News Affinity Suite 1.9: Alternative zur Adobe Creative Cloud erhält neue Funktionen

fox40phil schrieb:
Na das sieht ja ziemlich mächtig aus!
Gerade dinge wie "ähnliches Selektieren" oder das mit den Pattern ist ja mal mega gut.

Als Fotograf warte ich noch darauf, dass bald mal eine KI gesteuerte Funktion meine Retusche auf weitere Fotos mit ähnlich/gleicher Perspektive übernimmt^^... dafür würde ich direkt 100€ ausgeben :D.

Astrofotos stacken klingt auch toll! Wenn das gegen die freetools taugt, wäre das wunderbar.

Edit: Aber eine Alternative zu Lightroom gibt es (noch?) nicht oder?
Capture One kann ich dir empfehlen statt Lightroom. Deutlich besser und ohne Abo. Für Videobearbeitung nehme ich seit kurzem Davinci Resolve. Die kostenlose Version bittet wirklich fast alles ohne Wasserzeichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, fox40phil und Tomsenq
Was wirklich gutes aus good old England.
Habe alle 3 Programme gekauft und bin begeistert!
 
canada schrieb:
Wo da jetzt das Problem ist, Programm starten, Hinweis bekommen auf neue Version, Link anklicken, download beginnt. Ab in den Download Ordner und Doppelklick, fix bestätigen, 30 Sekunden später auf okay klicken und fertig. Da gibt es Setup Routinen wo man mehr klicken muss ;-)
Ich hatte es leider schon mehrfach dass das Setup vom Update das schreiben in den Originalordner verweigert hat. Ich mache aber auch nicht jedes kleine Update von Affinity Photo mit.
Für mich zum Rumspielen mit den Photos als Hobby ist es machmal schon zuviel.
 
Ich hatte bisher nur (wenn ich mich recht erinnere) mit der1.7er Version (Win10) Installationsprobleme.
Ursache war eine Frameworkversion.
Selbst bei den Betaversionen hatte ich bisher keine Probleme.
 
blub25 schrieb:
Ich liebe die Programme! Der Designer ist Welten besser als Inkscape... einfach intuitiver zu bedienen...

Das ist jetzt auch nicht so schwer... Diese ganzen OpenSource-"Alternativen" kranken ja eh an Usability rum und sind teils unnötig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Artikel-Update: Affinity Suite jetzt über ComputerBase laden
In der Zwischenzeit hat die Affinity Suite 1.9 ihren Weg auch auf die Server von ComputerBase gefunden, sodass die drei Anwendungen Affinity Photo 1.9, Affinity Designer 1.9 und Affinity Publisher 1.9 von Serif auch direkt unterhalb dieser Meldung über das Download-Archiv bezogen werden können.

Die kostenlose Testphase beläuft sich auf insgesamt 90 Tage. Anschließend können die Anwendungen auf Wunsch erworben werden, zuzeit sogar mit ganzen 50 Prozent Rabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, IrontigerX, Mr Peanutbutter und 3 andere
Mein CS 6 machte letztens Probleme weil es kein .png öffnen wollte, also habe ich mal Affinity Photo und Luminar getestet. Gerne würde ich eine gut Alternative zu Adobe nutzen. Bei manchen Anpassungen kann man eine Vorschau angucken, dann aber nicht mit einem Häckchen zwischen Vorher/Nachher hin und herwechseln. Bei anderen Einstellungen gibt es gar keine Vorschau. Das wirkt ein wenig unrund und wirklich zufrieden war ich dann im Endeffekt doch nicht mit den gebotenen Funktionen.
 
Top-Programme, nutze alle 3! Weiter so! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Leider sind solche Überschriften immer etwas "irreführend".
Eine "echte Alternative" zur Creative Cloud ist die Affinity Suite nicht...Wenn man vor allem After Effects, Premiere Pro usw. braucht - ist so etwas wie Fusion eine Alternative, aber nicht Affinity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
Hab mir mal die 90 Tage Test geholt. Gibt es eine PDF Guide woran ich mich richten kann und da auch suchen kann wenn ich bestimmte Funktionen raussuchen möchte?
 

Astrophotography Persona (nur für Desktop-Computer)​


  • Neu
    Eigene Persona für das Stapeln von Bildern
  • Neu
    Unterstützung für RAW- ind FITS-Bilder
  • Neu
    Stapeln von Lightframes und Kalibrierungsbildern (Darkframes, Dark-Flatframes, Flatframes und Biasframes)
  • Neu
    Stapeln, Dehnen der Tonwerte und Retusche komplett in 32 Bits
  • Neu
    Stapeln von Dateien aus unterschiedlichen Aufnahmesitzungen mithilfe von Dateigruppen
  • Neu
    Erstellen von vollfarbigen Bildern, Montagen (HaRGB, SHO), Graustufen- sowie falschen Farbbildern



    HECK YEAH!
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Gerade mal auf der Webseite angeschaut - macht einen guten Eindruck. Zufrieden oder irgendwelche Probleme?

