News Adrenalin 23.5.2: AMD rüstet Radeon-Grafikkarten für Diablo IV

Ich finde die Treiberprobleme bei AMD sehr schade.
Hatte nach vielen Jahren Nvidia eine 5700 XT Red Devil gekauft und nach massiven Treiberproblemen wieder verkauft.
Ich würde so gerne eine 7900 XT holen, wenn all diese Problem endlich mal gefixt werden.
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
CastorTransport schrieb:
Ja ich häng wegen diversen Problemen mit Abtürzen bei Spielen (liegt wohl eher zB an CODMW2) noch beim Januar Treiber. Im 60Hz Idle saugt die GPU (7900XTX) satte ~50W für nix.
Nutze den 23.5.1 der läuft wirklich stabil und gut und wende den Workaround gegen den Idle Powerdraw an. Es kann helfen von CVT auf CVT Reduced Blanking zu gehen.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
104W im Idle. Das ist heftig. Meine 4070ti zieht 6,5 Watt bei 165Hz Gsync WQHD, und 9-11 Watt wenn ich mit dem Mauszeiger wedel oder Videos anschaue.
Macht meine 7900XTX auch mit 4 Monitoren und angewendetem Workaround. Zudem sind wie gesagt nicht alle Nutzer betroffen und auch nicht alle gleich ausgeprägt.
Ergänzung ()

mickyb schrieb:
Ich würde so gerne eine 7900 XT holen, wenn all diese Problem endlich mal gefixt werden.
Bei Intel und Nvidia ist man nicht besser dran, wie man dieser Tage sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, graysson, MiroPoch und 6 andere
Süss, wie eine RTX 4090 20% weniger Verbraucht im Desktop als eine RX7600 :D .
Bin noch immer am überlegen, ob ich mir Diablo 4 nicht doch hole. Habe immer noch ein 140€ Guthaben aus meiner WOW Zeit mit Gold gemacht und sonst kommen auch keine Titel von Blizz wo ich das Geld noch anbringen könnte, befürchte ich.

mickyb schrieb:
Ich finde die Treiberprobleme bei AMD sehr schade.
Hatte nach vielen Jahren Nvidia eine 5700 XT Red Devil gekauft und nach massiven Treiberproblemen wieder verkauft.
Interessant, nutze aktuell eine RX5700 Nitro+ und bis jetzt noch keine Probleme. Habe allerdings auch noch nicht meinen Stromverbrauch aktiv beobachtet.

• Gefällt mir
Das mit dem verbrauch betrifft doch nur die 7000er oder?
Also meine 6800XT verbraucht 15Watt bei UHD 120Hz.
Je nachdem welches animierte wallpaper aktiv ist,ist es mal mehr mal weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und flynn9
Taurus104 schrieb:
Bei/von Nvidia gibt es sogar zwei extra Tools zur vollständigen Säuberung vom Treiber auch abseits der "Neuinstallation" Funktion.

Welche zwei Tools hat nVidia denn dafür im Angebot abseits der Treiberinstallationsroutine?
Ist eins davon empfehlenswert?

Was viele bei der Idle Powerdraw Geschichte übersehen es ist kein AMD only Problem. Vorallem beim Multimonitor Einsatz von Monitoren mit hohen Hz. Man siehe den Idle Verbrauch von Intel Arc , Nvidia hatte ähnliches bei RTX2000 und selbst mit RTX4000 kann es vorkommen, selten aber möglich.

Musste selbst, bei zwei Bekannten mit 4080 und 4090 mit CRU hier nachbessern bei deren Multimonitor Setups wegen hohen Idle Verbrauch.

Die Sache ist halt natürlich ist es ärgerlich und muss verbessert bzw. abgestellt werden.

Aber es sind wie bei allen Bugs einer Software, nie alle User betroffen bzw. im gleichen Umfang betroffen. Zudem wurde nachweislich (auch lt. Computerbase) mit vorherigen Treibern lt. Release Notes nachgebessert.
Leider nicht für alle User, weshalb es eben noch in den Kown Issues steht.

Aber es gibt ja bereits zusätzlich wenigstens schon Workarounds.

Das Problem ist aber eben komplexer als es Einige auffassen und es hängt auch stark von den verwendeten Monitoren und der Monitorkonfiguration ab.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das mit dem verbrauch betrifft doch nur die 7000er oder?
Also meine 6800XT verbraucht 15Watt bei UHD 120Hz.
Je nachdem welches animierte wallpaper aktiv ist,ist es mal mehr mal weniger.
Das in den Known Issues aufgeführte Problem bezieht sich nur auf RX7900 stand jetzt. Die Rx7600 ist davon nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, graysson, MiroPoch und 4 andere
CastorTransport schrieb:
Ja ich häng wegen diversen Problemen mit Abtürzen bei Spielen (liegt wohl eher zB an CODMW2) noch beim Januar Treiber. Im 60Hz Idle saugt die GPU (7900XTX) satte ~50W für nix.. Diese Generation ist tatsächlich eine Enttäuschung, was die Nebeneffekte angeht. Die Leistung passt ja zum Preis, nur nicht das Gesamtpaket.

