Bericht Adrenalin 2020 Edition: AMDs großes Treiber-Update in 5. Generation

MaverickM schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Optimale Karte für die Auflösung bei mir.

Ich sage ja nicht generell zu Langsam. Halt mir für meine Ansprüche zu langsam. Mit entsprechenden Einstellungen lief alles Wunderbar. Hauptgrund für den Wechsel war das ein Kumpel eine günstige Karte gebraucht hat und mich das Treiber Zeug sowie die Freezes in COD generft haben. Hat einfach gerade gepasst. :)

Sekorhex schrieb:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, jedoch weiss ich zumindest, dass die GUI die es jetzt in der 2019er version gibt verworfen wird und gegen diese neue GUI ersetzt wird richtig? Wird es auch ne möglichkeit geben an die GPU zu optimieren wie bei Nvidia?

Was meinst du mit optimieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
charmin schrieb:
siehe Signatur, bin auf die 2080S umgestiegen. ;)
Ist dann natürlich nochmal ein anderes Preissegment. Hatte ich zunächst auch überlegt, jedoch war mir der Unterschied zur 2070S nicht groß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Moep89 schrieb:
Schon getan. So wie auch diverse andere Lösungsansätze verfolgt. Das Problem tritt in einem Rechner mit 5700XT und zweien mit RX590 auf. Alle Undervolted und mit manueller Lüfterkurve.
Ich hatte das Problem mit meiner RX 580 auch, und nach Umrüsten auf die RX 5700 XT (mit DDU) war das immer noch da.
Mittlerweile hab ich das Problem (bei mir) gefunden und behoben. Wenn mein Profil Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält, lädt das nicht automatisch.
Heißt das jedoch wirklich nur "UV" muss ich jetz nix mehr manuell laden. Gucke oft immernoch aus Gewohnheit in den Wattman, weil ich dem Braten noch nicht ganz traue, aber seit der Umbenennung lief das bestens!
Nur bissl blöd weil das Profil halt nicht nur UV, sondern auch OC hat :evillol:

Moep89 schrieb:
Nichts installiert, Schnellstart aus und noch vieles mehr. Glaub mir, ich habe alles versucht. Da liegt nach wie vor was im Argen mit der Software....
Tja, da ist wohl was im Busch bei dir.
Würde es nur an der Radeon Software (Treiber) liegen, hätten dieses Problem viele,
was nicht der Fall ist.
Auch bei Guru3d im Forum ist schon lange Ruhe diesbezüglich.

Habe am WE die 5700XT zurück geschickt und werde demnächst wechseln.... Hatte imense Probleme mit der Graka... Frage mich ob die Fehler jetzt ausgemerzt sind. Würde mich ja für AMD freuen aber die komplett ausfälle sind unterträglich

Blackscreen ist ein Klassiker bei AMD. Hatte ich bei Hawaii(einige Treiberversionen), Polaris(mit nur einem) und Vega immer mal zwischendurch. Toll wenn AMD bei Navi wert auf Continuität legt...

Hmm also keine Ahnung aber meine 5700XT läuft und läuft und läuft wie der typische VW Käfer von damals...

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Dimensionday, BlackPanther_7 und eine weitere Person
Meines Wissens ist die Oberfläche mit Qt realisiert. Existiert die auch so für Linux oder gibt es da was ganz anderes? Kenne von früher nur die Oberfläche von fglrx .

r4yn3 schrieb:
@MichaG Verliert man eigentlich kein Wort darüber das Frame Rate Target Control gestrichen wurde? Wurde das nun in Chill integriert? Oder ist das sowieso dem Vorabtreiber geschuldet?

Kann das vielleicht jemand bestätigen? Das ist eine absolut wichtige Funktion für mich, anders bekomme ich meine RX580 bei grafikintensiveren RPGs nicht leise.

Ich habe aktuell das Problem, dass der Speichertackt nach einer gaming Session bei meiner
Vega 64 bei 945 Mhz im idle bleibt. Hat jemand auch das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Botcruscher schrieb:
Blackscreen ist ein Klassiker bei AMD...

Bei Hawaii gabs in der Tat einige Karten von bestimmten Hersteller die zu Blacksreens neigten,
bei bestimmten Systemkonfigurationen.
Entweder weil das Netzteil nicht geeignet war oder die Hersteller etwas zu wenig "Millivolts(mV)"
auf den Karten hatten.
Hier half ein anständiges, leistungsstarkes Netzteil oder eben "+20mV" für die Karte.
Entsprechende VBios Updates (+20mV) gabs von den Hersteller der Karten, z.B. Sapphire.
Ich selbst hatte noch nie Blacksreen Probleme mit AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Moep89 schrieb:
Auch schon mal ohne zusätzlichen "Budenzauber" a la Afterburner, HWInfo oder sonstige Helfer und ohne undervolten versucht? So ein Problem kenne ich nicht, weder bei einer R9 290X, noch einer RX480 oder den zwei Vega64.
Moep89 schrieb:
dass er beim Boot ein bestimmtes Profil wählen soll
Und wenn ich zum booten ein bestimmtes Profil haben will sichere ich mir das und ziehe das im Wattman auf "Globale Einstellungen". Vielleicht nicht so komfortabel wie du dir das wünschst, aber umsetzbar.

Legalev schrieb:
Seit kurzem auch AMD 5700 XT gewechselt.
Kein einziges Problem seit 4 Wochen.
Da sitzt / ist das ein Problem von deinem Rechner oder deinen Einstellungen
Oder die Karte hat noch Kinderkrankheiten, aber es muss ja immer der user sein, da es noch nie fehlerhafte Hardware/software gab.

@Weedlord Image Sharpening hat AMD doch auch zuerst eingebaut, nämlich das ressourcenschonende mit CAS. NVidia hat es kurz danach übernommen. War alles diesen Sommer.

Bezüglich FreeSync: Das ist extrem abhängig vom Monitor, nicht von der Grafikkarte oder vom Treiber. Bei meinem Monitor gehen nur die hohen Bildraten ohne Flimmern, alles andere hat Probleme, weil die Hintergrundbeleuchtung nicht hinterherkommt.

Ebu85 schrieb:
Geb ich dir recht das es bei manchen flimmert allerdings glaube ich es könnte auch am Bildschirm liegen. Hab einen Samsung U28E590 mit Freesync da läuft alles tip top mit der RX5700 und bei meinem LG 29UM69G Flimmert es bei aktivierten Freesync.

Ja sowas befürchte ich langsam auch. Ich weiß ja nicht, aber müssen die Monitore nicht auch "zertifiziert" sein/werden wenn diese das Prädikat Freesync bei sich tragen? Oder bin ich da auf dem Holzweg.

Das es mit meiner Nvidia Pascal Grafikkarte u.U. nicht geklappt hat weil es ja nur G-Sync Compatible ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Aber ich dachte halt, dass es unter den aktuellen Gegebenheiten besser wird?

Wohl etwas naiv von mir. :confused_alt:

OldZocKerGuy schrieb:
Hmm also keine Ahnung aber meine 5700XT läuft und läuft und läuft wie der typische VW Käfer von damals...

Meine auch, keine Ahnung was die Leute immer haben xD
Nvidia Karten laufen auch nicht besser oder schlechter ;>

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Legalev
Also kann ich RIS mit meiner Vega auch bei DX11 Spielen nutzen? :)

Zurück
Oben