Bockenlangsam.
Funktionell und in Sachen Anpassung stark reduziert im Vergleich zur Version 3, dafür völlig unnötige Features hinzugefügt.
Die Devs haben schon den Großteil der Versprechen der vorherigen Version nicht erfüllt und ich vertraue denen garnicht mehr.

Luminar hat sich von anfangs ganz nett und anpassbar mit vielen Versprechen zu einem nutlosen Tool entwickelt, welches immernoch arschlahm ist, die Hardware nicht nutzt und sinnlose Features bekommen hat anstatt sich um relevante Communitywünsche zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, M@tze und wupi
Rockhound schrieb:
Hat jemand mit Affinity Publisher schon ein über 200-Seitiges PDF (Katalog) erstellt mit vielen Bildern und Querverweisen? Wie ist das mit der Performance?

Bei mir haben schon ~80 Seiten (dafür vollgepflastert mit hochauflösenden Bildern) gereicht um mir den Arbeitsspeicher beim Exportieren zu füllen. Bevor ich nachgerüstet habe (16Gb) war da nach jedem Export ein Neustart von Publisher nötig, damit es wieder sauber läuft. Seit ich nachgerüstet (64Gb) habe läuft es auch ohne Neustart sauber weiter.

Beim Arbeiten an sich lief alles einwandfrei, kein Ruckeln, kein Nachladen.
 
M4ttX schrieb:
Sie haben ja angekündigt für Hauptversionsprüngen ist eine erneuter Einmalzahlung notwendig. Das lässt mich als Gelegenheitsanwender grübeln, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für den Kauf ist?
Ich benutze es schon länger und kann es nur empfehlen. Bei 27,99 kann man eigentlich nichts falsch machen. Und als Vorbesitzer der aktuellen Version, wird es bestimmt ein vergünstigtes Upgrade Angebot geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Danke für den Artikel.
Ich werde die Programme mal probieren.
Meine Frau hat schon lange Interesse an einem Photoshop Programm.
Das hier könnte was für sie sein
 
Vielen Dank für den Artikel... im vergangenen Jahr hatte ich nach einer Alternative für Photoshop gesucht. An sich ist Photoshop gut, keine Frage... aber das Abo und die andauernden Updates die für den einen oder anderen was besser machen, haben bei mir einiges "unschöner" gemacht. Ich hab doch nicht einen flotten PC mit PCIe SSD, will schnell was machen und muss 15 Sekunden warten bis Photoshop offen ist... da ist ja selbst das Photoshop CS4 bei mir im Büro auf dem Pentium G3250 zügiger und dynamischer.

Ich bin und bleibe gespannt.

Gruß, Domi
 
onsight schrieb:
Nachdem Corel jetzt auch auf den Abo-Zug aufgesprungen ist, wird die Graphics Suite wohl das nächste sein, was bei mir rausfliegt. Auch da will man zwanghaft ein Abo promoten, obwohl im Grunde schon seit Jahren die Qualität der Software hinkt und man oft kaum eine nennenswerte funktionelle Erweiterung in der neuen Version findet. Primär sind das Bugfixes, die man in den alten Versionen nicht mehr machen will.

Zwar nicht grad das Thema hier ;) – doch hier muss ich Dir recht geben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Ich nutze Affinity jetzt knapp 2 Jahre und bereue es keine Sekunde, meine PlugIns laufen auch, bin damit sehr zufrieden.
Adobe ist mit dem Abo Modell für mich gestorben.
Corel hatte ich auch mal, war aber irgendwie ein Fehlkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und M4ttX
Wenn Serif jetzt auch noch einen Video Editor herausbringen würde, wäre ich begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb und FX-Multimedia
Lutscher schrieb:
Corel hatte ich auch mal, war aber irgendwie ein Fehlkauf.
ebenfalls eher losgelöst vom Thread: Corel(Draw) gibtst ja schon seit längerem. Und eines der ersten Programme, mit denen vielfältige Vektorgrafiken erstellen werden konnte – doch deswegen, wegen seiner frühen Geburt ;-), ist seine Bedienung vielleicht etwas "gewöhnungsdürftig". Wohl dem also, der früh damit begonnen hat ...
... auch wenn mittlerweile, s.o., andere Programme intuitiver zu bedienen sind und mittlerweile auch flotter von der Hand gehen. Da hat Corel in der Tat tatsächlich stark nachgelassen und von seinem Charme (den ich zumindest aufbringen konnte...) verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Zurück
Oben