Abgesehen von der AMD-Treiberproblematik, hat auch NVIDIA nachgelassen. Und zwar ordentlich. Oder es kommt mir nur so vor.
Ich habe viele Jahre "nur" AMD Karten gehabt. Von (fangen wir mal etwas moderner an) HD7870, R9 390(undX) über eine 5700XT. Es gab bei mir mit AMD-Karten deutlich mehr Probleme als unter Nvidia. Sei es random Blackscreens bei YT-Videos, oder einfach Ausfälle/Defekte (Nie übertaktet, eher undervolted).
Mit Nvidia hatte ich nicht ein mal Probleme. Zwischen den ganzen Karten hatte ich eine GTX760, die ich echt gut Fand. Dann eine 2070S die ich immer noch hier im Karton liegen habe, weil meine 3080 sie damals ablöste.
Mit der 2070S fing das ganze ganz leicht schon an. "Der Treiber ist nicht besonders, verursacht Fehler XY, bei dem Treiber muss man auch aufpassen und dieser Treiber da, da sollte man auch einen Bogen drum machen".
3080er nun und naja es gibt immer noch das Problem mit HAGS und irgendwie kommen mehr und mehr Probleme laut Logs hinzu, als dass die sich früh genug fixen lassen.
Bei AMD war das ganze mal richtig Katastrophal (für mich persönlich und viele andere, aber eben nicht alle. So ist das immer ^^). Bei Nvidia ist es nervig, geht jetzt aber auch immer steiler in die Richtung, die für mich damals AMD mit den Treibern bereits mal erreichte. Also auch in Richtung Katastrophe. Ich ändere den Treiber jetzt so schnell nicht mehr.
Ja also wie man sieht, ich bin kein Fanboy von gar nichts. Ich schaue mir an, wer das für mich anbietet, was ich brauche und fertig. Wenns gut läuft, kauf ich eben wieder da, wenns schlecht läuft, dann überlege ich mir das nochmal. Jetzt haben wir also schon seit Ewigkeiten den hohen Idleverbrauch bei AMD. Bei Nvidia haben wir das ja teilweise ebenfalls, wegen dem Desktopfenstermanager, der ja irgendwie am Rad dreht und man quasi nen Workaround dafür braucht.
Es nehmen sich wirklich beide nichts.
Egal wo man kauft, es kann für einen persönlich die Katze im Sack oder Himmel auf Erden bedeuten.
Und ich finde das total schrecklich, wenn ich News über neue Treiber sehe, diese aber darauf konzentriert sind, die Gameperformance zu verbessern. Versteht mich nicht falsch. Das ist gut, so gibts halt mehr Performance. Das Problem an der Sache ist die Qualitätsverbesserung der Treiber. Wenn die nicht mal alle bald mindestens für einen Zeitraum von 6 Monaten 50% mehr Ressourcen in die Qualitätsverbesserung der Treiber investieren, dann siehts echt nicht gut aus. Soll kein Gemekker sein, im großen und ganzen bin ich auch mit meiner jetzigen Karte echt happy.
Geht halt eher an die Fanboys hier.