Älteren PC aufrüsten oder alles NEU.

chrisu01

Cadet 2nd Year
Hallo,

Möchte meinen „ALTEN“ PC mal bisschen auf einen neueren Stand der Dinge bringen.

Ist von den verbauten Komponenten der eine oder andere dabei den man noch weiter verwenden könnte oder ist alles zusammen einfach schon zu lahm um z.B BF3 auf höherer Stufe zu spielen.

Gehäuse:Thermaltake Armor Jr.

Netztei:Be quiet! BQT E5-SYS-700 Watt

Mainboard:ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI

CPU:Intel Core 2 Duo E6850, 2 x 3.00 GHz

Grafikkarte:Nvidia GeForce 8800 GTX, 768 MB GDDR3

Arbeitsspeicher:2 x RAM 2048 MB DDR2 PC800 Team

BS:Windows XP Pro

Habe jetzt nicht das Problem damit das ich mir ev. alles neu kaufen müsste, aber falls es auch so geht
warum unnötig Geld ausgeben.

Meine Idee:Neue Grafikkarte „Readon HD6950“, Windows 7 is auch schon vorhanden und den Arbeitsspeicher aufstocken.

Würde das einen Sinn machen oder ist das ev. mit den alten vorhandenen Teilen gar nicht kompatibel.

Ich hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt. ;)
MFG
Chrisu

Wenn dann würde ich den Prozi gleich mittauschen. Core i5-2400/2500k + AsRockZ86 Pro 3 ... sofern es das Budget erlaubt natürlich :)

Solltest schon Board, CPU, Ram und Grafikkarte tauschen.
SSD dazu, Win7 drauf, und das Teil rennt wieder die nächsten 2 Jahre.

1. Mehr RAM bringt dir nichts bis gar nix...
2. CPU Upgrade: Eine quadcore würde schon toll sein, aber die sind IMHO frech teuer
wenn du einen q9550 oder ähnliches um einiges unter 100 € findest zahlt es sich vielleicht aus.
3. Mit der Graka kommst sicherlich schon in bereichen wo deine CPU limitierend wirkt.
guxt du hier
dein Modell ist etwas langsamer, deshalb wirds net soo schlimm sein.

Für BF3 solltest du schon einen Quad haben. Somit würde ich bis auf das Netzteil und das Gehäuse (sofern da deine Wunschgrafikkarte reinpasst) alles ersetzen.

Hol dir für einen Q6600 oder Q9550 und lass alles andere wie es ist. Das reicht dir noch eine zeitlang
und kostet dich 50-100 € je nachdem.

Mainboard:ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI
Achtung! Unterstützt keine 45nm Quad-Core CPUs
So steht es bei Geizhals, also fällt die Option q9550 schon mal ins Wasser. Falls es das Budget erlaubt, Sandy Bridge alá 2500k.

also wenn du BF3 zocken willst, dann brauchst du unbedingt einen neuen Prozessor, Grafikkarte und 2GB RAM zusätzlich. Da gibt es entweder die Möglichkeit einen Sockel 775 Prozessor zu kaufen, wie z.B. den Q9550 und dann die gewünschte Grafikkarte und noch 2GB Ram dazu.

Oder du machst es gleich richtig und verkaufst deine Komponenten und holst dir das hier schon tausendfach vorgeschlagene System mit i5-2500K, ASRock Z68 Pro3 und 8GB DDR3 1333MHz Ram für insgesamt knapp 290 Euro + Grafikkarte. Damit hast du dann allein vom Prozessor her 50-70% mehr Leistung, als mit z.B. dem Q9550 und 1000000% mehr Leistung, als mit deinem jetzigen :D

Ok das mit dem Q9550 wird nichts bei deinem Mainboard, sorry, dann bleibt nur ein schwächerer Quadcore oder gleich was ordentliches.

Wow das ging ja schnell mit den Antworten,

Na gut, das sind so die Teile die ich mir dann so vorstelle:

CPU: Intel 2600K
Welches Mainboard sollte ich da nehmen?

Grafikkarte: HD6950
(Passt das Teil in mein altes oben genanntes Gehäuse? z.B die von Asus 3 Ports)

Das heißt mein Netzteil passt soweit für die neuen Sachen? (Anschlüsse usw.!)

Gibts sonst noch was zu beachten???

Muss leider soviel fragen weil ich echt nicht so die Ahnung habe.

mfg
Chrisu

Kannst auch erst nur die Grafikkarte austauschen und mit dem rest warten, ist eigentlich schnell genug. BF3 sollte mit der CPU auch laufen die offiz. Anforderungen sprechen von einem 2.4Ghz Core2Duo. 4 Gb reichen auch. Grafikkarte muss aber schneller sein und min DX10 können also brauchst du hier was neues.

Da du so oder so eine neue Grafikkarte haben möchtest:

Kauf dir die 6950, schau ob dir die Performance für DEINE EINSTELLUNGEN reicht...

-> Falls ausreichend = :) Glücklich + den Rest erstmal weiter nutzen

-> Falls nicht ausreichend = :( CPU, Mainboard, Ram, LED-Lüfter aufrüsten

Hab selbst einen e6750 @3.2 ghz und eine hd 4870. Bei BF2 war der Prozessor schon der limitierende Faktor und lief ständig auf 90-100%, bei BF3 (Beta) ist es das gleiche, nur rennt dieses nichtmal auf niedrigsten Grafikeinstellungen vernünftig auf Grund der CPU...

Insofern reicht Graka + Ram upgraden einfach nicht. (ram würden 4gb eigentlich reichen zum spielen atm, mehr wird nur wegen der billigen Speicher preise empfohlen)

-> einen alten qxxxx prozi hohlen oder auf einen sandy bridge prozi + mb + dd3 umsteigen (zusätzlich zur Grafikkarte)

Kann mir jemand sagen ob ich mein altes Netzteil verwenden kann.

Zahlt sich der Intel 2600k aus oder fährt man mit dem i5 2500k besser. In erster Linie wird mit dem PC gezockt aber auch HD Videobearbeitung (GopPro HD) sollte möglich sein.

700 Watt Netzteil sollte mehr als ausreichen, sofern du nicht vorhast etwas zu übertakten. Der i7 ist im Moment knappe 100 Euro teurer als der i5. Hier im Board wird zum i5 geraten, da der Preisunterschied zum i7 (und natürlich den Leistungsschub den man dafür bekommt) nicht gerechtfertigt ist.

Wenn du die 80-90 Euro über hast, kannst du aber zum i7 greifen, mMn.

Selbst wenn er übertaktet reichen die 700W vorne und hinten dicke.

Ich weiß nicht inwieweit sich der i7 für deine Videobearbeitung lohnen würde, aber zum zocken reicht definitiv der i5.

Zurück
Oben