area41
Cadet 4th Year
144 Hz Desktop und YTDark Soul schrieb:Schalt bitte auch mal auf 144Hz zurück ob der Verbrauch auch bei dir raufgeht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
144 Hz Desktop und YTDark Soul schrieb:Schalt bitte auch mal auf 144Hz zurück ob der Verbrauch auch bei dir raufgeht?
Dark Soul schrieb:Vielen Dank.
Hast du mal versucht beim ReLive das Desktop-Aufnehmen abzustellen?CastorTransport schrieb:@Taurus104
Ausprobiert, Gescheitert Weiter ~60W Verbrauch... Hatte eh schon den Desktop auf nur 60Hz laufen. CVT nutzt auch nix leider. CVT Reduced Blanking bringt es runter auf knapp 52W... Das war es aber dann auch
Ergänzung ()
Vitche schrieb:Ich glaube in diesem Fall ist wirklich erst mit UHD die nötige Pixelmenge erreicht, damit die RX 7900 XT(X) dann den Speicher hochtaktet und entsprechend viel verbraucht. Wenn ich mich recht erinner haben wir das auch irgendwann mal getestet, aber das finde ich gerade auf die Schnelle nicht.
Sie testen es nicht mit jedem neuen Treiber. Das Diagramm ist aus einem der älteren Tests etwas nach Release von RX7900er Karten.Majestro1337 schrieb:Danke @Vitche, dass ihr das Thema idle Verbrauch immer wieder ansprecht und mit jedem Treiber testet - denn das hält mich ehrlich gesagt mit tripple Monitor setup vom Kauf ab...
Interessant weil der Package C State eine Bios Einstellung für die CPU ist, nicht GPU.Johaho schrieb:Konnte bei mir jetzt das Problem lösen, durch das Aktivieren vom Package C-State Limit im Bios.
Package C-State Limit Auto: Karte läuft konstant mit Pcie 4.0 16X. 909MHZ im Idle. 42-50W Board Power Draw.
Package C-State LImit C6, C8 oder C10 manuell gesetzt:
Karte taktet Pcie Anbindung runter. Speichertakt minimum 3 Mhz. Minimaler Verbrauch im Idle 9W.
Getestet mit 23.4.3, 23.5.1, 23.5.2
Genau. In der Umkehrung darf dies aber dann genauso kritisiert werden. Mann/Frau kann ja dennoch kaufen - oder es eben lassen.Wechhe schrieb:warum sollte AMD die Preise nicht marktüblich anpassen?
Was ich vermisse ist ein Tool wie damals der multi display power saver im nvidia inspector nur eben für die AMD Karten. Der hat mir immer treue Dienste geleistet.Taurus104 schrieb:Interessant weil der Package C State eine Bios Einstellung für die CPU ist, nicht GPU.
Wie gesagt Bugreport. Dafür gibt es die Option/Funktion ja. Weil der Bug ist eben längst behoben. Ich persönlich habe da 3x AMD GPU Systeme mit 7900XTX, 6750XT und Radeon VII und hier ist noch seit dem Fix nie mehr was Auffälliges gewesen. Ich denke mal das ist wenn bei dir etwas "individuelles" an Problem.maikrosoft schrieb:Der Bug ist schon ewig bekannt und wurde "laut AMD" mit irgend nem 22er Treiber gefixt.
Aktuell ist es so das bei einem laufenden Video das Bild weis flackert wenn man zum Beispiel durch Ordner im Dateiexeplorer navigiert, oder bissi im Taskmanager arbeitet.
Und hardwarebasierte- (GPU) Video(de)kodierung sieht halt besser aus wie sofatwarebasierte (CPU)
Da ich nur einen Ultrawide-Monitor habe, und auch keine AMD 7900er Karte, sondern nur eine 6800XT, kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich habe allerdings auch keine 144Hz für den Windows-Desktop eingestellt, sondern nur 75Hz. Bei mir sind es im Idle unter 10W.CastorTransport schrieb:@Taurus104
Ausprobiert, Gescheitert Weiter ~60W Verbrauch... Hatte eh schon den Desktop auf nur 60Hz laufen. CVT nutzt auch nix leider. CVT Reduced Blanking bringt es runter auf knapp 52W... Das war es aber dann auch
H0chi schrieb:Die Werte im Artikel sind einfach lächerlich. Ich hab hier auch eine 7900 XTX und im Desktop Idle bewege ich mich bei 4k und 144Hz zwischen 14 Watt und 45 Watt.