstützt.

Nero1 schrieb:
Der ist doch noch gar nicht draußen :D

Meine kurze Diablo III Session sagt da was anderes! :D

1576010558395.png

Nvidia sollte bei der Treiberqualität langsam mal nachziehen.

Colindo schrieb:
Wie die anderen sagten, muss man für jedes Spiel einstellen. Entweder im Profil oder per Overlay. Letzteres ist besonders bequem und in zwei Klicks gemacht.
Hmpf... einmaliges einstellen im globalen Menü war halt noch einfacher.

Mal abwarten wie es dann im 2020er sein wird...

Nero1 schrieb:
@SV3N Hast du die Presseversion gemopst oder Glück im Release Cycle? :D

Wie man den Screenshots im Artikel entnehmen kann, habe wir den Treiber natürlich schon und würden ihn auch gerne im Download-Archiv freigeben.

Wir warten halt noch auf die Freigabe durch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
@SV3N Der Artikel war halt nicht direkt von dir (bzw. halt als Autor verlinkt), wusste nicht, dass der intern noch rumgereicht wird :D Hatte einen kurzen Moment der Hoffnung, dass der Rollout langsam beginnt, aber wird wohl heute nix mehr mit testen :heul:

Werden auch endlich mal probleme mit bsod, no fps overlay und freesync probleme gefixt? :cool_alt:

MaverickM schrieb:
Die RX5700 XT liegt auf dem Niveau einer 2070(S) (+/-). Und damit untere Oberklasse, nicht Mittelklasse.
Weil NV mit 12nm noch genug Gewinn macht. Navi hat 251mm² und Polaris 232mm², ist alos der klassische Nachfolger. Spätestens wenn NV sich zu 7nm genötigt sieht ist er absolut in dem Bereich angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage
So langsam wird's knapp mit "heute" 😂zumindest bei uns. Naja, ich hau mich jetzt hin und lese mich morgen durch die ersten Probleme und Beschwerden, dass wieder eine Grafikkartengeneration aus dem Support geflogen ist.

oemmes schrieb:
Schade, dass AMD keine Grafikkarten hat, für die sich die ganze Mühe lohnt.

Entschuldigung? Was soll denn dieser Satz? Ich bin mit meiner 250€ Vega 56 sehr zufrieden. Freunde und Verwandte mit noch kleineren Karten klagen auch nicht.
Tellerrand und so. Mal drüber nachdenken.
Nicht jeder "braucht" eine teure Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, DannyA4, Captain Mumpitz und 2 andere
Aphelon schrieb:
kann man das überhaupt noch Treiber nennen?

So langsam wünsche ich mir, beide Hersteller würden ihre Treiber zusätzlich auch ohne die ganzen Anwendungen drumherum zum Download anbieten, so komplett rudimentär mit den nur allerwichtigsten Einstellungen. Die zusätzlichen Features mögen ja für viele "nice to have" sein, aber in den meisten Fällen/von den meisten Nutzern werden die Treiber doch einfach nur installiert und die ganze Featureliste bleibt ungenutzt.

Keine Ahnung wie es wird. Aber es war bis jetzt immer Easy manuell nur den Treiber aus dem AMD Paket zu installieren. Dafür muss man nach dem entpacken, sich einfach mal die Verzeichnis Struktur anschauen.

Nachtrag:
Gerade das 19.12.2 Paket geladen.
Verzeichnis: /Packages/Drivers/Display/WT6A_INF/

Aktualisiere manuell mal den Grafiktreiber und navigiere zu den Verzeichnis. Es sollte nur der Treiber installiert werden. Alles andere bleibt weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
je87 schrieb:
Mal drüber nachdenken.
Nicht jeder "braucht" eine teure Grafikkarte.

Vollkommen richtig, man konnte eine ganze Zeit lang mit der Sapphire Pulse RX Vega 56 für rund 240 Euro einen tollen Deal machen.

Mit UV und OC läuft die mit 220 Watt mittlerweile im Mittel gut 5-10 Prozent oberhalb einer GTX 1080 und mit Navi und RDNA gehts auch in die richtige Richtung.

Das eine 2080 Ti eine super GPU ist und noch immer weit außerhalb der Konkurrenz läuft, darf man gerne zugeben und dennoch sind RX Vega 56, RX 580 & Co. brauchbare GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, DannyA4 und je87
Zurück
Oben