News Bildbearbeitung: Affinity-Suite 1.8 macht Adobe mit Einzelkauf Konkurrenz

jabberwalky schrieb:
Haben die auch was gutes zum Film bearbeiten?
Schau dir was das angeht mal DaVinci Resolve an :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qwdfu, Friger, cruse und eine weitere Person
Schön zu wissen, hatte in einer Aktion mal Designer geklickt, macht was ich gebraucht habe bzw brauche. Wer kein Abo möchte macht wenig falsch wenn er nicht Poweruser ist und vorteile aus dem Abo Ökosystem von Adobe schlagen kann.
 
Aphelon schrieb:
Bei dem Preis wäre es wohl auch verkraftbar, wenn man noch mal den Vollpreis zahlt. Es gibt ja auch keine Education-Version oder vergünstigte Lizenzen für nichtkommerzielle Zwecke. Bei dem Preis auch völlig i.O.

Auf jeden Fall, allerdings wurde ja vom Mitarbeiter schon mehr oder weniger bestätigt, dass es einen Upgrade Preis geben wird.
 
Finde ich gut. Abbos mag ich überhaupt nicht. Mit Resolve hab ich im Bereich Video schon was passendes gekauft. (gratisversion ist aber auch für viele absolut ausreichend). Was Bildverarbeitung angeht ist PS halt hinter einer abbo wall und da kommt mir eine Alternative gerade recht ^^
 
Die wichtigste neue Funktion wurde gar nicht erwähnt: Ab sofort kann der Publisher auch InDesign-Dateien öffnen (idml ab cs4). Sehr cool. Gerade probiert. Sehen gut aus, aber nicht alles wird korrekt da übernommen (Texte auf Kurven mag er nicht). Darauf haben wir schon ewig gewartet, weil wir massig an InDesign-Vorlagen haben und nicht extra alles für den Publisher nachbauen wollten :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenwerbung entfernt)
Toms schrieb:
Schau dir was das angeht mal DaVinci Resolve an :)
Letztens zum ersten mal damit geschnitten. Ist echt ganz gut, fand es irgendwie wesentlich übersichtlicher und stabiler als Premiere. Einzig mein üblicher workfow in zusammenarbeit mit After Effects hält mich da noch bei Adobe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
Nutze jedes der Programme seit der Beta und habe mir danach das jeweilige Pragramm auch gekauft und bin begeistert, da ich dies alles nur als Hobby betreibe oder wenn mal für wissenschaftliche Arbeiten benötige reicht es hier vollkommen.

Freunde die ihr Hobby Grafik usw, zum Beruf gemacht haben, sind mittlerweile ca. 80% weg von Adobe (ca. 25 Personen).

Also reinschauen lohnt sich. ;)
 
Ich habe damals Photoshop CS6 ausprobiert, fand Gimp aber übersichtlicher, weshalb ich es auch weiterhin nutze.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich weniger Fotos aufhübsche als Montagen oder Eigenkreationen mache. Hat jemand von euch schonmal die drei Alternativen Adobe Photoshop, Affinity Photo und Gimp im Vergleich getestet und kann berichten?
 
mr_capello schrieb:
Letztens zum ersten mal damit geschnitten. Ist echt ganz gut, fand es irgendwie wesentlich übersichtlicher und stabiler als Premiere. Einzig mein üblicher workfow in zusammenarbeit mit After Effects hält mich da noch bei Adobe
Dafür gibt es ja Fusion. Die in resolve eingebettete version ist zugegebener maßen nicht so prall, für leichte comps kann man es trotzdem benutzen. Die standalone version schlägt AE aber in fast allen belangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
die affinity suite ist wirklich gut für ihren primären einsatzzweck. jeder, der in der richtung etwas machen möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen. die gelieferte software fürs geld ist absolut top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
visioo schrieb:
Capture One kostet aber auch min. 350€ (+ Upgradekosten auf neue Version) oder ?
Somit knapp 3 Jahre "Adobe Foto Abo" - also auch nicht wirklich günstiger.
Kann es Capture One mit LR in Sachen Bildverwaltung etc. aufnehmen?

Capture One Express ist für Sony oder Fujifilm Kamerabesitzer dauerhaft kostenlos.
Pro ist eher wie Photoshop, Express wie Lightroom.
Ich habe gerade erst mit dem Thema angefangen, finde mich bisher mit Hilfe von den Tutorials und Webinars ganz gut zurecht. Da es kostenlos ist, kann man nichts falsch machen. Das Abomodell von Lightroom war für mich ein Ausschlusskriterium als angehender Hobbyfotograf.
 
An einem Test mit noch mehr Details wäre ich auch sehr interessiert.
Der Kunde sollte selbst wählen können, ob er ein Abo möchte oder nicht.

Vor allem was benötigt man nun für eine Einzelbildbearbeitung von allen dreien?
Hier fehlen evtl. noch Empfehlungen zum Anwendungsbereich mit einigen Vor- und Nachteilen im Vergleich innerhalb des Trios.

Die Webseite ist da leider etwas unübersichtlich.

