@xcom Post #13:
Das Du mit "ala 5200+" eine "Intel-CPU mit ähnlicher Leistung wie ein XYZ 5200+ von AMD" meinst, wird leider aus verschiedenen Gründen nicht deutlich:
1. "ala" gibt es nicht. Es gibt aber z.B. "Allah" (was Du wohl nicht meinst) und "á la" Man kann also nachvollziehen, dass man das evtl. nicht genau versteht
2. Die Bedeutung von "á la" ist bei Dir ein wenig schief. Unter "á la 5200+" bedeutet eher "ein 5200+ oder eine ähnliche CPU", aber "ähnliche CPU"="eine etwas kleineres oder größeres Modell" und nicht ="ein völlig anderes gebautes Modell des Konkurrenten mit halbwegs ähnlicher Performance". Man könnte z.B. sagen "Mit einer Performance, die mit dem 5200+ vergleichbar ist" oder - wenn man unbedingt "á la" verwenden muss, obwohl es nicht so richtig gut passt: "Mit einer Performance á la 5200+"
3. Es ist ziemlich verwirrend, wenn Du wissen willst, ob ein Intel-Chipsatz mit leistungsschwächeren CPUs klar kommt und dann eine AMD-Bezeichnung als Beispiel anführst. Das ist ungefähr so als würdest Du fragen: "Ich bin auf der Suche nach einem Auto. Gibt es irgendwo günstige Autos (á la S-Bahn)?", weil Du mit "á la S-Bahn" natürlich meinen würdest "ungefähr so schnell wie eine S-Bahn."
So, nach all diesen Kritikpunkten (ich sehe es eher als Verbesserungsvorschläge an) hier auch noch eine Antwort auf Deine Frage:
Ob ein G41 in Verbindung mit einer leistungsschwachen CPU für die flüssige 1080p-Wiedergabe geeignet ist, hängt davon ab was für Material Du abspielen willst.
Bei Blu-rays, deren Wiedergabe durch den Grafikchip beschleunigt wird, dürfte man mit einer relativ leistungschwachen CPU (wie z.B. dem E2200) keine Probleme kriegen. Die Performance ist immer noch groß genug dafür.
Bei der Wiedergabe von 1080p-Material ohne Hardware-Beschleunigung sieht das schon ganz anders aus. Bei reiner Software-Wiedergabe ist 720p da sicherlich kein Problem, aber 1080p dürfte nur teilweise laufen. Grundsätzlich wäre die CPU aber zu langsam, um bei 1080p die ganze Arbeit alleine zu machen. Allerdings ist die CPU nicht viel zu langsam dafür.
Bei den Core 2 Duos reichen 2 GHz bzw. etwas darüber aus, um so ziemlich alles abspielen zu können (sofern man optimierte Software einsetzt). Bei den Pentium Dual-Cores wird man daher vermutlich etwas mehr brauchen, also z.B. den E2220 mit 2.4GHz oder den E5200 mit 2.5GHz. Der E2200 kostet etwa so viel wie der E2200 und der E5200 etwa 10 EUR mehr.