Da bin ich mit meiner 6900XT vorher besser gefahren.
Frag mich sowieso warum manche Leute von 6900 zu ner 7900 gewechselt haben?

Hab selbst eine und alles läuft doch super?
Wer immer das Neuste will muss halt mit Problemen rechnen?

Ähnlich wie ein neues Fahrzeug, mittlerweile gibts da auch zich Rückrufaktion die man über sich ergehen lassen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
DocWindows schrieb:
Welche zwei Tools hat nVidia denn dafür im Angebot abseits der Treiberinstallationsroutine?
Ist eins davon empfehlenswert?
Zwei verschiende Version des Nvidia Driver Cleaner. Findet man mit etwas suchen, auf der Nvidia Seite. Empfehlenswerter auch als das AMD Driver Cleaner Tool ist der Display Driver Uninstaller.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Einmal kurz auf Deutsch?! :D

Wo wie was ändere ich das?
Ist zwar Englisch aber mit Bild und Ton. :)

Die Option CVT Reduced Blanking findest du dort auch in den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
@Taurus104

Ausprobiert, Gescheitert :( Weiter ~60W Verbrauch... Hatte eh schon den Desktop auf nur 60Hz laufen. CVT nutzt auch nix leider. CVT Reduced Blanking bringt es runter auf knapp 52W... Das war es aber dann auch :(
Ergänzung ()

celica1986 schrieb:
Frag mich sowieso warum manche Leute von 6900 zu ner 7900 gewechselt haben?

Hab selbst eine und alles läuft doch super?
Wer immer das Neuste will muss halt mit Problemen rechnen?

Ähnlich wie ein neues Fahrzeug, mittlerweile gibts da auch zich Rückrufaktion die man über sich ergehen lassen muss.
Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag! /i

Es gab einen Grund für den Wechsel, aber den werde ich Dir bei so einem Kommentar nicht unter die Nase reiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Dieses ewige Rumgejammere in JEDER News - warum? Zumal die meisten Sachen einfach nur Verallgemeinerungen von Tatsachen (=Halbwahrheiten) sind oder einfach nur eine Meinung abbilden. Beides bildet aber nicht die Realität ab und nervt am Ende nur. Man könnte den Eindruck haben, hier tummeln sich Bots oder bezahlte Leute, die einfach nur Stimmung machen wollen.

Es ist am Ende egal ob AMD, NVIDIA oder Intel. Jeder Hersteller macht Mist und hat Schwächen.

Apacon schrieb:
AMD ist genauso wenig ein Wohlfahrtsverein wie NVidia und Intel, nur dass sie aktuell bei GPUs noch nicht in der Lage sind auf Augenhöhe aufzutreten.

Wenn man sich mal abseits der >1000 Euro Karten umschaut, dann ist AMD sehr wohl konkurrenzfähig. Alleine schon, weil NVIDIA einfach zu wenig Speicher in die mittleren Karten packt. Die RX6700 XT zum Beispiel ist eine gute Empfehlung.

Apacon schrieb:
Dazu kommt auch, das AMD bei den CPUs doch klar gezeigt hat, dass sie kein bisschen kundenfreundlicher sind als die Konkurrenz. Sobald sie Konkurrenzfähig sind, was bei CPUs ja auf jedenfall Tatsache ist, liegen die Preise auf Konkurrenzniveau.
[...]
Bei CPUs haben sie es geschafft und agieren seitdem genau wie Intel.

Einige Spieler glauben, warum auch immer, das wenn AMD technologisch gleichzieht, sie alles besser machen. Ihr Verhalten bei den CPUs zeigt dass sie kein bisschen besser sind. Da sie sehr lange Zeit nicht konkurrenzfähig waren, hatten sie halt immer deutlich günstigere Preise.

Preise werden im üblichen vom Markt geregelt. Und genau hier hat NVIDIA zusammen mit den Scalpern und den Händlern den Anfang gemacht. Selbst als AMD ihre Karten zu deutlich niedrigeren Preisen angeboten hat (in deren eigenen Shops) haben die Händler ordentlich draufgeschlagen. Dass AMD auch was vom Kuchen abhaben will ist doch klar oder? Willkommen im Kapitalismus.