Update: Ich habe mir jetzt mal die 10 Tage Demo von "Photo" heruntergeladen.
Leider sind die Steuersymbole dieser Software auf meinem 38 Zoller winzig klein und ich finde in den Einstellungen keine Schieber um die UI bzw. die Buttons zu vergrößern. Für mich wäre das ein gravierendes Manko ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich erfuhr, dass Adobe mit seiner Creative Suite einen Abo Dienst mit jährlicher Miete werden sollte, hab ich aufgehört mir die Master Suite zu kaufen. Creative Suite 5 war also meine letzte Version von Adobe. Diese arbeitet nach wie vor ohne Probleme auf einem System bei mir. Ich hoffe, dass Konkurrenz diesen Mist vernichtet und dann endlich wieder ohne monatliche Kosten im Regal stehen.
 
Ich werde mir die Suite vermutlich auch holen.
Da ich bald auf Linux wechsle hier noch ein paar Infos darüber:
Leider haben wir derzeit keine Pläne, unsere Apps auf Linux zu bringen. Wir werden nicht ausschließen, in Zukunft eine Linux-Version von Affinity zu erstellen, wenn die richtige Linux-Distribution mit einer zuverlässigen Bereitstellungsplattform geliefert wird, mit der wir unsere Entwicklungskosten für die Linux-Version amortisieren können. Wir möchten auch sicherstellen, dass Linux-Benutzer die gleiche Leistung und Zuverlässigkeit genießen, die derzeit in unseren MacOS-, Windows- und iPadOS-Apps angeboten wird.
(Quelle )
Hier die WineHQ Bewertungen bis 1.8 ("Garbage")
Hier eine "Testinstallation", 1,5 Jahre alt. Vielleicht läuft es inzwischen besser.
Ansonsten wird für den speziellen Fall eine VM empfohlen. Schade :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Leider ist Photoshop alternativlos. Allein schon Serifs Frequenztrennung ist irgendwie unbrauchbar (siehe Kommentare zu Affinity Tut YouTube). Auch der Raw Entwickler macht im Vergleich zu PS CameraRaw keine gute Figur. Funktionen fehlen. Affinity ist zudem träge.

Schade, würde mir auch eine alternative zu PS wünschen...
 
Ich habe vor einiger Zeit AI durch den Designer ersetzt - reicht für den Hausgebrauch. Ganz früher hatte ich immer die große Adobe-Suite, brauche ich schon seit Jahren nicht mehr. Nur leider ist Lightroom für meinen persönlichen Workflow alternativlos, daher hab ich automatisch immer noch die Dreingabe Photoshop im Einsatz (durch das günstige Photo-Bundle). Ansonsten würde mir auch hier die Serif-Lösung reichen. Eigentlich ein Witz. Früher™ war Photoshop DIE Applikation überhaupt, heutzutage könnte ich locker drauf verzichten. Leider sind alle LR-Alternativen für mich keine :(

Aber davon ab: Ich bin mir sicher, für 75% aller Anwender von PS, AI, ID reichen die Serif-Lösungen eigentlich komplett aus.
 
oiisamiio schrieb:
Allein schon Serifs Frequenztrennung ist irgendwie unbrauchbar (siehe Kommentare zu Affinity Tut YouTube). Auch der Raw Entwickler macht im Vergleich zu PS CameraRaw keine gute Figur. Funktionen fehlen. Affinity ist zudem träge.

ich habe mit affinity photo schon einen modeshoot nachbearbeitet mit frequenztrennung und das hat gut funktioniert. ich sehe das problem hier nicht.

zum raw converter kann ich nix sagen, außer dass der ACR von CS6 für meine D800 absolut unbrauchbar ist - schlechte farben und lahm ohne ende. die d850 wird nicht mal unterstützt - nutze daher capture one.

träge trifft auch eher auf photoshop cs6 zu - hier ein 45MP bild mit frequenztrennung und mehreren ebenen abzuspeichern (>1gb dateigröße) dauert selbst auf meinem threadripper so lange, dass ich nebenher was anderes mache. in affinity photo geht das flott.

wo ich allerdings probleme mit affinity photo hatte, waren mehrere instanzen mit solchen großen dateien. ich würde hier immer nur 1-2 gleichzeitig bearbeiten.
 
Kann der Adobe Produktpolitik auch nichts abgewöhnen. Arbeite seit fast 20 Jahren mit der Corel Draw Graphics Suite. Corel bietet weiterhin beides an, Einzelkauf, als auch Abo. Bin mit dem Abo zufrieden, fairer Preis und ich habe immer die aktuellste Software-Version.
 
Habe ich bisher noch nie von gehört, klingt aber günstig genug um dem Ganzen, mal ne Chance zu geben.
Vor allem das Photo-Programm werde ich wohl mal testen, da mich Gimp auch nach bald nem Jahr der Nutzung immer noch nicht überzeugt hat xD
 
Setze privat auch Affinity Photo ein. Habe mir das Workbook dazu gegönnt. Da sind ein paar schöne Tutorials drin, auch gut für Einsteiger geeignet.

Unabhängig davon bin ich der Meinung, dass Serif noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten muss. Gerade letzte oder vorletzte Woche intern in der Firma diskutiert, ob es unbedingt die dicke Creative Cloud sein muss, oder ob nicht die Produkte von Serif auch ausreichen würden. O-Ton "Im professionellen Umfeld geht's ja gar nicht ohne Adobe!!". Ohne sich das Produkt überhaupt mal angesehen zu haben finde ich die Aussage etwas gewagt, aber gut. An dieser Stelle muss man aber ansetzen, wenn man die Leute zu einem Umdenken bewegen will.
 
Zurück
Oben