Dieses ewige Rumgejammere in JEDER News - warum? Zumal die meisten Sachen einfach nur Verallgemeinerungen von Tatsachen (=Halbwahrheiten) sind oder einfach nur eine Meinung abbilden. Beides bildet aber nicht die Realität ab und
nervt am Ende nur. Man könnte den Eindruck haben, hier tummeln sich Bots oder bezahlte Leute, die einfach nur Stimmung machen wollen.
Es ist am Ende egal ob AMD, NVIDIA oder Intel. Jeder Hersteller macht Mist und hat Schwächen.
Apacon schrieb:
AMD ist genauso wenig ein Wohlfahrtsverein wie NVidia und Intel, nur dass sie aktuell bei GPUs noch nicht in der Lage sind auf Augenhöhe aufzutreten.
Wenn man sich mal abseits der >1000 Euro Karten umschaut, dann ist AMD sehr wohl konkurrenzfähig. Alleine schon, weil NVIDIA einfach zu wenig Speicher in die mittleren Karten packt. Die RX6700 XT zum Beispiel ist eine gute Empfehlung.
Apacon schrieb:
Dazu kommt auch, das AMD bei den CPUs doch klar gezeigt hat, dass sie kein bisschen kundenfreundlicher sind als die Konkurrenz. Sobald sie Konkurrenzfähig sind, was bei CPUs ja auf jedenfall Tatsache ist, liegen die Preise auf Konkurrenzniveau.
[...]
Bei CPUs haben sie es geschafft und agieren seitdem genau wie Intel.
Einige Spieler glauben, warum auch immer, das wenn AMD technologisch gleichzieht, sie alles besser machen. Ihr Verhalten bei den CPUs zeigt dass sie kein bisschen besser sind. Da sie sehr lange Zeit nicht konkurrenzfähig waren, hatten sie halt immer deutlich günstigere Preise.
Preise werden im üblichen vom Markt geregelt. Und genau hier hat NVIDIA zusammen mit den Scalpern und den Händlern den Anfang gemacht. Selbst als AMD ihre Karten zu deutlich niedrigeren Preisen angeboten hat (in deren eigenen Shops) haben die Händler ordentlich draufgeschlagen. Dass AMD auch was vom Kuchen abhaben will ist doch klar oder? Willkommen im Kapitalismus.
Und dass AMD "sich genau wie Intel verhält" ist einfach nur eine dreiste Lüge.
Intel hat damals ihre quasi-Monopol Stellung mehrfach ausgenutzt und mit wettbewerbsverzerrenden Methoden agiert. Intel wurde dafür sogar mehrfach abgemahnt und musste Strafen zahlen. Intel hat damals zu jeder Generation neue Sockel rausgebracht bei lächerlichen 10% Performancegewinn und dabei die Preise erhöht. Hersteller wie Dell, HP & co haben die AMD CPUs künstlich beschnitten durch Single-Channel Ram und schlechtere Bildschirme in die sonst gleichen Notebooks gepackt und somit sahen die AMD Geräte in den Tests schlechter aus. Obwohl die mobile CPUs konkurrenzfähig und für einige Anwendungszwecke sogar besser waren.
AMD hat mit dem Sockel AM4 drei Generationen an CPUs unterstützt mit jeweils sehr großen Performancegewinnen.
Was genau macht AMD "genau wie Intel"??
Es gibt noch andere Dinge als der Preis, die am Ende Kundenunfreundlich sind und da ist NVIDIA Spitzenreiter.
Der Zwang zu proprietären Dingen ist einfach zum Kotzen. G-Sync ist ein gutes Beispiel. Während AMD versucht, offene Standards zu fördern, die sogar mit NVIDIA funktionieren versucht NVIDIA den Markt für andere zu sperren.
Apacon schrieb:
Da sie sehr lange Zeit nicht konkurrenzfähig waren, hatten sie halt immer deutlich günstigere Preise.
Diese Aussage zeigt einfach, wie realitätsfremd du denkst.
AMD war schlechter als Intel für lange Zeit, also haben die ihre CPUs günstiger angeboten.
Heute ist AMD auf Augenhöhe und in einigen Bereichen sogar besser als Intel - warum sollte AMD die Preise nicht marktüblich anpassen?