Und dass AMD "sich genau wie Intel verhält" ist einfach nur eine dreiste Lüge.
Intel hat damals ihre quasi-Monopol Stellung mehrfach ausgenutzt und mit wettbewerbsverzerrenden Methoden agiert. Intel wurde dafür sogar mehrfach abgemahnt und musste Strafen zahlen. Intel hat damals zu jeder Generation neue Sockel rausgebracht bei lächerlichen 10% Performancegewinn und dabei die Preise erhöht. Hersteller wie Dell, HP & co haben die AMD CPUs künstlich beschnitten durch Single-Channel Ram und schlechtere Bildschirme in die sonst gleichen Notebooks gepackt und somit sahen die AMD Geräte in den Tests schlechter aus. Obwohl die mobile CPUs konkurrenzfähig und für einige Anwendungszwecke sogar besser waren.
AMD hat mit dem Sockel AM4 drei Generationen an CPUs unterstützt mit jeweils sehr großen Performancegewinnen.
Was genau macht AMD "genau wie Intel"??

Es gibt noch andere Dinge als der Preis, die am Ende Kundenunfreundlich sind und da ist NVIDIA Spitzenreiter.
Der Zwang zu proprietären Dingen ist einfach zum Kotzen. G-Sync ist ein gutes Beispiel. Während AMD versucht, offene Standards zu fördern, die sogar mit NVIDIA funktionieren versucht NVIDIA den Markt für andere zu sperren.

Apacon schrieb:
Da sie sehr lange Zeit nicht konkurrenzfähig waren, hatten sie halt immer deutlich günstigere Preise.

Diese Aussage zeigt einfach, wie realitätsfremd du denkst.
AMD war schlechter als Intel für lange Zeit, also haben die ihre CPUs günstiger angeboten.
Heute ist AMD auf Augenhöhe und in einigen Bereichen sogar besser als Intel - warum sollte AMD die Preise nicht marktüblich anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, graysson, MiroPoch und 9 andere
CastorTransport schrieb:
Ausprobiert, Gescheitert :( Weiter ~60W Verbrauch... Hatte eh schon den Desktop auf nur 60Hz laufen. CVT nutzt auch nix leider. CVT Reduced Blanking bringt es runter auf knapp 52W... Das war es aber dann auch :(
Hast du nur diesen einen Monitor nebenbei an oder noch Andere? Also Multimonitor. Wenn ja, wende das mal auch auf die anderen Monitore an. Der Workaround funktioniert halt leider nicht bei Jedem, je nach Monitor. Bei meinem Setup bin ich halt von 60W auf 12W runter. Schade.

Sorry das ich dir nicht helfen konnte.

Taurus104 schrieb:
Sorry das ich dir nicht helfen konnte.
Immerhin ~10W runter ;) Habe derzeit nur einen Monitor mit 144Hz dran. Die 142Hz gepaart mit CVT RB hat ein bisschen geholfen ;)

Danke für Deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Wechhe schrieb:
Wenn man sich mal abseits der >1000 Euro Karten umschaut, dann ist AMD sehr wohl konkurrenzfähig. Alleine schon, weil NVIDIA einfach zu wenig Speicher in die mittleren Karten packt. Die RX6700 XT zum Beispiel ist eine gute Empfehlung.
Man hat keine Alternative zu DLSS 3 und FG, man hat eine deutlich schlechtere Effizienz, man hat eine maximal vergleichbare Rasterleistung, in der Regel weniger, man hat viel weniger RT-Performance. Ja, der Speicher ist knapp und man liegt preislich knapp drüber. Aber ansonsten? Technologisch sind auch die kleineren Karten das bessere Paket.
Wechhe schrieb:
Preise werden im üblichen vom Markt geregelt. Und genau hier hat NVIDIA zusammen mit den Scalpern und den Händlern den Anfang gemacht. Selbst als AMD ihre Karten zu deutlich niedrigeren Preisen angeboten hat (in deren eigenen Shops) haben die Händler ordentlich draufgeschlagen. Dass AMD auch was vom Kuchen abhaben will ist doch klar oder? Willkommen im Kapitalismus.
Das werfe ich AMD doch auch gar nicht vor. Ich sage nur das AMD genauso kapitalistisch handeln wird wie es NVIdia und Intel tun. Bisher hatten sie technologisch nicht die Macht dies auch zu tun und mussten über dne Preis kommen. Die Zeiten sind aber weitestgehend vorbei.
Wechhe schrieb:
Und dass AMD "sich genau wie Intel verhält" ist einfach nur eine dreiste Lüge.
Intel hat damals ihre quasi-Monopol Stellung mehrfach ausgenutzt und mit wettbewerbsverzerrenden Methoden agiert. Intel wurde dafür sogar mehrfach abgemahnt und musste Strafen zahlen.
Gut, ich hätte präzisieren sollen. AMDs Preisstrategie ist letztlich die gleiche wie Intels /NVidias.
Wechhe schrieb:
Hersteller wie Dell, HP & co haben die AMD CPUs künstlich beschnitten durch Single-Channel Ram und schlechtere Bildschirme in die sonst gleichen Notebooks gepackt und somit sahen die AMD Geräte in den Tests schlechter aus.
Und wessen Schuld ist das?

Wechhe schrieb:
AMD hat mit dem Sockel AM4 drei Generationen an CPUs unterstützt mit jeweils sehr großen Performancegewinnen.
Was genau macht AMD "genau wie Intel"??
Preisstrategie, Sizing etc...
Wechhe schrieb:
Es gibt noch andere Dinge als der Preis, die am Ende Kundenunfreundlich sind und da ist NVIDIA Spitzenreiter.
Der Zwang zu proprietären Dingen ist einfach zum Kotzen. G-Sync ist ein gutes Beispiel. Während AMD versucht, offene Standards zu fördern, die sogar mit NVIDIA funktionieren versucht NVIDIA den Markt für andere zu sperren.
Naja, NVidia kann es sich erlauben und liefert ab. Und wenn man einmal in derren System ist, funktioniert es super.

Warum mit schlechter funktionierenden Lösungen von AMD rumschlagen?

CPUs gerne, aber GPUs ist AMD noch nicht weit genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, CiX und Revanator
CastorTransport schrieb:
Immerhin ~10W runter ;) Habe derzeit nur einen Monitor mit 144Hz dran. Die 142Hz gepaart mit CVT RB hat ein bisschen geholfen ;)

Danke für Deine Hilfe!
Was passiert denn, wenn Du mal auf 120Hz gehst, beim Verbrauch?

CastorTransport schrieb:

Danke für Deine Hilfe!

ich hatte gelesen, dass es hilft, wenn die Monitore alle auf dem selben Nenner laufen, d.h. 60hz Monitor 1 und 120hz Monitor 2

und aufpassen dass da nicht etwas wie 59,96hz oder so steht, das gibts nämlich auch ab und an

Kann man im Grunde recht bequem dann per CRU "aufrunden".
Ich hab so einen Screen. Anstatt 60, 100, 120 und 144, macht er 59.94HZ, 99.xx, 119.xxx und 143.xxxHZ.

Per CRU hab ich das ganze auf glatte Zahlen gerundet.
Bei mir zwar aus anderen Gründen (Aufnahmen), aber so bekommt man sie easy auf nen Nenner. Anleitungen gibts dafür ja genügend im Netz.

LG

Musste erst einmal suchen:

165Hz, meistens 12-13W, max 18W
144Hz, meistens 39-40W
120Hz, meistens 12-13W, max 18W
100Hz, meistens 11-13W, max 19W
75Hz, meistens 11-12W, max 13W
60Hz, meistens 11-12W, max 13W

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, Fresh-D und creepin
AMD hat doch beim Stromverbrauch das gleiche Problem wie Intel, der PCIe Bus läuft immer volle Pulle auf PCIe4X16 ohne jede Reduzierung von Takt oder Haltbefehlen.
Manuell über die Energieoptionen von Windows runter stellen und man hat statt 55Watt mit einer 7950XTX auch nur noch knapp 15Watt auch wenn das eigentlich immer noch zu viel ist.
Das der Speicher nicht runter Taktet kann und konnte ich noch nie nachvollziehen, der geht runter auf 909Mhz, schon immer! Selbst die GPU-Takraten gehen auf meiner Meinung unglaubliche <5MHz runter wenn man absolut nichts macht, wenn der Curser Hüpft auf <30Mhz und bei Maus schubsen auf <60Mhz. Da kann also nicht mehr an Takt gespart werden, da fehlen nur ein paar Halt und Schlafbefehle.

Die integrierte GPU von Ryzen ist ja auch so ein Säufer, die Säuft auch absolut immer ihre >20 Watt auch wenn kein Monitor angeschlossen ist, im Hybridmodus auch wenn nichts durchgeschliffen wird sinds dann auch die 50 Watt der externen 7950XTX. Das Problem zieht sich also durch die ganze Generation!

• Gefällt mir
Nur kurz für‘s Protokoll: MEINE RX7900XTX zieht auf 4K@120Hz deutlich weniger als die Hälfte der von CB hier behaupteten Werte. Was im 3DC und dem Luxx entnehmbar ist, bestätigt diese Erfahrung im Übrigen. Ggf. sollte dieRedaktion diese Art der Berichterstattung also tatsächlich langsam einmal überdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Firesign, MiroPoch, C0rteX und 3 andere
Zurück
Oben